ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebrauchten 520i oder 523i???

Gebrauchten 520i oder 523i???

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 15:40

Hallo.

Ich würde mir gerne nen E39(bj. 98) kaufen. hab auch n paar zur Auswsahl. Mich würde mal Interessieren ob ihr zufrieden mit euren Autos seid?

Wie sind so die Fahrleistungen der beiden? Verbrauch usw.? Gibts irgendwelche Probleme? ROST? verkaufe nämlich meine C-Klasse weil die mir unterm Arsch weg rostet.

mfg coogi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

also ich würde den 523i nehmen. Der hat noch etwas mehr Dampf als der 520i und vom Verbrauch & Versicherung ist er auch ok. Ich brauche ca. 9,5-10,5l Super bei normaler Fahrweise. Nur Landstraße sind auch 8l drin. Auf der Autobahn etwa 12-13l. Bisher keine Rostprobleme o.ä.

Such doch Modelle ab Baujahr 2001. Die haben ein Facelift und eine stärkere Motorenpalette über sich ergehen lassen . Oder scheitert das am Preis?

Der "alte" 520er mit 150PS ist ein wenig schwach, was die Beschleunigung betrifft. Zum gemütlich bei 160 km/h dahinrollen ist er allemal ausreichend. Wenig Hubraum und viele Zylinder sorgen für angenehmes Motorgeräusch. Verbrauch liegt bei meinem Touring allerdings nicht unter 10L/100km

Kurze Zwischenfrage: Ab wann hatte der E39 523i eigentlich die D4 Abgasnorm?

Ich hab ja den selben Motor und EZ 6/99, hab allerdings Euro2. Andere haben aber schon gesagt, sie hätten D4 bei einer früheren EZ. Gut, is klar, daß das vom Produkionszeitpunkt abhängt, aber das weiß ich halt nicht genau.

Von welcher Norm ist z. B. bei einem 523i mit EZ 2/99 auszugehen? Wahrscheinlich auch eher Euro2, oder?

am 31. Januar 2005 um 18:35

Hi,

unser 523iA ist EZ 1/2000 und hat die D4 Norm.

Er stand allerdings schon eine Weile im Autohaus - ich gehe mal von Baudatum im Herbst ´99 aus, weiß es aber gerade nicht genau.

P.S:

520i Schalter und 523i Automatik halten sich fahrleistungstechnisch in etwa die Waage.

Vom Verbrauch her natürlich nicht so ganz.

Als Schalter reicht der 520i schon aus.

am 31. Januar 2005 um 20:00

Hallo, mein 523i touring ist EZ 30.4.99 und hat D4.

Laut Datenblatt ist er am 15.4.99 gebaut.

Gruß vom Bodensee

Chris

am 31. Januar 2005 um 20:15

523i oder 520i

 

Um die eigentliche Frage nicht außer acht zu lassen:

Ich habe mich bewußt für den 523i entschieden (mit Steptronik). Der 520er war mir dann doch zu schwach im Anzug. 523i und 528i hatten kaum Unterschied.

Verbrauch: ehrlich!

Stadt 12,5l bis 14l

Autobahn : 7,8l (Tempomat 150km/h) und 12,1l (laufen lassen)

Landstraße 7,5 bis 8,5l

wie geschrieben mit Steptronik (Automatik mit Handschaltoption)

An sonsten: Pixelprobleme im Kombiinstrument (neues bestellt 279?, war fertig aufs Auto codiert, selbst eingebaut, 20min Zeitaufwand. Km-Stand stellt sich automatisch beim nächsten starten wieder auf den akuellen Stand ein. Nix km 00000 und so...)

Super Fahrzeug mit perfekter Verarbeitung, ist mit bisher 170tkm wie neu!

Re: 523i oder 520i

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

 

, ist mit bisher 170tkm wie neu!

Naja :D.....*zwinker*, da hat doch schon einiges gelitten.....wenn das Ding 4x um die Erde bewegt wurde.

gruss oppa

Zum Thema Einstufung.: Ab 9/98 wurde der Motor M52TU verbaut, u.a. mit Doppelvanos und der D4 Einstufung...

Ansonsten würde ich auch zum 523 raten, ich bin super zufrieden...

Hallo,

ich würde auf jeden Fall den 523i dem 520i vorziehen. 2 l Hubraum auf 6 Zylinder sind einfach zu schwach für ein mind. 1,5 t Auto. Der 523i wird einen deutlich besseren Durchzug haben. Habe seit September 04 einen 523i (EZ 11/2000 noch ohne Facelift) mit Schaltgetriebe. Verbrauch je nach Fahrweise 8,2-9,7 l/100 km. Kostet in der Steuer (€ 6,75/100 ccm) € 168,--/Jahr. Die Unterschiede zwischen Verbrauch und den Steuern sind nur gering. Bei der Versicherung sieht dies auch nicht ganz so wild aus. Zahle bei SF 9 ca. € 375,-- halbjährlich (bis 20000 km, alle Fahrer über 23 Jahre, ohne Garage). Würde auf jeden Fall ein Auto bei einem BMW-Händler kaufen wegen der Euro+ Garantie. Die hat bei mir auch schon die Pixelfehler im Kombiinstrument ersetzt. Beim Kauf auf jeden Fall auf Geräusche der Türen achten (Knarzen bei Unebenheiten). War mir leider bei der regnerischen Probefahrt damals nicht aufgefallen. Heute, nach meinem wohlverdienten Feierabend, habe ich spaßeshalber auch mal hinter meiner Tankdeckelklappe geschaut. Und siehe da, Rostbläschen zwischen Kotflügel und dem Blech des Tankeinfüllstutzens (Sch.....). Habe meinen Händler schon mal vorgewarnt, daß Arbeit im Anmarsch ist. Eine Filzgummidichtung oben an der Fahrertür, die das Türknarzen beseitigen soll, wird dann auch eingebaut. Ich hoffe, dann ist endlich Ruhe. Nehm dir auf jeden Fall viel Zeit für die Probefahrt. Such dir ein paar üble Marterstrecken aus. Im nachhinein etwas zu bemängeln ist immer schwierig.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 0:06

Hab mir den Wagen heute angeguckt und bin ihn probe gefahren. Ein echt toller Wagen. das einzigste... Er hat KEINE Klimaanlage.

Wieviel kann man dafür bezahlen?

BMW 523i (EZ 8/98)

55000km

silber

Scheckheft gepflegt(von BMW)

nur ein Vorbesitzer

keine Kratzer keine Beulen(Echt guter Zustand)

2 Jahre Garantie

von einem BMW Händler

PREIS: 9500 Euro

Das einzigste was halt stört ist das er keine Klimaanlage hat. Würde mir ja auch woanders n BMW kaufen aber DIESES Autohaus nimmt mein altes auto zu nem echt guten Preis in zahlung. müsste nur 1000 Euro draufzahlen.

Was sagt Ihr dazu?

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 18:56

hab mir den wagen heut nochmal etwas genauer angeguckt. der hat an der motorhaube 2 kleine rost-punkte. denke mal kommt von steinschlägen. der verkäufer meinte das ist nur oberflächlich.(was ich auch glaube) er würde den schaden beheben. was mich stutzig macht... der wagen hat oben an der motorhaube(in richtung windschutzscheibe) an der "kante auch 4 oberflächliche rostpunke. wie kommt das? steinschläge gibts doch da nich oder?

2.Frage: an der tür(beifahrer-seite) ist innen das teil wo man anfasst um die tür zu öffnen etwas beschädigt. ich beide diesen henkel. nicht den türoffner. kann man sowas nachkaufen? wie teuer?

VIELEN DANK

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 19:48

keine antworten?

Also ne klima müsste schon sein, heutzutage!!!!

Also mit meinem 523 bin ich voll zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen!!Der Motor liegt sehr gut in futter und streut sehr oft nach oben!

Hatte der die Klima nicht schon serienmäßig??? Kommt mir irgendwie komisch vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebrauchten 520i oder 523i???