ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gebrauchten A6 2.4 mit neuem TÜV gekauft, Kühlwasser auf 120°

Gebrauchten A6 2.4 mit neuem TÜV gekauft, Kühlwasser auf 120°

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. April 2014 um 8:29

Hallo an alle, die das hier lesen...

Ich bin neu hier und (wie wahrscheinlich fast alle, die sich hier neu registrieren) brauche einen Rat zu meinem Neuerwerb. Ich hatte eigentlich gedacht, ich habe einen guten Fang gemacht, bis Freitag abend...

Aber ich erzähl mal von Anfang an...

Ich bin jetzt 34, und werde im Mai Papa. Normalerweise fahre ich einen VW T4 Dehler Maxivan GL mit nem 2,5er 5Zyl. Das beste, was mir je unter den Hintern gekommen ist. Allerdings kein Auto für den Alltag, weil zu Schade, zu selten, zu hoher Spritverbrauch, usw. Wurde eigentlich nur als Hobby und für Urlaub angeschafft und war ein Traum von mir. Aber das ist ein Thema für eine andere Abteilung hier...

Also hab ich mir gedacht, ich brauche einen Pampersbomber! und zwar nen schönen! Nach einiger Recherche bin ich dann auf den Audi A6 C5 gekommen. Der hat ne schöne Form, rostet (eigentich) nicht und die V6 sind eigentlich bekannt für lange Lebensdauer...? (Sagte man mir, bzw. hatte ich so aus dem I-Net gelesen.

Nach einiger Zeit bin ich dann auf einen A6 gestoßen: 2.4 V6, TÜV bei Übergabe NEU, gebrauchsspuren, 299tkm... Gebrauchsspuren und Verschleiß finde ich bei dieser Laufleistung normal und auch behebbar. (Fahrerspiegel hat nen Riss im Gehäuse, Haubenlift zieht nicht mehr, Kennzeichenleute links... etc.) für 1700€, Bj. 12/1999.

Also hin, Panzer besichtigt und verhandelt. Preis bezahlt und dafür noch neue VDD bekommen und halt die TÜV-relevanten Reparaturen (Querlenker, Achsmanschette) Ich fand das OK und nach der Probefahrt machte das alles auch einen guten bis sehr guten Eindruck:

Motor schnurrte, kein klappern, rasseln oder ähnliches und zog auch (für nen 2.4er) gut durch. Alle el. Anbauteile (Sitzheizung und Verstellung, Klima, FH) funktionierten, Vorderachse polterte nicht, Auspuff noch top von vorne bis hinten...

Bei der Abholung passierte dann folgendes: (und jetzt sind wir da, warum ich hier schreibe)

Ich habe den Motor normal warm gefahren. (durch die Stadt, 15 Min) Danach bin ich auf die Autobahn, richtung Heimat. Auf der Autobahn musste ich dann feststellen, wie ruhig dieses Auto eigentlich fährt. Sowas kennt man als T4 Fahrer nicht wirklich...

Nach ca. 30 km Autobahn bei moderater Geschwindigkeit (irgendwas zwischen 160 und 180) kam dann der Supergau! Die Temperaturanzeige beschleunigte schlagartig gen 120, dann PIEP PIEP, dann zum Glück (als müsste es so sein) 30 Sek. später die nächste Raststätte. Ich hab dann nur panisch die Kupplung getreten und die Heitzung aufgerissen. Motor lief zum Glück erstmal weiter und ich rollte in Parkposition, Motor aus, Haube auf! Dampf! Man konnte deutlich sehen, das der Ausgleichsbehälter über seinen Überdruckablass ne Menge Kühlwasser abgelassen hat, auch auf der Heckscheibe... Die Beifahrerseite ist trocken geblieben.

Ich habe dann nicht den Ausgleichsbehälter sofort geöffnet, welcher lustig vor sich her blubberte und ich habe auch nicht sofort kaltes Wasser nachgekippt, da ich Angst vor einer Schockreaktion der Zylinderköpfe hatte.

Verkäufer Angerufen... Da dies ein Privatverkauf war, hat er mir noch 200€ erstattet und mir erklärt, das vorher alles (wie in der Probefahrt ja festgestellt) in Ordnung war. Nach einiger Recherche im I-Net und einem echt harten Wochenende, steht die Kiste jetzt bei meinen Vetter und wartet auf weiteres.

Ich vermute einfach mal, das sich die Wasserpumpe verabschiedet hat, sprich, das Kunststoffflügelrad sich von der Welle gerissen hat, denn nach Abkühlen, Wasser nachfüllen und erneuten Startversuch sprang der Motor problemlos wieder an, zum Glück keine neuen Nebengeräusche und schnurrte wieder. Es kam auch kein sichtbarer Qualm aus dem Auspuff. Nach vorsichtigem erreichen der Betriebstemperatur stellte ich fest, das es keine Förderung zum Kühler gibt. Trotz Wasser nachfüllen (war übrigens nicht viel, was aufgefüllt werden musste, ca. nen Liter) blieb der obere Schlauch leer...

So, jetzt meine Frage:

Mir ist bewusst, das jetzt eine Totalsanierung ansteht. Ich strebe folgende Teile zum Wechsel an: Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen und was dazu gehört, Dichtungen der Nockenwellenversteller, VDD nochmal (Ich trau den Pfuschern nicht) Zündkerzen, Luftfilter und ggf. Ölwannendichtung + Ölwechsel mit Filter. Mein Mech des Vertrauens sagte mir schon ne Zahl von ca. 800€ Ich hab ihm gesagt, wenn er die Stoßstange davor weg hat, soll er gleich alles machen, dann bin ich damit durch.

Jetzt aber die Frage...

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und nach dem Heißwerden der Motors tiefere defekte bekommen? Ich hab speziell Angst um meine Köpfe und die Dichtungen... Oder steckt der Motor sowas relativ gut weg? Wie gesagt, ich habe danach bewusst auf weitere Quälerei verzichtet und ihn dann huckepack wegbringen lassen. Auch einen Tag später sprang er zum auf den Trailer fahren problemlos an.

Ich hoffe auf eure Erfahrungen und habe mich im Netz schon kaputt gesucht, um ähnliche Fälle zu finden. Ich konnte aber nichts brauchbares aufstöbern.

Vielen Dank schon mal...

P.S. Falls jemand was über T4 wissen will, da kenn ich mich besser aus und helfe gerne...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte einen heißen 2,8 in C4 und danach einen heißen 2,4 im C5. Bei beiden war letztendlich ein Riss im Block. Ich habe damals auch bei beiden alles getauscht. Bis schlussendlich noch der Block übrig war :( habe meine Leidensgeschichte mit dem Ding hinter mir.

Aber ich wünsche dir mehr Glück, hoffe für dich dass es nicht der Supergau wird :)

Themenstarteram 28. April 2014 um 8:57

Danke für die schnelle Antwort...

Hat sich das irgendwie schon vorher geäußert, bzw. konnte man das irgendwie feststellen?

am 28. April 2014 um 9:15

also ich hatte das vor ein paar wochen auch.

ich war aber nicht so lieb, hab immer wieder wasser nachgekippt .

lief unten grad wieder raus bin noch ca 50km so gefahren.

immer wenn heiss wurd pause und wasser nachkippen.

hab dann endlich zuhause, erst festgestellt das es die wapu ist.

der zr war auch schon angeschliffen....

drum thermostat wapu umlenkrollen und zr neu.

jetzt läuft alles wieder ohne prob. kannst nen schlauch als fehlerquelle ausschliessen?

oder den kühler?

manchmal hat auch der ausgleichsbehälter nen riss.

also ich würd mir das gut überlegen da alles neu zu machen.

bei 299tkm....

wie lang ist der letzte zr wechsel her und wurde wapu mit gemacht.

bei mir war s vlt noch die erste .....

15jahre 180tkm....

Themenstarteram 28. April 2014 um 9:28

Das war auch mein erster Verdacht... Schlauch oder der Druckbehälter. Nachdem ich dann neues Wasser draufgekippt habe, blieb alles drin. Nichtmal irgendwo eine Tropfenbildung zu sehen nach ca 15 min warten.

Aber wenn deiner die Tortur ;) (nicht falsch verstehen) überstanden hat, bin ich guter Dinge.

Den Zahnriemen haben die übrigens mit 239tkm im Checkheft dokumentiert. Ich vermute fast, das die NUR den Zahnriemen gemacht haben und die WaPu und den Thermostat einfach mal gelassen haben. So einen Spaß hatte ich damals mit meinem 2,4er Diesel im T4.

Sch... Kunststoffflügelräder. In meinem Dehler hab ich extra eine aus Messing besorgt. Der schnurrt seit 288tkm absolut problemlos!

 

Ich finde das übrigens total gut, das hier so schnell geholfen wird...

Themenstarteram 28. April 2014 um 9:31

Ach ja, was vergessen...

Warum gut überlegen? Meinst du, das lohnt nicht mehr? Dann war das ganze Unterfangen mit "Kindersicherer Pampersbomber" ein griff ins Örtchen... Dann hätte ich theoretisch 1600€ verbrannt. Davor hab ich zur Zeit am meisten Angst.

Davon mal ab: Gibt es hier Audifahrer, die schon ähnliche Laufleistungen auf den 2.4er gefahren haben?

Zitat:

Original geschrieben von WhiteZEUS

Ach ja, was vergessen...

Warum gut überlegen? Meinst du, das lohnt nicht mehr? Dann war das ganze Unterfangen mit "Kindersicherer Pampersbomber" ein griff ins Örtchen... Dann hätte ich theoretisch 1600€ verbrannt. Davor hab ich zur Zeit am meisten Angst.

Davon mal ab: Gibt es hier Audifahrer, die schon ähnliche Laufleistungen auf den 2.4er gefahren haben?

Lass alles durchchecken was defekt und reparieren. Kostet etwas, aber bei den dicken ist alles etwas teurer. Nicht den Kopf in den Sand stecken ;-) und ja, es gibt viele die solche Laufleistungen haben.

Zitat:

Original geschrieben von WhiteZEUS

 

Davon mal ab: Gibt es hier Audifahrer, die schon ähnliche Laufleistungen auf den 2.4er gefahren haben?

Meiner hat 267tkm auf der Uhr und nicht solche Probleme. Dafür macht mein Rückwärtsgang ein wenig Murren.

am 28. April 2014 um 11:39

bei mir war s rad komplett ab von der "achse" und diese war recht schief drum hat s den zr auch gegen die verkleidung gedrückt ...

und ganz besonders ärgerlich war das es grad mal 1.1/2 jahre und 30tkm her war wo der zr gemacht wurde....

Themenstarteram 28. April 2014 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

bei mir war s rad komplett ab von der "achse" und diese war recht schief drum hat s den zr auch gegen die verkleidung gedrückt ...

und ganz besonders ärgerlich war das es grad mal 1.1/2 jahre und 30tkm her war wo der zr gemacht wurde....

Ach du sch...

Aber das Beruhigt mich doch ein wenig, was meinen Schaden betrifft.

@ cargocourier

Genau das hab ich vor. Ich erhoffe mir damit mindestens 80 - 100 tkm und ein beruhigtes Gewissen. Mein Mech ist sehr gewissenhaft und bisher hat mich kein Auto, was er repariert hat, jemals im Stich gelassen. Auch nicht nach 8500km am Stück quer durch Skandinavien.

Regelmäßige Öl und sonstiges wechseln ist natürlich klar...

800 EUS finde ich für all die geplanten Arbeiten einen sehr fairen Kurs.

Der 2.4er ist eigentlich ein recht unauffälliger Motor, man liest wenig über irgendwelche Zickereien.

Da Du wohl einen ordentlichen Kurs herausgehandelt hast, würde ich das Geld investieren und die Sachen reparieren lassen. Danach hast Du sicherlich einen problemlosen Motor und hoffentlich viel Spaß mit dem Auto. Nur bitte kein LL-Öl verwenden. Nimm ein vernünftiges 5W40 und wechsel 1x im Jahr. Der Motor wird es dir danken.

P.S.: hatten auch mal einen T4 2.4 D mit 78PS :)

In 4 Jahren im Kurierdienst 1,4 Mio KM problemlos abgespult, dann leider mit defekter Kopfdichtung und Riss im Kopf ausgefallen. :( Danach noch 2x T4 und 2x LT mit dem 2.5er TDI gefahren. Beste Motor überhaupt und nie Probleme.

Themenstarteram 29. April 2014 um 8:21

Jap, der gute alte 5-Zylinder...

Warum habe die Deppen aus dem VW Konzern den rausgeschmissen. Ich bin froh, dass mein Dehler noch so einen als Benziner hat. AAB und AAF sind theoretisch unzerstörbar. Wer so einen kaputt bekommen hat, hätte ins Gefängnis gemusst... :D

Mit Ölwechsel bin ich konsequnet, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Maschinen das IMMERNOCH (auch die Longlife Dinger) brauchen. Gerade bei viel PS und hoher Drehzahl wird das Schmiermittel doch arg belastet. Mir hat mal jemand erzählt, dass bei hoher Geschwindigkeit und überhöhter Motortemperatur oder meinetwegen Bergauf, also Quälerei für den Motor, die Molekülketten im Öl gerne reißen und somit die Schmierwirkung nachlässt. Daher kommt bei mir alle 15000 neues Öl + Ölfilter drauf. Das ist mir die Sache wert.

Des weiteren versuche ich immer, den Maschinen mit recht hoher Laufleistung das Flüssigwaschmittel abzugewöhnen. Lieber gutes 10W-40 von Fuchs, damit wäscht man nicht gleich den Puffer aus den Lagerschalen. Oder seh ich da was falsch?

Nebenbei: CERA TEC von Liqui Moly ist ein feines Zeug (meiner Meinung nach). Mein alter Diesel lief fast auf Anhieb ruhiger und mein Benziner hat nach ca. 1000km fast jedes Klackergeräusch eingestellt. Es ist zwar sauteuer im Verhältnis aber scheint echt gut zu sein. Dazu muss ich natürlich sagen, das meine alten Motoren 1. nur bis maximal 4500 Drehen und 2. halt keine Hochzüchtungen sind. Hat jemand damit mal am Audi experimentiert und vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gebrauchten A6 2.4 mit neuem TÜV gekauft, Kühlwasser auf 120°