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gebrauchten CFG Motor zum Einbau vorbereiten

VW

Hallo,

mein CFGB hat ja mit 402 tkm vermutlich einen ZKD - Schaden. Wasserverlust, kocht, und ein Zylinder läuft im Stand auch mit Wasser voll.

Jetzt habe ich einen gebrauchten CFG mir unbekannter Laufleistung, die Angaben der Verkäufer kann man ja knicken. Durchgedreht auf der Palette einen Takt, war extrem kraftaufwendig, also der eine Zylinder hat Kompression und der Motor dreht.

Bevor ich den Motor auf mein Risiko einbauen lasse, bekommt er von mir im ausgebauten Zustand ZR, Wapu und Spannrolle / Rippenriemen neu, der Regler bekommt neue Kohlen, dann gibts noch ein neues AGR und das kurze Blechrohr. Das lange sollte ja halten und nicht reißen? Naja, oder doch auch neu.

Außerdem Ansaugbrücke ab und alles reinigen.

Injektoren Ultraschall mache ich später, erstmal muß er laufen.

Was wäre noch empfehlenswert?

Und schade, daß man so einen Motor nicht ausgebaut laufen lassen kann, oder gibts da ne Krücke bzw. Schaltung mit irgendeinem Ansteuern der Injektoren?

Muß ja nicht groß drehzahlvariabel sein. Diesel müßte natürlich gepumpt werden und Rücklauf haben. Und irgendwie den KW Winkel abgreifen, da fällt mir schon einiger Pfusch ein... Kühler brauchts nicht, nur Wasser rein und Öl natürlich. Das alte ist glaube ich sogar noch drin. Soll ja nur paar Takte mit Standgasdrehzahl oder etwas mehr laufen, aber ich fürchte, das geht nicht

 

Und da die Verdreckung des Ansaugtraktes ja auch nicht wirklich etwas über die Laufleistung aussagt, kann man die an irgendeinem Teil gaanz grob abschätzen?

Ich weiß z.B. wie mein Lichtmaschinenrotor aussah mit 360 tkm, und das nur deshalb, weil die Kohlen runter waren. Da war einer der beiden Schleifringe sehr eingelaufen.

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20 Antworten

ohne original MStG wirst du ihn nicht starten können. Man kann das alles vorbereiten aber es ist schon ein großer Aufwand. Ich glaube nicht, dass der Verkäufer da so entspannt ist. Da muss ja auch ein Getriebe mit Anlasser dran sein. Sonst geht nichts. Ohne ZMS auch schwierig.

 

du kannst beim Zahnriemen mal rauf schauen ob der von VW mit VW Teilenr ist. dann weißt du vielleicht grob ob der schon mal 200tkm hat.

Die Nocken der Nockenwellen könnte man auch anschauen. Dazu müssen aber die Injektoren raus.

wenn die Injektoren neuer sind als der Motor, könnte er auch schon 300tkm gelaufen haben. Da steht ein Datum drauf. Vielleicht kann man irgendwas herleiten. VW Teilenummer und Bosch Teilenummer gibt es auch noch als Indiz um zu wissen ob die nicht bei VW getauscht wurden.

Auf dem ZMS könnte ein Datum stehen. Beim DSG klappern die doch alle immer nach 100-150tkm.

 

Ich bin da eigentlich schmerzfrei bei den Motoren. Wenn ich ihn optisch gut finden würde und nichts komisches dran ist, würde ich ihn nehmen.

 

Ich habe auch noch einen kompletten CFGC stehen mit 250tkm inkl 4M DSG. Wird ja nicht so schnell schlecht ;)

Danke Dir, gekauft hab ich ihn schon, vorher angesehen, wird heute geliefert.

Die Dinger werden ja von Polen reichlich angeboten auf Kleinanzeigen, sind ungewöhnlich sauber, mir sagte jemand, die sind eisgestrahlt.

Beim ansehen wollte ich in den Ansaugkanal mit Endoskop, hat sofort die Kameralinse mit Ruß zugesetzt, das ist aber IMHO nicht ungewöhnlich., weil ich immer irgendwo am Rand langgeschrammt bin.

ZMS ist nicht dabei, sonst alles außer Klimakompressor. Auf Anbauteilen steht das Jahr 2013, was nicht soo viel weiterhilft. Der Hinweis mit dem ZR und den Injektoren ist super, danke.

 

Altes ZMS habe ich noch, aber ja, eigentlich muß noch das Getriebe ran, hatte ich übersehen - oder man muß einen Abstandshalter pfuschen, ohne daß Kippmomente entstehen. Sonst knacke ich mir evtl. noch die Bohrungen für die Schrauben weg.

MSG mit unbekanntem Status und Kabelbaum habe ich daliegen, noch nie verwendet, aber es ist vermutlich zu übertriebene Vorsicht.

Hallo,

Motor ist angekommen, habe in Ruhe gesichtet und bin mal gespannt, wie das wird:-)

Im Gegensatz zum ersten Test läßt er sich jetzt leichter durchdrehen, und man hört vermutlich pro Takt ein kurzes knacken, das muß wohl so. Klingt immer gleich. Beim ersten Test bin ich ja gerade mal über eine (vermutlich) Kompression gekommen.

 

Das Datum 2013 stand nur auf dem Kunststoffteil der Drosselklappe. Alle Anderen Daten sind zweites Halbjahr 2011. Ist auch ok. Vergleichsweise war er nicht teuer, sieht so aus, als wenn daran vor dem Verkauf geschraubt wurde, z.B.. am Krümmer.

Ist das Rohr vom AGR zum Motorgehäuse (nicht zum Krümmer) superblank wie neu, wenn der Motor alt ist? Oder bekommt man das restlos blank? Siehe Bild. Das AGR und das Rohr Krümmer AGR haben leichte Dellen.

Das Rohr Krümmer-AGR sollte man original bei VW kaufen, sagtest Du @BLiZZ87? Kostet stolze 80 Euro, aber wenns das wert ist,nehme ich das, statt 48 Euro Metzger unbekannt.

Kein Krümel Staub auf der schwarzen Ansaugbrücke. Wenn ich sie runter habe, werde ich druntersehen können, vermutlich super gereinigt und innen voll Ruß. Auch die Löcher der Glühkerzen super sauber, hmm...

 

Falls es keinen CFG mit 140 A Lima gab, da ist so eine dran, von Bosch, keine 180A. Kommt die Laderegelung zur Not damit klar? Hat das ggf. auch jemand umgeschraubt?

Habe noch eine 180 A Valeo.

Und der Kurbelwellendichtring hat einen Alugußrahmen, keinen Kunststoff, wie es mein CFGB von EZ 2/11 hatte.

 

Der ZR hat den Aufdruck siehe Bilder: VW usw. in weißer Schrift. Rollen haben Rostansatz, kommen eh neu und der ZR auch. Auf der Spannrolle steht 11, aber auf dem Riemen steht die Ziffernfolge 11436 und dann 28 01 21. Siehe Bild. Sieht nach Herstellung Januar 2021 aus.

Ich habe noch meine beiden alten ZR, auf beiden sehe ich rein gar keine Schrift nach je 180 tkm, der erste muß ja auch von VW gewesen sein.

Haben die jetzt 2021/22 nur den ZR gewechselt ohne Rollen (Spannrolle sieht nach 2011 aus)?- aber Riemen mit VW-Aufdruck? Abstecken geht, aber der Zeiger der Spannrolle ist sonstwo. Wie lange hält Schrift auf einem ZR? Man wird nicht rausfinden, ob irgendwer jetzt aus nebulösen Gründen einen ZR draufgepfuscht und den Rest gelassen hat?

 

Bilder auch in nächstem Posting

Ich habe jetzt erstmal etwas zu tun.

Sechskant kontrollieren spare ich mir, der ist beim CFGB ja 100 mm und unverdächtig - habe ich gelernt.

ZR Aufdruck
Schrift auf krümmer
Rostanflug
+7

Noch paar Bilder

Die Firma ist Kolymotoren, haben immerhin einen Transporter mit großer Aufschrift :-)

Ist ein altes Turbogehäuse so sauberzubekommen ansaugseitig?

Wäre es ratsam, den Krümmer nochmal abzunehmen? Die Muttern sind ja 1x selbstsichernd, da mach ich mir lieber neue drauf und vorher neue Dichtung. Weil ich fürchte, die haben 6 oder 7 alte Muttern genommen.

AGR kommt eh neu.

Wie gesagt, mal sehen, was daraus wird.

Sehr sauber bis unten
Zeiger irgendwo
Was ist wie alt?
+2

vielleicht war etwas Rost im Brennraum. Dann geht es schwerer.

dem knacken würde ich nachgehen.

 

AGR Rohr war bei mir Endung E was damals in 2015/2016 die Dauerlösung gebracht hatte. Es war eBay. original. Ob neu oder gebraucht weiß ich nicht mehr. War glaub ich 50€. anderem würde ich nicht mehr trauen. Was spart dann? Am Ende ist es vielleicht doppelte Arbeit und kostet mehr als 80€. Das Ding ist eine Schwachstelle. Immer heiß, kalt und Vibrationen.

 

ich kenne auch nur 180A Generatoren beim 2.0 TDI. Wenn du keine Vollausstattung hast und nicht ständig Kurzstrecke fährst, wird das wohl klappen. Privat verkaufen bringt kaum was. Kann man drin lassen. Ich erwarte nicht, das die wegen 140A schnell hinüber ist. Aber die Laufleistung kennt man halt nicht. Mein erster hielt bis ca 300tkm Langstrecke.

 

ich vermute der ist mit Trockeneis gestrahlt. Dann sehen die Motoren aus als wären die keine 2 Jahre alt.

 

den Turbo würde ich auch abnehmen. einfach um eine neue Krümmerdichtung drauf zu tun, weil es in dem Zustand easy geht. Die Kupfer Muttern habe ich schon öfter wieder verwendet. Keine Probleme gehabt. neue Kosten aber auch nicht so viel. gibt's von Febi.

 

Der Zahnriemen kann bei VW neu gekommen sein. Vielleicht wegen undichter Wasserpumpe. kauft ja sonst keiner einen einzelnen VW Zahnriemen. Dann könnte er wirklich zwischen 100-200tkm haben.

 

ich vermute durch die schwarze Folie, das er trotzdem aus Polen kommt. Die nutzen die ganz gerne um Sachen zu verpacken. Ist nicht schlimm. Nur eine Feststellung.

 

Mein Fazit. sieht gut aus. Aus der Ferne...

 

in der Werkstatt würde ich ihn wahrscheinlich trotzdem mal kurz anwerfen im Auto mit all den alten Teilen. einfach zum zu schauen wie er läuft bevor die ganzen neuen Teile dran kommen. Wahrscheinlich bei dir unmöglich weil du den Passat sicher brauchst.

 

Öl wechselst du doch eh. nimm doch noch die Ölwanne ab und schau mal nach Metallspäne und wie das alte Öl drin aussieht. Nur um sicher zu gehen. Dann kannst den Sechskant auch gleich anschauen. Ich selber würde mir die Zeit nehmen. kostet mich ja kein Geld :)

Danke für Deine Ratschläge und die Einschätzung.

Der kommt ganz sicher aus Polen, wußte ich. Die Autoverwerter meines Vertrauens hatten alle keine...

 

Hab ihn in Thüringen in einem Lager auf einem schönen Gehöft angesehen, der Besitzer war Deutscher, vermietet vermutlich sein großes Nebengelaß. Ca. 20 Motoren, alle schön aufgereiht, unterschiedliche Typen, auch Ford usw., nur ein CFG war da.

Daß da eine 140 A Lima und ein Krümmer mit Farbnummer dran ist bedeutet, daß irgendwer in Polen was macht bzw. rumschraubt. Ob zum Vorteil des Käufers ist nicht ganz sicher. Aber vielleicht war doch was auszutauschen und die lassen die Motoren vielleicht sogar laufen vor dem Ausbau aus dem Schrottauto.

Wobei die Lima auch vorher rangebastelt sein kann. Der Krümmer eher nicht, sonst wäre die blaue Farbe verbrannt.

Klar, das Rohr mach ich neu und nach Deiner Empfehlung original VW, ich hatte es ja gerade am anderen Motor mit leichtem Fluchen gewechselt.

Das wie neu aussehende Rohr nach dem AGR wechsele ich zur Not auch, wenn Du sagst, das ist sinnvoll.

 

Edit: Du meinst die Krümmerdichtung zum Kopf, oder? Oder ist da eine zu erneuern vom Turbo zum Gußteil? Turbo - DPF macht eh die Werkstatt.

Krümmermuttern und paar Reservestehbolzen und Schrauben (u. A. f. Klimakompressor und zum Motor anheben getriebeseitig, ZR seitig ist ja ne Öse dran) hab ich heute bei VW im Laden gekauft. Herrliche Preise :-)

Zum ZR: wenn die 2021 den ZR neu machen, egal ob wegen Wapu oder sonstwas, dann nach 9 oder 10 Jahren keine neuen Rollen? Seltsam. Das ist doch das Datum auf dem Riemen, oder? Egal, kommt neu. Ich weiß nicht mehr, ob vor den ZR-Wechseln bei mir der Zeiger der Spannrolle auch so "daneben" stand.

Und ja, ich bau vorher auf Risiko den neuen Kram ran, ist jetzt auch egal :-)

Den Motorenwechsel lasse ich ja machen, man muß auch delegieren können. Die Zeit habe ich im Moment einfach nicht und es wäre eh Mietbühne mit hinundherfahren. Und es wäre schon etwas anstrengend, alles das erste Mal zu machen. Dazu hab ich dann mein gewohntes Werkzeug nicht dort usw. Also kriegen die den Komplettmotor von mir und ich lebe mit dem Ergebnis, so oder so. Den alten Motor mach ich im Winter mal auf.

Zum Sechskant: Also müßte ich den Motor doch vorher hier an ner dicken Öse an meiner Betondecke etwas hochziehen und die Ölwanne abmachen. Könnte ich hinbekommen. Oder Öl raus und Motor ankippen. Mal sehn.

 

Das Knacken hatte hier auch jemand, leider ohne Auflösung

https://tx-board.de/threads/knacken-beim-motor-durchdrehen.140749/

ach ja, hier sein Video, ist der link aus dem Fred (er hätte ja auch mal ne Knarre nehmen können :-), wäre schneller gegangen)

https://www.youtube.com/shorts/rkbmrMMYwFE

und er sagt, es war direkt nach ZR Wechsel bei ihm. Du hast ja sicher schon reichlich TDI im Stand durchgedreht, evtl. erkennst Du doch was aus der Ferne.

 

Ich glaube, ich lebe erstmal mit zwei Unklarheiten.

Einmal, daß der Motor sich jetzt leichter durchdrehen läßt als ich es gut finde.

Vllt. sind Rußkrümel durch den Transport runter an die Einlaßventile geraten und ich habe dann gedreht. Sowas stand hier ja mal. Kann ich vielleicht sogar was mit Preßluft machen, wenn die Ansaugbrücke ab ist und die Kanäle gereinigt sind. Dann muß es die Restkrümel beim ersten Start mit durchjagen.

Und zweitens das Knacken, obwohl ich versuchen kann, mit dem Stehthoskop was zu hören. Und ich kann ohne ZR alles mal drehen, auch die NW.

Aber evtl. verschwindet das auch mit Motorstart, weil irgendwas gerade ohne Öl oder Diesel ist. Mal sehen, wie riskant ich gestimmt bin...

Das klingt ja so als wäre die HDP nicht festgeschraubt. Das Rad auf der HDP meine ich um den Riemen aufzulegen. Da sind 3 Schrauben beim CBAB. Beim CFxx könnte es eine sein. Hab da etwas dunkel in Erinnerung.

Ich kann mich nicht dran erinnern sowas schon mal gehört zu haben. Ich habe schon ein paar Zahnriemen getauscht an den EA189, aber beim durchdrehen sowas nicht festgestellt. Ich mache das aber nicht beruflich, also auch nicht so häufig. Der letzte CFxx war Ende 22 mit Zahnriemen dran. Beim EA288 kenne ich das auch nicht. Da hatte ich den letzten Anfang dieses Jahr durchgedreht.

Ich würde es jedenfalls versuchen genauer zu orten. Vielleicht ohne Zylinderkopfhaube mal drehen.

 

AGR Rohr reicht das erste. Wenn du schon ein neues, gutes hast, nimm das. Sonst auf jeden Fall ein neueres (die Version). neu/unbenutzt muss es nicht unbedingt sein. Das lange um Zylinderkopf hat nie Probleme gemacht.

 

um die Ölwanne abzunehmen könnte man auch den Motor auf die Seite legen. Je nachdem ob die Teile stabil genug sind, auf die abgestützt wird.

Öl besser vorher ablassen. Mit Motorheber ist es natürlich einfach.

Die Farbpunkte sind super. Machen die Verkäufer drauf falls der Motor zurück kommen sollte zu denen. Es gibt Leute, die bauen ihre alten Teile dran und schicken es zurück :rolleyes: Bedeutet jedenfalls, dass der Verkäufer ggf Motoren zurück nimmt.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 11. September 2024 um 00:37:44 Uhr:

Und schade, daß man so einen Motor nicht ausgebaut laufen lassen kann

diesel ? anlasser anklemmen und starten , dabei in die ansaugung bremsenreiniger sprühen , dann springt der an und läuft solang due bremsenreiniger ins saugrohr sprühst

Mfg Kai

ja dann dreht er zwar aber er hat dann keinen richtigen Leerlauf und die Injektoren wurden dann auch nicht angesteuert. Außerdem kriegt er mit Bremsenreiniger gleich stärker auf die Nase als nur mit 1000 upm im Standgas. Er stand ja schon länger. sonst natürlich eine gute Idee.

Anlasser müßte ich ja tricksen ohne Getriebe und ja, die HDP hätte z.B. keinen Diesel als Schmierung.

Das Knacken suche ich wirklich mal, erstmal woher es genau kommt. Ich meine, die 3 Schrauben am HDP Rad waren fest und es kam eher von oben.

Grade festgestellt, an dem Motor fehlt mindestens eine Hebelasche, hatte mich schon gewundert. Hole ich morgen beim Freundlichen.

Rücklaufleitung vom Turbo, oberes Teil fehlt auch. Vielleicht hatte es den Motor irgendwie bei nem Crash in die Spritzwand gedückt und der Krümmer oder das Turbogehäuse waren gebrochen, kann ja alles sein.

Ist eigentlich eine Dichtung zwischen Turboeinheit und dem runden Turbogehäuse, das Teil des Krümmers ist?

 

Vielleicht hänge ich den Motor auch seitlich an so einen riskanten chinesischen Motorständer. Den werde ich aber extrem kippsichern.

Edit: und ist der wirklich so mit dem Zeiger daneben gelaufen (Bild) oder hat jemand im Stillstand gebastelt und der lief nie so?

Zeiger

Lass den Turbo so wie er ist in einem Stück. Die Dichtung tauscht man nur beim revidieren.

Die einzigen abgasseitigen Dichtungen sind Zylinderkopf Auslass, Turbo zu DPF, AGR. Die am besten neu. Hersteller egal. Die Schelle am DPF auch.

 

DPF als allererstes am Turbo montieren, den Rest nur leicht rein drehen. dann erst den Rest vom DPF verschrauben. Sonst kann es im Innenraum riechen. Ja, die Werkstatt macht es.. ist trotzdem wichtig.

 

Motor auf dem Motorständer passt wahrscheinlich nicht mit dem montierten ZMS, falls du zum Starten meintest. Für die Ölwanne usw sollte das aber gut genug sein. So einen Ständer braucht man eigentlich nur, wenn man den Motor komplett zerlegt.

 

Die Zahnriemen Spannung ist etwas zu schwach. Aber könnte noch laufen.

danke, neue Schelle am DPF?

Ja, Motorständer dachte ich für Ölwanne ab. ZMS kommt vom Originalmotor, war da neu vor 40 tkm.

Und später kann ich vllt. irgendwie den CBX-Motor an den Ständer schrauben, wenn ich für den Zeit habe. Da ist die ZKD nach außen durch, ölt an einem Zylinder leicht.

V Band Schelle

Das Knacken war heute nicht und ich habe nicht viel an der KW gedreht, wwweil ich gesehen habe, daß die Ölleitung zum Turbo fehlt und ich vom letzten Drehen einen schönen Ölfleck unter der Palette hatte. Ist schön durch die eingeschraubte Hohlschraube rausgelaufen und ich hatte es nicht bemerkt.

Naja, passiert.

 

Viel wichtiger ist für mich eine Einschätzung der angehängten Bilder. Sechs der acht Einlaßventile sehen am Schaft übel aus, der Weg in die Ventilführung scheint sich freizukratzen, naja. Außlaßseite halte ich für ok, ist nur ein Rand eines Ventiles dabei.

Aber ich sehe nichts vom Ventilsitz der EV. Verdichtung habe ich jetzt wenig bis keine, weil ja mindestens die Dreckkrümel die Ventile offenhalten.

Ein Kolben glänzt, drei sind matt. Endoskop paßte nicht durch die Bohrung.

 

Ich überlege zu reklamieren, die zwei Ventile vom Zylinder 4 sind ja ok, also muß das andere unnormal sein.

Man kann zwar die rostfarbigen Rußreste einigermaßen entfernen, aber geheuer ist mir das nicht. Das kann mir doch die Ventilführungen von unten aus versauen? Ganz abgesehen vom fehlenden Material nach dem an der Stelle am Schaft und an der Führung, wenn das weggearbeitet ist.

Oder sehen alle Gebrauchtmotoren so aus, weil sie ein halbes oder ein Jahr nicht gefahren werden und das verschwindet wieder??

Sowas einbauen lassen mache ich nur, wenn ich glaubhaft erfahre, daß das unkritisch ist. Kann ja sein. So wie ich lernen mußte, daß Einlaßkanäle verrußen, hätte ich ja früher nie geglaubt.

Ich weiß es nur nicht.

 

Ich hatte meinen Passat ja auch mal ein Jahr stehen, Sommer wie Winter. Setzt ein Motor mit Abgasrückführung, der sich draußen im Auto befindet, ggf. mit Kondenswasser in den Einlaßkanälen solchen "Rußrost" an? Vielleicht merkt man das gar nicht, weil man den nicht aufmacht?

 

Bitte gern auch Kommentare zum Rest der Bilder, die Injektoren sehen wenig verrußt aus? Hat jemand vielleicht was dran gemacht und dann aus anderen Gründen aufgegeben. Man muß ja mit allem rechnen.

Ventiltrieb scheint ok, soweit das Endoskop kam.

Kann sein, der Motor gammelte draußen und auch im Regen vor sich hin? Warum rostet das sonst so an den Gummimanschetten der Einspritzventile?

Danke schonmal

EV
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