- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Gebrauchten e-tron GT: Leasen oder kaufen?
Gebrauchten e-tron GT: Leasen oder kaufen?
Hallo Forum!
Bin am überlegen, mir einen 1-2 Jahre alten e-tron GT zuzulegen. Kilometerstand um die max. 20.000 km. Preislich bewegen sich diese aktuell bei rund 80.000 Euro plusminus, je nach Austattung. Ehemaliger Neupreis 130-140.000 Euro.
Jetzt die Frage, die grundsätzlich sicher schon 1 Mio mal gestellt worden ist, aber vielleicht nicht in genau diesem Szenario (?):
Macht hier Barkauf oder Leasing mehr Sinn?
Das Fahrzeug wird rund 15.000 km/Jahr und maximal 2 Jahre von mir gefahren.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
34 Antworten
Beantworte dir die Frage selbst: Wer „will“ das Auto in 2 - 3 Jahren noch bzw. zu welchem Preis, wenn die neuen Plattformen von Audi, BMW, Mercedes und Porsche in Kürze an den Start gehen mit 50 Prozent mehr Reichweite und Ladeleistung. Ok Ladeleistung wird beim GT auch noch in Zukunft brilliant sein, aber in wenigen Jahren kann dies jeder bis in die ID.3 Klasse runter, die Koreaner können es ja bereits. Also mein Tipp: Definitiv leasen, nie nie niemals kaufen wenn du ihn nur 2 Jahre fahren willst !
Außer, du willst Audi einen Gefallen tun, dann kaufe ihn
Ich würde ihn leasen, nur km Leasing, dann kannst du ihn problemlos nach der Nutzungsdauer zurück geben.Aber lese mal zuerst den Thread E Tron GT Mängel und Probleme durch, für die "wenigen" in D zugelassenen ein beachtliche Anzahl an Posts. Ich hab leider auch so eine Gurke...werde jetzt versuchen, das Leasing entweder im Einvernehmen vorzeitig zu beenden oder dann eben mit Unterstützung eines Anwalts.
Also für 80000 kannste meinen haben 13,5tkm 6/22. :-)
Ich rate dir auch zum Leasing. Das Ding bekommt man nie wieder los. Hab es schon 2x bei WKDA versucht. 0 Gebote.
Habs jetzt mal gerechnet bzw ein Angebot schicken lassen für 24 Monate Leasing. Zwar mit einem 1-Jahr alten Gebrauchten um 90.000 Euro, aber:
Im Jahr 2024 und 2025 würde ich um die 50.000 Euro verlieren aufgrund hoher Anzahlung (fast 40.000 Euro) als auch den monatlichen Raten. Das Geld ist einfach weg danach. Das ist schon krass!!
Bei einer Variante mit 3 Jahren Leasing wird die Kurve wohl flacher, aber der Wertverlust von 2024+2025 bleibt ja dennoch...
Zitat:
Also für 80000 kannste meinen haben 13,5tkm 6/22. :-)
Ich rate dir auch zum Leasing. Das Ding bekommt man nie wieder los. Hab es schon 2x bei WKDA versucht. 0 Gebote.
Ja schick mal die Daten! Aber dein zweiter Satz drückt zugleich den Preis :P
Der GT ist aktuell nur im Leasing interessant. Gebraucht GT oder RS spart man im Moment ca. 200€/M gegenüber einem neuen GT.
Bei Leasingmarkt gibts diverse junge gebrauchte GT ohne Anzahlung für unter 1.000 Euro im Monat. Zum Teil auch RS. Da könnte man schwach werden
Da habe ich auch schon geliebäugelt. Leider nichts für Österreicher. Bei uns gibt's solche Angebote leider nicht
Das alte Modell würde ich für den Kurs nicht nehmen.
Zitat:
Im Jahr 2024 und 2025 würde ich um die 50.000 Euro verlieren aufgrund hoher Anzahlung (fast 40.000 Euro) als auch den monatlichen Raten. Das Geld ist einfach weg danach. Das ist schon krass!!
Ja klar, meinst du im Leasing kommst du um den Wertverlust drum rum?
Dass der Wertverlust so hoch ist? Das ist ja Wahnsinn.
Absolut, aber auch bekannt. Ist beim Taycan nicht viel anders.
Zitat:
@GreyDelfin schrieb am 16. Dezember 2023 um 17:40:50 Uhr:
Was meinst du mit altem Modell ? Warum würdest du diese Modelle nicht nehmen ?
Zitat:
@Audi222 schrieb am 17. Dezember 2023 um 09:42:55 Uhr:
Zitat:
@GreyDelfin schrieb am 16. Dezember 2023 um 17:40:50 Uhr:
Was meinst du mit altem Modell ? Warum würdest du diese Modelle nicht nehmen ?
Ich nehme an, er meint, dass im Frühjahr 2024 das Facelift erscheinen wird. Laut aktuellen Spyshots und Infos werden die Änderungen aber minimal ausfallen.
Eher nach den Sommerferien.
Irgendwann werden die Preise stabiler bleiben, wenn die Leute Vertrauen in die Technik bekommen. Dauert noch ein wenig :-(