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Gebrauchten e-Up: auf was achten?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte ebenfalls in den Genuss eines e-Ups kommen. Es soll ein gebrauchtes Modell werden mit guter Ausstattung (Kamera, CCS, am besten schwarz, rot oder blau) für bis zu 15.000€. Ich fahre so 7000km pro Jahr (Stadt und Landstraße) und würde fast nur AC laden an öffentlichen Säulen.
Muss ich irgendetwas spezielles beachten? Gibt es spezielle Probleme mit dem Fahrzeug? Für mein Budget finde ich hauptsächlich Fahrzeuge aus 2020 ohne Garantie und mit bis 20-70.000km und mit frischer HU…das kommt mir etwas viel vor, auch bezogen auf die Batterie. Der e-Up wäre mein erstes E-Auto.
Ich kenne mich mit Gebrauchtwagen nicht so aus, daher wäre ein Kauf beim Händler (bzw. direkt bei VW) bevorzugt.
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51 Antworten
Ohne Garantie?
Zitat:
@321deins schrieb am 14. Oktober 2023 um 16:57:23 Uhr:
Ohne Garantie?
Das sind meist Fahrzeuge ohne die VW Anschlussgarantie. Gibt VW bei Gebrauchtwagen eine extra Garantie?
Wenn der bei VW gekauft wird so kann man diese Anschlussgarantie mit kaufen.
Ich hab mir zu meinem 3 Jahre jungen Kamiq auch die Anschlussgarantie mitgenommen um vor teure Reparaturen gewappnet zu sein. Ist zwar nicht von Skoda, ist aber vom Inhalt gleich bzw ähnlich.
Darauf achten, dass die ganzen nachträglichen Software Updates gemacht wurden. Besonders nervig war der Bug, dass sich Die 12V Batterie nach längerer Standzeit entladen hat
.....nicht zu vergessen ist auch das Update für das Radio, damit der zuletzt gehörte Sender auch gespeichert bleibt.
Zitat:
@Umi schrieb am 15. Oktober 2023 um 13:17:27 Uhr:
.....nicht zu vergessen ist auch das Update für das Radio, damit der zuletzt gehörte Sender auch gespeichert bleibt.
Behebt dieses Update auch das Problem mit dem Steuergerät? Ich habe in einigen Foren von Problemen mit dem Batterie-Steuergerät gehört ("Fehler Elektrosystem, Fahrzeug anhalten") beim Modelljahr 2020/2021...
Wozu CCS wenn du eh nur AC lädst?
Die Rückfahrkamera ist ein Witz. Wir haben die und nutzen die überhaupt nicht. Im Radio ist die etwas größer als eine Briefmarke.
Zitat:
@dune23 schrieb am 16. Oktober 2023 um 18:05:32 Uhr:
Wozu CCS wenn du eh nur AC lädst?
Die Rückfahrkamera ist ein Witz. Wir haben die und nutzen die überhaupt nicht. Im Radio ist die etwas größer als eine Briefmarke.
Die neueren ab 2020 haben sowieso alle CCS und 2x im Jahr würde ich gerne mal 200-250km zurücklegen mit einem Schnellladestopp.
Oh okay…aber auch die scheint Serie zu sein ab 2020, zumindest habe ich kein Exemplar ohne gesehen. Der Citigo und Mii haben nie eine. vielleicht sind diese sogar günstiger, ich schau mal.
Nee garantiert keine Serie. Die hat immer Aufpreis gekostet. Unser 02/2021 war das nicht Serie
Ich habe seit Juni/2021 einen roten e-Up, ca. 15.000 km bisher gefahren.
Tolles Auto - wie perfekt-neu, wenn gewaschen.
Alle Updates wurden gemacht, der erste vorgeschriebene Service nach 2 Jahren auch.
Er wurde immer schonend behandelt: sanfte Handwäsche, Laden mit max. 4 kW an eigener Wallbox, schonend gefahren usw.
Er hat Vollausstattung und kann selbstverständlich Schnell-Laden.
Nachgerüstet wurde er mit Original-OSRAM-LED (Abblend- und Fernlicht mit Betriebszulassung), Gummi-Fußmatten und Kofferraum-Lackschutz-Verkleidung.
Die Akku-Kapazität hat garantiert noch 100%. Im Sommer fährt er ungefähr 300 km, im kalten Winter 200 - 220 km (von 100% auf ca. 10%).
Allgemein wird er schonend zwischen etwa 20% und 80% bewegt.
Nix Lackschäden und ähnliches...
Werde ihn evtl. demnächst verkaufen, weil er nicht mehr unbedingt gebraucht wird (weil: Ruhestand, anderes Auto ist auch noch da).
Falls evtl. Interesse besteht...
Zitat:
sanfte Handwäsche
Danke für das Lächeln in meinem Gesicht und das Kino in meinem Kopf
Habdwäsche ist aber auch nur sanft, wenn man es auch richtig macht.
Viele Autobesitzer waschen per Hand und machen mehr swirls und Kratzer in den Lack, als eine gute Waschstraße.....und zum Abschluss nutzen sie ein Leder anstatt ein großes Mikrofaser Towel.
Die Rückfahrkamera funktioniert perfekt, damit kann man sogar ein wenig um die Ecke schauen, wenn man rückwärts aus einer Ausfahrt fährt, noch bevor man aller per Schulterblick sieht. Ich wollte bestimmt nicht darauf verzichten.
Und ein E-Auto ohne CCS ist nichts für längere Strecken auf der Autobahn. Nur damit kann man, wenn's mal knapp werden sollte, in wenigen Minuten nachladen, wenn z. B. 50 km Reichweite fehlen.
Zum Glück lade ich immer nur zu Hause, meist nur auf 80 % und bis 5 Uhr morgens o. ä. wie programmiert.
Mit CCS aber kann man auf längeren Autobahnstrecken (z. B. 300 km nach Heidelberg von uns aus) auch beliebig schnell fahren, wenn einem danach ist und es sich gerade anbietet, weil man einfach eine Kaffee-Pause zum CCS-Nachladen einplant und gut ist. Da ich selbst nur ca. 3x pro Jahr nicht zu Hause laden muss, freue ich mich sogar auf diese Aktion .
Ich würde empfehlen im Rahmen des Budgets so neu wie möglich zu kaufen. Letztlich würde ich rechnen dass man es über 10 Jahre nach EZ abschreiben muss. (kann bei guter Pflege natürlich länger sein)
Das Entscheidende ist die Haltbarkeit der HV Batterie. Hier wiederum ist die Standzeit bei hohem Ladezustand und hoher Temperatur Lebensdauer verkürzend. Das Schnellladen spielt beim e-up kaum eine Rolle weil es nicht wirklich schnell ist.
Also man kann sicher auch privat kaufen. 5-J Garantie haben die ja immer. Laufleistung kann ruhig höher sein.
Ideal wäre es wenn der Verkäufer, so wie Du immer öffentlich lädt. Dann hat er zu Hause keine Wallbox und das Fahrzeug stand mit ziemlicher Sicherheit nicht in der Nacht vollgeladen rum.
Wenn ich bei mobile schaue dann sehe ich zum Bsp. einen "Max" in Tealblue mit WR für 16.300, EZ 01/22, 44.000km.
Vielleicht kriegst Du den auf 15.000 runter. Die Preise scheinen kontinuierlich zu fallen.