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Gebrauchten Euro 6 Diesel kaufen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. August 2017 um 14:16

Ich weiß, es gibt schon Topics zum Dieselgate. Aber ich momentan einfach nicht was ich machen soll und es geht mir um die Kernfrage, Euro 6 Diesel kaufen oder nicht?

Hab gerade keinen Wagen, meinen letzten F30 Leasing habe ich im März zurück gegeben. Jetzt suche ich nach Gebrauchten. Bin einfach Diesel Fan. Ein Euro 5 kommt wegen dem Risiko für Fahrverbote nicht in Frage. Es gibt aber natürlich genug gebrauchte F30 Euro 6 (beim 4er noch mehr, da ist z.B. der 430d immer irgendwie immer Euro 6).

Natürlich weiß ich, dass niemand eine Glaskugel hat. Aber glaubt ihr, dass es nach dem Wunsch des Umweltverbandes geht und innerhalb der nächsten 2 Jahre auch Fahrverbote für Euro 6 Diesel unterhalb 6d (oder c) kommen?

Dabei geht es mir gar nicht mal um die eigentlichen Fahrverbote, sondern um den Wiederverkaufswert. Den Wagen will ich evtl. in 1-2 Jahren wieder verkaufen. Wenn man dann aber einen (Euro 6) Diesel kaum mehr los wird oder nur mit großen Abschlägen, wäre das übel für mich.

D.h., haltet ihr Fahrverbote für Euro 6 Diesel (unter d) für wahrscheinlich und würdet daher keinen gebrauchten Euro 6 kaufen?

Beste Antwort im Thema

Die F30 Diesel vertragen wie alle Diesel keinen Kurzstreckenverkehr, da sie erst nach 10km warm sind. Ferner ist ein Diesel interessanter wenn man auf dem Land wohnt. Da spielen irgendwelche Grenzwerte überhaupt keine Rolle, Reichweite mit einer Tankfüllung zählt umso mehr. Davon abgesehen glaube ich, dass sich die absurden Grenzwerte der EU-Kommission nicht lange halten können. Der Feinstaub in der Stadt hat mit Diesel wenig zu tun, bei Stickstoff ist der EU-Wert viel zu niedrig angesetzt. Die fiktiven tausende Tote durch Feinstaub oder Stickoxid hat keiner ernsthaft geprüft und demokratische Prozesse zur Festlegung der Werte fanden schonmal gar nicht statt.

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30 Antworten
am 18. August 2017 um 15:00

auf keinen Fall würde ich noch einen Diesel kaufen bei dem absoluten Durcheinander.

warten auf einen neuen Diesel 6d oder Beziner mit 6c. alles andere wird schwierig werden.

meine Strategie: meine bisherigen Autos noch 5-8 Jahre fahren wenn das denn möglich ist und dann auf ein gescheites anderes Konzept umsteigen am liebsten Elektromotor mit Brennstoffzelle... leider wird das gerade nicht so gefördert, die blöden Batterien sind trumpf...

wenn man früher ein Auto benötigt: irgendeine sehr günstige Occasine kaufen wos keine Rolle spielt wenn die dann halt mal verboten werden...

tja ist meine sehr subjektive Ansicht.

Falls es Dir hilft: Ich hab mir vor 6 Wochen einen schönen 318d Euro 6 BJ 07/2016 gekauft. Weder bereue ich es jetzt nachdem alle Medien auf den Lästerzug aufspringen noch habe ich einen Funken schlechtes Gewissen. Der Schlechtmach-Hype ist typisch deutsch und wird sich legen.

Was mit dem Wiederverkauf in 1-2 Jahren ist kann Dir heute wirklich niemand sagen.

Ich persönlich halte Fahrverbote für unwahrscheinlich. Der ÖPNV als Alternative ist überall am Limit, vor allem im Berufsverkehr.

Ist doch gnaz einfach: Wenn du den Wagen sowieso nur 1-2 Jahre fahren möchtest, dann lease doch einfach einen. Dann hast du das Restwertrisiko nicht. Ansonsten kannst du problemlos einen EURO 6 Diesel kaufen, musst ihn halt im Zweifelsfall einfach länger fahren ;)

Sehe es doch von der anderen Seite: aufgrund der unsicheren Lage kannst Du ja jetzt versuchen einen Diesel günstig zu bekommen. in 2-3 Jahren hat das Fahrzeug dann generell einen niedrigeren Wert. D.h. wenn Du jetzt 10% sparen könntest und dann in 3 Jahren das Fahrzeug für 15% unter Wert verkaufen müsstest, hättest Du insgesamt immer noch Gewinn gemacht.

Auf gut deutsch gesagt: versuche die Unsicherheit mit einzupreisen.

Auf Grund der derzeit vorherrschenden Ungewissheit lassen sich echte Diesel-Schnäppchen machen. Wenn du also Diesel-Fan bist (warum auch immer?!), dann schlag zu!

Den 430d wirst Du nicht nach 1-2 Jahren wieder abgeben wollen.

Ich würde leasen.

Niemals würde ich jetzt einen Diesel privat kaufen, obwohl ich die Motoren ab 30d aufwärts hervorragend finde. Keinen neuen und keinen gebrauchten Diesel. Ab bzw. bis 2018 stellt BMW die Abgasreinigung auf Harnstoffeinspritzung um: http://www.bimmertoday.de/.../

Und dann ist z.B. ein neuer 330d mit Euro 6 und Erstzulassung wohl bis Herbst schon wieder veraltet. Selbst Euro 6 Diesel ohne Harnstoffeinspritzung wären meiner Einschätzung nach vor mögl. Fahrverboten nicht gefeit.

Und eines kann ich dir noch raten: Warte die Bundestagswahl ab. Wenn da irgend etwas "unerwartetes" gewählt wird, kann man für nichts mehr garantieren.

Ein Fahrverbot für Diesel ab Euro6 wird nicht kommen. Wenn das Sommerloch vorbei ist und die Presse wieder andere Themen anzubieten hat, ist das Dieselbashing schnell vergessen.

Der Diesel wird leider zur Zeit von verschiedenen Interessengruppen benutzt und künstlich zu einem Hype hochstilisiert.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, meine persönlichen Präferenzen nach diesen Gruppen auszurichten.

Man braucht noch etwas Geduld, dann wird auch dieses Thema wieder in der Versenkung verschwinden.

Fazit: bedenkenlos kaufen. :)

Ich verstehe nicht wie man sich die Realität schön reden kann. Fazit: Nicht kaufen!

Gerichte entscheiden und nicht einzelne Politiker. Und entschieden wurde nun mal anders. Es wird im Winter Fahrverbote geben, nach der jüngsten Entscheidung bleibt da gar nichts anderes übrig.

Hierbei wird nicht der Diesel schlecht geredet wie am Stammtisch, es wird einfach sachlich beschrieben, welche Gesundheitsrisiken der mit sich bringt.

Preisverfall ist da, Leasen wird auch schon teurer, weil die Hersteller das Restwertrisiko an den Käufer/Leasingnehmer weitergeben. Augen zu und durch wäre jedenfalls ein schlechter Rat.

Jetzt werden zu guter letzt auch noch die Steuervorteile für den Diesel diskutiert, wenn dann noch eine Quote für E-Autos kommen sollte, dann wird es ganz eng. So viele Unwägbarkeiten würde ich nicht auf mich nehmen.

Die F30 Diesel vertragen wie alle Diesel keinen Kurzstreckenverkehr, da sie erst nach 10km warm sind. Ferner ist ein Diesel interessanter wenn man auf dem Land wohnt. Da spielen irgendwelche Grenzwerte überhaupt keine Rolle, Reichweite mit einer Tankfüllung zählt umso mehr. Davon abgesehen glaube ich, dass sich die absurden Grenzwerte der EU-Kommission nicht lange halten können. Der Feinstaub in der Stadt hat mit Diesel wenig zu tun, bei Stickstoff ist der EU-Wert viel zu niedrig angesetzt. Die fiktiven tausende Tote durch Feinstaub oder Stickoxid hat keiner ernsthaft geprüft und demokratische Prozesse zur Festlegung der Werte fanden schonmal gar nicht statt.

Wie der Wertverlust in 1-2 Jahren ist kann dir keiner sagen...

Würde mir aber auch jeder Zeit wieder einen Diesel kaufen so lange ich nicht in der Innenstadt von Stuttgart wohne. Das Diesel bashing geht mir am a.... vorbei, sollten Fahrverbot kommen betrifft es nur ne hand voll Strassen, Dann werde ich diese einfach umfahren...wenn du einen haben möchtest dann hol dir einen, die Preise sind leicht gefallen und du könntest ein Schnäppchen machen.

Zitat:

@Goldeneye1508 schrieb am 18. August 2017 um 22:54:48 Uhr:

Ich verstehe nicht wie man sich die Realität schön reden kann. Fazit: Nicht kaufen!

Gerichte entscheiden und nicht einzelne Politiker. Und entschieden wurde nun mal anders.

Gerichte entscheiden aber allenfalls über einzelne Straßen, z.B. in Stuttgart oder München.

Ob man kaufen sollte oder nicht, hängt schlicht davon ab, ob man sich die jetzige Situation zu Nutze machen kann.

Wenn ich jetzt einen Wagen für 30.000 anstatt 35.000 EUR bekomme, ihn dann in 3 Jahren nur für 15.000 EUR anstatt für 18.000 EUR wieder verkaufen kann (Beispielzahlen), dann habe ich Gewinn gemacht.

Oder Anders ausgedrück: eine jetzige Ersparnis von 10% erlaubt einen 20% schlechteren Verkaufspreis ohne Verlust zu machen, wenn das Auto zu dem Zeitpunkt verkauft wird, wo es "unter normalen Bedingungen" noch die Hälfte des jetzigen regulären Kaufpreises wert wäre.

am 19. August 2017 um 7:50

Es ist ja schon das meiste gesagt: Keinesfalls leasen, weil die Risiken, dass die Kisten schwer verkäuflich werden könnten, jetzt schon eingepreist werden!

Ansonsten: Wenn man nicht gerade im Ballungsraum lebt, wird den Dieseln nichts gravierendes passieren. Die BMW-Diesel sind wirklich sparsam und gut, da findet sich auch noch ein Käufer, falls die Steuervergünstigung beim Diesel wegfällt.

Ich hatte mal einen Jeep mit gelber Plakette als in Frankfurt die grüne verbindlich wurde. Der Händler hat mir die Kiste anstandslos abgekauft, die Plakette abgekratzt und die Bilder ins Internet gestellt. Als ich vier Wochen später mal geguckt habe, war der Jeep verkauft. Und im Zweifel gehen die Autos eben ins Ausland, das gibt es weniger Öko-Fanatiker.

JooJooo

Kannst ruhig kaufen, v.a. Sind die Diesel aktuell ja recht günstig. Glaube persönlich dass in zwei, drei Jahren wenn das ganze Ausgestanden ist die Preise eher wieder anziehen.

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