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Gebrauchten intensiv auf Herz und Nieren checken: Tüv? Dekra? Sonstwer?

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. April 2013 um 20:03

Hallo zusammen,

noch hat mein "neuer" Gebrauchter die Premium Select Garantien und ich vertraue meinem Händler nicht.

Daher möchte ich den Wagen jetzt mal von jemand durchchecken lassen, der nicht im Interesse meines Händlers prüft.

Was empfehlt ihr mir?

Kennen sich TÜV oder Dekra wirklich(!) mit den Detailschwächen meines 09er E61 Touring aus, oder muss ich zu einem anderen BMW-Händler und dann darauf hoffen, dass dieser nicht versucht, meinem Händler zu schützen?

Beste Grüße

Florian Rustedt

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13 Antworten
am 30. April 2013 um 20:37

Na ja, so ein bissl paranoide Züge nimmt das schon an. Oder...? :D Fehlt dem Auto was? Irgendwelche Ausfälle? Fehlermeldungen? Befüüüürchtungen?

Wenn's allein darum geht das eigene, miese Gefühl zu beschwichtigen, dann hilft wohl nur ein Gebrauchtwagengutachten. Und da bist beim freien Sachverständigen am besten aufgehoben - aber auch am teuersten. Tüv, Dekra oder KÜS machen sicher auch gute Arbeit, aber letzten Ende wird es auch auf die Lust und Laune des jeweiligen Prüfers ankommen.

Kein Schwein interessiert sich aber speziell dafür, ob es ein E61 ist oder ein oller 2'er Golf. Da wird auf der Liste Punkt für Punkt abgehalt und das war es dann auch.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Na ja, so ein bissl paranoide Züge nimmt das schon an. Oder...? :D Fehlt dem Auto was? Irgendwelche Ausfälle? Fehlermeldungen? Befüüüürchtungen?

Wenn's allein darum geht das eigene, miese Gefühl zu beschwichtigen, dann hilft wohl nur ein Gebrauchtwagengutachten. Und da bist beim freien Sachverständigen am besten aufgehoben - aber auch am teuersten. Tüv, Dekra oder KÜS machen sicher auch gute Arbeit, aber letzten Ende wird es auch auf die Lust und Laune des jeweiligen Prüfers ankommen.

Kein Schwein interessiert sich aber speziell dafür, ob es ein E61 ist oder ein oller 2'er Golf. Da wird auf der Liste Punkt für Punkt abgehalt und das war es dann auch.

moin, dem kann i nur zustimmen. wenn es um die standard-problemzonen eines fahrzeuges geht ( motor/antriebsstrang, fahrwerk, etc) und dir das reicht, dann bist du bei den großen prüforganisationen gut aufgehoben. wenn es aber e60/61 spezifisch wird (vor allem im bereich der bordelecktronik) dann hilft echt nur das gutachten oder nen guter kontakt zu nem bmw mitarbeiter aus service und werkstatt.

Was beim e61 natürlich ein knackpunkt ist, ist der kabelbaum an der heckklappe...

am 1. Mai 2013 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Was beim e61 natürlich ein knackpunkt ist, ist der kabelbaum an der heckklappe...

...den im Normalfall aber niemand prüfen wird. Weder Tüv, Dekra, noch irgendein Sachverständiger. Den gibt es dann als Überraschung, wenn die Elektronik zu spinnen anfängt... :D

* * * * *

Bin mal ganz ehrlich, TE... Wenn es die Nerven beruhigt, dann fahr zu einem freien Sachverständigen und lass ein ausführliches Gebrauchtwagengutachten erstellen. Kostet aber ein paar Märker und geht dennoch nicht wirklich auf E60/E61 spezifische Problematiken ein.

Fährst zum BMW Händler, bringt Dir das auch nicht viel. Bei der Modellvielfalt, mit der sich ein Geselle oder Meister mittlerweile befassen muss, wäre es schon Zufall, wenn sich derjenige gerade speziell mit den Problematiken des E60/E61 auseinandergesetzt hätte. Da wird repariert was kaputt ist und alles andere lässt man auf sich zukommen.

Glaubt mal nicht, dass bei BMW nur Spezis unterwegs sind. Die haben bei meinem E90 mit neuen Bremsen nicht mal geschafft, die selbstnachstellende Handbremse Tüv-gerecht zu justieren und voreinzustellen. Da waren zwei Gesellen und ein Azubi schlichtweg überfordert, und der Meister gerade unterwegs. Das hab ich dann in meiner Opel-Werkstatt um die Ecke machen lassen... :D

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 7:50

**seufz**

yep, so was habe ich erwartet.

Aber stimmt schon, mit Fahrwerk und Co. müsste ich ja die wichtigsten(teuersten) Themen durch haben, wobei mich natürlich noch alles rund um die Direkteinspritzung interessieren würde..

Mein Misstrauen ist nicht unbegründet, hatten bei dem Händler schon vorher ein KFZ und hatten dann einige böse Überraschungen mit Werkstatt und Service.

Der Haken war nur, dass ausgerechnet dieser Händler das interessanteste Angebot für uns hatte, also bin ich zähneknirschend wieder dort hingegangen.

Allerdings vertraue ich nicht darauf, dass entsprechend "Premium Select" alles durchgeführt wurde, daher mein Interesse an einer zweiten Meinung.

Ok, somit:

* Fahrwerk inklusive Dämpfer/Federung müsste über TÜV/Dekra gehen, ok

* Einspritzung prüfen? Da bin ich wohl auf Gedeih und Verderb an BMW ausgeliefert, oder?

* Kabelbaum .... :D Ignoriere ich jetzt mal, lässt sich ja schlecht jetzt prüfen, oder? Oder kann man irgendeine Verkleidung abziehen und sieht dann schon evtl. durchgeschibberte Leitungen?

Beste Grüße

Florian

moin, kurze frage: um was für ein fahrzeug handelt es sich genau?

die kabelbaumproblematik könnte man warscheinlich schon kontrollieren, allerdings mit relativ viel aufwand (verkleidungen abbauen). auch gibt es einen linken und einen rechten kb. kontrolle würde also nur bei beiden was nützen. ob man da jetzt noch ne isolierung oder so ab ziehen muss kann i dir net sagen hab ne limousine. da musst mal die sufu benutzen-das forum ist voll mit der problematik inklusive -do it yourself anleitungen- zum selber reparieren.

 

mfg

man könnte eine Isolationsmessung durchführen zwischen den leitungen. Aber auch das ist mit Aufwand verbunden.

bin aber auch der meinung, wenn ich die threads (kabelbaum) verfolge, das die lci kombis weit weniger betroffen als die vor lcis. evtl wurde beim lci da etwas geändert. natürlich gibs da auch mal einen, aber die masse ist älteren bj.

daher meine frage um was für ein fahrzeug es sich handelt.

am 1. Mai 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

bin aber auch der meinung, wenn ich die threads (kabelbaum) verfolge, das die lci kombis weit weniger betroffen als die vor lcis. evtl wurde beim lci da etwas geändert. natürlich gibs da auch mal einen, aber die masse ist älteren bj.

daher meine frage um was für ein fahrzeug es sich handelt.

Oben steht doch: aus 2009.

Und nein, da hat sich nichts geändert. Die VFL-Modelle sind einfach älter, deshalb auch häufiger vertreten. Aber die LCI kommen auch in die Jahre.....und damit steigt auch deren Anteil bei den Kabelbrüchen.

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

bin aber auch der meinung, wenn ich die threads (kabelbaum) verfolge, das die lci kombis weit weniger betroffen als die vor lcis. evtl wurde beim lci da etwas geändert. natürlich gibs da auch mal einen, aber die masse ist älteren bj.

daher meine frage um was für ein fahrzeug es sich handelt.

Oben steht doch: aus 2009.

Und nein, da hat sich nichts geändert. Die VFL-Modelle sind einfach älter, deshalb auch häufiger vertreten. Aber die LCI kommen auch in die Jahre.....und damit steigt auch deren Anteil bei den Kabelbrüchen.

danke für den hinweis sulu;)

die beiden zahlen hab i wohl übersehen.

trotzdem würde mich interessieren um was für ein fahrzeug es sich genau handelt...

am 1. Mai 2013 um 17:39

Beim TÜV gibts doch den "Vetrauenscheck". Kostet ca. 60 € und soll über eine Stunde dauern. Deswegen ist eine Voranmeldung erforderlich. In dieser Zeit sollte doch eine gründliche Durchsicht möglich sein. Aber es ist immer nur der Istzustand, nie eine 100%ige Garantie. Die Karre kann danach ewig halten oder an der nächsten Kreuzung zusammen brechen.

Zitat:

Original geschrieben von Omek

Beim TÜV gibts doch den "Vetrauenscheck". Kostet ca. 60 € und soll über eine Stunde dauern. Deswegen ist eine Voranmeldung erforderlich. In dieser Zeit sollte doch eine gründliche Durchsicht möglich sein. Aber es ist immer nur der Istzustand, nie eine 100%ige Garantie. Die Karre kann danach ewig halten oder an der nächsten Kreuzung zusammen brechen.

das gleiche bieten dekra, küs, usw auch an...jede prüforganisation hat dem kind halt nen anderen namen gegeben...

also ich war neulich beim adac.

Hab als Mitglied für 120 € nen check machen lassen und war soweit positiv überrascht wie akribisch vorgegangen wurde.

Du kannst auch permanent (außer bei der Abgas Untersuchung) dabei sein und mitschauen, bzw sagen "schau mal da genau hin".

Das ganze dauert 2 Stunden und man kann natürlich Termine machen. Prüfer war nett, lustig und machte einen kompetenten Eindruck

Am Ende gibts nen Protokoll mit Fehlerliste.

Für mich hats gereicht weil der Wagen immer nen sehr guten Eindruck macht/e und ich nur sichergehen wollte das nix gravierendes drann ist bevor die Gewährleistung ausläuft.

Ggf Manko:

- Bordelektronik wird nur oberflächlich ausgelesen. Fehler zwar angezeigt aber mehr muss man dann mit dem hersteller oder persönlich machen.

- Es wird nichts abmontiert. Wenn du also den Antriebstrang o.ä. prüfen lassen möchtest geht das zwar aber du musst mehr zahlen und den Wagen länger als 2 Stunden dort lassen.

VG

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