1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Gebrauchten kaufen BJ 2007 worauf achten?

Gebrauchten kaufen BJ 2007 worauf achten?

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:02

Hallo in die Runde, bin Beetle-Anfängerin und möchte einen Gebrauchten kaufen. BJ 2007, 59.300km, TDI. worauf muss ich unbedingt achten? Wäre dankbar für TIPPS

Ähnliche Themen
14 Antworten

Jemanden mitnehmen, der richtig Ahnung hat, oder mit dem Auto zum ADAC oder TÜVzum checken fahren (kein ATU oder so)...

Hallo, beim TDI vor allem auch auf drohende Fahrverbote in umweltzonen! Ob das noch die richtige Wahl ist, weiß ich nicht. Ansonsten ob die Fahrleistung glaubhaft ist, denn das ist für einen Wagen diesen Alters ein sehr geringer Kilometerstand.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 19:31

ja wg der KM wundere ich mich auch, ich schaue ihn morgen an... (wird beim VW Händler verkauft) er hat Umweltplakette 4 (grün)...

Aber vermutlich nur Euro 4, was irgendwann in näherer Zukunft nichts mehr hilft. Ist das ein Cabrio? Wenn ja, auf das Verdeck achten, das kann am Ende sein und kostet mit Einbau etwa 1500-2000 Euro.

Die fangbänder der Türen können ausreißen, die Airbagsensoren spinnen schon mal und die Elektronik macht auch schonmal zicken.... ein echtes Liebhaberauto. Ich persönlich mag zwar den Diesel, kaufen würde ich ihn aber nicht mehr wegen der Fahrverbote, die ins Haus stehen werden. Technisch sind die Beetles meist okay, aber die Elektronik sorgt oft für teure Probleme

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 7:11

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250296063 schaut ihr mal? (darf man hier denn links posten???) sonst lösch ich das gleich wieder.

Zitat:

@westufer schrieb am 7. Dezember 2017 um 08:11:03 Uhr:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250296063 schaut ihr mal? (darf man hier denn links posten???) sonst lösch ich das gleich wieder.

Hallo, der Wagen sieht okay aus, aber das Verdeck hat die üblichen Knickstellen, hält also sicher nicht mehr ewig. Ob das Verdeck elektrisch ist, erkenne ich nicht, mechanisch finde ich nicht sooo attraktiv. Die Ausstattungsbeschreibung ist wiedersprüchlich, Raucher- und Nichtraucherpaket? Lederausstattung mit Stoff?!?

Die Art des Unfallschadens fände ich wichtig.

Mit 7000 Euro empfinde ich den Wagen als recht teuer, mir würde die Lederausstattung fehlen. Und einen Diesel würde ich auch nicht mehr kaufen, es sei denn, du wohnst in einer Gegend ohne Umweltzonen. Ich finde den Kilometerstand von 60000 sehr gering, wer kauft denn bei einer Jahresfahrleistung von 6000 km einen Diesel? Der Motor ist vermutlich unproblematisch, aber Steuern und Versicherung sind einfach viel teurer, als bei einem vergleichbaren Benziner.

Ich glaube, du findest für das Geld was besseres!

LG, Mario

Moin,

lass' Dir Art und Umfang des (reparierten) Unfallschadens detailliert schildern und die Werkstattrechnung o.ä. vorlegen, bevor Du weiter über einen Kauf nachdenkst.

Die wenigen Bilder sind wenig geeignet, einen guten Eindruck aus der Ferne zu gewinnen.

Gruß und glückliches Händchen....Steffen

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 8:13

ich fahre um 11 mal hin und schau ihn mir an. vielleicht darf ich ja Fotos machen. da es ein alter Diesel ist und wir in München demnächst ein Fahrverbot erwarten,, zahle ich eh max 6000. ich wüsste gerne, ob ein BJ 2007 überhaupt Sinn macht, ob diese Fahrzeuge "haltbar" sind, gute Pflege usw vorausgesetzt.... danke für eure Tipps!

Auf einem Bild sieht es so aus als hätte sich die Heckscheibe teilweise vom Verdeck gelöst (oben links). Kann aber auch eine optische Täuschung sein..... Das wäre dann keine Kleinigkeit. Außerdem hat sich der Dachhimmel um die Heckscheibe innen ebenfalls gelöst. Das lässt sich reparieren, aber es ist eine elende Fummelei. Gegebenfalls würde ich darauf bestehen, dass dies vorher vom Verkäufer gemacht wird oder der Preis reduziert wird. Unbedingt die hinteren Fensterheber checken (Knackgeräsche oder so) - die fallen gerne mal aus und die Scheiben bleiben in der Versenkung. Recht teure Angelegenheit. Auch wenn der Diesel erst 60.000 km hat - 10 Jahre alt. Eventuell sollte der Zahnriemen bald vorsorglich gewechselt werden.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 11:04

WAgen macht einen sehr guten Eindruck. Ist ein Drittauto gewesen. KM Zahl stimmt. Kleinerer Schaden wurde in der Werkstatt repariert, die auch verkauft. Verdeck funktioniert. TÜV usw Kundendienst wird neu gemacht. Ich machs.

Nun, erstmal Glückwunsch zum Vorhaben!

Ist ja eher ein "elitärer Zirkel", wir mit unseren New Beetle-Cabrios...

Meiner ist Bj 2008 und hatte im September 2016, als ich ihn kaufte, etwas mehr wie 18.000 Kilometer auf der Uhr!

Glaubhaft, wurde vom Vorbesitzer aus den Staaten geholt, für viel Geld erst einmal für Deutschland "zulassungsfähig" gemacht...

"Natürlich" Benziner, 5-Zylinder, 150 PS, 6-Stufen-Wandler-Automatik...

Am Anfang spinnte mein Beetlechen, diverse Airbagmeldungen nervten, da gibt es schon mal Kontaktprobleme...

Diesel würde ich (!)nicht kaufen, egal für welchen Preis, Fahrverbote, Steuern...Zu dem "Zirkus" habe ich keine Lust...

Mein Verdeck ist mechanisch, hatte ich erst nach (!) dem Kauf, zu Hause (!) gemerkt, ich hätte ihn dennoch gekauft, Metallic-grün mit heller Lederausstattung und hellem Verdeck...

Das Verdeck ist zügig geöffnet und geschlossen...

Ich glaube man muss bissel suchen, aber es gibt sie, die "gut erhaltenen und gepflegten Schätzchen" und als Drittwagen könnte dies vielleicht ein solcher sein (wenn dich Diesel nicht "stört") !?

 

Viele Grüße

Jens

 

Der 1.9TDI ist einer der besten Motoren, den VW auf den Markt warf. Den NB fährt man damit um die 5 Liter und ist nicht untermotorisiert. Rennen tun die Kisten locker 300.000KM, und Fahrverbote interessieren nicht, wenn man nicht in der Großstadt wohnt.

Auf Zahnriemen würde ich bei dem Alter achten, ist unabhängig von der Kilometerlaufleistung mal fällig.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:49

hab den jetzt gekauft :-)) hab irgendwie ein gutes Gefühl und meist zrügt das nicht. Der NB ist tatsächlich nur wenig gefahren worden und fährt sich sehr gut, durfte iohn den ganzen Nachmittag ausprobieren. ... Vorbesitzer ist passionierter Beetlefahrer seit ewigen Jahren und hat den Wagen als Hobby gehabt, neben zwei andren Wagen, und alles Service usw wurde immer in der Werkstatt gemacht, in der ich jetzt auch gekauft habe (VW). Ich glaube, der Wagen läuft noch ne ganze Weile. Und für die Preisklasse muss man bei andre Wagen wirklich ganz andre Abstriche machen. Nächste Woche hole ich ihn ab. Oder ist es eine sie? Außerdem ist der Verkäufer nur 20km weg von mir. das find ich auch immer gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen