- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebrauchten Kombi (?) um ~20.000€
Gebrauchten Kombi (?) um ~20.000€
Hallo zusammen !
ich bin auf der suche nach einem möglichen neuen Auto (Anschaffung vermutlich Anfang 18) und lese aktuell recht viel.
Meine Frau fährt unseren Audi A3 Sportback und ich noch ein 2001er Mitsubishi Colt. Wir haben eine kleine Tochter (Bei der einen bleibt es erstmal!)
Der neue wird sozusagen für mich sein, täglich ~25km eine Strecke zur Arbeit und das Wochenende-Family Auto. Daher soll er auch größer sein als der A3, aber wir wollen KEIN Riesenkombi oder gar ein Van. Wir kommen klar mit dem A3, aber einfach etwas mehr Raum wäre toll.
Eckdaten die mir wichtig sind:
- Kompakter Kombi / SUV gefallen mir wenige (Kodiaq....) / Kompaktwagen kein Fortschritt zum A3
- Maximal 4,70m - gerne kleiner.
- Benziner
- Mir gefallen SEHR viele Innenräume nicht, Innenraum Optik und Qualität ist mir aber sehr wichtig !
- ~150PS dürfen es schon sein, gerne Turbo
- Automatik wäre klasse
Vlt. auch wichtige Info - Schwiegervater ist KFZ-Meister in Rente, sprich alles was anfällt übernimmt er, darf weiterhin in sein altes Autohaus.
Optisch innen wie außen ist der BMW F31 mein Top Favorit, mit dem Budget allerdings schon nicht ganz einfach. Zudem motzen ja viele wegen Verarbeitung (Vermutlich eher maulen auf hohem Niveau) aber trotzdem. Klasse wäre auch ein A4, der B8 ist aber inzwischen halt echt ein paar Jahre alt und für den aktuellen reicht es nicht.
Octavia gefällt mir der RS ganz gut, ist aber irgendwie too much.
Grundsätzlich wäre als das Ziel der F31, denkt ihr mit dem Budget hat man Anfang 2018 da eine Chance auf was vernünftiges ? Was könnte mir gefallen was ich aktuell nicht sehe ?
Was direkt NICHT geht ist alles aus Frankreich und die eigenartigen Optiken wo manche Asiaten haben.
Danke !
Beste Antwort im Thema
So,
da mir immer aufgefallen ist das Themen oft nie richtig beendet wurden, möchte ich es besser machen und Rückmeldung geben was aus der Sache wurde.
Durch die ganze Diesel-Problematik sind die 3er mit Benzin gefühlt fast teurer geworden, zusätzlich ist das Gesamtpaket im ganzen doch ziemlich teuer - was mich dazu bewogen hat von 3er/A4 Abstand zu nehmen. Wenn ich schon 20k investiere will ich doch kein so altes Auto mit so viel KM.
Daher ging es in Richtung Neuwagen/Tageszulassung/Jahreswagen in der Kompaktklasse.
Und schlussendlich wird es wohl ein neuer Seat Leon ST, der durch aktuelle Rabatte zu sehr guten Preisen zu bekommen ist. Platz haben wir getestet und ist für uns völlig ausreichend. Innenraum wird ja gerne kritisiert, mir hat er aber sofort erstaunlich gut gefallen. Das recht schlichte (Manche sagen eintönig) gerade im FR sagt mir total zu. Die zum Fahrer gerichtete Mittelkonsole (Hallo BMW) gefällt mir auch gut.
Einzig die Automatik ist gestorben, da ich der DSG nicht über den Weg traue, und sehe sie wohl auch als die Problemstelle schlechthin.
Daher nochmal Danke für die Ratschläge, den Tipp eher Richtung Kompaktklasse/Neuwagen zu schauen hätte ich vlt. früher beherzigen sollen.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wichtig ist bei einem Kind, daß man genug Platz für einen gescheiten Kindersitz hat. Ich werde ja selbst bald Mama und bin dahingehend mit meinem Prius deutlich besser bedient als mit dem Mittelklassekombi (Volvo T4) vorher oder auch mit einem Audi A4 oder 3er BMW.
Das Problem ist, daß viele außen etwas kürzeren Autos eben gerade den für den Kindersitz erforderlichen Platz nicht bieten, bsonders wenn Ihr Eltern nicht besonders klein seid. Wobei das beim 3er BMW auch nicht unbedingt reicht. Ich habe den Kindersitz meiner Nichte (3) in einem 3er BMW erlebt, da konnte vorn rechts wirklich niemand mehr halbwegs sitzen, wenn der Kindersitz hinten rechts eingebaut war.
Ich will Dir nun wahrlich keinen Prius andrehen, aber der ist halt ein Beipiel dafür, wie man es mit dem Platz innen macht. Ansonsten fallen mir auch nur noch Autos ein, die zu irgendwelchen Kriterien nicht passen: Entweder zu lang oder zu schwach oder innen unschön - wobei Letzteres Geschmackssache ist. Alt und damit niedrigpreisig hätten wir auch noch
Generell bringen Kombis für kleine Kinder mehr Nach- als Vorteile. Die Familienversion von z.B. Passat, Superb, Vectra, Laguna, Mondeo, A6, 5er, E-Klasse, ... ist idR geeigneter als die Kombiversion.
Hallo Meehster,
die Kindersitzproblematik ist uns bewusst. Wir haben im A3 einen Reboarder was ein echter Brocken ist, sprich auf dem Vordersitz geht es enger zu.
Allerdings kommen wir damit eigentlich halbwegs klar, ich muss halt fahren wenn es als Familie weg geht und meine Frau kann wählen zwischen hinter mir oder auf dem Beifahrersitz - beides nicht mit enorm viel Platz - aber ok.
Von daher wäre auch nur ein mittelmäßiger Platzzugewinn ausreichend. Und der Reboarderbleibt ja auch nicht ewig, die kleine ist jetzt 1,5, wenn es dann ein "Normaler" Sitz wird, hat man ja auch gleich mehr Platz.
Sowas wie den Prius finde ich übrigens technisch total Spannend, aber mit dem Design käme ich wirklich nicht klar.
Hi,
die Hybrid Technik aus dem Prius gibt's ja auch bei beim Lexus CT200,allerdings wäre da nix gewonnen zum A3.
Außerdem noch im Auris Kombi, der ist für Familien sehr gut geeignet. Allerdings könnte ich mir vorstellen das da deine Ansprüche an den Innenraum nicht erfüllt werden
Gruß tobias
Stimmt, den Auris finde ich weder innen noch außen ansprechend.
Die Prius Technik finde ich eher allgemein spannend, kaufen will/muss ich das jetzt aktuell nicht.
Wenn man querliest und es um Verarbeitung/Zuverlässigkeit geht kommt halt auch immer wieder Mercedes. Der S205 ist allerdings wohl zu teuer, zudem frage ich mich echt wer sich den Monitor in der Mitte ausgedacht hat.
Der S204 wäre möglich als FL, aber der Innenraum weckt in mir immer so ein bissel das Gefühl das er zwar wertig ist, aber technisch gefühlt Ewigkeiten hinter einem F31 liegt.....
Wenn ich übrigens gerade deine Signatur sehe TurboTobi - der Mazda 6 sieht klasse aus, absolut das schickste aus Fernost. Aber leider ein Riesenschiff, und innen spricht er mich auch immer nur bei ganz aktuellen Modellen an.
Zitat:
@michbeck1983 schrieb am 17. Oktober 2017 um 07:02:20 Uhr:
Hallo Meehster,
die Kindersitzproblematik ist uns bewusst. Wir haben im A3 einen Reboarder was ein echter Brocken ist, sprich auf dem Vordersitz geht es enger zu.
Allerdings kommen wir damit eigentlich halbwegs klar, ich muss halt fahren wenn es als Familie weg geht und meine Frau kann wählen zwischen hinter mir oder auf dem Beifahrersitz - beides nicht mit enorm viel Platz - aber ok.
Von daher wäre auch nur ein mittelmäßiger Platzzugewinn ausreichend. Und der Reboarderbleibt ja auch nicht ewig, die kleine ist jetzt 1,5, wenn es dann ein "Normaler" Sitz wird, hat man ja auch gleich mehr Platz.
Moin!
Bevor ein Kind sicher in einem Vorwärssitz sitzt, vergeht noch gut Zeit. Empfehlung ist mindestens bis 4 und dann auch erst, wenn das Kind sichere 15 kg hat und ruhig genug sitzt, um direkt mit dem Dreipunktgurt des Autos angeschnallt zu werden.
Das Erlebnis mit dem 3er BMW war schon mit einem der platzsparendsten Reboarder auf dem Markt (Axkid Minikid), da konnten die Eltern nur hintereinander in dem Auto sitzen. Sie (1,76) oder er (1,88) vorn rechts ging wirklich gar nicht.
Ich weiß ja nicht, wie groß Ihr seid. Wenn Ihr nicht so groß seid, wird die Auswahl vielleicht einfacher.
Zitat:
@michbeck1983 schrieb am 17. Oktober 2017 um 07:02:20 Uhr:
Sowas wie den Prius finde ich übrigens technisch total Spannend, aber mit dem Design käme ich wirklich nicht klar.
Die Technik gibt es in verschiedenen Leistungs- und Ausbaustufen nun schon in einigen Modellen: In praktisch jeder Lexus-Baureihe, im Auris, im Yaris, im RAV4, im C-HR und eben im Prius.
Beim Design habe ich auch noch etwas nachgeholfen. Er ist blau, die Farbe "entschärft" das Design deutlich. Innen sind die großen Plastikflächen mit ebenfalls blauem Samt verkleidet. Mit der originalen Plastiklandschaft möchte ich auch nicht durch den Alltag
Mit Deiner Vorgabe der Maximallänge (maximal 4,70 und gern weniger) sind viele Mittelkläßler heute leider schon viel zu groß geworden. Ich kann den Wunsch aber sehr gut nachvollziehen. Ebenso den nach Leistung.
Was hältst Du eigentlich von Volvo? Meiner Erfahrung nach etwa die besten Sitze auf dem Markt.
Hi !
Ich bin 1,90m meine Freundin 1,70 - aber wie gesagt es geht auch im A3 - wenn auch mit abstrichen. Von daher ist es für uns nicht so wichtig. Dort haben wir übrigens einen Cybex Sirona Platinum drin, der ist wirklich groß.
Volvo finde ich eigentlich ganz spannend, allerdings gefallen eher die neuen Modelle die natürlich viel zu teuer sind. Die alten finde ich außen teils ganz übel und innen oft schwierig - habe dort auf alle fälle nichts gefunden was mir wirklich 100% zusagt.
Astra K Kombi?
A4 B8 FL wäre auch knapp mit den Anforderungen im Budget, ggf 1,2tsd teurer
F31: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zwar nicht die beste Ausstattung und nur 136 PS, aber im Budget.
Ich persönlich würde etwas Geld drauf legen, ggf mit kleinem Kredit und sowas holen. Bei sowas langfristigem wie ein Autokauf sollte man wenig Kompromisse eingehen, sonst ärgert man sich später.
Den Astra habe ich auch auf dem Schirm, aber bin mir unschlüssig wie ich den Innenraum finde. Aber den werde ich auf alle fälle mal anschauen. Da müsste man noch schauen was für Motoren etwas Freude bringen.
Joa der gute A4 B8 FL - für mich der schönste A4. Finde ich klasse, aber der ist halt im Grunde schon echt alt, das Entertainment sieht auch in die Jahre gekommen aus. Und Audi ist halt gefühlt echt das teuerste - preislich kämpft der halt mit dem F31, dem neueren, aktuelleren Auto. Daher habe ich ihn eigentlich gestrichen. Wäre er günstiger, wäre er vermutlich immer noch gut im rennen.
Ach und an sich bei VAG - man liest ja öfter mal vor DSGs die hops gehen, mein bester Kumpel hat ein Golf 7 und nach 40k km die 3te !!! DSG.....da habe ich auch durchaus schiss vor.
@rattazong45: Der verlinkte 3er Sport ist quasi perfekt - hier trifft alles 100% mein Geschmack. Preislich tut sich da ja vlt. auch was bis kommendes Frühjahr. Beim 3er hab ich halt nur echt schiss wegen der miesen Qualität wo man so oft liest, will halt nicht so viel Geld raushauen und mich dann dauernd ärgern.
Für 20 Mille sollte ein Dreijahreswagen F31 auf jeden Fall drin sein, allerdings wohl hauptsächlich als 318d, Benziner muss man schauen.
Alternativen wären - wie bereits genannt - der Opel Astra, Seat Leon oder auch ein Peugeot 308 SW.
Von S204 und S205 würde ich Abstand nehmen wegen der Platzverhältnisse.
Schade, daß du Franzosen ausschließt, der Peugeot 508 SW könnte in das Beuteschema passen...
Edit: von allen Premiumkombis der Mittelklasse würde ich wegen des Platzangebotes Abstand nehmen.
Zitat:
@bayerwaldloewe schrieb am 17. Oktober 2017 um 11:06:09 Uhr:
Für 20 Mille sollte ein Dreijahreswagen F31 auf jeden Fall drin sein, allerdings wohl hauptsächlich als 318d, Benziner muss man schauen.
Alternativen wären - wie bereits genannt - der Opel Astra, Seat Leon oder auch ein Peugeot 308 SW.
Benziner ist Pflicht. Aber ja die F31 gehen in die Preisliche Richtung. Wie gesagt bedenken sind eher das es dann ein 1st Generation F31 wird der danach ständig mit irgendwas stresst, weil man eben so viel liest - allerdings sind hier glaub auch viele vertreten die alles schlimmer machen als es ist.
Astra wird wie gesagt gecheckt, beim Seat schreckt mich der Innenraum auf Bildern irgendwie schon ab, nicht hässlich aber es wirkt alles sehr "Einfach".
VLt. ist es die falsche Einstellung, aber nach 10 Jahren in einem Französischen Konzern möchte ich das Land nicht unterstützen bzw. kann kaum glauben das die bei den Autos nicht auch schludern.
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 17. Oktober 2017 um 11:10:46 Uhr:
Von S204 und S205 würde ich Abstand nehmen wegen der Platzverhältnisse.
Schade, daß du Franzosen ausschließt, der Peugeot 508 SW könnte in das Beuteschema passen...
Edit: von allen Premiumkombis der Mittelklasse würde ich wegen des Platzangebotes Abstand nehmen.
Wie gesagt ich glaub da tuen sich andere Personen schwerer mit dem Platz wie ich - der A3 geht, sprich jedes Upgrade ist ne gute Sache.
Denke auch immer mal wieder über SUVs nach, aber wirkliche Vorteile bringen die mir ja eigentlich nicht....
Kia Optima Kombi wäre in meinen Augen noch eine Idee und ein sehr gefälliges Auto. Ob man da mit 20 Tsd. hinkommt, müsste man zur gegebenen Zeit schauen.
Bmw 2er gran tourer jahreswagen vom bmw händler als 218d 150 ps diesel.