- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Gebrauchten Motoreinbauen
Gebrauchten Motoreinbauen
wir wollen einen gebrauchten Motor einbauen.
1,8 l 64000 Km gelaufen.
was ist vor dem ersten starten zu beachten ?
der motor hat 1,5 jahre gelegen.
MFG dieter
Ähnliche Themen
23 Antworten
Vielleicht als 1. mal nen Spritzer Öl (ca. 1-2ml) in jeden Zylinder knallen und von Hand 2-3 Mal durchdrehen... Die Wandungen der Zylinder werden knochentrocken sein!
Frische Betriebsflüssigkeiten sind klar! Welches Öl ist dir sicher auch bekannt!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Vielleicht als 1. mal nen Spritzer Öl (ca. 1-2ml) in jeden Zylinder knallen und von Hand 2-3 Mal durchdrehen... Die Wandungen der Zylinder werden knochentrocken sein!
Frische Betriebsflüssigkeiten sind klar! Welches Öl ist dir sicher auch bekannt!
MfG
ja 5w-40 wir wollen auch gleich neuen zahnriemenkitt
einbauen.
ölwechsel filter .
frage muß das getriebeöl auch neu.
zündkerzen? kühlmittel ? klima?
Keilriemen? Servo öl ? luftfilter.
der defekte motor hat 180000 km runter.
mfg dieter
Gertiebeöl muss nicht neu, kann aber. Ich würde es wechseln.
Neue Kerzen und neues Kühlmittel sollten selbstverständlich sein, wie auch der Keilrippenriemen, der beim Zahnriemen mit gewechselt wird. Dabei Wasserpumpe unbedingt mit wechseln.
Wenn die Klima leer ist, muss diese aufgefüllt werden.
Öl der Servolenkung würde ich nicht wechseln, nur auffüllen, falls was fehlt.
Schaue Dir den Luftfilter an, ich denke, kostet nicht die Welt, wenn Du ihn auch mit wechselst. Sollte ehe im Wartungsplan sein.
Es grüßt
Jellerich
Zitat:
Original geschrieben von Jellerich
Neue Kerzen und neues Kühlmittel sollten selbstverständlich sein, wie auch der Keilrippenriemen, der beim Zahnriemen mit gewechselt wird. Dabei Wasserpumpe unbedingt mit wechseln.
Schaue Dir den Luftfilter an, ich denke, kostet nicht die Welt, wenn Du ihn auch mit wechselst. Sollte ehe im Wartungsplan sein.
Es grüßt
Jellerich
warum wasserpumpe
mfg dieter
Zitat:
Original geschrieben von Corica
Zitat:
Original geschrieben von Jellerich
Es grüßt
Jellerich
warum wasserpumpe
mfg dieter
weil die nach dem zahnriemenwechsel gerne undicht wird.
spar nicht am falschen ende,sonst zahslt du hinter her drauf.
habs selber erlebt zahnriemen gewechselt ohne pumpe weil ich was sparen wollte.
halbes jahr später ist das ding undicht geworden,so hab ich den ganzen spaß nochmal bezahlen dürfen.
die pumpe ist auch so richtig genial verbaut,genau hinter dem zahnriemen.
greets.
Pumpe auf jeden! Wie geschrieben, werden die nach dem Wechsel gerne undicht! Zumal diese auch 1 1/2 Jahre stand und die Lagerdichtung vergammelte! Ist nen Risiko.
Mach lieber richtig, bevor 2x!
Servo wird sicher vom alten Motor übernommen. Da muss sowieso wohl nichts auf gemacht werden... Luftfilter ist ja wohl vom alten Motor her schon regelmäßig gemacht worden!
Die Klima kann auch vom alten dran bleiben, dann muss da auch das Mittel nicht gemacht werden. Getriebeöl sollte neu!
MfG
der motor bekomt ja neues öl und filter.
da der motor nun 1,5 jahre die alte suppe
drin hat und ich ihn vor dem einbau nicht warmfahren kann
kommt beim ölablassen ja nicht alles raus.
muß ich das neue öl nach dem warmfahren auch gleich wieder
wechseln ?
oder motorreiniger benutzen.
was mache ich richtig ??????????????????????
mfg dieter
Altes Öl raus, nen halben Liter Öl rein, unten gleich wieder raus laufen lassen... Dann vielleicht den ersten Intervall auf 3.000 km reduzieren und wieder wechseln.
Du kannst auch das "Alt-Öl" aus deinem alten Motor zum spülen nutzen! Dann kannst gleich mit 4 ltr. spülen!
Wenn das "Altöl" noch gut ist, kannst auch das inkl. den Filter vom alten Motor an den Neuen bauen und ne kleine Runde mit dem Öl drehen um zu spülen. Dann das Frisch-Öl rein.
MfG
Zitat:
Altes Öl raus, nen halben Liter Öl rein, unten gleich wieder raus laufen lassen... Dann vielleicht den ersten Intervall auf 3.000 km reduzieren und wieder wechseln.
Du kannst auch das "Alt-Öl" aus deinem alten Motor zum spülen nutzen! Dann kannst gleich mit 4 ltr. spülen!
Wenn das "Altöl" noch gut ist, kannst auch das inkl. den Filter vom alten Motor an den Neuen bauen und ne kleine Runde mit dem Öl drehen um zu spülen. Dann das Frisch-Öl rein.
MfG
ok das ist ja alles nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte.
gut wir machen es in einer motorradwerkstatt.
ist alles vorhanden.
die kupplung ist an dem neuen auch noch dran.
wie kann ich die jetzt prüfen ohne ausbau?
aber bei der laufleistung müßte die ja noch gut sein.
ist noch irgentwas zu beachten was unbedingt neu
gemacht werden muß ?
Thermostat, zahnriemen, wasserpumpe. ölwechsel, kühlflüssigkeit
keilriemen, lamdasonde. zündkerzen, jetzt sind berukerzen drin kerzenbild rehbraun.
nun ist er ja ausgebaut und alles einfacher.
mfg dieter
Zitat:
Zitat:
MfG
ok das ist ja alles nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte.
gut wir machen es in einer motorradwerkstatt.
ist alles vorhanden.
die kupplung ist an dem neuen auch noch dran.
wie kann ich die jetzt prüfen ohne ausbau?
aber bei der laufleistung müßte die ja noch gut sein.
ist noch irgentwas zu beachten was unbedingt neu
gemacht werden muß ?
Thermostat, zahnriemen, wasserpumpe. ölwechsel, kühlflüssigkeit
keilriemen, lamdasonde. zündkerzen, jetzt sind berukerzen drin kerzenbild rehbraun.
nun ist er ja ausgebaut und alles einfacher.
mfg dieter
Die Belagstärke der Kupplung kann nur geprüft werden, wenn diese abmontiert ist.
Die Laufleistung ist zwar kein Garant, das die Kupplung noch ok ist, ist aber an zu nehmen. Ich würde sie prüfen, ist nun bei ausgebautem Motor kein Akt. Dabei das Zentrallager in der Kurbelwelle (Mittig der Schwungscheibe, wo die Gertiebewelle sitzt) und die Verzahnung der Kupplungsscheibe leicht!!! einfetten.
Thermostat und Lambdasonde würde ich nicht wechseln. Beides kann bei Bedarf problemlos gewechselt werden, wenn der Motor wieder eingebaut ist.
Schau Dir aber die Kühlerschläuche gut an, wenn diese porös sind, nun ist die beste Gelegenheit, diese aus zu tauschen.
Zu erwähnen wären noch die Unterdruckschläuche, die schon mal für Probleme sorgen. Auch diese würde ich tauschen, sind nur ein paar Euro.
Eigentlich dachte ich, das über die anderen Teile schon ausreichend informiert wurde. Den Sinn, bei Zahnriemenwechsel auch die Wapu mit zu erneuern hat man Dir doch auch schon erklärt.
Zündkerzen würde ich nur orig. Motorcraft nehmen.
Zum Motoröl, ist würde nun die alte Brühe ablassen, und neues Öl einfüllen, dabei auch den Filter wechseln. Je nach Grad der Verschmutzung, würde ich spätestens nach 5000 km wieder wechseln, und bei dieser geringen Laufleistung des Motor auf Vollsynthetik-Öl umsteigen. Dieses kann problemlos min. 15.000 km gefahren werden.
5 l Mobil1 0W40 kosten bei Internetbestellung 50 €, es geht aber auch preiswerter bei anderen Marken.
MfG
Jellerich
ich dachte 5 w- 40 ist für den 1,8 l das richtige öl !!
oder doch 0 w - 40 ?
mfg dieter
Zitat:
ich dachte 5 w- 40 ist für den 1,8 l das richtige öl !!
oder doch 0 w - 40 ?
mfg dieter
Zuerst würde ich ein (preiswerteres) 5W40 nehmen. Natürlich kannst Du dabei bleiben, Du machst nichts verkehrt.
Es gibt auch sehr gute 5W40 Vollsynthetik-Öle, ein 0W40 muss es nicht unbedingt sein. Ich fülle es nur ein, da wir mit unserem Mondeo auch einen Wohnwagen ziehen, und den Motor dann sehr oft hoch belasten. Über die Notwendigkeit, ein so hochwertiges Öl zu fahren, kann man durchaus streiten ;-)) Ich mache es auch zum 1. mal.
Es grüßt
Jellerich
haben heute alle teile vom alten motor umgebaut.
auch den auspuffkrümmre mußten wir umbauen
der hatte einen riss.
frage ist das eher selten oder eine ford krankheit ?
die dichtung ist aus blech, also neue rein.
aber wie immer bei ford nicht auf dem lager.
neue bestellt kommt erst montag, schade !!
mfg dieter
Ne Krankheit ist das nicht! Denke ehr falsche Lagerung oder misshandelt worden.
Gerne reißt mal das Hosenrohr am Flansch vom KAT. (zum. beim 2 ltr.) Habe dies schon bei 3 Stk. im Bekanntenkreis und bei mir selber gehabt. Aber zum Glück lässt sich das gut ausbauen und schweißen.
MfG