ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Gebrauchten Octavia kaufen - worauf achten?

Gebrauchten Octavia kaufen - worauf achten?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:51

Hallo zusammen,

wir brauchen eine neue, gebrauchte (Zweit)Familienkutsche und bin bei der Suche beim Octavia Kombi hängen geblieben. Das ist ja ein wahres Raumwunder :)

Preiskategorie so 10-13T€. Habe in der Region etwas geschaut und bin bei einem Modell BJ 10/2012, 60.000 km, Benziner 122PS (1.4l TSI), optisch guter Zustand, Checkheft gepflegt, neugierig geworden. "Best of" Ausstattung, Preis um 12.900€ bei einem Händler. Passt das in etwa?

Was muss man bei den Fahrzeugen um 2011/2012 beachten? Worauf sollte man den Verkäufer ansprechen?

Steuerkette dürfte bei 10/2012 ja kein Problem mehr sein, oder? Wobei das natürlich EZ ist, ob der vorher gebaut wurde und dann ein paar Monate auf dem Hof stand, weiß man natürlich nicht ... ist aber 1. Hand.

Danke für Eure Hinweise vorab :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was heißt "Best of" Ausstattung?

Hast du einen Link vom Angebot?

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 12:04

Habe leider keinen Link, das Angebot war in der Tageszeitung und auf der Händlerwebsite ist auch nix zu finden. Die zeigen da gar keine Fahrzeuge. Das es sowas heutzutage noch gibt ...

Ich habe die Best Of Ausstattung gerade gegoogelt. War wohl ein Sondermodell, das es ab September 2012 gab. Die Ausstattung basiert auf "Ambition" und hat zusätzlich:

16-Zoll-Leichtmetallfelgen

Klimaanlage Climatronic

Sunset (hintere Seitenscheiben und Heckscheibe dunkel getönt)

doppelte Sonnenblenden

Außenspiegelabblendung auf der Fahrerseite

Innenspiegelabblendung

Regensensor

Fahrlichtassistent

Telefonfreisprecheinrichtung Premium rSAP

Multifunktionslenkrad aus Leder mit Bedienfunktion für Radio und Telefon

Multimediaanschluss im Handschuhfach

 

Mir fehlt da an der Ausstattung nix, brauch aber Extras auch nicht unbedingt. Hauptsache die Klima läuft, ein Tempomat ist angenehm auf längeren Strecken und Spiegel dürfen gerne elektrisch/beheizbar sein.

Hallo

Wenn das Auto neu einmal 26.000 € netto gekostet hat, geht der Preis halbwegs in Ordnung. Eventuell ist er noch etwas verhandelbar. Ansonsten, wenn keine Macken vorhanden sind, hört es sich doch gut an.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:50

Zitat:

@Timmihund schrieb am 8. Januar 2017 um 18:38:18 Uhr:

Hallo

Wenn das Auto neu einmal 26.000 € netto gekostet hat, geht der Preis halbwegs in Ordnung. Eventuell ist er noch etwas verhandelbar. Ansonsten, wenn keine Macken vorhanden sind, hört es sich doch gut an.

Grüße von Timmi

Hey timmi,

naja, wenn man im Netz nach alten News zu dem Sondermodell ("Best of" wohl, weil das letzte Sondermodell vor Generationswechsel) sucht, stolpert man bei der Motorisierung eher über 23.900€ brutto Listenpreis. Also weit von 26T€ netto entfernt.

Abgesehen vom Preis, auf was ist bei diesem Baujahr zu achten?

Grundsätzlich finde ich es ganz charmant, ein Modell von kurz vor Produktionsende zu kaufen. Das suggeriert mir (als Laien), dass die Kiste tendentiell ausgereift sein dürfte.

Gruß

timmey

am 8. Januar 2017 um 18:09

Zitat:

@timmey2k schrieb am 8. Januar 2017 um 18:50:40 Uhr:

Zitat:

 

Abgesehen vom Preis, auf was ist bei diesem Baujahr zu achten?

Grundsätzlich finde ich es ganz charmant, ein Modell von kurz vor Produktionsende zu kaufen. Das suggeriert mir (als Laien), dass die Kiste tendentiell ausgereift sein dürfte.

Mal abgesehen davon, dass der Octavia 1Z generell kaum Kinderkrankheiten hatte und von Anfang an recht unauffällig und zuverlässig seinen Dienst verrichtet, wäre der Nachteil im Raum gestellt, dass sich die Konzernmutter mit ihren TSI-Motoren ein Eigentor geschossen hat. Skoda ist dem (leider) unterlegen. Somit bekommt man im reifen und fortgeschrittenem Bauzeitraum das "etwas" schlechtere Modell präsentiert. Das soll nicht heißen, dass der Octavia schlecht ist. Jedoch würde ich den 1.4er TSI bei der Motorenauswahl generell ausschließen. Dieser Motor hat nicht nur Probleme mit der Steuerkette, sondern auch mit dem Turbolader, sehr hohem Ölverbrauch und brechenden Kolben.

Entweder der 1,2er TSI (77 KW), der alte 1.6er (75 KW - insofern die Leistung reicht) oder der 1,8er TSI (118 KW), wobei dieser auch ganz gut Öl schluckt.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:35

Hm. Wirklich so übel? Eine Zeitbombe will natürlich niemand vor der Tür stehen haben.

Andere Motorisierungen kommen aber wohl nicht nicht in Frage. Entweder zu wenig Dampf oder außerhalb des Budgets. Oder gar kein Octavia?! Hmmmm

Ich hätte gehofft, zum Ende des Modells hin, hätten die das mal in den Griff bekommen. Ist auch wirklich schwierig, das Risiko einzuschätzen. Scheint ja nicht so, als würden täglich dutzende Motoren hoch gehen, oder?!

Keine Ahnung, ob ich da eine Ausnahme war, aber ich habe einen Golf V mit dem TSI (allerdings twincharged) über 100T km gefahren. Der Ölverbrauch war eigentlich total zu vernachlässigen/komplett unauffällig. Und die Steuerkettenthematik äußerte sich bei dem Auto auch nur dahingehend, dass zwar eine Längung vorlag, aber auch nur innerhalb der akzeptablen Toleranz, sprich es musste nichts gemacht werden. Wären da nicht die Software-Probleme gewesen, die ich die ersten gut 50T km ertragen musste, würde ich diesem Motor eine 2 plus geben müssen.

Beim O2 würde ich aus eigener leidvollen Erfahrung das Augenmerk auf eine rundum funktionierende Klimaautomatik lenken (Kühlmittel ist ja gern mal leer oder was niedrig - wehe, es ist der Kompressor schuld, dann wird's gescheit teuer!).

Im Grunde ist der O² als 1Z recht solide.

Im Bezug auf den Motor würde ich allerdings die 1.2 und 1.4 TSI-Motoren meiden.

Das waren die auffälligsten TSI Motoren bei VAG. Kann gut gehen, kann aber auch richtig teuer werden.

Und man ließt von vielen Fällen, wo die Besitzer trotz Garantie und Kulanz trotzdem mehrere t€ gezahlt haben.

Wie gesagt, kann gut gehen, muß aber nicht.

Achte beim 1Z auf Rost.

Bei meinem wurde nach 4 Jahren die Kofferraumklappe wegen Rost gewechselt.

War Innen von Rost befallen. So stark, daß die Kennzeichenbeleuchtung ausfiel. Das war eigentlich der Grund, warum das auffiel.

Auch ist die Klimaanlage auffällig.

Oft ist der Klimakondensator defekt. Viele werden durch Steinschlag undicht. Schau ihn dir an, sieht er ordentlich zerschossen aus ist er wahrscheinlich bald fällig. Geht ab 500€ los, da die Stoßstange demontiert werden muß.

Setz dich ins Auto, starte den Wagen und schalte die Klima ein. Türen zu, kein Radio und Lüftung aus bzw. kleinste Stufe. Hörst du hinter dem Handschufach ein Rauschen ist zu wenig Kühlmittle drin. Dann gillt es die undichte Stelle zu finden.

Ansonsten ist der 1Z ein super Auto.

Schau dir sonst mal den 1.6 MPI an. Ist zwar ein Sauger mit "nur" 100PS, aber mir reicht er. Dir vielleicht auch?

Allerdings wurde der nur bis ich glaube 2010 oder 2011 gebaut.

Gruß,

der_Nordmann

Bei dem Budget würde ich auch einen nagelneuen Octavia 3 Combi von einem EU Importhändler erwägen (Beispiel 1.2TSI 110PS für 13990€), der könnte mit Basisausstattung noch ins Budget passen, wäre dann nagelneu, noch selbst konfigurierbar, mit neuen Motoren ohne anfällige Steuerketten und auch wegen Wiederverkauf lukrativer.

Evtl. auch mal nach dem aktuellen Seat Leon als Kombi umschauen, die sind aktuell die Billigsten im VW Konzern, wenn man die Preise zur (bei VW/Seat/Skoda überall gleichen) Technik sieht.

Zitat:

 

Zitat:

@Timmihund schrieb am 8. Januar 2017 um 18:38:18 Uhr:

Hallo

Wenn das Auto neu einmal 26.000 € netto gekostet hat, geht der Preis halbwegs in Ordnung. Eventuell ist er noch etwas verhandelbar. Ansonsten, wenn keine Macken vorhanden sind, hört es sich doch gut an.

Grüße von Timmi

Hey timmi,

naja, wenn man im Netz nach alten News zu dem Sondermodell ("Best of" wohl, weil das letzte Sondermodell vor Generationswechsel) sucht, stolpert man bei der Motorisierung eher über 23.900€ brutto Listenpreis. Also weit von 26T€ netto entfernt.

Genau, deswegen schrieb ich auch "Wenn er einmal gekostet hat..........." Daher ist der aufgerufene Preis wohl der Wunschpreis des Verkäufers, der eventuell verhandelbar ist. Je nach dem ..............

Grüße von Timmi

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 9. Januar 2017 um 10:56:40 Uhr:

Geht ab 500€ los, da die Stoßstange demontiert werden muß.[/quoteDie Stoßfängerverkleidung ist ja nicht so schwer abzubauen (vorausgesetzt man hat Auffahrrampen/ne Grube, und viel Tx-Werkzeug). Dass der Träger dahinter auch noch im Weg ist und man echte Schwierigkeiten hat, das Ding als Heimwerker da rauszuholen, ist die andere Sache.

Ich habe einen Kondensator von Hella Behr für 150€ und den Tausch (reine Arbeit) in der "freien Werkstatt nach Herstellerrichtlinien" mit 400€ auf der Rechnung. Bei letzterem Punkt floss aber der Wasserkühler ebenfalls mit ein, und die Flüssigkeiten auch. En Detail kann ich grad nicht gehen, die papierne Rechnung liegt noch im "zu scannen" Stapel außer Haus...

Jedenfalls sind 500€ für mich kein Mindest-, sondern eher ein Richtwert :)

@_RGTech Hast du denn Kondensator selber besorgt, oder über die Werkstatt?

Gruß,

der_Nordmann

Über einen Kontakt der Werkstatt selber geholt :D

Hab die Rechnung mal rausgesucht. Der Kondensator hat 270€ gekostet.

Naja, Endsumme war nachher 620€. Wenn man es nicht selber kann und in die Vertragswerkstatt fährt.

Gruß,

der_Nordmann

20170113-231229
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Gebrauchten Octavia kaufen - worauf achten?