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Gebrauchten Phaeton aus 2002 kaufen
Hallo,
ich will einen gebrauchten Phaeton aus 2002/2003 kaufen. Laut Autoscout muss ich zwischen 25 und 35 TEUR rechnen. Die Fahrzeuge haben dann 3,2 Liter Maschine und zwischen 65.000 und 85.000 km weg.
Was mir dabei auffällt ist eines: Es gibt vergleichbare Fahrzeuge bei freien Händlern für rund 25.000,- EUR und beim VW-Händler für 35.000,- EUR. Wodurch kommt der Preisunterschied zustande?
Was ich von einem Phaeton erwarte ist recht schlicht: Möglichst bequem von A nach B zu kommen. Ich erwarte auch, dass das Auto noch rund 4 Jahre laufen muss und in dieser Zeit rund 80.000 km bringen muss. Das sollte aber für ein Oberklassen-Auto kein Problem sein.
Ein paar praktische Fragen habe ich jetzt
1. ALLE Phaetons (Bj 2002/2003) haben Doppelverglasung und Tempomat? Alle Phaetons sind leise?
2. Ich hätte gern Komfort-Sitze. Woran erkenne ich die, ohne den Ausführungen des Händlers glauben zu müssen?
3. Die automatische Abstandsregulierung zum Vordermann, ist die Serie? Wenn nein, woran erkenne ich ob vorhanden?
4. Für ein bequemes fahren sind mir eigentlich nur wichtig: Ledersitze, Navigation, Tempomat, gute Sitze. Gibt es weitere Ausstattungsmerkmale die wichtig sein könnten? Parktronic sollte Serie sein?
5. Welche Erfahrungen gibt es mit Kratzer im Lack, wie reagiert die Umwelt auf das Auto? Ich wohne nicht in einem sozialem Brennpunkt, aber es gibt ja immer Verrückte. Und der Phaeton hat für mich den großen Vorteil eben nicht das klassische "Bonzen"-Auto zu sein.
6. Ist die Luftfederung bei den alten Modell eigentlich auch Serie gewesen?
Viele Fragen und es kommen bestimmt noch einige hinzu. Vielen Dank für eure Hinweise.
Tukaram
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9 Antworten
Hallo!
Ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber ich beantworte schon mal ein Paar.
zu 1. Den Phaeton gab es noch nie ohne Doppelverglasung.
zu2.Die Komfort-Sitze erkennst du an der Verstellmöglichkeit. Du kannst die Beinauflage verlängern. Außerdem habe diese eine Masagefunktion
zu3.Die automatische Abstandsregelung ist nicht Serie. Du kannst sie auf der Linken Seite am Lenkrad erkennen. Dort gibt es ein Rad zum Einstellen des Abstandes. Das hat das normale Tempomat nicht.
zu4. weiß ich nicht. Glaube ich aber nicht.
zu6. Den Phaeton gab es noch nie ohne die Luftfederung. Es gab nie eine Stahlfederung.
Gruß
Leon
wiesoi willst du einen Wagen aus 2002???Die Autos aus 2004 kmosten genausoviel......
mfg
ADSR sieht man unterhalb des Nummernschildes links und rechts an zwei transparenten schwarzen Abdeckungen unter denen die Sensoren sind. Ich glaub das lenkrad ist immer gleich.
Luftfederung war in allen Autos drin die ich bis jetzt gefahren bin V6 bis V 12.
Also wenn du so ein Fahrzeug kaufen willst und musst das Rechnen anfangen, dann würde ich das bleiben lassen. Die Rep falls notwendig sind teuer und die Versicherung ist auch nicht gerade günstig.
VW Händler gibt 1 Jahr Gebrauchtwagen - Sachmängelhaftung, wie das der freie macht, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so einfach wird.
Die Komfortsitze (18 Wege) erkennst du an den bedienelementen und an der verlängerbaren Beinauflage. Weiterhin kannst du das Rändelrad der Sitzheizung in beide Richtungen drehen. Eine seite für Heizung, die andere für Lüftung.
Zusätzliche Extras : 4 Motion. High End Audio Anlage. Navi. das wars eigentlich.
Preise
Zitat:
Original geschrieben von imsi1
wiesoi willst du einen Wagen aus 2002???Die Autos aus 2004 kmosten genausoviel......
mfg
Hallo,
habe gerade mal auf autoscout24 geguckt.
BJ 2002 kosten 21-29 TEUR
BJ 2003 kostet 21-29 TEUR
BJ 2004 koset 25-35 TEUR.
Ähh. Ok, Du hast recht. Die Festlegung auf 2002/2003 kommt aus der Idee nicht zu weit zu fahren. So Umkreis 100km Köln plus diverse Austattungswünsche (Leder, Navi).
Aber ich glaube ich muss da noch mal richtig gucken. Danke. :-)
Re: Gebrauchten Phaeton aus 2002 kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Tukaram
Hallo,
ich will einen gebrauchten Phaeton aus 2002/2003 kaufen. Laut Autoscout muss ich zwischen 25 und 35 TEUR rechnen. Die Fahrzeuge haben dann 3,2 Liter Maschine und zwischen 65.000 und 85.000 km weg.
Was mir dabei auffällt ist eines: Es gibt vergleichbare Fahrzeuge bei freien Händlern für rund 25.000,- EUR und beim VW-Händler für 35.000,- EUR. Wodurch kommt der Preisunterschied zustande?
Was ich von einem Phaeton erwarte ist recht schlicht: Möglichst bequem von A nach B zu kommen. Ich erwarte auch, dass das Auto noch rund 4 Jahre laufen muss und in dieser Zeit rund 80.000 km bringen muss. Das sollte aber für ein Oberklassen-Auto kein Problem sein.
Ein paar praktische Fragen habe ich jetzt
1. ALLE Phaetons (Bj 2002/2003) haben Doppelverglasung und Tempomat? Alle Phaetons sind leise?
Ja/Ja.
2. Ich hätte gern Komfort-Sitze. Woran erkenne ich die, ohne den Ausführungen des Händlers glauben zu müssen?
Der Sicherheitsgurt ist mit 2 Gurten ausgeführt. Der Bauchgurt kann aus der B-Säule separat herausgezogen werden.
3. Die automatische Abstandsregulierung zum Vordermann, ist die Serie? Wenn nein, woran erkenne ich ob vorhanden?
Nicht Serie. Du hast den Tempomat links am Lenkrad mit 6 Tasten und einem kleinen Drehrädchen wie auf der rechten Seite vom Lenkrad. Aufpreis fast 2.500 Euro (beim neuen Passat keine 900 Euro). Der normale Tempomat hat 4 Tasten. In der vorderen Stoßstange sind links und rechts lilafarben schimmernde Abdeckungen (unkackiert) ca, 10x10cm groß.
4. Für ein bequemes fahren sind mir eigentlich nur wichtig: Ledersitze, Navigation, Tempomat, gute Sitze. Gibt es weitere Ausstattungsmerkmale die wichtig sein könnten? Parktronic sollte Serie sein?
Nein, PDC ist Zubehör.
5. Welche Erfahrungen gibt es mit Kratzer im Lack, wie reagiert die Umwelt auf das Auto? Ich wohne nicht in einem sozialem Brennpunkt, aber es gibt ja immer Verrückte. Und der Phaeton hat für mich den großen Vorteil eben nicht das klassische "Bonzen"-Auto zu sein.
Besser als beim 7er BMW oder S-Klasse.
6. Ist die Luftfederung bei den alten Modell eigentlich auch Serie gewesen?
Ja.
Viele Fragen und es kommen bestimmt noch einige hinzu. Vielen Dank für eure Hinweise.
Tukaram
Ich habe die Fragen zwischen den Zeilen beantwortet.
Re: Gebrauchten Phaeton aus 2002 kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Tukaram
Hallo,
ich will einen gebrauchten Phaeton aus 2002/2003 kaufen. Laut Autoscout muss ich zwischen 25 und 35 TEUR rechnen. Die Fahrzeuge haben dann 3,2 Liter Maschine und zwischen 65.000 und 85.000 km weg.
Tukaram
Rechne Dir bitte für einen definierten Zeitraum (z.B. 4 Jahre) den Wertverlust für den V6, die möglichen Zinsen für den Kaufpreis bei Geldanlage statt kaufen und die möglichen Reparaturkosten oder Rep.-Garantiekosten (min. 1000,- pro Jahr) aus. Teile diese Beträge durch 48 Monate und rechne noch die Spritdifferenz V6-Benziner (ca. 14 Liter Super-Plus) zum V6-TDI (10 Liter Diesel) dazu.
Dann vergleichst Du den Wert mit einer Neuwagenleasingerate von etwa ab 700,- Euro und denkst an das Reparaturrisiko beim Gebrauchten...
Heute an dem schönen 01. Mai konnte ich mal meinen
Taschenrechner quälen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein gebrauchten V6 zu fahren kein günstiges Vergnügen ist. Korrigiert mich, wenn ich irgenwo einen Fehler in der Rechnung habe.
Mein V6 TDI mit 82.000 Euro VK ist auf 4 Jahre im Leasing jedenfalls günstiger.
VW Phaeton V 6 4-Sitzer 49.000 km Erstzulassung: 04/03 bei Mobile 27.900,00 nach verhandlung vielleicht 26.500
Wertverlust nach 4 Jahren und 100TKM 18.500
(Audi A8 aus 9/99 mit 145TKM 8.000 €)
Garantie 4 Jahre 4.000,00 + 1500 sb 5.500
Verzinsung der 26.500 bei der Bank etwa 3.000
4l mehr pro 100km x 1000 = 4.000 x 1.41 5.640
Differenz 0.31/l 4.340
Gesamt: 36.980
KFZ Steuerdifferenz (224)x4 - 896
36.084
bei 48 Monaten/ pro Monat 751,75 €
Versicherung pro Monat 140,00 Kosten ohne Sprit pro Monat 891,74 €
Re: Re: Gebrauchten Phaeton aus 2002 kaufen
Zitat:
Original geschrieben von marsianer42
Dann vergleichst Du den Wert mit einer Neuwagenleasingerate von etwa ab 700,- Euro und denkst an das Reparaturrisiko beim Gebrauchten...
Hallo,
war gerade auf der VW-Webseite und habe mir das mal angeguckt. Ich bin jetzt echt von den Socken.
Der Witz: Ich habe mir ein Auto als Jahreswagen von der Gebrauchtbörse angeguckt, einen vergleichbares Auto neu konfiguriert. Ergebnis: Der Jahreswagen kostet zwar rund 10.000,- weniger, aber die Leasingrate liegt trotzdem fast doppelt so hoch (760,- EUR für den Neuwagen, 1320,- EUR für den Gebrauchten).
Dadurch wird es für mich auch verständlich, warum der gebrauchte Phaetons so einen extremen Wertverlust haben: Es ist schlicht billiger einen Phaeton zu leasen.
Ich muss mir das ganze jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen. Im Prinzip mag ich keine Finanzierungen, ich bevorzuge Barzahlung. Aber bei einem solchen Schäppchen...
Viele Grüße
Re: Re: Re: Gebrauchten Phaeton aus 2002 kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Tukaram
...
Im Prinzip mag ich keine Finanzierungen, ich bevorzuge Barzahlung. Aber bei einem solchen Schäppchen...
Viele Grüße
Sehe ich genau so.
Momo