1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Gebrauchten Polo nach 6 Monaten verkaufen (Garantie noch vorhanden)

Gebrauchten Polo nach 6 Monaten verkaufen (Garantie noch vorhanden)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 10:16

Hallo in die Runde,

ich habe ein etwas heikles Problem(chen):

Im Juli diesen Jahres habe ich für knapp 10.000€ einen VW Polo mit gut 30.000KM,75 PS und Comfortline beim Vertragshändler gekauft. Es war mein erstes Auto, weshalb ich etwas blauäugig an die Sache rangegangen bin.

Bislang bin ich damit gute 10.000KM gefahren und merke das mit das Fahren so viel Spaß macht und ich mich anfange für Autos zu begeistern, dass es in absehbarer Zeit (im Laufe des nächsten Jahres), dann doch ein etwas „besseres“ Auto sein soll.

Preislich stelle ich mir alles um 20.000€ vor. Einen Audi A3 oder einen Mercedes A180, oder ein BMW 1/2er Coupé (sowas in der Art).

Wie sollte ich am strategisch besten vorgehen?

(1) Auto noch behalten und abwarten

(2) Privat für 8-9.000€ verkaufen und den Wertverlust hinnehmen, oder

(3) Über die Eintauschprämie beim Händler.

Beste Grüße Tim

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei 2 und 3 machst du definitiv Verlust. Beim Händler noch mehr wie privat (der Händler will ja daran auch noch etwas verdienen).

Deswegen würde ich dir empfehlen, das Auto zu behalten.

Was fehlt dir denn an Ausstattung? Einige Dinge lassen sich auch nachrüsten.

Zudem weiß man auch nicht, wie es hier in DE mit der Regierung weitergeht (Spritpreise, Fahrverbote für Verbrenner usw)

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 7:39

Wirklich guter Einwand @GolfGTIFL. Den Polo zu behalten, bis Hybrid- bzw. E-Autos erschwinglich werden, war eigentlich mein Plan. Vielleicht geht das ja schneller als gedacht und ist für meinen Geldbeutel auch nachhaltiger...

Was heißt denn bei dir „Ich fange an mich für Autos zu begeistern“? Willst du anfangen zu schrauben oder einfach nur fahren? Bei letzterem wirst du innerhalb kürzester Zeit immer das Verlangen nach etwas besseren (mehr Ausstattung, mehr Leistung, etc) haben. Demnach würde ich das Auto erstmal noch einige Zeit fahren.

Zitat:

@Tim_CBR schrieb am 5. Dezember 2021 um 08:39:48 Uhr:

Wirklich guter Einwand @GolfGTIFL. Den Polo zu behalten, bis Hybrid- bzw. E-Autos erschwinglich werden, war eigentlich mein Plan. Vielleicht geht das ja schneller als gedacht und ist für meinen Geldbeutel auch nachhaltiger...

Wenn dir 75 PS zu wenig sind dann ab zu einen Tuner! Der wird paar Pferde sicherlich raus Kitzeln!

Das wird wohl der 3-Zylinder-Sauger sein, kein Turbo, das wird nix mit chippen.

Geh zum Händler und frage nach ´nem anderen Gebrauchten

und dann weisst Du was du zuzahlen darfst und dann überleg ob es Dir das Wert ist.

Da wirst Du ordentlich drauflegen dürfen, also ich würde den Polo erstmal noch weiterfahren....

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:10:35 Uhr:

Das wird wohl der 3-Zylinder-Sauger sein, kein Turbo, das wird nix mit chippen.

Geh zum Händler und frage nach ´nem anderen Gebrauchten

und dann weisst Du was du zuzahlen darfst und dann überleg ob es Dir das Wert ist.

Da wirst Du ordentlich drauflegen dürfen, also ich würde den Polo erstmal noch weiterfahren....

Na ja der chipper wird da 7-8 PS schon raus holen können. Finde aber dein Vorschlag natürlich besser . Die Frage ist wie schnell langweilig wird dem TE mit dem nächsten Auto.

In paar Wochen oder Monaten haben wir wieder den gleichen Stand

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 17:34

Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, ich sollte den Polo erstmal behalten, wäre ich echt an einem Modell interessiert:

Audi A3 1.4 TFSI Limousine (140 PS), BJ 2014 mit 40.000KM. Dieses Stufenheck beim Sedan ist einfach ein Traum und der Turbo zieht durch das leichte Gewicht sehr gut.

Ein Autohaus in der Nähe würde diesen gegen meinen Polo und 5-6€ drauf tauschen.

Es wäre eine dumme Idee, aber Interesse hätte ich schon...

Ich kann dich voll und ganz verstehen und letztendlich musst du entscheiden. Was ist an dem A3 aus deiner Sicht so toll? Die Optik, die PS Zahl (gemessen an deinem Polo), die Ausstattung? Generell glaube ich nicht, dass der A3 bei dem „geringen“ Aufpreis besser ausgestattet ist als dein Polo. Tippe eher auf schlechter. Der Motor wird dort erstmal reichen, in wenigen Wochen ist er Gewohnheit und es dürfte noch ein bisschen mehr sein.

Wie gesagt, ich kann dich verstehen und du musst es entscheiden. Wenn dein Geldbeutel es her gibt und der Verlust für dich egal ist, tausch ihn ein. Aber denk sachlich und nicht emotional darüber nach, sonst guckst du wieder nur blauäugig.

Als Fahranfänger wird die Versicherungprämie für einen 140PS Audi deutlich höher ausfallen, als für einen 75PS Polo.

Das solltest Du vorher vielleicht auch noch mal checken. Es sind nicht nur die höheren Anschaffungskosten, die ein stärkeres Auto teurer machen.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 8:41

Das ist definitiv wahr @FranziskaW. Ich behalte erstmal meinen Polo und werde mir in den kommenden Jahren ein E-Auto bzw. Hybriden zulegen. Den ID3 bin ich schon ein paar Tage gefahren. Vom Fahrgefühl her sehr gut!

Zudem habe ich den B196 Führerschein 2020 gemacht, so dass ich mir eine neue 125er zulegen werde.

Zitat:

@Tim_CBR schrieb am 8. Dezember 2021 um 09:41:39 Uhr:

Das ist definitiv wahr @FranziskaW. Ich behalte erstmal meinen Polo und werde mir in den kommenden Jahren ein E-Auto bzw. Hybriden zulegen. Den ID3 bin ich schon ein paar Tage gefahren. Vom Fahrgefühl her sehr gut!

Zudem habe ich den B196 Führerschein 2020 gemacht, so dass ich mir eine neue 125er zulegen werde.

Also entdeckst das Autofahren für dich ^^

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 11:39

Wie meinste @polobuddy?

Zitat:

@Team TDI schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:09:36 Uhr:

Ich kann dich voll und ganz verstehen und letztendlich musst du entscheiden. Was ist an dem A3 aus deiner Sicht so toll? Die Optik, die PS Zahl (gemessen an deinem Polo), die Ausstattung? Generell glaube ich nicht, dass der A3 bei dem „geringen“ Aufpreis besser ausgestattet ist als dein Polo. Tippe eher auf schlechter. Der Motor wird dort erstmal reichen, in wenigen Wochen ist er Gewohnheit und es dürfte noch ein bisschen mehr sein.

Wie gesagt, ich kann dich verstehen und du musst es entscheiden. Wenn dein Geldbeutel es her gibt und der Verlust für dich egal ist, tausch ihn ein. Aber denk sachlich und nicht emotional darüber nach, sonst guckst du wieder nur blauäugig.

Vielleicht magst du diese Fragen doch noch beantworten.

Mehr PS heißt ja nicht unbedingt viel schneller, außerdem steigt der Benzinverbrauch quasi im Quadrat.

Ich würde wirklich erst einmal sammeln, eine Liste mit Pro's, con's und must-have's machen und dann weiter überlegen, ggfs. mit Hilfe des Forums hier.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 11:00

Um die Ausstattung geht es mir nicht. Was mich eben am meisten stört ist die träge Beschleunigung (bei Lastwechsel?, hoffe das ist richtig formuliert). Also das etwas agilere bzw. schnittigere Fahren (nicht Rasen!) würde mir gefallen. Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle. Speziell die Ästhetik bei der A3 Limousine mit dem Stufenheck oder die Nieren beim i118 gefallen mir.

Natürlich gibt es etliche Nachteile, das müsste ich Abwegen, richtig.

Deine Antwort