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Gebrauchten Sharan II kaufen / Laufleistung ein Problem?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:19

Hallo allerseits,

wir überlegen derzeit den Wechsel von einem A6 Avant auf einen Sharan II aus Gründen des "Mehr" an Platzes auf den hinteren Sitzen für unsere Kids. Wir haben bereits einen Sharan II angeschaut und probegefahren.

Unser Budget haben wir mit 20k € festgelegt. Entsprechend sind die Laufleistungen von Gebrauchten meist deutlich über 80.000 km.

Nun haben wir ein sehr interessantes Angebot gefunden und soeben probegefahren. Ausstattung und Zustand sind super; jedoch hat der Wagen bereits 128.000 km abgespult.

Selbstverständlich scheckheftgepflegt bei einem VW Autohaus, welches nun auch der Anbieter ist.

 

Was denkt Ihr über die Laufleistung mit Bezug zur "Neu"-Anschaffung für uns?

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51 Antworten

Welche Motorisierung hat das Fahrzeug?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Meinungen bei hohen Km Leistungen gehen hier seeehhhr stark auseinander ;)

Ich habe vor 3 Monaten einen Sharan mit 135 000 Km, SH gepflegt bei VW (Ex-Leasing Fahrzeug) usw. bei einem VW Händler inkl. Garantie gekauft. Ich habe 14 000€ bezahlt für ein Auto mit sehr viel Platz, guter bis sehr guter Ausstattung und einem sehr praktischem Nutzen für eine Familie mit (bald) 3 Kindern. Das ist meiner Meinung nach nicht zu viel. Vor den "hohen" Km habe ich keine Angst. Bei guter Pflege wird er mich mit Sicherheit die nächsten 8-10 Jahre begleiten.

Also, trau dich ruhig :)

Viele Grüße

Michael

Hast du noch paar merh Details oder sogar nen Link zum Fahrzeug?

- Motor (Schalter o. DSG)

- Ausstattung (Trend,Comfor,Highline)

- EX - Leasingwagen?

- Baujahr

Danke ;)

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 13:11

Hier das Inserat auf Mobile.de

Es war ein Firmenfahrzeug, wurde von einem Familienvater gefahren. Traue mir zu nach Verhandlung unter 20.000 zu landen.

http://suchen.mobile.de/.../203603900.html?...

Zitat:

@Sebulba schrieb am 3. Januar 2015 um 13:31:18 Uhr:

Ich habe vor 3 Monaten einen Sharan mit 135 000 Km, ...

Ich habe 14 000€ bezahlt

Wow, war das ein Glücksgriff bei dem Preis?

Ich schaue seit Tagen auf mobile.de herum, aber finde bei meinen Vorgaben nicht ansatzweise etwas um 17.000 €

(Pflicht: Diesel 170 PS, Xenon, Navi, DSG...)

Ja, es war ein Glücksgriff!

Ich habe ca. 6 Monate nach dem "richtigen" Sharan gesucht, irgendwann war dieser auf einmal da. Der VW Händler hatte 10 absolut identische Sharan (+/- 5-10 000 Km Laufleistung), meiner war der letzte und musste weg. Der Preis wurde bei mobile um 2500 € reduziert, ich habe Glück gehabt und früh genug Interesse für den Wagen bekundet. Probefahrt, Verhandelt (nochmal -800€), neue WR, neuer Service, gekauft :D

Währenddessen hat das Telefon bei dem Verkäufer gefühlte 200 mal geklingelt wegen dem Wagen ;)

Ganz so üppig wie "dein" Sharan ist meiner (140 PS) nicht ausgestattet, aber DSG, Xenon, Navi etc. ist auch an Board. 3 Tage nachdem ich den Sharan abgeholt habe, war der NOX Sensor hin. Wurde aber anstandslos vom :) zu 100 % übernommen. 5 Wochen später habe ich das Magnetventil tauschen lassen, auch vom :) übernommen (war wohl beim Kauf schon defekt). Alles bekannte Sharan Mängel. Seid dem keinerlei Probleme mehr. Komme gerade aus dem Winterurlaub wieder, 2000 Km mit höchstem Komfort und null Probleme. Bin jetzt insgesamt 5500 Km mit dem Auto gefahren. Bereue den Kauf überhaupt nicht.

Hoffe dir hilft es etwas, viele Grüße

Michael

am 3. Januar 2015 um 17:25

Zitat:

@Dracolein schrieb am 3. Januar 2015 um 13:19:49 Uhr:

 

Unser Budget haben wir mit 20k € festgelegt. Entsprechend sind die Laufleistungen von Gebrauchten meist deutlich über 80.000 km.

Was denkt Ihr über die Laufleistung mit Bezug zur "Neu"-Anschaffung für uns?

Mit dem Budget das du dir vorgibst, bleibt dir nichts anderes übrig als eine bestimmte Laufleistung zu akzeptieren.

Abgesehen davon, dass ich mich auch nicht davor fürchten würde. Klarerweise können Reparaturen auftreten (auch nach der Gewährleistung durch Händlerverkauf, falls es so einer werden sollte). Du zahlst dafür auch weniger. Kalkuliere in jedem Fall dein einen oder anderen Tausender ein, für den Fall dass der eine oder andere Teil mal kaputt geht.

Betrachtest du den Wertverlust eines Neuwagens (8000 Euro pro Jahr oder mehr in den ersten 3 Jahren), verglichen mit deinem 4-5 Jahre alten (3000 - 4000 pro Jahr), so hast du schon da locker das Geld für eventuelle Reparaturen drinnen.

Ich hätte mir auf jeden Fall einen Gebrauchten gekauft, wäre meine Sonderausstattung als Gebrauchter erhältlich gewesen.

Tipp: Schau dir den Unterboden an, die älteren Baujahre vom 7N neigen zu stärkerem Rostansatz, frag nach dem NoX Sensor und dem AGR Ventil. Das sind die üblichen Verdächtigen bei Gebrauchten

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:06

Danke für die Infos, insbesondere für die Problemstellen. Werde ich berücksichtigen.

Wir haben nun insgesamt nach reichlich Recherchen und Abwägen zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl. Eins müssen wir nächste Woche noch in der Realität begutachten.

Das zweite Fahrzeug hat "nur" 90.000 km gelaufen und bietet sogar el. Schiebetüren und Parklenkassi an. Hingegen fehlen Memorysitze, Leder, Standheizung und RNS510.

Unserer hat nun in 2 Jahres 120.000 km abgespult und war vor der entspr. Inspektion extra beim TÜV wegen der Stoßdämpfer (4 x 100%). Außerdem hab ich bei der Annahme mir den Wagen extra von unten angesehen. Ergebnis kein Rost und die Gummilager an der Vorderachse auch zu 100% i.O. (hatte mir auch der nette Herr vom TÜV schon mitgeteilt. An Verschleißrep bisher nur bei 90.000 km ein Satz Klötze vorne.

Jetzt sind die Winterreifen Conti 830 runter. Und kommende Woche bekomme ich Michelin Alpin 5 drauf weil

die Erfahrungsgemäß noch länger halten.

Was den Innenraum betrifft so sehe ich nach der Laufleitung keinerlei Qulitätsunterschiede zu meinem 7 Passats

vorher. Da wir in der Firma die Autos bis zu einem großen Defekt fahren bin ich gespannt wie lange der Dicke durchhält.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:45

Habe mir den Wagen heute nochmal bei Sonnenlicht und Trockenheit von außen angesehen. Was äusserlich auffällt ist die mit Steinschlägen übersähte Motorhaube! Ist das eine typische Sharan-Geschichte?

Dazu passend fiel mir auf, dass der vordere Stoßfänger völlig neuwertig aussah. Lässt mich spontan vermuten, dass dieser ausgetauscht und/oder nachlackiert wurde. (Werde das selbstverständlich kritisch hinterfragen, falls der Wagen gekauft werden sollte).

Steinschläge sind doch bei jedes Fahrzeug ne Geschichte somit kannst das Abhacken ;) solltest aber schauen nich das blüht...

Wegen der Stoßstange würde ich fragen, könnte aber auch Komplette Nachlakierung oder SmartRepair gewesen sein, usw.

Desweiteren lass dir die Historie vom Fahrzeug zeigen dort wird auch vermerkt wenn er ein Unfall hatte oder iwas anderes was abschreckt...(Wenn er nich iwo anders als bei VW Reperiert wurde)

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:47

Ihr, die Ihr schon 100.000 abgespult habt, wie sieht die Motorhaube bei Euch denn aus? Ich kann an meinem besagten Favoriten-Auto ganz locker 20 Steinschläge finden, die >3mm im Durchmesser sind.

Die Dachkante über der Windschutzscheibe hat lediglich einen einzigen Steinschlag und der Stoßfänger ist wie gesagt so gut wie schlagfrei. Die Scheibe hat einige wenige Einschläge.

Könnte das evtl auf Lackprobleme auf der Motorhaube hindeuten?

Mein 200.000 km A6 sieht dagegen aus wie neu vom Werk (mit Bezug auf die Steinschläge vorn)

Kann ich bestätigen.

Genau die Höhe der ersten 15 cm der Motorhaube scheinen die Hauptflughöhe von Steinen

auf der Autobahn zu sein. Mit der Folge, dass ich im Gegensatz zu meinen Passats nun die

Motorhaube gespickt habe und nicht wie beim Passat 7 Windschutzscheiben brauchte.

Die einzigen Einschläge in der Windschutzscheibe sind in den unteren 7 cm der Scheibe

und nicht im Sichtfeld.

Hab mir die Steinschläge alle angesehen. Bei uns alle nur Deck/Effeltlack. Grundierung o.k.

und keinerlei Rost.!

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:31

Danke der Einschätzung

Hy kann da nur zustimmen!

Mein Ali hat ca. 170.000 drauf, die Motorhaube sieht aus als ob mit Schrot beschossen, Dachkante hat auch so einige

Einschläge aber Stoßfänger wie neu.

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