ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gebrauchten Smart mit Austauschmotor kaufen?

Gebrauchten Smart mit Austauschmotor kaufen?

Smart Fortwo
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:23

Hallo zusammen,

habe mich soeben neu angemeldet in der Hoffnung ein paar Tips und Meinungen zum Kauf eines gebrauchten Smarts zu erhalten. Überlege seit einiger Zeit mir eine kleine "Stadtkugel" zu beschaffen, um zur Arbeit (eine Strecke ca. 20 km über Land) und zum Einkaufen zu kommen. ;-)

Bei meinen Recherchen habe ich auch schon ein paar Interessante Angebote gefunde.

Wäre super dankbar, wenn erfahre Smartfahrer zu den folgenden Angeboten mal die Meinung kund tun könnten. Es handel sich um Smarts mit Austauschmotor - ich gehe allerdings von generalüberholten Motoren und nicht von neuen Motoren aus. Aber das und mehr lässt sich den Angeboten entnehmen.

Angebote:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Die Angebote sind von einem Händler bei mir um die Ecke.

http://www.automobileweiss.de/

Wie gesagt, freue michüber reichlich Meinungen, Tips, Vorschläge und weitere Ideen von euch.

Vorab schon mal besten Dank!

Hecky80

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Hecky80

 

Bin ja ein unwissender Laie...könnt ihr mir sagen was die Unterschiede und Bedeutung 450/451 etc. bedeutet. Wenn cih das nun alles richtig verstanden habe, sollte, wenn möglich, ein 698 Motor sinnig sein, welche ab Baujahr 2003 existieren?

450 "Alter" Smart bis 2007

451 Neuer Smart :)

und wie gesagt ich bleibe dabei:

Der 599er Motor ist nicht schlecht, und das Ewige Argument 699er kann ich bald nicht mehr hören :(

Einzig das die 2003er Smart ein vollwertiges ESP haben ist ein Kaufargument.

Ich würde den o.g. Smart Pulse mit neuem Motor kaufen wenn es keinen besseren 2003er im Umkreis gibt...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Scheint ja nen Händler zu sein der Fahrzeuge mit Motorschaden aufkauft, repariert und dann wieder verkauft.

Das Angebot vom Cabrio finde ich schon OK, der 2002er ist überteuert.

Nur denk dran das nicht nur der Motor nen "Verschleisteil" ist, Fahrwerk und Co haben die Km eben auch schon runter.

Welchen ich auch OK finde ist der 11/2007 mit 33tkm und der 2008er MHD für knapp 6.000€. Allerdings ist da die Ausstattung auch extrem mager.

Ich würde jedenfalls keinen Benziner vor Bj. 2003 mit dem 599ccm Motor kaufen, besser ist der ab 2003 gebaute 698ccm und noch deutlich haltbarer ist der 999ccm Motor ab Bj.2007. Zumal die 61 & 71PS Motoren auch Sauger sind und ohne Turbo daher kommen.

Gruß Ingo

am 8. Februar 2011 um 7:34

:) ;) :D Ich würd auch den 599er kaufen...

Gute Pflege, die Tipps aus'm Forum beachten und das Ding läuft auch mehr als 100tkm

 

..Ansonsten frag ich mich warum der "Pulse" von 2002 keinen Drehzahlmesser und Uhr hat?! :( Das war doch Serienmäßig :eek: oder nich...

Über die Vor- und Nachteile der Smart-Benziner wurde bereits mehrfach diskutiert und ob es ein 599-er oder 698-er sein soll genauso.

Der oben gepostete 599-er ist maßlos überteuert und das Cab ist auch kein Sonderangebot.

Nur mal als Vergleich was die Preise angeht ein 42 Passion aus 2005

am 8. Februar 2011 um 8:40

:) Der hat doch'n neuen Motor Adi ;)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 9:30

Hi Leute,

bis hierhin schon mal vielen Dank, das waren schon hilfreiche Tips, vorallem der mit dem Motoren vor 2003.

Eigentlich liegt mein Grenze zw. 4.000 € und 4.500 €, weshalb die neueren eher rausfallen.

Ich habe grundsätzlich nicht vor, den ausgeschrieben Preis zu zahlen, es lässt sich ja immer irgendwie handeln ;-) . Den Hinweis von Heiko bzgl. des "neuen", meiner Meinung nach generalüberholten Motors, muss ich zustimmen - könnte mir vorstellen, für das Cabrio max. 4.500 zu zahlen, was meint ihr?

Nochmal Danke für eure Hilfe!

Hecky80

am 8. Februar 2011 um 10:06

..also für mich siehts auf den ersten Blick so aus als ob die Firma Ahnung von Smarts hat, und da kann manfrau auch mal ein paar Euro mehr bezahlen ;)

Ansonsten zu deiner Frage: Ja 4500 max!

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:) Der hat doch'n neuen Motor Adi ;)

Ich wollte mal nur anmerken das ein Auto nicht nur aus einem Motor besteht. ;)

Übrigens wie muss der Vorbesitzer mit der Karre umgegangen sein wenn er den 700-er Motor (welcher haltbarer sein sollte) bereits bei knapp über 70 tkm hingerichtet hatte.

P.s.

Ich würde mir schriftlich zusichern und zeigen lassen was der Händler unter der so genannten Generalüberholung versteht.

Die Aussagen wie „werkstattgeprüft“ und wohlmöglich „mit frischer Inspektion“ würde ich grundsätzlich skeptisch gegenüber stehen und pingelig alles kontrollieren.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:) Der hat doch'n neuen Motor Adi ;)

Ich wollte mal nur anmerken das ein Auto nicht nur aus einem Motor besteht. ;)

Übrigens wie muss der Vorbesitzer mit der Karre umgegangen sein wenn er den 700-er Motor (welcher haltbarer sein sollte) bereits bei knapp über 70 tkm hingerichtet hatte.

Berechtigte Frage, habe mit dem Händler noch nicht gesprochen, aber vielleicht kann und will er mir ja mal nen bissel über das Auto und Vorbesitzer erzählen. Danke für den Hinweis!

am 8. Februar 2011 um 10:49

Jaja ich weiß ;)

Der Adi ist nun ma der kritische 599er Master :D ;)

Aber P.S. Adi,

es ist durch nix bewiesen das der 700er Motor besser ist,

ein Smart Freund von mir hat die gleichen Probleme am 700er wie andere am 600er ;)

am 8. Februar 2011 um 10:50

noch ne EDIT zum Ernst :D

Die neuen Motoren im 451er Smart sind natürlich besser!!

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

noch ne EDIT zum Ernst :D

Die neuen Motoren im 451er Smart sind natürlich besser!!

Wenn du welche (451-er) zum vom TE genannten Kurs findest kannst natürlich den Link posten.:p

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Aber P.S. Adi,

es ist durch nix bewiesen das der 700er Motor besser ist,

ein Smart Freund von mir hat die gleichen Probleme am 700er wie andere am 600er ;)

Kümmern sich die Besitzer um die TLE und warten sowie behandeln ihre Fahrzeuge den entsprechend kann man sowohl mit einem 599-er wie auch 698-er Modell glücklich werden.

Wie auch immer aber auf Grund der Änderungen die mit in die 2-te Generation übernommen worden sind würde ich nur einen 698cm ab Bj. 2003 kaufen falls es ein Benziner sein soll.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

noch ne EDIT zum Ernst :D

Die neuen Motoren im 451er Smart sind natürlich besser!!

Wenn du welche (451-er) zum vom TE genannten Kurs findest kannst natürlich den Link posten.:p

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Aber P.S. Adi,

es ist durch nix bewiesen das der 700er Motor besser ist,

ein Smart Freund von mir hat die gleichen Probleme am 700er wie andere am 600er ;)

Kümmern sich die Besitzer um die TLE und warten sowie behandeln ihre Fahrzeuge den entsprechend kann man sowohl mit einem 599-er wie auch 698-er Modell glücklich werden.

Wie auch immer aber auf Grund der Änderungen die mit in die 2-te Generation übernommen worden sind würde ich nur einen 698cm ab Bj. 2003 kaufen falls es ein Benziner sein soll.

Halloooo?!

Bin ja ein unwissender Laie...könnt ihr mir sagen was die Unterschiede und Bedeutung 450/451 etc. bedeutet. Wenn cih das nun alles richtig verstanden habe, sollte, wenn möglich, ein 698 Motor sinnig sein, welche ab Baujahr 2003 existieren?

Jungs, danke für eure Kommentare und Tips..tolles Forum und super Hilfe!!! SO kann man nur lernen ;-)

am 8. Februar 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Hecky80

 

Bin ja ein unwissender Laie...könnt ihr mir sagen was die Unterschiede und Bedeutung 450/451 etc. bedeutet. Wenn cih das nun alles richtig verstanden habe, sollte, wenn möglich, ein 698 Motor sinnig sein, welche ab Baujahr 2003 existieren?

450 "Alter" Smart bis 2007

451 Neuer Smart :)

und wie gesagt ich bleibe dabei:

Der 599er Motor ist nicht schlecht, und das Ewige Argument 699er kann ich bald nicht mehr hören :(

Einzig das die 2003er Smart ein vollwertiges ESP haben ist ein Kaufargument.

Ich würde den o.g. Smart Pulse mit neuem Motor kaufen wenn es keinen besseren 2003er im Umkreis gibt...

am 8. Februar 2011 um 12:45

da kann ich heiko nur recht geben! 600er motor ist nicht schlecht. (jeder motor ist zerstörbar kein öl / kühlflüssigkeit und bleifuss bei kaltem motor) :cool:

gruß

bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gebrauchten Smart mit Austauschmotor kaufen?