Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gebrauchten Zahnriemen montieren?

Gebrauchten Zahnriemen montieren?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. März 2013 um 8:12

Moin,

hatte gestern zum ersten Mal Inspektion in meiner super-guten freien Werkstatt (keine Ironie: Die Insp. hat 5h gedauert, weil der alles langsam, ordentlich und ruhig macht und jede Kontrolle 3x! Mir gefällts!).

Jedenfalls stellte er auch fest, dass mein Kopf mal runter war. Das stimmt, da ich ja bei ca. 40tkm neue Kolbenringe auf Garantie bekam wegen des zu hohen Ölverbrauchs. Wir kamen dabei drauf zu sprechen, dass der Zahnriemen (fällig 180.000km) wohl bei 40.000km wieder drauf gemacht wurde. Er meint, dass sei nicht zulässig, würde ihn wundern, wenn Audi das "offiziell" dürfe.

Auf der Rechnung und im Serviceheft ist jedenfalls nirgends erwähnt, dass ich einen neuen Zahnriemen damals bekommen hätte.

Ich bin zwar noch unter 100tkm, aber wenn das hätte gemacht werden müssen, würde ich da wohl jetzt um Nachbesserung bitten.

Daher meine Frage, vor allem an die Audi-Mitarbeiter hier: Ist beim Wechsel der Kolbenringe, sprich bei einer OP am offenen Herzen, das Montieren eines NEUEN Zahnriemens vorgeschrieben? Oder darf die Werkstatt einen 40.000km-Riemen wieder aufziehen?

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hi, natürlich darf der alte Riemen wieder montiert werden. Auf Kundenwunsch kann man ihn ja auch neu machen lassen ;) is jetzt ein blödes Beispiel, aber man wechselt ja auch nicht die Bremsen wenn diese noch gut sind, obwohl man die Räder grad wechselt... Gruss

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also bei mir muss der Kopf Runter wegen Haarrisse.

Ich hab gleich gefragt ob der Zahnriemen wieder neu gemacht werden muss, wenn der einmal runter ist ( weil er auf spannung schon einmal war)

Also die bei Autoplus sagen einen neuen Zahnriemen verbauen (der alte ist gerade mal 26Tkm alt) und der von Audi sagt ne da steht nichts im Arbeitsschritt drin mit beim Kopf-wechsel.

Nur ich hab ein mulmiges Gefühl nicht das der Motor dann hoch geht. Und ich dann sitzen bleibe auf ein Motorschaden.

Weil so würden nur das Material von Zahnriemen + Wasserpumpe dazukommen, weil der Zahnriemen eh runter ist.

Was ist nun besser ?

Wenn Audi das so macht dann haften die doch dafür wenn der Motor hochgeht oder ?

(Zahnriemen habe ich bei 114tkm machen lassen aber nicht bei Audi)

Habe jetzt 141Tkm runter wo der Kopf gewechselt werden muss.

Was meint ihr ?

Gruß Marco

Hi, natürlich darf der alte Riemen wieder montiert werden. Auf Kundenwunsch kann man ihn ja auch neu machen lassen ;) is jetzt ein blödes Beispiel, aber man wechselt ja auch nicht die Bremsen wenn diese noch gut sind, obwohl man die Räder grad wechselt... Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Big_P

Hi, natürlich darf der alte Riemen wieder montiert werden. Auf Kundenwunsch kann man ihn ja auch neu machen lassen ;) is jetzt ein blödes Beispiel, aber man wechselt ja auch nicht die Bremsen wenn diese noch gut sind, obwohl man die Räder grad wechselt... Gruss

Nee das ist Richtig.

Aber sollte man das nicht machen den alten runter schmeißen wenn der das 1. mal ab ist ? Und ggf ersetzen ?

Gruß Marco

Im Reparaturleitfaden wird bei Demontage des ZR Erwähnt das man die Laufrichtung Markieren sollte bzw. wenn dieser hinterher wieder Montiert wird die Laufrichtung so sein sein sollte wie vorher. Ansonsten kann der bereits gelaufene ZR oder Rippenriemen Zerstört werden.

Ich wüsste jetzt auch nicht was bei 40Tkm dagegen Sprechen sollte den ZR zu Erneuern wenn dieser wegen anderen Arbeiten runter muss.

Ja ist Richtig. Wenn der 100€ kosten sollte oder wie auch immer dann kommt halt einer von Audi drauf,

Weil der Service Berater meint ist denn da einer mit 4.Ringe drauf ? Naja bei mir haben die einen von Continental verbaut, und Audi verbaut doch Bosch oder Irre ich mich da gerade ?

Gruß Marco

Bosch :confused:

Conti auf jeden Fall, auch Gates wurde von Audi verbaut.

Was Audi Aktuell Verbaut kann ich auch nicht Sagen.

Wegen dem ZR Preis:

Beispiel:

Conti Riemen CT909.31 ~ 22.35,-

von Audi ( Vielleicht ja sogar der selbe? )

Teilenummer 06B109119A / 06B109119F ~ 57,06,- bis 62,00,-

Themenstarteram 29. März 2013 um 13:00

Bei mir war es ja eine komplette Garantiesache. Ich wurde gar nicht gefragt wegen neuen ZR. Anspruch auf einen neuen hätte ich also nicht?

Der Vergleich mit den Bremsen ist übrigens Stuß: Ich rede ja nicht vom Abnehmen des Riemengehäuses (=Räder), sondern des Riemens selbst (=Bremsen). Der Vergleich ist eher andersrum anzuwenden: Wenn ich neue Scheiben bekomme, verbaut man ja auch nicht gebrauchte Bremsbeläge!

Also: Hätte Audi einen neuen Riemen montieren MÜSSEN oder DARF der alte wieder drauf (lt. Audi-Vorgabe)? Oder gibt es sogar 2 Varianten:

a) im Garantiefall nicht erneuern

b) zahlt der Kunde, dann unbedingt darauf hinweisen, dass ein neuer Riemen sein muss, der aber extra kostet

:rolleyes:

Der alte Riemen darf wieder verwendet werden.

Im Reparaturleitfaden steht:

"Soll der alte Zahnriemen wieder verwendet werden so ist seine Laufrichtung mit Kreide zu makieren"

Zitat:

Original geschrieben von A3Sportback18

 

Nur ich hab ein mulmiges Gefühl nicht das der Motor dann hoch geht. Und ich dann sitzen bleibe auf ein Motorschaden.

Weil so würden nur das Material von Zahnriemen + Wasserpumpe dazukommen, weil der Zahnriemen eh runter ist.

Was ist nun besser ?

 

Gruß Marco

Wenn eh schon alles auseinander ist, würde ich persönlich einen neuen Riemen + Wasserpumpe verbauen lassen. Schon allein um nicht selbst ein mulmiges Gefühl zu haben. Kannst ja das Material selbst besorgen und denen geben zum Einbau. Nur haften die dann lediglich für den Einbau, nicht für die Teile.

Kannst ja machen wie du willst. is jedem selber überlassen. notwendig isses auf jeden Fall NICHT.

Wieso sollte man den Zahnriemen wechseln wenn der erst gerade 40K gelaufen ist? Außer man hat zuviel Geld übrig dann kann man ja die Euronen so wegschmeißen!

Wenn der alte noch gut ist kommt der natürlich wieder drauf!

am 29. März 2013 um 23:54

Bei der Gelegenheit auch prüfen, wann Wapu gewechselt wurde (macht man normalerweise bei ZR Wechsel). Ferner sollte beim V6 auch der Thermostat unbedingt mit gewechselt werden. Falls der beim letzten ZR Wechsel nicht ausgetauscht wurde, wäre jetzt eine gute Gelegenheit.

Themenstarteram 30. März 2013 um 5:28

Danke für die Antworten. Dann hat Audi ja wohl nix falsch gemacht und ich muss den Laden nicht auseinandernehmen. :)

Die hätten mich aber fragen sollen. Ich hätt dann den neuen Riemen bezahlt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gebrauchten Zahnriemen montieren?