1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Gebrauchter 1.6 CDTi - günstiger Preis = das Risiko wert?

Gebrauchter 1.6 CDTi - günstiger Preis = das Risiko wert?

Opel Astra K

Wir sind auf der Suche nach einem günstigen Kompaktkombi, da unser Vectra B leider nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist.

Bei Preis/Leistung ist dieser Astra K 1.6 CDTi von 2019 für knappe 13.000 € sehr weit vorne. Viel mehr wollen wir nicht ausgeben, da wir noch auf Immobiliensuche sind.

Muss-Voraussetzungen sind mindestens 125 PS, Euro 6d-temp, Notbremsassistent und Sitzheizung. Die restliche Ausstattung nehme ich gerne mit.

Die hohe Laufleitung schreckt mich nicht so, da wir nur 10.000 - 15.000 km im Jahr fahren. Selbst bei 10 Jahren Haltedauer sollte das passen. Unser Fahrprofil passt ganz gut zum Diesel, da wir nur Langstrecke fahren. Die 1.4 Benziner wären auch nicht schlecht, sind aber in der Regel teurer und wegen der LSPI-Problematik auch nicht empfehlenswert? Mein Wunsch wäre ja der 1.2 Benziner, die sind aber leider außerhalb unseres Budgets bzw. da wäre dann ein Skoda Octavia interessanter.

Fragen:

1. Wenn ich hier richtig nachgelesen habe, kann ich mich beim 1.6 CDTi auf einen Steuerkettenwechsel, ausgeschlagene Motorlager und einen undichten Simmerring einstellen. Das wäre für mich bei dem Kaufpreis verkraftbar, wenn die Fehler damit dauerhaft beseitigt sind.

2. Zu prüfen wären lt. Forum bei dem Astra spezifisch außerdem noch die Matrix-Scheinwerfer, die (beschlagene) Frontkamera, eine knackende Kupplung, der Rückruf der Bremse (bei Bj. 19 egal?), Zustand der Federn und Dämpfer und die Funktion der Klimaanlage. Habe ich noch was Spezifisches übersehen?

3. Der angebotene Wagen sieht am Lenkrad und Kupplungspedal recht verbraucht aus. Ist das normal?

4. Ist der Notbremsassistent aktiv und greift in die Bremse ein oder ist das nur eine akustische Warnung?

5. Hab ich noch was übersehen/nicht berücksichtigt?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi.

Ein Problem möchte ich noch hinzufügen:

Thema -Rutschende Kupplung unter Last, im 4. oder 5. Gang.

Hatte ich auch.

Ist mit einer optimierten Kupplung aber behoben.

Meiner hat jetzt gut 70000km drauf. Bis jetzt bin ich zufrieden und kann das Kfz durchaus weiter empfehlen.

Wieviel Kilometer hat denn der Astra, den du evtl kaufen möchtest?

Da du hier in einem "PROBLEMforum" bist , wirst du warscheinlich für jedes Fahrzeug hier die ihren Probleme aufgezählt bekommen.

Leider fehlen in dem Forum die Fahrer die keine Probleme haben. Du wirst also selten jemanden hier antreffen der dir sagt , alles gut , schönes Auto , ich fahre den Problemlos seit 200tkm... das wirst du hier nicht finden.

Übrigens auch am Octavia könnte ich , nejn lassen wir das.

Alles gut schönes Auto. Du kannst bei jedem ein Montagsmodell erwischen. Egal welche Marken mit welchem Motor.

Ich habe mich auch auf den Astra 1.6 cdti mit 136ps eingelassen.

Bisher keins der genannten Probleme da.

Einzig was ich bemängeln würde, das sich das Lenkrad abgrabbelt.. Das werde ich aber beziehen lassen in meinem passenden look mit Nähten zur Aussenfarbe. Die 250€ ist es mir Wert ;)

Das mit dem Lenkrad hab ich schon so oft gesehen auch schon bei 50tkm am Astra K.

Das scheint wirklich eine Krankheit zu sein.

Ja wie du schon erkannt hast .. Steuerkette.

So Lange die Diesel nicht in Ballungsgebieten oder Großstädten gefahren werden scheint wohl alles gut.

Auch Langstrecken kann man km Schruppen ohne Probleme.

Cittygeballer mit Start Stop ist wohl dagegen nicht sehr förderlich. Aber für welchen Diesel ist es das schon.

Guck dir die VW Paketkarren an.. 18tkm ,6 Anlasser , 4 Steuerketten 3 DPF.. Hust..

Schau einfach mal WO du kaufst. Wenn du Gewärleistung hast und ggf noch eine Garantie vom Händler bekommst bist du auf jeden Fall gut aufgestellt.

Von Privat mit dem 1.6cdti ist eher abzuraten. Eben wegen genannter Steuerkette.

Zitat:

@FrankScheibe schrieb am 28. November 2022 um 23:11:36 Uhr:

Hi.

Ein Problem möchte ich noch hinzufügen:

Thema -Rutschende Kupplung unter Last, im 4. oder 5. Gang.

Hatte ich auch.

Ist mit einer optimierten Kupplung aber behoben.

Meiner hat jetzt gut 70000km drauf. Bis jetzt bin ich zufrieden und kann das Kfz durchaus weiter empfehlen.

Wieviel Kilometer hat denn der Astra, den du evtl kaufen möchtest?

Der inserierte Astra K hat knappe 90.000 in 3,5 Jahren gemacht (siehe Link oben). Das klingt erstmal nach viel Langstrecke.

Wir fahren in den nächsten 10 Jahren maximal zusätzliche 150.000 km drauf und danach geht der in den Schrott oder Export. Da sehe ich für mich wenig Notwendigkeit für weniger Laufleistung zu bezahlen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;-)

Danke für dne Hinweis mit der Kupplung. Kann man bei der Probefahrt mit viel Drehmoment im unteren Geschwindigkeitsbereich des Ganges vermutlich testen?

Du hast das "gute" Emissionsupdate vergessen, durch das dir vermutlich der Ansaugtrakt versotten und der DPF regelmäßig verstopfen wird, ganz abgesehen vom Mehrverbrauch und dem Verschleiß durch erhöhten Partikeleintrag. Ich würde nie wieder einen 1.6 CDTI kaufen. Die restlichen Probleme hast du ja schon aufgezählt und ich hatte sie fast alle...

Die Lenkräder verschleißen wirklich so schnell, der Notbremsassistent bremst bis 40 km/h bis zum Stillstand und erkennt nur PKW/LKW und Mülltonnen am Straßenrand ;-)

Noch zu erwähnen wäre der extrem empfindliche und weiche Lack, Rost an der Dachreling (die nur Zierde ist) und knarzende Innenraumteile. Oft sind die Frontschürzen vom Scheinwerfertausch beschädigt.

Federn und Dämpfer sind eigentlich unproblematisch, könnten aber besser abgestimmt sein. Das ist aber bei dem Preis wirklich verkraftbar. Der Rest aus meiner Sicht eher nicht.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 28. November 2022 um 23:25:47 Uhr:

Leider fehlen in dem Forum die Fahrer die keine Probleme haben. Du wirst also selten jemanden hier antreffen der dir sagt , alles gut , schönes Auto , ich fahre den problemlos seit 200tkm... das wirst du hier nicht finden.

Übrigens auch am Octavia könnte ich , nejn lassen wir das.

Vollkommen klar. Aber man will ja wissen, worauf man bei der Probefahrt achten kann.

VAG-Produkte würde ich jetzt auch nicht als zuverlässiger einschätzen. Aber beim Octavia III bekäme ich eine Mehrlenker-Hinterachse ab 150 PS und ein wenig mehr Platz. Das wäre also zumindest eine Überlegung wert, wenn man doch bis 20.000 € Budget ginge.

Zitat:

Einzig was ich bemängeln würde, das sich das Lenkrad abgrabbelt.. Das werde ich aber beziehen lassen in meinem passenden look mit Nähten zur Aussenfarbe. Die 250€ ist es mir Wert ;)

Das mit dem Lenkrad hab ich schon so oft gesehen auch schon bei 50tkm am Astra K.

Das scheint wirklich eine Krankheit zu sein.

Das Lenkrad und das Kupplungspedal sehen beide exakt so abgenutzt wie bei unserem jetzigen Vectra aus. Da scheint bei Opel Kontinuität zu haben. Aber wenn das nicht zwingend ein Hinweis für km-Betrug ist, geht das klar.

Zitat:

Auch Langstrecken kann man km Schruppen ohne Probleme.

Cittygeballer mit Start Stop ist wohl dagegen nicht sehr förderlich. Aber für welchen Diesel ist es das schon.

Bei 90.000 km in 3,5 Jahren mache ich mir ehrlicherweise wenig Sorge um Kurzstrecken. DPF und AGR kommen vermutlich eh irgendwann mal dran. Dafür hab ich aber genug € Reparaturbudget eingeplant (1.500 € p. a. für Wartung und Reparatur). Das und die Steuerkette wäre aber bei einem mit weniger Laufleistung auch nicht wirklich besser, oder habe ich da einen Denkfehler?

Zitat:

Schau einfach mal WO du kaufst. Wenn du Gewärleistung hast und ggf noch eine Garantie vom Händler bekommst bist du auf jeden Fall gut aufgestellt.

Der Wagen steht in der Nachbarstadt Essen bei einem freien Händler. Zusatzgarantie und deren Preis und Abdeckung muss ich mal nachhaken. Kommt lt. Scheckheft aber aus Ludwigsburg - etwas merkwürdig. Wobei die Gebrauchtwagenhändler öfter mal bei Vertragshändlern kaufen, oder?

Zitat:

@MTGL schrieb am 29. November 2022 um 08:56:58 Uhr:

Du hast das "gute" Emissionsupdate vergessen, durch das dir vermutlich der Ansaugtrakt versotten und der DPF regelmäßig verstopfen wird, ganz abgesehen vom Mehrverbrauch und dem Verschleiß durch erhöhten Partikeleintrag. Ich würde nie wieder einen 1.6 CDTI kaufen.

Das klingt nach fortgesetztem Kummer und wäre ein Nichtkaufargument. Betrifft das auch den inserierten Wagen von 03/19 mit SCR-Kat?

Seitenthema: ist das Versotten nicht prinzipbedingt bei allen Direkteinspritzern mit AGR zu erwarten? Also auch bei den alternativen 2.0 TDI von VAG und bei DI-Benzinern?

Zitat:

Der Notbremsassistent bremst bis 40 km/h bis zum Stillstand und erkennt nur PKW/LKW und Mülltonnen am Straßenrand ;-)

Also ist der Assistent nur von 1-40 km/h aktiv? Oder gibt es darüber nur eine Warnung und keinen aktiven Eingriff? Das funktioniert über die Kamera, richtig? Das kann man unfallfrei auf Probefahrten so schlecht testen :D

Zitat:

Noch zu erwähnen wäre der extrem empfindliche und weiche Lack, Rost an der Dachreling (die nur Zierde ist) und knarzende Innenraumteile. Oft sind die Frontschürzen vom Scheinwerfertausch beschädigt.

Ich bin ja vom Vectra Kummer gewohnt und wir wohnen in einem Innenstadtviertel, wo es schonmal zu Kontakten mit anderne Fzg. kommt. Ist mir persönlich also relativ egal.

Oder betrifft das auch schnell die Rostvorsorge?

Jetzt musste ich mal nachschauen und siehe da: Bei den Modellen mit SCR gibt es das Update wohl nicht. Dafür kommt bestimmt später ein anderes :-D

Versottung ist prinzipbedingt immer ein wenig da, im Falle des Updates wird es wohl aber extrem, was dich dann aber (vermutlich) nicht betreffen würde.

Er bremst auch darüber, vermindert aber nur noch die Schwere des Aufpralls (ab 160 macht er, glaube ich, nichts mehr, steht aber in der Anleitung). Wenn er kein Frontradar hat, macht das alles die Kamera.

Die Rostvorsorge an sich ist gut. In meinen zahlreichen Steinschlägen konnte ich bisher noch nichts entdecken, ich kümmere mich aber immer zeitnah. Nur vorn unter der Dachreling blüht es beidseitig und das Problem scheint sehr verbreitet zu sein.

Falls die 125 PS keine absolutes KO-Kriterium sind, der 110PS Diesel ist auch flott genug. Und bei eurer Fahrleistung sollte man sich auch den 105PS-Dreiziylinder Benziner ansehen...

Zitat:

@MTGL schrieb am 29. November 2022 um 09:40:10 Uhr:

Jetzt musste ich mal nachschauen und siehe da: Bei den Modellen mit SCR gibt es das Update wohl nicht. (...)

Die Einschränkungen sind bei dem Preis verkraftbar. Danke auf jeden Fall für das Nachsehen. Das hat mir sehr geholfen :)

Zitat:

Er bremst auch darüber, vermindert aber nur noch die Schwere des Aufpralls (...) Wenn er kein Frontradar hat, macht das alles die Kamera.

Bei dem inserierten Wagen (ohne ACC) ist nur die Frontkamera verbaut, wenn ich das richtig sehe. Reicht mir aber. Geht ja vor allem um Momente der Unaufmerksamkeit und nicht einen Totalausfall des Fahrers.

Zitat:

Die Rostvorsorge an sich ist gut. (...) Nur vorn unter der Dachreling blüht es beidseitig und das Problem scheint sehr verbreitet zu sein.

Bekommt man das Problem mit dem Rost unter der Reling in den Griff? Das wäre bei längerer Haltedauer ein nicht zu vernachlässigendes Thema.

Zitat:

@EggsyEx schrieb am 29. November 2022 um 09:42:18 Uhr:

Falls die 125 PS keine absolutes KO-Kriterium sind, der 110PS Diesel ist auch flott genug. Und bei eurer Fahrleistung sollte man sich auch den 105PS-Dreiziylinder Benziner ansehen...

Wir fahren viel BAB und ins Mittelgebirge und dann immer mindestens zu dritt und mit viel Krempel (fast reines Freizeitauto). AHK mit Radträger soll perspektivisch auch noch dran.

Da reicht auch weniger Leistung, klar. Früher ging das auch mit dem Twingo mit 58 PS. Mehr wäre aber schöner und die Frau bat darum, ist also ein Ausschlusskriterium. :D

Reine Interessenfrage: der 110 PS 1.6 CDTi hat dieselben Probleme wie die 136 PS-Variante?

Lass die Finger davon, ehrlich. Du vertraust dem Ding doch selber nicht, wenn ich schon höre "eingeplantes Reperaturbudget" ... Bei 13-20k€ sollte man die nächsten Jahre nichts mit Reperaturen zu tun haben. Höchstens Verschleiß an Bremse oder Reifen.. Ölwechsel.

Wenn dir der Astra gefällt nimm das Facelift mit dem 1.4 Benziner und Automatik. Das rundere Paket.

Wieso beim Astra die Budgetgrenze von 13k und beim Octavia 20k?

Für 20-22k gibt es auch schon Golf 8 Variant Jahreswagen "Jahreswagen von Volkswagen" mit 3 Jahren Anschlussgarantie. Solide Serienausstattung, zuverlässiger und kultivierter 1.0TSI, dazu mit die beste Dämmung in der Kompaktklasse. Da benötigst du 4 Jahre gar kein Reperaturbudget und kannst dich auf den Hauskauf konzentrieren.

@VPL

Zitat:

Reine Interessenfrage: der 110 PS 1.6 CDTi hat dieselben Probleme wie die 136 PS-Variante?

Ja.

Und zack, ist wieder alles schlecht.

Aber ja ist halt ein Problemforum.

Ich kann dir auch die VAG Probleme aufzählen, die werden auch nicht besser.

Die gesamte TFSI Ölabstreifringprobleme oder die TDI Hochdruckpumpenfresser.

Oder lass uns über BMW Injektoren reden :D

Aber du bist halt in einem PROBLEMforum.

Wenn du dir so deine Wahl zur Fehkonstruktion schön reden magst, bitteschön. Davon zersägt sich die Gleitschiene aber nicht langsamer. Und dein Kenntnisstand über andere Motoren schafft es so auch nicht über das Jahr 2010 hinaus.

Natürlich kann der Tausch einkalkuliert werden. Dann aber bitte vorsorglich. Den kompletten Satz natürlich. Mit der besagten Dichtung 55515025. Ölpumpe kann sich mal angeschaut werden. Und da der Bumms getriebeseitig sitzt ist der Tausch von Kupplung und Schwungrad, Nehmerzylinder und Axialwellendichtring auch nicht verkehrt bei der Laufleistung, wenn das Gedöns eh schon raus muss.

Ob sich das rechnet oder nicht lieber beim selben Aufpreis zur Karre mit Garantie gegriffen wird... persönliche Entscheidung.

Deine Antwort