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Gebrauchter 1.9TDI 150PS EZ 08/2001
Hallo Zusammen,
ich bin am Überlegen bei folgendem Angebot schwach zu werden. Was meint Ihr zum folgendem Angebot und auf welche Dinge sollten beim Check des Gebrauchten im Speziellen beachtet werden?
Golf IV 1,9 TDI 150PS
285.000km
Erstzulassung 08/2011
TÜV im Mai 2012 neu gemacht
Erste Hand
Preis: 2.000€
Ausstattung:
- Servolenkung
- elektr. Schiebedach
- elektr. Fensterheber,
- Zentralverriegelung mit Funkschlüssel und Diebstahlwarnanlage,
- ABS
- ESP
- Differenzialsperre
- MFA
- MC-Radio
- Anhängerkupplung abnehmbar
- Aluräder
- Winterräder
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Rückbank umlegbar
Der Motorölverbrauch liegt zwischen 2 Serviceintervallen (ca. 25.000 km)
bei 0,5 Ltr.
Zahnriemen bei 270.000km gewechselt.
Nachteile: Kleine Beule am Radhaus hinten rechts, der Klimakompressor
tut sich mit sehr hohen Außentemperaturen im Stadtverkehr etwas schwer.
Was meint Ihr?
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13 Antworten
auf den ersten blick: gutes angebot. hätte den jetzt persönlich für teuerer eingeschätzt. mit der leistung wirste viel spass haben.
Also der Wagen ist wirklich extrem billig für die gebotene Leistung; da würde ich fast schon deshalb misstrauisch werden. Bei den 150 PS-Modellen genau hinschauen; die werden gerne im Prollstil gefahren und zerheizt.
Rein von dem, was da steht, geiles Auto. Beachte aber die Problematik mit dem Schiebedach. Hier kommt es sehr gerne zu Wassereinbrüchen, vor allem aus drei Gründen:
- Wasserabläufe des Schiebedachs verstopft (durch Laub, Dreck oder was auch immer). Es gibt vier solche Abläufe in Form von Schläuchen zu allen vier Ecken des Autos.
- Wasserablaufschläuche auseinandergefluppt. Diese Schläuche sind kurz und nur ineinander gesteckt und fluppen an den Steckstellen gerne mal auseinander. Dann saut es Dir bei Regen in den Innenraum. Mein Meister hat sie irgendwann mit Sekundenkleber zusammengeklebt, damit da mal Ruhe einkehrt.
- Dichtungsring des Glasdachs überaltert. Der Gummiring, der das Schiebedach umgibt, altert und wird rissig. Irgendwann können die Abläufe so gut funktionieren, wie sie wollen, es saut Dir dennoch ins Auto. Wenn der noch nicht gemacht wurde: erneuern lassen!
Auch ansonsten hier im Forum mal nach dem Stichwort "Wassereinbruch" suchen und mit den diversen Wassereinbruchsstellen des Golf IV auseinandersetzen. Bei dem konkreten Modell mal alle Fußmatten hochheben und Hand auf den Boden pressen, um zu fühlen, ob da was feucht ist. Auch im Kofferraum unter der Bodenmatte im Bereich des Reserverads nach Feuchtigkeit schauen.
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Also der Wagen ist wirklich extrem billig für die gebotene Leistung; da würde ich fast schon deshalb misstrauisch werden. Bei den 150 PS-Modellen genau hinschauen; die werden gerne im Prollstil gefahren und zerheizt.
Rein von dem, was da steht, geiles Auto. Beachte aber die Problematik mit dem Schiebedach. Hier kommt es sehr gerne zu Wassereinbrüchen, vor allem aus drei Gründen:
- Wasserabläufe des Schiebedachs verstopft (durch Laub, Dreck oder was auch immer). Es gibt vier solche Abläufe in Form von Schläuchen zu allen vier Ecken des Autos.
- Wasserablaufschläuche auseinandergefluppt. Diese Schläuche sind kurz und nur ineinander gesteckt und fluppen an den Steckstellen gerne mal auseinander. Dann saut es Dir bei Regen in den Innenraum. Mein Meister hat sie irgendwann mit Sekundenkleber zusammengeklebt, damit da mal Ruhe einkehrt.
- Dichtungsring des Glasdachs überaltert. Der Gummiring, der das Schiebedach umgibt, altert und wird rissig. Irgendwann können die Abläufe so gut funktionieren, wie sie wollen, es saut Dir dennoch ins Auto. Wenn der noch nicht gemacht wurde: erneuern lassen!
Auch ansonsten hier im Forum mal nach dem Stichwort "Wassereinbruch" suchen und mit den diversen Wassereinbruchsstellen des Golf IV auseinandersetzen. Bei dem konkreten Modell mal alle Fußmatten hochheben und Hand auf den Boden pressen, um zu fühlen, ob da was feucht ist. Auch im Kofferraum unter der Bodenmatte im Bereich des Reserverads nach Feuchtigkeit schauen.
Danke! Günstig ist er daher, da mein Onkel mir seinen Golf überlassen möchte! Er ist Ingenieur und hat den sehr gepflegt und ist fast ausschließlich Langstrecke damit gefahren. Er möchte ihn in guten Händen haben. Werde wohl zuschlagen. Bei dem Preis ist das Risiko überschaubar.
Na dann: Zuschlagen. Gut gepflegt ist der Wagen auf jeden Fall das Doppelte wert.
Ach, und noch ein Tipp: Verzichte darauf, die Heckscheibenwaschanlage zu benutzen. Man braucht sie nicht wirklich; die Heckscheibe wird beim Golf 4 niemals so dreckig, dass man nichts mehr sieht. Die konstruktionsbedingten Probleme bei der Heckscheibenwaschanlage sind aber dermaßen extrem, dass sie nicht beherrschbar sind, und wenn Du sie dennoch benutzt, dann gebe ich Dir Brief und Siegel drauf, dass Du früher oder später Probleme bekommst. Entweder es sifft Dir in die Heckklappe, was Du nicht merkst, weil die darin befindliche Dämmmatte das Wasser aufsaugt, und irgendwann gammelt das Heckschloss dann kaputt und Du bekommst Fehlalarme der Alarmanlage. Oder die mehrfach gesteckten Schlauchverbindungen der straff kurzen Schläuche fluppen irgendwo auseinander, und es sifft Dir innen ins Auto. Bei all diesen Effekten ist das Tückische, dass trotzdem noch etwas Wasser hinten ankommt, so dass Du es nicht merkst. Taubitz kann ein Lied davon singen. Ich würde an Deiner Stelle gar nicht erst versuchen, all diese Schwachstellen in den Griff zu bekommen, sondern einfach den Finger vom Heckwaschhebel lassen und gut is'.
auf jeden fall nehmen.
da der wagen gepflegt wurde wird die hohe laufleistung nebensächlich sein..
zum heckwischer kann ich nur sagen,daß bei meinen bisherigen 4er gölfchen nie probleme aufgetaucht sind.
die frontwischergestänge gammeln da viel öfters fest!
mfg
Genau lesen: Ich habe nicht vom Heckwischer gesprochen, sondern von der Heckscheibenwaschanlage.
Von festgegammelten Scheibenwischern habe ich auch des öfteren gelesen. Ist mir selber aber noch nie passiert mit dem Auto.
jaja,weiß ich doch.
ging davon aus,daß man heckwischer und waschanlage in der regel gleichzeitig benutzt!
nee, kauf den nicht.. aber gib mal nummer von deinem onkel!
also, mal ohne spaß: wenn der von deinem ing. onkel ist und er den wagen immer langstrecke fuhr.. wieso machst du dann hier einen thread auf?
"ich habe auf der straße einen zahlenkoffer gefunden; da sind 50.000EUR drin.. soll ich die behalten??"
Ne, bei dem Betrag bist Du gesetzlich zur Abgabe im Fundbüro verpflichtet und hast dann nur Anspruch auf einen kleinen Teil davon als Finderlohn.
Zitat:
Original geschrieben von Serce1975
nee, kauf den nicht.. aber gib mal nummer von deinem onkel!
also, mal ohne spaß: wenn der von deinem ing. onkel ist und er den wagen immer langstrecke fuhr.. wieso machst du dann hier einen thread auf?
"ich habe auf der straße einen zahlenkoffer gefunden; da sind 50.000EUR drin.. soll ich die behalten??"
Ich werd ihn ja nun nehmen Anfangs war ich mir nicht sicher, ob das Angebot stimmig ist oder nicht. Bin nunmal kein Golf Experte. Nachdem ich aber nun auch 2 befeundete Kfz'ler nach Rat gefragt habe,steht die Entscheidung!
Eine Garantie auf 800.000 km gibt es nie. Aber bei dem Preis und Angebot ist das Risiko überschaubar und nicht weiter zu minimieren!
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Ne, bei dem Betrag bist Du gesetzlich zur Abgabe im Fundbüro verpflichtet und hast dann nur Anspruch auf einen kleinen Teil davon als Finderlohn.
natürlich.
@ashigari: bedenke aber, dass der 150PS TDI im unterhalt sehr teuer ist! steuern, versicherung, ersatzteile usw.
Was soll denn an den Ersatzteilen so teuer sein? Ich fahre das Schwestermodell mit 131 PS. Das ist auch nicht so viel weniger, aber astronomisch teure Ersatzteile habe ich bis jetzt nicht entdecken können.
Klar, wenn er plötzlich einen neuen Motor bräuchte, dann würde es sicherlich teuer werden. Ansonsten aber halte ich diese TDIs für außerordentlich langlebige Fahrzeuge. Gerade das Getriebe ist eines der besten, die VW je gebaut hat.
Und die Steuer geht doch über den Hubraum. Und der beträgt 1,9 Liter, egal ob es der Diesel mit 90 PS oder der mit 150 PS ist. Die Versicherung wird ein Stück teurer sein, das stimmt wohl.
Kurzes Update! Bin nun der stolze Besitzer des 4er Golfes. Ein Freund (KFZ-Meister) hat sich ihn auch nochmal angeschaut. Er war überrascht wie gut der Golf für seine 280.000 km da steht! Er hat mir eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen!