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gebrauchter 140PS TDI günstiger als TSI (140 bzw. 170 PS) ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:58

Servus zusammen,

Ich schaue mich gerade so langsam nach Ersatz für meinen Golf IV um...

Ich hatte mal eine Preisregion von 15-20k € im Auge bei max. 30-40tkm.

Eigentlich hab ich einen TSI GT mit 170 PS im Auge, aber leider bekommt man die im Umkreis von 200km kaum oder teilweise zum gleichen Preis wie ein GTI.

Aufgefallen ist mir vor allem, dass es praktisch unmengen an gebrauchten 140PS TDI's für DEUTLICH weniger Geld gibt, bei gleichem Alter, Ausstattung usw.

Die Kosten ab 15 t€ aufwärts, den TSI hab ich ab 18t€ gesehen.

Womit ist dieser "günstige" Preis des Disels gegenüber des TSI zu begründen?

Ich dachte immer Diesel sind beim Gebrauchtkauf etwas teurer als vergleichbare Benziner?

Da ich im jahr ca. 22 tkm fahre und davon ca. 60-70% Autobahn (auch mal flotter) frag ich mich nun, ob ich nicht eher den Diesel nehmen sollte, alleine schon weil er in der Anschaffung deutlich günstiger wäre...

Wäre euch für Tips echt dankbar.

Viele Grüße

Felix

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9 Antworten

Servus,

die TSI Motoren/Modelle sind aktuell sehr gefragt, da kann man aktuell etwas mehr verlangen (verkaufe selber VW´s). Der ""Traktor"" ist aktuell nicht sonderlich beliebt, zumindest nicht bei uns hier.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von athlon2002

Servus zusammen,

Ich schaue mich gerade so langsam nach Ersatz für meinen Golf IV um...

Ich hatte mal eine Preisregion von 15-20k € im Auge bei max. 30-40tkm.

Eigentlich hab ich einen TSI GT mit 170 PS im Auge, aber leider bekommt man die im Umkreis von 200km kaum oder teilweise zum gleichen Preis wie ein GTI.

Aufgefallen ist mir vor allem, dass es praktisch unmengen an gebrauchten 140PS TDI's für DEUTLICH weniger Geld gibt, bei gleichem Alter, Ausstattung usw.

Die Kosten ab 15 t€ aufwärts, den TSI hab ich ab 18t€ gesehen.

Womit ist dieser "günstige" Preis des Disels gegenüber des TSI zu begründen?

Ich dachte immer Diesel sind beim Gebrauchtkauf etwas teurer als vergleichbare Benziner?

Da ich im jahr ca. 22 tkm fahre und davon ca. 60-70% Autobahn (auch mal flotter) frag ich mich nun, ob ich nicht eher den Diesel nehmen sollte, alleine schon weil er in der Anschaffung deutlich günstiger wäre...

Wäre euch für Tips echt dankbar.

Viele Grüße

Felix

Ein Hauptgrund wird der sein, das viele Leute deutlich unter ca. 20.000km fahren. Und somit zum TSI greifen.

Der TDI lohnt sich erst ab ca. 20.000km.

Der nächste Grund wird der Verbrauch sein. Ein TSI braucht bei normaler Fahrt maximal 1Liter mehr wie der TDI.

Bei höherem Tempo spielt der TDI dann wieder seinen Vorteil aus.

Um das ganze abzurunden schrecken viele vor der hohen KFZ Steuer zurück. Sowie die Wartungskosten; Stichwort: Zahriehmenwechsel die dort enorm hoch sind. Der TSI hingegen läuft über eine Steuerkette...

Hi,

derzeit ist der MArkt im Umschwung. EIn Diesel lohnt nicht mehr für die meisten Käufer,dazu attraktive neue Benzinmotoren.

Noch bis vor einem Jahr sah das ganz anders aus. Daher sind viele Leasingrückläufer und Ex-Mietwagen heute noch Diesel.

Und dann bestimmt der Markt eben den Preis: großes Angebot->geringe Nachfrage= niedrige Preise.

Wenn du einen großen Schadensfreiheitsrabatt hast und öfter auch mal längere Strecken auf der Landstraße oder Autobahn fährst kannst du dir ja überlegen ob du nicht zu einen Diesel greifen willst.

Gruß Tobias

Weil es relativ neuer Motor auf dem Markt ist,dementsprechend sind wenig Gebrauchte im Umlauf.Und Diesel werden von Politikern schlecht gemacht,deswegen ist auch verunsicherung bei den Leuten,die holen sich ein Benziner,zumindest die ,die nich allzuweit fahren müssen.Fährt mann aber weite Strecken,dann kommt Diesel doch günstiger.

Nunic

Da war einer schneller ,als ich.

am 7. Oktober 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wenn du einen großen Schadensfreiheitsrabatt hast und öfter auch mal längere Strecken auf der Landstraße oder Autobahn fährst kannst du dir ja überlegen ob du nicht zu einen Diesel greifen willst.

Wenn du natürlich bereit bist die Lärmkulisse eines Tdi zu ertragen. Das tolle am Tsi ist, wenn man gerade au einem Dieselmietwagen kommt und ins eigenen Auto steigt, denkt man der Motor ist aus, so leise ist der.

Ich würde aber nach einem Tsi der 2.Generation Aussschau halten (122Ps), der ist ausgereifter oder gleich den Gti.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 16:14

Zumal ja eines der Hauptargumente gegen einen Diesel immer der etwas höhere Anschaffungspreis war, dachte ich?

Da er als gebrauchter derzeit aber rund 2-3000 € günstiger ist hat er lediglich höhere Fixkosten,

aber diese holt man doch über den Verbrauch bereits mit 20.000km/Jahr locker wieder rein, oder täusche ich micht da?

Wenn man mit 2l weniger im Schnitt rechnet wären das 2*200*1,4 = 560€ und soviel wird der TDI nicht mehr kosten im Jahr.

Edit: Naja der 122PS hat mir zu wenig Leistung, ich fahre wirklich viel auf der Autobahn und gerne auch zügig und deshalb dachte ich schon an mehr Leistung als mein jetziger 1.6er Golf IV). So toll ich den GTI find, aber ich schätze beim GTI wären die Spritkosten deutlich höher als beim TSI/TDI, vor allem bei zügiger Fahrweise...

Zitat:

Original geschrieben von athlon2002

Servus zusammen,

Ich schaue mich gerade so langsam nach Ersatz für meinen Golf IV um...

Ich hatte mal eine Preisregion von 15-20k € im Auge bei max. 30-40tkm.

Eigentlich hab ich einen TSI GT mit 170 PS im Auge, aber leider bekommt man die im Umkreis von 200km kaum oder teilweise zum gleichen Preis wie ein GTI.

Aufgefallen ist mir vor allem, dass es praktisch unmengen an gebrauchten 140PS TDI's für DEUTLICH weniger Geld gibt, bei gleichem Alter, Ausstattung usw.

Die Kosten ab 15 t€ aufwärts, den TSI hab ich ab 18t€ gesehen.

Womit ist dieser "günstige" Preis des Disels gegenüber des TSI zu begründen?

Ich dachte immer Diesel sind beim Gebrauchtkauf etwas teurer als vergleichbare Benziner?

Da ich im jahr ca. 22 tkm fahre und davon ca. 60-70% Autobahn (auch mal flotter) frag ich mich nun, ob ich nicht eher den Diesel nehmen sollte, alleine schon weil er in der Anschaffung deutlich günstiger wäre...

Wäre euch für Tips echt dankbar.

Viele Grüße

Felix

welche ausstattungslinien vergleichst du denn? einen 140ps trendline oder comfortline mit dem 170ps gt oder gt sport wäre auch ein wenig unfair.

darüber hinaus muss man auch beachten, das der 2,0 tdi deutlich mehr verkauft wurde als eben der 170ps tsi ... ergo ist der tdi auch in größerer stückzahl am gebrauchtmarkt vertreten. zusätzlich muss man die ganzen leasingflotten-rückläufer und werksdienstwagen beachten - häufig als 2,0 tdi;) keine frage ist der 170ps tsi als gt ein tolles wägelchen, aber einen 140ps tdi als gt sport wirst bestimmt nicht zum vergleichbaren kurs finden;)

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von gttom

welche ausstattungslinien vergleichst du denn? einen 140ps trendline oder comfortline mit dem 170ps gt oder gt sport wäre auch ein wenig unfair.

darüber hinaus muss man auch beachten, das der 2,0 tdi deutlich mehr verkauft wurde als eben der 170ps tsi ... ergo ist der tdi auch in größerer stückzahl am gebrauchtmarkt vertreten. zusätzlich muss man die ganzen leasingflotten-rückläufer und werksdienstwagen beachten - häufig als 2,0 tdi;) keine frage ist der 170ps tsi als gt ein tolles wägelchen, aber einen 140ps tdi als gt sport wirst bestimmt nicht zum vergleichbaren kurs finden;)

Ok, die Ausstattungslinie habe ich vorerst nicht beachtet.

Suche ich nun bei Mobile mit der Ausstattungslinie GT finde ich plötzlich günstigere GTI's als TSI's ?????? und den TDI als GT Sport gibt es leider nur selten.

Muss man den Gebrauchtwagenmarkt aktuell verstehen?

am 7. Oktober 2008 um 16:26

Der GTi ist älter als der Gt. Außerdem spricht der Gti eine bestimmte Zielgruppe an. Nicht jeder will einen Gti.

P.S. Bei zügiger Fahrweise säuft der Gt auch wie ein Loch, lass dir da nichts einreden. Fährtst du öfters >200 und dir sind die Kosten wichtig dann den 170er Tdi. Der 140er ist dafür zu schwach (Werksangabe ja nur 205).

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