ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter 15k-20k

Gebrauchter 15k-20k

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 16:50

Hallöchen,

in den nächsten Monaten ist es so weit, der Kauf ein neues (gebrauchtes) Auto steht an. Bischer bin ich eigentlich nur Opel gefahren, meist Corsa und Astra H. Mit meiner jetztigen Astra H 1.6 Bj 09 bin ich recht zufrieden, die hat 121k km. Ich glaube halt es ist Zeit für einen grösseres Auto, da wir bald schon zu 4t sind in der Famile :)

Ich fahre normalerweise 40 50 km täglich, davon 90% Autobahn. Und im Jahr 2 3 mal so 2000km in einem Stück ( Urlaub nach Croatien.) Also mit dem Astra in einem Tag 1k km zu fahren ist nicht gerade geil ?? Daher haette ich gehoft das das mit dem neuem Auto etwas besser wird.

Also Budget ist zwischen 15-20k.

Würde ihn die nächsten 5 Jahre fahren.

Habe keine Garage.

Bin in BW, diesel euro 6 koennte ein Problem werden?

Automatik oder manuel? Keine Ahnung, habe noch nie Automatik gehabt aber vermute es waere leichet meine Frau zum autofahren zu bewegen wenns ein automatik ist. (Sie ist noch ein Fahranfänger, mit Hügeln hat sie so ihre Schwierigkeiten).

Vielleicht kombi mehr als limo

Da ich ja bis jetzt nur Opel fahre, habe ich mir natürlich den Opel Insignia Grand Sport angeschaut und glaube man kriegt am meisten für sein Geld in der Preisklasswe. Aber ich bin erlich gesagt offen für andere Marken ( vw, skoda, seat, audi,bmw), habe aber keine Idee was ich mir anschauen soll. Z.b. ein seat leon fr kombi ist auch ziemlich schön.

Was Automatik angeht, bin ich nicht sicher ob der Insignia wirklich mithalten kann und ob das überhaupt schlau wäre zu suchen.

Also das auto muss zufalässig sein besonders wegen den langen Urlaubsreisen.

Ich werd mir sowieso die ganzen threads durchlesen aber über ein paar Start Tips zum Kauf würde ich mich freuen.

danke

MfG

 

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Wechsel zu Automatik Autos ist mir jedenfalls eher leicht gefallen. Früher kam Automatik nicht in Frage, da langsamer und mehr Verbrauch für mich ein no go waren. Ist heute ja anders und so sind Schaltwagen genau so old Scool wie Verbrenner. Drei meiner 4 Autos haben schon einen E-Antrieb und nichts anderes

Nimm den Insignia

Zitat:

@NickSchneider schrieb am 23. Dezember 2020 um 17:50:50 Uhr:

....

Bin in BW, diesel euro 6 koennte ein Problem werden?

....

Ähm Moment,... Mist,.... Glaskugel defekt.

OK, etwas ernster.

Für Stuttgart und evtl. Karlsruhe würde ich keine Prognose riskieren.

Sonst erwarte ich da wenig Probleme.

 

Vielleicht wäre es eine Option, für die Urlaubsfahrten einen Mietwagen zu nehmen?

 

Ansonsten bleib bei Opel und kaufe einen schönen Insignia. Die haben, wenn Du Automatik nimmst, eine Wandlerautomatik und kein DKG wie alles aus dem VW Konzern.

mietwagen macht nur unnötig stress/kosten.

ich würd einen octavia als combi nehmen. groß und günstig.

Rein theoretisch könntest du auch beim Astra bleiben. Der Sprung vom Astra H zum Astra K ist schon deutlich. Habe ihn gerade erst im September vollzogen. Für 20000€ gibt es Astra ST 1.4T Ultimate mit Vollausstattung. Wenn dir der Platz reicht. Der Insignia ist halt auch schon ein ganz ordentliches Schiff. Der Astra ist inzwischen ja schon nicht mehr klein.

am 24. Dezember 2020 um 8:28

Wenn Du Automatik nimmst, drücke Dein linkes Bein immer fest gegen die Fussablage, sonst wird es lustig. Nach einigen Tagen kannst Du dann entspannen.

Mit Gangschaltung gibt es die "Berganfahrhilfe" - eigentlich fast überall schon serienmäßig eingebaut, um problemlos am Berg anfahren zu können.

Deine Entscheidung kann also ergebnisoffen sein.

Zu viert - herzlichen Glückwunsch - ist Platz ein Luxus, auf der Straße allerdings mühsam (Parkplatz). Bezüglich der Größe musst Du einen Kompromiss finden.

Du fährst also ca. 15.000 km im Jahr? Du schreibst Autobahn und Stuttgart, also Stop' go und nicht "einfach" durch?

Wenn Du heute einen Diesel mit 20.000 km kaufst, ist er in 5-6 Jahren ein Totalverlust, behaupte ich mal so, weil in 6 Jahren der Markt sehr klein sein wird. Das lohnt genau dann, wenn Du ihm das viele Kilometer hineinkloppst, dass er sowieso nichts mehr wert ist. So viel fährst Du aber nicht.

Das heißt, Du brauchst einen relativ neuen Wagen (Euro 6), willst ihn in 5 Jahre behalten, Du und mit wenig km dazu (75.000 kmplus) wieder irgendwie loswerden...? Technisch passt dieses Auto:

https://m.mobile.de/.../313712495.html?ref=srp

Das ist das einzige, seriöse Angebot in Deiner Gegend auf mobile.de

Suchfunktion:

17.500 Euro

50 km um Stuttgart

6dTEMP

Hirnschnalz:

Seriöser Händler mit Gewährleistung.

Möglichst wenig km

Kannst auch auf anderen Portalen suchen, mal sehen, was Du findest.

Es muss aber auch klar sein, dass dieser Passat im Kurzstreckenbetrieb richtig teuer im Unterhalt wird.

Benziner zu diesem Preis wird übrigens schwer, je nach Abgasnorm droht dort auch Ärger, vor allem wegen Feinstaub. Der Preisunterschied zu Diesel kann mal eben 100% ausmachen (meine Eltern hatten vor zwei Jahren die Wahl zwischen 218i und B180 Diesel. 33.000 zu 16.000 EUR bei besserer Ausstattung der B-Klasse).

Alles in allem eine verzwickte Situation. Außerhalb von Stuttgart keine Frage: freie Wahl zwischen allen Angeboten. In Stuttgart kannst Du nur verlieren:.

- Mit Auto

- Mit großem Auto

- Mit Diesel

- Als Straßenparker

- Als Wenigfahrer

- Als Stop'n go Fahrer

Von daher meine Empfehlung:

Kaufe etwas, was relativ gut ist, bei Kurzstrecke keine teuren Reparaturen verursacht (also kein VW-Diesel, auch nicht "meinen" Passat), auf jeden Fall bei einem seriösen Marken-Händler oder von seriösem Privat und fahre danach das Auto kaputt (ohne Zeitlimit), und am besten so, dass die Werkstatt Deines Vertrauens weiter nutzbar ist. Gehst Du direkt zu Opel? Lass Dir von denen ein Angebot machen. Kannst auch etwas warten? Vielleicht hast Du Glück, und die können Dir mir der Zeit etwas anbieten.

Damit klar ist: in Kroatien wären viele mit zwei Kindern über Deinen Astra unveschreiblich glücklich. Genieße Deine privilegierte Stellung, und habe Geduld - das ist mein zentraler Vorschlag für Dich.

Warum schreibt man in einer Kaufberatung solche Ammenmärchen?

Der Unterschied zwischen einem gleichwertigen Fahrzeug mit Ottomotor zu einem mit Dieselmotor beträgt nur in Ausnahmefällen 100%. Ein Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln oder BMW und Mercedes hilft auch nicht viel.

Es gibt im Umkreis von Stuttgart weit mehr passende Angebote als diese eine, dieses ist auch noch sehr teuer und nicht empfehlenswert. Auch würde ich empfehlen die Angaben des fragenden Nutzers zu lesen, darin steht, dass er 90% Autobahn fährt und dies nicht nur bei stockendem Verkehr.

Selbstredend leiden Dieselmotoren unter hohem Kurzstreckenanteil, gleiches gilt inzwischen auch für Ottomotoren mit Aufladung und zwar unabhängig vom Hersteller.

Auch interessant, wie einige in die Zukunft blicken können und einen "Totalverlust" eines Diesels prophezeien.

So ein Schwachsinn. Diesel werden noch viele, viele Jahre unverzichtbar sein und dementsprechend wird der Markt da sein.

@Olli_E60 Ja, aber nicht in der 15.000km-Klasse, der ca. 85% der Autofahrer angehören. Die 50.000-km-Klasse, also auch meine Wenigkeit - wird keinen 10 Jahre alten, 200.000 km-Diesel kaufen.

Der Passat, den ich verlinkt habe, wäre für mich erst interessant, wenn jemand 10.000 EUR dazulegt.

Ich prophezeihe in 5 Jahren einen so begrenzten Markt für Diesel mit 200.000 km, dass sie nur noch in den Export gehen werden. Meine Prophezeihung muss nicht eintreffen, und es ist mir - Stand heute - relativ egal, da mein aktuelles Auto dann seit ein-zwei Jahren beim Resteverwerter abgeholt sein wird.

Wenn ich längerfristig mit 15.000 km im Jahr planen würde, würde ich mir einen pluginhybriden Benziner mit Partikelfilter holen.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 13:42

Danke für tips. Die Autobahn fahrten sind doch schon normale, selten stop and go. Die Astra k st scheint ein gutes Auto zu sein , nur optimish sieht die irgendwie wie ein mini-mini van aus... aber an diesem Kriterium sollte der Kauf nicht scheitern...

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 13:49

Ausserdem, da ich ja nur opel gefahren bin, ist der unterschied zwischen einem audi a4 und einem vergleichbarem astra st so gross das es auch den Preis Unterschied rechtfärtig? Natürlich ist der a4 schöner, aber komfort und fahrgefühl?

Also wenn es wirkluch so schlecht sein wird mit dem Markt, dann wäre es ja die klugste Entscheidung einen gebrauchten für unter 10k mit 100k km zu kaufen, da der Rest Wert ja sowieso ziemlich runter geht... ich vremute mal.da könnte man ja aich was aus der premium Klasse kaufen...

Der Markt für gebrauchte Fahrzeuge mit Dieselmotor bricht gemäß diesem Forum schon lange zusammen und gemäß mancher Benutzer hier ist ein Fahrzeug mit Euro 5 Norm unverkäuflich. Sicherlich gab es Preisabschläge, aber letztlich keine großen und die Fahrzeuge bekommt man weiterhin gut los.

Ich würde, wenn ich keine besonderen Wert auf den Prestigefaktor eines Audi, BMW oder Mercedes lege mich weiterhin bei Opel, Skoda, Volkswagen, Seat, Ford oder Renault, Peugeot oder Citroen beziehungsweise Fiat umsehen. Es gibt keine wirklich schlechten Fahrzeuge mehr und mit einer jungen Familie wären mir auch andere Dinge wichtiger als die Marke des Fahrzeuges vor der Tür. den Opel Astra und Insignia finde ich persönlich wirklich gelungene und schöne Fahrzeuge die ich sich nicht hinter der Konkurrenz verstecken müssen.

Da hat der SCRAMBLER vollkommen Recht betreffend die Hellseher zum Ende des Diesel-PKW .

 

Als ich vor 5 Jahren noch einen Euro5-Diesel Jahreswagen schön preiswert erwarb, wurde mir von über 10 dieser Spezies von Hellsehern prophezeit, dass ich spätestens in 1-2 Jahren von Umwelt-Fahrverboten betroffen und demnächst auch keine Blaue Plakette erhalten würde.

 

Die Blaue Plakette gibt es bis heute nicht und nach gut 5 Jahren Fahrt mit dem BMW-Diesel bin ich auch mit ihm noch an keinem Verbotsschild für Diesel-PKW bis einschließlich Euro 5 vorbeigekommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen