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Gebrauchter - 220 CDI o. 270 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 2:52

Hallo, wir sind auf der suche nach einem neuen Wagen weil unser momentaner A4 Avant TDI sich langsam dem Ende naht.

Über die Probleme des Wagens will ich nichts weiter schreiben weils schon schlimm genug ist wenn ein Diesel mit nur 155.000 Km langsam seinen Geist aufgibt.

Also wie gesagt wir suchen nun einen neuen und interessieren uns für einen Gebrauchten. Es ist eine C Klasse T - Model und als Motor haben wir so an den 220 CDI oder an den 270 CDI mit Handschalter gedacht. Beide Wagen sind Baujahr 11/04 und sind um die 40.000 Km gelaufen. Sie kosten beide 23.899 €.

1.) Ist es möglich den Wagen mit diesen Motoren unter 9 Liter auf 100 Km Innerorts zu fahren ? Der Verbrauchsunterschied der beiden ist ja minimal.

2.) Welcher Motor gilt als Haltbarer, der 220 CDI hat 150 PS und Euro 3 Norm ... also ohne Partikelfilter die haben ja bereits Euro 4 oder ? wie groß ist da der unterschied bei den Steuern. Sehr wichtig ist uns die Ausdauer und die Zuverlässigkeit. Welcher der beiden Motoren ist der bessere langläufer... (sehr wichtig für uns und wird wohl auch entscheident sein)

3.) Gibt es bei der C Klasse sonnst noch irgendwelche bekannten Mängel ? und wie sieht es mit den Kofferaumvolumen aus der ist ja nach hinten hin abgerunden ... ist nicht gerade ein Raum wunder kann er aber wenigstens so mit den A4 Avant mithalten vom Raum und Platzangebot`?

4.) Wie findet ihr das Sporfahrwerk .. sehr hart oder geht so leider haben beide eins Verbaut .

Freue mich auf Zahlreiche und informative Postings.

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14 Antworten
am 5. Dezember 2006 um 6:16

Hi SaSin

Da ich kein T-Modell fahre kann ich dir nicht alle fragen antworten ....

Aber zu Frage 1.

Mein C 220 CDI Handgeschaltet Verbraucht im Durchschnitt laut KI 6.3 bei normaler Fahrweise ! Wenn ich jedoch mit Tempomat und vorrausschauend Fahre könnens auch 5.3 - 5.7 l sein :-) Mache ich aber den Tank voll und fahre dann nur in der Stadt umher, so steigt der Verbrauch bei mir auf ca. 8 - 9 liter. Hatte aber niemals mehr als 9 liter im KI. Meiner ist soweit ich weiss ohne DPF ... Ich glaube das der 220 CDI mit und ohne den DPF die Euro 4 Norm erreicht !?

Der 270 CDI ist ein 5 Zylinder der nur Euro 3 Norm erreicht und es gibt ihn nicht mit DPF ... Kenne dieses Aggregat nicht näher. Ich denke das beide Motoren von der Haltbarkeit gleich gut sind ... Ausser du machst Chip Tuning oder so was ! Das verträgt nämlich laut infos keiner der beiden Motoren gut.

am 5. Dezember 2006 um 7:12

Ich kann auch nur auf eine Frage antworten, aber so langsam sind dann ja alle irgendwann fertig.

Zu 3.)

Also mit nem A4 kann die C-Klasse allemal mithalten!

Mir bekanntes Problem ist:

-Rost an der Karosserie, aber wenn der früh genug erkannt wird, wird es nicht ganz so teuer. Mir bekannteste Stelle für den Rost ist die Kofferraumklappe.

Zu 4.)

Leider kann ich vom MB da nichts genaues darüber sagen, aber ansonsten sind die Fahrwerke von MB ja nicht sehr hart sondern eher als schaukelig zu bezeichnen.

am 5. Dezember 2006 um 8:31

Als erstes täte ich dir nur denn Automatik Getriebe empfehlen ein Benz ohne Automatik ist kein echter Benz , bei der Langlebiegkeit ist der 270 cdi ein sehr Robuster gefährt aber in der Früh nach einem Kaltstart ist er wie ein Taktor, er Nagelt stark wenn er warm ist er sehr sehr Leise da kann der 4 Zylinder nicht mit halten aber er ist troztdem leiser als der Audi 2,5 TDI, der 270 cdi verbraucht in der stadt zwischen 8,5 und 10 liter diesel der 220 verbraucht fast identisch, auf der Autobahn mit Tempomat habe ich beim 270 cdi Schon unter 5 liter gefahren.

Ansonsten íst der Benz sehr Empflehlungswert da kann der Audi und VW nicht mit halten ich spreche da aus erfahrung nach langer besitz von Audi und VW bin ich zur Mercedes gewechselt der VW Touran hat mir die Nerven gekostet in zwei Jahren war das Turutahn ca.40 mal ausserplanmässige Werkstatt besuche gehabt .

Und ich "täte" Dir beim 220 die "neue" 6-Gang-Handschaltung empfehlen. Reduziert den Verbrauch etwas und reagiert beim Anfahren schneller als die Automatik (sofern dies fahrerseits möglich ist ;))

Am Ende ist und bleibt es Geschmacksache. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Handschaltung weniger wartungsintensiv ist... (Ölwechsel, Steuergeräte, etc )

Der 220 CDI hatte ohne Filter erst ab Anfang 2005 EURO 4, in 2004 benötigte er dazu noch einen Filter...

Gegen den kleinen Kofferraum hilft eine große Dachbox :p

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von VW monster

Als erstes täte ich dir nur denn Automatik Getriebe empfehlen ein Benz ohne Automatik ist kein echter Benz , bei der Langlebiegkeit ist der 270 cdi ein sehr Robuster gefährt aber in der Früh nach einem Kaltstart ist er wie ein Taktor, er Nagelt stark wenn er warm ist er sehr sehr Leise da kann der 4 Zylinder nicht mit halten aber er ist troztdem leiser als der Audi 2,5 TDI, der 270 cdi verbraucht in der stadt zwischen 8,5 und 10 liter diesel der 220 verbraucht fast identisch, auf der Autobahn mit Tempomat habe ich beim 270 cdi Schon unter 5 liter gefahren.

Ansonsten íst der Benz sehr Empflehlungswert da kann der Audi und VW nicht mit halten ich spreche da aus erfahrung nach langer besitz von Audi und VW bin ich zur Mercedes gewechselt der VW Touran hat mir die Nerven gekostet in zwei Jahren war das Turutahn ca.40 mal ausserplanmässige Werkstatt besuche gehabt .

das habe ich anders in Erinnerung bin sowohl den 220er Motor als auch den 270er in diversen Leihwagen über mehrere tausend KM gefahren.

Vom Lauf her würde ich klar dem 220 den Vorzug geben von den Fahrleistungen her kommt er jedoch nicht an den 270er heran (,ich rede hier natürlich vom 150ps 220er).

Generell fand ich den 220er etwas schlapp auf der Brust fahre aber privat auch ein Auto jenseits der 200 PS.

Re: Gebrauchter - 220 CDI o. 270 CDI

 

> Ist es möglich den Wagen mit diesen Motoren unter 9 Liter auf 100 Km Innerorts zu fahren ? Der Verbrauchsunterschied der beiden ist ja minimal.

Ja, ist problemlos möglich. Bei Langstrecken (Landstraße/BAB) kann man die Fahrzeuge jeweils auf 5,5 bis 6,5l drücken (bei Idealbedingungen 80-100km/h noch weniger).

> wie groß ist da der unterschied bei den Steuern.

Mit RPF:

220CDI: €340/Jahr

270CDI: €417/Jahr

Ohne RPF von 01.04.07-31.03.11:

220CDI: €366/Jahr

270CDI: € 449/Jahr

> Ausdauer und die Zuverlässigkeit. Welcher der beiden Motoren ist der bessere langläufer... (sehr wichtig für uns und wird wohl auch entscheident sein)

Die werden sich nicht viel schenken.

> Gibt es bei der C Klasse sonnst noch irgendwelche bekannten Mängel ?

Bei Bj. 11/04 kannst du ganz beruhigt sein.

> Wie findet ihr das Sporfahrwerk .. sehr hart oder geht so

Kommt auf die Vorlieben des Fahrers an. Das DC-Sportfahrwerk ist aber keinesfalls ein hartes Fahrwerk. Wir reden von einem Benz ab Werk. ;)

Allerdings spürt man schon einen Unterschied zwischen dem Serienfahrwerk+16" und dem Sportfahrwerk+17"(225/245)

Fazit: Probefahren!

Mein abschließender Tipp: Jeweils nur mit Automatikgetriebe (beim 270er sowieso, da 30Nm mehr).

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 14:28

Das hört sich ja schonmal gut an.

Laut verkäufer haben beide Euro 3 so stehts in der Beschreibung. Probefahrt werden wir wohl machen. Wie siehts mit den Inspektionen und den Zahnriemenwechsel aus?.

konkrete Steuerkette, alder ;)

am 5. Dezember 2006 um 16:57

Ich hatte einen 270-er mit Handschaltung, vom Verbrauch her 7,5- 8,5l, auf längeren Strecken natürlich noch sparsamer. Jetzt habe Ich einen mit Automatik und muss sagen einen guten Liter Mehrverbrauch.

Zur Leistung: Der 270-er spurtet bis ca. 235km/h ohne zu zucken, Ich bin sehr zufrieden.

Hatte früher ohne Sportfahrwerk und jetzt mit, muss sagen beim Komfortfahrwerk spürst du so gut wie keine Unebenheiten. Das Sportfahrwerk ist spitze; Der Wagen wird nie irgendwie schwammig auch nicht in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten, vom Komfort her deutlich härter aber dennoch bequem, kommt natürlich auch darauf an welche Reifengrösse auf dem Fahrzeug ist.

Re: Re: Gebrauchter - 220 CDI o. 270 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Eine Steuerprognose bis 2011 ist gewagt, lieber Gerry.

Bei den Helden in Berlin kann es von heute auf morgen wieder einen Schnellschuß geben und die Sache sieht ganz anders aus, besonders wenn irgendwann die Müslimans evtl. wieder mitmachen ;)

Zum Sportfahrwerk 100 % Zustimmung, etwas straffer als die Serie, aber nicht so hart wie BMW oder Audi.

Hallo.

habe Jahrelang VW gefahren.Arbeite Beim Daimler.Habe jetzt einen C 320 CDI.Verbrauch zwischen 8 und 10 Liter.Ich muss sagen das beste Auto bisher. Hatte VW Golf I GTI Golf II 16V und Passat TDI.Waren alle gut bis auf den Passat. C 320 CDI und du bist zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von koolibriea

Hallo.

habe Jahrelang VW gefahren.Arbeite Beim Daimler.Habe jetzt einen C 320 CDI.Verbrauch zwischen 8 und 10 Liter.Ich muss sagen das beste Auto bisher. Hatte VW Golf I GTI Golf II 16V und Passat TDI.Waren alle gut bis auf den Passat. C 320 CDI und du bist zufrieden

Sinnloser Beitrag! Man sollte schon auf die Frage des TE eingehen oder zeig mir einen 320 CDI mit 40.000km für unter 25k€!?!?

BTT:

Ich würde den 220CDI nehmen wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, ein sehr angenehmer und leiser Motor. Den 270CDI kenne ich nur aus der E-Klasse und fand ihn auf der BAB schöner zu gleiten aber beim Anfahren war ein größeres Loch als beim 220, zumindest bilde ich mir das ein. Zum Verbrauch kann ich nix sagen da es C und E-Klasse waren die ich gefahren bin. Steuerlich ist im Moment noch kein Unterschied zwischen Euro 3 und 4. Hoffe geholfen zu haben

am 5. Dezember 2006 um 23:41

Die Steuerangabe ist auch gewagt, weil sie schon Sachen einbezieht, die noch gar nicht im Gesetz stehen.

@ bikendrifter & judyclt: "Gewagt"?

Der Threadersteller wollte Infos zur Kfz-Steuer der beiden Modelle. Ich habe ihm mitgeteilt, was momentan Stand der Dinge ist. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Ihr könnt heute Abend gerne die Sterne beobachten und SaSin morgen eine definitive Antwort geben. Mir war das leider nicht möglich. :p

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