Gebrauchter 400er
Hallo zusammen,
hoffe ich habe bei der Themenerstellung das richtige Modell eingegeben, zur Sicherheit nochmal hier:
C400
T Modell
Ich möchte meinen CLA200 durch einen C400 (Benziner) Kombi ersetzen.
Meine Frage hierzu:
Kann ich wenn scheckheft gepflegt bedenkenlos einen Gebrauchten mit 150.000 KM kaufen (Baujahr 2018-2019) oder wird der schon anfällig mit der Laufleistung ?
Generell zum C400: Empfehlenswert oder hat der irgendwelche gravierenden Probleme ? Mit meinem CLA200 bin ich seit 2 Jahren sehr zufrieden, aber hat mir halt einfach zu wenig Power.
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17 Antworten
Mein Motor hört sich scheisse an (3 Liter Downsize halt), so klingen auch viele andere M276
Turbos rasseln sehr oft (Gestänge Wastegates)
Hochdruckpumpe ist sehr laut und nervt
Glücklicherweise kein Schichtlader (wie 3,5 l in der BR213) und eine einfachere Abgasanlage
Serienmäßig 4 matic (aber hinten müssen immer die Reifen mit dem höchsten Umfang drauf / Schneeketten nur hinten oder 4 Stück)
Hat nicht mehr die empfindlichen Zylinder (Beschichtungen), spricht also für über 150 tkm (da hatten die Vorgänger und M278 echt Probleme)
Leider noch 1. Generation OPF ( ohne Freigabe für Asche armes Öl (xxx.51 und xxx.52 verboten !))
Unterhalt recht günstig für nen Allrad V6 über300 PS
comand Online (5.5) mit seinen Einschränkungen / ggf. teure Abos
Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 11,7 Liter/100 km
(mein tägliches Profil: 1 km 30er / 4 km 70er / 18 km 120-250 km/h / 1 km 70er / 1 km 50er und zurück)
Also Abgasanlage ohne Abgasrückführung zumindest bis 2019
mit Änderungsjahr 20/1 (MJ 801) kam die Umstellung auf die neue Ottopartikelfilter-Generation
Zitat:
@hotfire schrieb am 3. Oktober 2023 um 12:16:01 Uhr:
Mein Motor hört sich scheisse an (3 Liter Downsize halt), so klingen auch viele andere M276
Turbos rasseln sehr oft (Gestänge Wastegates)
Hochdruckpumpe ist sehr laut und nervt
...
Das Geräuschniveau war für mich auch der entscheidende Grund gegen den C400, obwohl ich fest entschlossen war, einen zu kaufen. Ich wollte unbedingt nochmal einen 6Zyl. fahren, aber meine Vorstellung eines seidenweichen Laufs wurde dann doch recht herb enttäuscht. So ist es dann ein C300 mit deutlich mehr Ausstattung bei mir geworden (klingt auch wie ein Sack Nüsse, ist ohne die 4Matic aber handlicher, sparsamer und immer noch souverän/spaßig). Am besten beide mal im direkten Vergleich probefahren.
Danke ihr Beiden, werde mir den 400er wirklich mal ansehen/hören müssen.
Mir gehts genauso, hätte gerne ein 6 Zylinder, aber was ihr da schreibt klingt wirklich nicht gerade toll.
Zitat:
@TheNoonien schrieb am 3. Oktober 2023 um 17:37:22 Uhr:
Danke ihr Beiden, werde mir den 400er wirklich mal ansehen/hören müssen.
Mir gehts genauso, hätte gerne ein 6 Zylinder, aber was ihr da schreibt klingt wirklich nicht gerade toll.
Es kommt sicher auf die Erwartungshaltung an, ein V6 ist nie so ausgewogen vom Lauf wie ein R6, das weiß man.
Mein 10/2019er C400 läuft leise, ohne die genannten Geräusche (weder Gestängerasseln noch Pumpengezetere etc.) und kernig wenn er mal gefordert wird, kein Krawallbruder oder Prollgefurze bzw. Schubgeknalle eben ein leiser Geselle der auch mal flott werden kann.
Allrad und Airmatic finde ich passt gut zu dem Auto, der Fahrkomfort ist nicht schlecht für den kleinen Mercedes.
Aber mach Dir selbst ein Bild
GreetS Rob
Ja, die Airmatic ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal in der Klasse, gerade in Kombination mit mehr Leistung bekommt man bei anderen Herstellern oft nur recht tiefe/harte Sportfahrwerke (bzw. sind die Gebrauchten oft so konfiguriert). Da liefert die Airmatic quasi mehrere Autos in einem, von der Komfortschaukel über einen sportlich-straffen Kurvenräuber bis zur Bodenfreiheit eines light SUV. Ich mag die auch nicht missen, hab nur etwas Respekt vor den möglichen Reparaturkosten.
Und ergänzend noch zum Motor: der C400 ist von den Fahrleistungen natürlich über jeden Zweifel erhaben und klingt unter Last auch wirklich schön, die nervige Geräuschkulisse kommt von
der Peripherie/Nebenaggregaten ... ist vielleicht auch vom Modelljahr abhängig. Ich weiß leider nicht mehr, von wann der von mir gefahrene Vorführer war.
Mein 400-er hat kein Gestänge-Rasseln, auch von der Hochdruckpumpe ist nichts zu hören .....
Ist auch klar, wenn er immer in der Garage steht ;-)
Zitat:
@komarom schrieb am 4. Oktober 2023 um 08:00:47 Uhr:
Mein 400-er hat kein Gestänge-Rasseln, auch von der Hochdruckpumpe ist nichts zu hören .....
C43 hier, motor ist aber der gleiche. geräusche aus den aggregaten kann ich so _nicht_ bestätigen - und ich fahre 25 tkm im jahr. der M276 als 3L TT ist gemeinhin unproblematisch und langläufig. verbrauch bei mir nach rund 2 jahren um die 10 Liter im schnitt, zwischen 7 und 17 Litern ist alles möglich.
einziger kritikpunkt: laufruhe, das stimmt wohl. aber dafür klingt er gut
Zitat:
@Truttix schrieb am 3. Oktober 2023 um 19:04:41 Uhr:
.... von der Komfortschaukel über einen sportlich-straffen Kurvenräuber bis zur Bodenfreiheit eines light SUV. ...
Na über Feldwege zu fahren, wie ehemals mit meinem Citroen C5 V6, mag ich mit meiner Airmatic gar nicht erst ausprobieren. Ich habe gerade noch einmal nachgemessen: Unterschied zwischen "Normal" und "Hoch" Vorne: 3cm, Hinten: 2cm. Da dürfen die Spurrinnen aber wirklich nicht zu tief sein.
C400 von 2017 hier, 110'000km. Keine Probleme mit gar nichts. Fahrverhalten absolut souverän, Klang ist schön kernig.
@TheNoonien auch wenn viele schreiben das Sie nichts hören, es ist seitens Mercedes absolut bekannt. Evtl. will oder kann der Ein oder Andere es auch nicht hören. Anbei das Dokument zu den Turbos. das Dokument zur Hochdruckpumpe finde ich gerade nicht.
Meiner machte die Geräusche bereits bei 6.000 km. Andere junge Gebrauchte machten die gleichen Geräusche - die Niederlassung war so nett einige Motoren für mich zu starten.
Leute die vom „kernigen Sound“ sprechen, sprechen entweder nicht vom C400 mit OPF (ohne Sportauspuff) oder hatten noch nichts zum Vergleichen. Kernig war mein 320er Sauger mit Sportauspuff - hatte nur zu wenig Power. Aber beim 320er keine Geräusche von Nebenaggregaten und wirklich weicher Lauf.
Der C400 hat aber ohne Frage ganz guten Bums und das serienmäßig verteilt auf 4 Rädern.
Zitat:
@hotfire schrieb am 4. Oktober 2023 um 21:35:34 Uhr:
@TheNoonien auch wenn viele schreiben das Sie nichts hören, es ist seitens Mercedes absolut bekannt. Evtl. will oder kann der Ein oder Andere es auch nicht hören. Anbei das Dokument zu den Turbos. das Dokument zur Hochdruckpumpe finde ich gerade nicht.
Ja genau. Die Leute sind wie immer entweder zu doof oder taub - oder beides. Ich hab nen anderen Vorschlag: das Problem ist ganz einfach nicht so weit verbreitet wie behauptet. Wenn man will, findet zu man zu jeden Modell was in der Datenbank. Hingehen und großspurig verkünden, das sei ein generelles und häufig auftretendes Problem ist aber schlicht falsch.
Zitat:
Wenn man will, findet zu man zu jeden Modell was in der Datenbank. Hingehen und großspurig verkünden, das sei ein generelles und häufig auftretendes Problem ist aber schlicht falsch.
So ist es! Wenn hier und/oder in anderen Foren nur zwei User - oder ein überzeugend auftretender Vielschreiber (solche gibt es in allen Foren) - ein Problem beschreiben, wird es oft und schnell zu einem Serienproblem hochgestuft.