- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Fiat Elektrofahrzeuge
- gebrauchter 500e erste Fragen
gebrauchter 500e erste Fragen
Hallo zusammen
Wir bekommen nächste Woche unseren 500e gebraucht Bj 09 21 43000 runter, vom freien Händler. Der Kostenlose zeitraum für die App-Nutzung läuft ja somit demnächst ab. Ich habe nicht vor mich da anzumelden oder die App zu nutzen.
Fragen :
1. Bekommt der Wagen zukünftig trozdem OTA Updates oder ist das an ein Fiatkonto gekoppelt?
2. Bleiben die Navikarten auf dem derzeitigen stand oder ist das Bordeigene Navi dann sogar unbrauchbar ?
3. Funktioniert Android Auto auch ohne Fiat Konto ?
Android Auto wäre dann ja eh die bessere Navigation.
Bis hierhin schonmal danke.
Ähnliche Themen
31 Antworten
1. die Updates sollte er trotzdem bekommen. Die laufen ja über die interne Simkarte.
2. Ohne Abo Ja. Das Navi ist aber natürlich weiter nutzbar.
3. sollte auch gehen. Das interne TomTom ist aber eigentlich durchaus brauchbar.
Du solltest aber vielleicht trotzdem überlegen, ob ein Abo sinnvoll ist. Das größte Paket kostet 120 pro Jahr. Ab und zu im Sale für 80 oder 90. ich habe es nach den kostenlosen 3 Monaten für 80 bekommen.
Die Online-Stauinfo ist deutlich besser wie Android und IOS. Die Kartenupdates und vieles weitere ist da auch schon dabei.
Tesla, BMW, Mercedes, usw. verlangen ja auch ungefähr einen 10er im Monat. Der Komfortgewinn ist es mir wert.
Danke, das ist das schöne hier, im Forum Antwort wenn man es braucht.
Kurz zum Navi, der Lütte wird unser neuer zweitwagen für die Umgebung oder bei Schlechtwetter, der sicherlich nur zur Befriedigung meines Spieltriebs mal mit dem Phone verbunden wird oder auch das Navi benutzt. Wir sind fast im Ruhestand, da benötigen wir weder eine vor klimatisierung noch eine Ladeplanung oder öffnung per App.
Sollte es mal Monatliche angebote geben kann ichs ja mal probieren.
Danke, nochmal.
Die Vorteile des APP-Abos stehen für mein Nutzungsprofil in keinem Verhältnis zum Preis! Ich brauche weder eine Ladeplanung noch die sonstigen Dienstleistungen.
Der Abo-Preis verteuert die Festkosten des Fahrzeugs nicht unerheblich. Bei Steuer von 0,00 €, meinen Versicherungskosten (Vollkasko) in Höhe von 279,00 €/Jahr und Inspektionkosten zwischen 100 und 200 € zahle ich doch keine 100,00 €/Jahr für eine App, die ich kaum brauche.
Solche APP-Abomodelle werden aber zwischenzeitlich von fast allen Herstellern erfolgreich vermarktet. Und viele Kunden machen da auch brav mit!
Zitat:
@zandi1 schrieb am 18. September 2024 um 23:42:19 Uhr:
1. Bekommt der Wagen zukünftig trozdem OTA Updates oder ist das an ein Fiatkonto gekoppelt?
2. Bleiben die Navikarten auf dem derzeitigen stand oder ist das Bordeigene Navi dann sogar unbrauchbar ?
Man sollte aber klarstellen, dass sowohl Steuergeräte- und Multimediasystem-Updates wie auch die Kartenupdates OTA sind.
Erstere wird der Wagen vermutlich noch bekommen, letztere nicht mehr.
In einigen Threads hier und in anderen Foren blieb jedoch unklar, welche Steuergeräte- und Multimediasystem-Updates überhaupt OTA geliefert werden. Es gab definitiv schon updates, z.B. das "große" Multimediasystem-Update 6475, die in der Werkstatt aufgespielt werden mussten.
Patrick
Alle Funktionen im 500e bleiben auch ohne die Fiat App erhalten.
Das boardeigene Navi hat auch Vorteile gegenüber Android Maps Google.
Es schlägt während der Fahrt Ladestationen vor, zeigt an, ob diese frei sind und zeigt auch die Ladeleistung der Säulen an (150kw o.ä.)
Ich nutze beides
So, hab ihn heute abgeholt, erstmal alles eingerichtet, Kartenmaterial ist vom 20.06.2020
Wenn ich mich in der app anmelde, Zahle und Update, bliebe das neue Update dann nach einem Jahr erhalten wenn man nicht verlängert?
Das infotainmat hat die
FCA- MY23.T27.52.Prod, ist das aktuell?
Bei 14 grad AT heute, hab ich ihn zum testen an einen DC schnellader gehangen er hat bei noch ca. 70 prozent im Akku, mit 31kw angefangen und hat dort gependelt zwischen 28-31 das ist sicher nicht ok?
Muss ihn wahrscheinlich mal runterfahren auf einstelligen prozentwert und an AC mal volladen und dranlassen zum angleichen der zellen, wie ich gelesen habe.
Danke euch schonmal
Die 85 kw Ladeleistung erreicht der 500e nur bei 10% also fast leerem Akku.
Bei 70% Akku ist 30 kw plus minus Ladeleistung normal. Ab 85% lädt er nur noch mit 11-13 kw an DC => dann heisst es abdocken und weiterfahren.
Ich lade nur voll 100% an AC mit kontinuierlichen 11 kw, die er auch bis zum Schluss hält
Genau. Hab die 85kW Ladeleistung auch schon bei meinem gesehen. Akku war auf 12% runtergefahren. Die hielt er ne Weile, dann sukzessive in Treppen weniger Ladeleistung. Bei 85% dann starker Abfall auf 9-11kW.
Würde sagen, deine Angaben passen.
An der Wallbox ist der Fiat programmiert und hat bei Abfahrt 100% und ist vorklimatisiert.
Zitat:
@zandi1 schrieb am 26. September 2024 um 00:44:45 Uhr:
So, hab ihn heute abgeholt, erstmal alles eingerichtet, Kartenmaterial ist vom 20.06.2020
Dieses Datum ist nicht relevant und hat schon viele verwirrt. Es ist das Datum des Grund-Kartenmaterials. Das wird aber OTA mit updates wo nötig auf den aktuellen Stand gebracht. Das Datum des letzten OTA-Updates ist (nach bestem Forumswissen) nirgends einsehbar. Zum Verständnis: Beim update wird nicht regelmäßig das gesamte Kartenmaterial runtergeladen, sondern nur punktuelle Änderungen, weil das enorme Datenmengen spart.
Such Dir am besten eine Straße in der Nähe, von der Du weißt, dass sie erst nach 6/2020 gebaut/geändert wurde. Du wirst (hoffentlich) sehen, sie ist da.
Patrick
Moin, ich wunderte mich nur weil die Ladekurven die ich so gefunden habe im Netz zeigen bei 70% noch etwa 50kw an, allerdings dürfte der Akku da warm gewesen sein durch das bisherige laden von niedrigen ständen an.
Zitat:
@patba schrieb am 26. September 2024 um 08:31:23 Uhr:
Zitat:
@zandi1 schrieb am 26. September 2024 um 00:44:45 Uhr:
Dieses Datum ist nicht relevant und hat schon viele verwirrt. Es ist das Datum des Grund-Kartenmaterials. Das wird aber OTA mit updates wo nötig auf den aktuellen Stand gebracht. Das Datum des letzten OTA-Updates ist (nach bestem Forumswissen) nirgends einsehbar. Zum Verständnis:
Patrick
Dann schreibt man das so explizit da rein? ist ja irre.
Der Tip mit der neuen Straße ist gut danke
Hallo,
ich hänge mal ein Foto unserer Version an, vielleicht hilft es.
Am Ende steht Veröffentlichungsdatum 31.01.2024
Gruß, rubbel 2
Danke, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Hab auch diese Ladeplanung irgendwie nicht drin, die wahrscheinlich nur 3x im Jahr brauchre bin aber erst am Anfang und wusel mich da so langsam durch.
Zitat:
@rubbel2 schrieb am 26. September 2024 um 15:50:08 Uhr:
ich hänge mal ein Foto unserer Version an, vielleicht hilft es.
Am Ende steht Veröffentlichungsdatum 31.01.2024
Interessant, diese separate Zeile "Veröffentlichungsdatum der zuletzt installierten Karte" ist neu, die gab es früher nicht. Siehe z.B. diesen screenshot:
https://www.forum500.de/community/index.php?topic=9008.0
Muss gleich mal schauen, was da bei uns jetzt steht.
Dann ist echt die Frage, warum bei @zandi1 das OTA-update anscheinend nicht läuft.
Auffällig ist, dass bei @zandi1 unten bei "Token-Verfügbarkeit" "nicht autorisiert" steht, bei @rubbel2 jedoch "gültig". Ich gehe davon aus, dass das das token für die Überprüfung der Anmeldung beim Fiat-Server ist. Anscheinend stimmt also mit der Registrierung der Fahrzeugs oder der Aktivierung der Dienste was nicht. Vielleicht wurde der Wagen nie angemeldet? Dann würde ich das schleunigst tun, so lange die kostenlose Laufzeit noch läuft. Bzw. muss die erstmalige Einrichtung nicht der Händler machen?
Patrick