- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Gebrauchter 50er Roller bis 1000€?
Gebrauchter 50er Roller bis 1000€?
Hallo zusammen,
lange verfolge ich nun schon diverse Threads hier im Forum und nun ist mal für mich die Zeit gekommen hier ein Thema erstellen.
Wie schon im Titel genannt bin ich auf der Suche nach einem 50er Roller.
Ich benötige Ihn weil mein bisheriger Weg zu meinem FSJ-Arbeitsplatz, mit Fahrrad und Strassenbahn, einfach anstrengend und zu unzuverlässig ist...schon verschwitzt und halb-fäddich morgens um kurz vor sechs auf der Station anzutanzen kommt....naja ned gut :/
Zur Zeit bin ich nur im Besitz der Führerscheinklasse B.
..A2 ist zwar in der Mache, aber bis ich den habe...naja...Schichtarbeit lässt grüßen..
So, genug Vorspiel..
Budget: maximal 1000€ ...ich bleibe aber zu gerne darunter...(ein neuer Helm muss auch noch her : / )
Meine Statur: 185cm bei 95kg
Vorzugsmerkmale des künftigen Rollers:
-50ccm
-keine chinesische Marke(möglichst Piaggio, Peugeot, Yamaha etc.)
-4-Takt
-eher nichts Aerox-artiges (mein 50er Roller soll nicht viel schneller aussehen als er ist :''D )
-gerne "höherzöllige" Räder
und das wichtigste zum Schluss:
-er soll ZUVERLÄSSIG sein
Zu was würdet Ihr mir raten..bzw. was fahrt Ihr selbst? ..und aus welchem Grund?
Ich habe natürlich bereits selbst nach Modellen und Angeboten gesucht.
Besonders gefallen hat mir eine dunkelblaue Piaggio Liberty 4T von 2003 für 850€ VB. (Das Modell mit der runden Frontleuchte)
Wir findet Ihr das Modell an sich und den dazugehörigen Preis?
Wäre das erstmal ein interessantes Angebot, oder wäre das vornherein entweder zu teuer oder ein garantierter Reinfall?
Entschuldigt bitte meine Unbeholfenheit, aber ich habe bezüglich Fahrzeugkauf einfach noch Null Erfahrung und würde mich einfach RIESIG darüber freuen wenn Ihr mir bei meinem Problem bzw. bei meiner Entscheidung weiterhelfen könntet!
Liebe Grüße,
Max
Ähnliche Themen
18 Antworten
Würde dir die Marke Kymco empfehlen. Z.b eine Agility .Meiner Meinung nach sind die Kymco - Roller zuverlässiger.
Vielen Dank für die Antwort!
Hast du selbst schon Erfahrungen mit einem Agility 50 gemacht?
Ich habe gerade, in meiner Reichweite, leider keine für mich relevanten Angebote zu dem Modell gefunden :/
Hatte eine Agility 50 mmc. War sehr zuverlässig .Nach 14000 km habe ich es verkauft und zwischenzeitlich einen Piaggio und Daelim Roller gehabt. Beides eine reine Katastrophe. Besitze jetzt wieder einen 125er Kymco.Auch sehr zuverlässig. Würde dir einen Kymco - Roller immer empfehlen , auch wenn die Preise in letzter Zeit ziemlich angezogen haben.
Wie wäre es mit einem gebrauchtem TPH, so 300-400Euro plus Reparatur bist bei 600-700 oder gleich vom Händler mit Garantie. Ein Kymco bekommst unter 1500 nicht neu.
Ich habe jetzt in 4 Jahren 5 Roller gehabt. Der erste ein Explorer von ATU, hat 8400Km gehalten dann CDI und Vario und und kaputt, ein Rex der mit Elektrik nur Probleme hatte. Seit dem nur noch Marken-Roller also Kymco, Sym (ja der auch) Honda und Piaggio mit dem Hyper2 Motor C29, also so bis 2008. Die neuen Aprillia, Piaggio, Derby usw sind einfach Kacke, außer vielleicht Vespa (3200 Euro). Über Peugot kann ich nix sagen, da kann es gut gehen muss aber nicht.
Zitat:
@hanfiey schrieb am 4. April 2015 um 21:06:20 Uhr:
Ich habe jetzt in 4 Jahren 5 Roller gehabt. Der erste ein Explorer von ATU, hat 8400Km gehalten dann CDI und Vario und und kaputt, ein Rex der mit Elektrik nur Probleme hatte. Seit dem nur noch Marken-Roller also Kymco, Sym (ja der auch) Honda und Piaggio mit dem Hyper2 Motor C29, also so bis 2008. Die neuen Aprillia, Piaggio, Derby usw sind einfach Kacke, außer vielleicht Vespa (3200 Euro). Über Peugot kann ich nix sagen, da kann es gut gehen muss aber nicht.
Ho ho ho !! In 4 Jahren 5 Roller kaputtgemacht !!!
Waren das alles NEUE oder schon kaputtgebastelte ?
Meinen Explorer kallio habe ich nun 5 Jahre, hat über 8.000 km und ist immer noch der zuverlässigste von allen meinen Rollern ! (habe auch NIE was dranrum gebastelt, entdrosselt oder so) !!
Alle Roller NEU gekauft !!
Am meisten Probleme macht mir mein teurer sogenannter "Markenroller" (Kymco) !! Der hat sich den ganzen Winter über geweigert anzuspringen !! Trotz Einspritzer oder gerade deswegen !! ??
@Moonrise, willst du einen "Markenroller" zum angeben, der aber ständig nicht anspringt weil er schon kaputtgebastelt ist oder willst du einen Roller zum FAHREN ??
Meine Empfehlung: kauf dir EINEN NEUEN !! und wenn es "nur" ein Chinaroller vom Fachhändler ist !
Neu ist treu !! So manch ein Gebrauchter wird teurer als ein billiger Neuer !!
kbw
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 4. April 2015 um 22:13:02 Uhr:
Was ist da das besondere daran?
Ich habe bei meinem 2. Auto auf 100.000 km (3 Jahre) 4 Motoren , 3 Getriebe und 2 Hinterachsen verbraucht
Der erste war nach 2 Wochen fest. (1,9l)
Beim Tauschmotor steckte ein Ventil im einem Kolben
Der dritte wurde mir zu heiß (1,6l)
Der 2. Motor mit anderem Kolben und dem Kopf des dritten Motors hat dann bis zum Schluss gehalten
Zitat:
Zitat:
Neu ist treu !! So manch ein Gebrauchter wird teurer als ein billiger Neuer !!
Trifft 100% zu...
Findet mal heutzutage noch einen unverbastelten Gebrauchtroller!?
NoWay! Das ist fast nicht möglich: Fast jeder will schneller fahren, als gesetzlich erlaubt.
Ich hatte bis jetzt 3 Roller.
- Piaggio Fly 50ccm 4T
- Peugeot Vivacity 2T
- Benelli Pepe 2T
Der Piaggio war zu schwach im Anzug. Wollte nicht daran rumbasteln.
Er war zuverlässig. Fuhr allerdings recht träge. 1x Kraftstoffleitung defekt.
Sonst nichts. Er war 5J. alt 4700km. Inzwischen verkauft.
Danach kam der Peugeot. Bis jetzt auch keine Reparatur. Unverbastelt! 8100 km.
Jetzt die Pepe: "ultraverbastelt". Grauenvoll! Jedes Eck eine Baustelle!
Hab inzwischen fast einen neuen Roller bezahlt...
Total runter geritten, Vario-Distanzring raus, falscher Riemen,
gemischte Variorollen, überall fehlten Schrauben,
Elektrik war quasi nicht vorhanden, Ölpumpe defekt,
Benzinhahn-Schwimmerschalter defekt, Gasgriff inkl Zug defekt,
Kickstartermitnehmer+Kickstarterritzel total fertig, Dichtungen fertig...
Jetzt folgt die letzte große Baustelle: eine neue Lichtmaschine.
Ich hoffe es folgt danach nichts mehr.
Im Prinzip hätte ich mir alles sparen können, wenn ich einen neuen
Roller à la Baumarkt, ATU oder Discounter gekauft hätte.
Aber wie sagt man:"....hätte, hätte. ...Fahrradkette
Zum Händler bzw Werkstatt kann man auch nicht gehen.
Die ziehen einem das letzte Hemd aus, mit den Ersatzteilpreisen.
Ergo: Selbstreparatur! Überall im Internet muß man sich "Fetzen" zusammen suchen,
aber irgendwann läuft der Roller dann wieder voller Stolz :-D
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 4. April 2015 um 22:54:50 Uhr:
Zitat:
Was ist da das besondere daran?
Ich habe bei meinem 2. Auto auf 100.000 km (3 Jahre) 4 Motoren , 3 Getriebe und 2 Hinterachsen verbraucht
Der erste war nach 2 Wochen fest. (1,9l)
Beim Tauschmotor steckte ein Ventil im einem Kolben
Der dritte wurde mir zu heiß (1,6l)
Der 2. Motor mit anderem Kolben und dem Kopf des dritten Motors hat dann bis zum Schluss gehalten
Es geht hier um 50ccm Roller und nicht um PKW's. Falscher Thread! ??
Was ist der Unterschied ob ein Roller so schnell verreckt oder ein Auto?
Man bekommt alles klein wenn man entsprechend fährt.
Und es gibt nichts was nicht noch übertroffen werden kann
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zitat:
"...gebrauchter Roller bis 1000€"
Roller, nicht Pkw... >:-/
[Zynismus ein] Oder hatten deine Autos einen Vergaser und eine Vario...? [/Zynismus aus]
Nee, 3 von 5 Fahren noch und die ATU Kiste hab ich weiter verkauft nachdem die CDI kaputt war, die Fahreigenschaften beim ATU waren auch lebensgefährlich (Schleudergefahr beim Bremsen) und die Federung nicht gut. ATU hat mittlerweile aber etwas nachgebessert. Kein Roller war verbastelt (außer vom Hersteller). Einspritzer sind seeehr anfällig bei längeren Standzeiten. Alle Roller waren gebraucht zwischen 500 und 3000 Km, der ATU hat 8400 Km geschafft, dann war der durch. Die Sportccity one 2T lebt, die TPH (2006) auch und die Mojito Costom mit Morini DiTech ebenso. Die Aprillia sind aber nicht so wartungsfreundlich dafür ist die Teile versorgung super. Ich mache mittlerweile alles an den FZ selbst nachdem die Werkstätten oft Dinge abrechnen die nie gemacht worden, gutes beispiel 1. Insektion das Getriebeöl. Bei einem Arillia Vetragshändler wurde das gar nicht gemacht, aber berechnet. Beim zweiten wurde nur Öl nachgegossen, nicht gewechselt.
Zitat:
@hanfiey schrieb am 6. April 2015 um 11:19:21 Uhr:
Nee, 3 von 5 Fahren noch und die ATU Kiste hab ich weiter verkauft nachdem die CDI kaputt war, die Fahreigenschaften beim ATU waren auch lebensgefährlich (Schleudergefahr beim Bremsen) und die Federung nicht gut. ATU hat mittlerweile aber etwas nachgebessert. Kein Roller war verbastelt (außer vom Hersteller). Einspritzer sind seeehr anfällig bei längeren Standzeiten. Alle Roller waren gebraucht zwischen 500 und 3000 Km, der ATU hat 8400 Km geschafft, dann war der durch. Die Sportccity one 2T lebt, die TPH (2006) auch und die Mojito Costom mit Morini DiTech ebenso. Die Aprillia sind aber nicht so wartungsfreundlich dafür ist die Teile versorgung super. Ich mache mittlerweile alles an den FZ selbst nachdem die Werkstätten oft Dinge abrechnen die nie gemacht worden, gutes beispiel 1. Insektion das Getriebeöl. Bei einem Arillia Vetragshändler wurde das gar nicht gemacht, aber berechnet. Beim zweiten wurde nur Öl nachgegossen, nicht gewechselt.
ach ja, die Aprillia Sportcity hat 700 Euro gebraucht mit Mofazulassung und 50ger Schein gekostet, ne neue Vario für 30 Euro und n neuer Riemen 20 Euro, hat jetzt 7500 runter und fährt, jetzt kommt n neuer Bremslichtschalter für 7,50.
Der TPH war mit 350 vom Opa die billigste Kiste. Da hat ne "Fachwerkstatt" was schneller machen wollen und den Opa ausgenommen. Fat 8000 U/min und kein bischen schneller als 65Km/h und gesoffen wie Loch. Varirollen getauscht und Gasanschlag rein, nu fährt sie immer noch 65 aber bei 6000 U/min. Das bekomme ich noch runter bis 50. Die hat immer in ne Garage gestanden und sieht aus wie neu mit 3000Km und fährt1a.
Am schlechtesten war die Mojito vom Zustand her. Die ist bis heute nicht fertig und Ersatzteile sind fast nicht zu bekommen. Sie fährt, aber die Bremsen hinten sind durch. 100 neue Rostfreie Schrauben rein. Der Ständer verbogen usw., aber ich wollte die unbedingt haben
Mal zur Ausgangslage zurück:
Der Liberty ist hart im Nehmen. Die von dir, lieber TE erwähnte Version war und ist im großen Stil bei italienischer Post und jeder Menge Pizzalieferdiensten im täglichen Einsatz.
Der Motor ist nicht so giftig, wie der schon angesprochene HYPER-2 Zweitakter, sollte für Solobetrieb aber ausreichend sein.
Die Agility-Reihe von Kymco kann nach meiner Erfahrung bei Wetterschutz, Plastik, Lack, Licht nicht ganz mimithalten, kostet dafür aber auch weniger.
Beim Preis würde ich übrigens beim genannten Liberty ansetzen. Das erscheint mir dann doch etwas viel für einen12 Jahre alten Roller.