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Gebrauchter 530d von 05 - Eure Einschätzung bitte + Laufleistung generell

Themenstarteram 26. März 2009 um 15:41

hallo zusammen, will mir in den nächsten 5 monaten einen kombi kaufen. nun ist mir zufällig ein 530d über den weg gelaufen.

erste angaben:

Fahrzeugdaten

 

Erstzulassung 07/2005

Kilometerstand 96.000 km

Fahrzeugart Gebrauchtwagen

Getriebe mechanisch

Karosserieform Kombi

Motorleistung 160 kW (218 PS)

Hubraum 2.993 ccm

Farbe Obsidianschwarz metallic

Polster Leder schwarz

Vorbesitzer 1

Preis: rund 19000euro ... unverhandelt!

was haltet ihr davon?

und generell: wie ist die laufleistung eines 530d? da ich nur um die 8000km im jahr fahre, davon das meiste stadt, sind die 9600km eher unerheblich, oder?

danke,

indien

 

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2009 um 8:45

Hi,

also ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum immer wieder geschrieben wird "ein 3ltr. braucht eine Automatik..." Das kann keine Empfehlung sein, weil es ein subjektives Empfinden des Fahrers ist.

Ob Automat oder Schalter ist sicherlich von Deinen persönlichen Vorlieben abhängig, die man vielleicht über eine Probefahrt beider Getriebearten beeinflussen kann.

Der 530d als Schalter ist schon eine spassige Kombination, welche jedoch mit viel Schalterei verbunden ist. Jedoch ist das aufgrund des schmalen Drehzahlbandes bei allen Dieseln so. Einen Benziner kann man sicherlich schaltfauler fahren.

Entsprechend Deiner Kilometerlaufleistung würde ich eher zu einem schönen 530i oder gar 545i tendieren. Bei dieser Kilometerlaufleistung denke ich kann man ggf. höhere Kosten für Kraftstoff "verkraften" ;-).

Bei den Dieseln würde sicherlich auch ein 520d reichen. Hier ist es aber auch eher der Punkt was Dir "Freude am Fahren" bereitet.

Alles in allem ist der von Dir gewählte Wagen ein solides Gefährt welches auch mal Spass macht ;-).

Preis könnte noch verhandelt werden. Bei der Laufleistung auf die Services achten ( Bremsen etc. ).

Ansonsten kann ich nur sagen, kaufen und geniessen.....

VG

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Bei der 3 Liter Maschine würde ich mir keine Gedanken machen allerdings würde ich nachverhandeln zumal es keine Automatik gibt. Die wäre sehr wünschenswert bei so einer Motorisierung. Was hat er denn sonst so an Ausstattung?

 

LG,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von indien

 

und generell: wie ist die laufleistung eines 530d? da ich nur um die 8000km im jahr fahre, davon das meiste stadt, sind die 9600km eher unerheblich, oder?

Hallo,

warum so einen Motor für die Stadt ?? da würde ein 520d auch reichen oder ??

M6-Cabby

am 27. März 2009 um 8:37

8.000km und ein 3 Liter Dieselmotor??? Bei so geringer Fahrleistung würde ich immer einen Benziner empfehlen, Diesel sollte bewegt werden - sonst steht der sich kaputt.

am 27. März 2009 um 8:45

Hi,

also ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum immer wieder geschrieben wird "ein 3ltr. braucht eine Automatik..." Das kann keine Empfehlung sein, weil es ein subjektives Empfinden des Fahrers ist.

Ob Automat oder Schalter ist sicherlich von Deinen persönlichen Vorlieben abhängig, die man vielleicht über eine Probefahrt beider Getriebearten beeinflussen kann.

Der 530d als Schalter ist schon eine spassige Kombination, welche jedoch mit viel Schalterei verbunden ist. Jedoch ist das aufgrund des schmalen Drehzahlbandes bei allen Dieseln so. Einen Benziner kann man sicherlich schaltfauler fahren.

Entsprechend Deiner Kilometerlaufleistung würde ich eher zu einem schönen 530i oder gar 545i tendieren. Bei dieser Kilometerlaufleistung denke ich kann man ggf. höhere Kosten für Kraftstoff "verkraften" ;-).

Bei den Dieseln würde sicherlich auch ein 520d reichen. Hier ist es aber auch eher der Punkt was Dir "Freude am Fahren" bereitet.

Alles in allem ist der von Dir gewählte Wagen ein solides Gefährt welches auch mal Spass macht ;-).

Preis könnte noch verhandelt werden. Bei der Laufleistung auf die Services achten ( Bremsen etc. ).

Ansonsten kann ich nur sagen, kaufen und geniessen.....

VG

am 27. März 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von pellegoran

8.000km und ein 3 Liter Dieselmotor??? Bei so geringer Fahrleistung würde ich immer einen Benziner empfehlen, Diesel sollte bewegt werden - sonst steht der sich kaputt.

Das kaputtstehen ist ein Effekt, der sich vormerklich bei allen Dichtungen bemerkbar macht. Dies liegt einfach daran, dass sie nicht oft genug mit dem Motoröl in Kontakt treten.

Dies ist jedoch ein Problem welches sich nicht nur auf den Diesel bezieht. Kauputtstehen, kann sich auch ein Benziner! Jedoch habe ich selten davon gehört.

Mein ehemaliges 300 CE Coupe hatte mal das Problem mit der Zylinderkopfdichtung, weil er fast zwei Jahre nicht bewegt wurde. Aber bei 8000tkm kann man glaub ich nicht ernsthaft von "Kaputtstehen" sprechen. Dann müssten ja sämtliche Oldtimer etc. permanent defekt sein, alle Dichtungen wechseln etc.

VG

am 27. März 2009 um 9:03

Zitat:

..und generell: wie ist die laufleistung eines 530d? da ich nur um die 8000km im jahr fahre, davon das meiste stadt, sind die 9600km eher unerheblich, oder?...

Auf die Frage kann Dir niemand seriös Antworten. Niemand kann sagen ob der Motor klaglos 300tsd km hält, oder bei 104tsd km schlapp macht.

Also ist es sinnvoll, vom worst case auszugehen. Hast Du 10000€ auf der hohen Kante, wenn Du einen Motorschaden hast? Dann kannst Du den Wagen kaufen. Hast Du das Geld nicht und bist auf das Fahrzeug angewiesen, dann kauf Dir was anderes.

Gruß

Peter

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:52

nun ja, mein interesse an dem wagen basiert auf emotion :) will heißen, ich find die karre scharf und brauche ja eh einen geräumigen wagen.

allerdings dachte ich in erster linie auch daran, einen automatik wagen zu holen. ich hab ja noch einige monate, kann ja noch suchen ... und werd mir die vorgeschlagenen alternativen als touring anschauen ...

Zitat:

Also ist es sinnvoll, vom worst case auszugehen. Hast Du 10000€ auf der hohen Kante, wenn Du einen Motorschaden hast? Dann kannst Du den Wagen kaufen. Hast Du das Geld nicht und bist auf das Fahrzeug angewiesen, dann kauf Dir was anderes.

Das ist eine übertriebene Empfehlung. Statt ständig 10.000 € für eventuelle Schäden vorzuhalten, würde ich nach einem Fahrzeug vom Vertragshändler schauen, eine Garantie dazu erwerben und mich über das Auto freuen.

@ indien: Bei ca. 8.000 km im Jahr ist ein Diesel eigentlich unnötig...und sollte wirklich viel Kurzstrecke dabei sein, kann es für den Diesel auf Dauer gar tödlich enden. Warum nicht alternativ nach einem 530i schauen?

Themenstarteram 28. März 2009 um 15:26

danke, ich schau mich mal um ... muss tatsächlich ein diesel sein

am 28. März 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Kosimo_H_77

 

Der 530d als Schalter ist schon eine spassige Kombination, welche jedoch mit viel Schalterei verbunden ist. Jedoch ist das aufgrund des schmalen Drehzahlbandes bei allen Dieseln so. Einen Benziner kann man sicherlich schaltfauler fahren.

Hi, da muss ich mal einen Einwand bringen:

Das verfügbare Drehzahlband ist zwar deutlich kleiner beim Diesel im Vergleich zum Benziner, jedoch ist es effektiv auf die Geschwindigkeit gesehen eher größer im Vergleich zum Benziner.

Die Getriebe- und Hinterachsübersetzung bei Diesel und Benziner ist eben eine ganz andere.

Der Benziner ist kürzer übersetzt und braucht z.B. von 100km/h auf 200km/h im 5. Gang ein größeres Drehzahlband als der Diesel.

Und was das Schaltfaule fahren angeht, ist es genau andersherum, einen Diesel kann man Schaltfauler bewegen als einen Benziner.

Als Stadtwagen würde ich auf jeden Fall Automatik empfehlen und so ein Benziner wird auch schneller warm.

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