Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gebrauchter 530xD - Bis wieviel Kilometer?

Gebrauchter 530xD - Bis wieviel Kilometer?

BMW 5er G31
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 14:10

Hallo,

ich habe mich bei meiner Gebrauchtwagensuche auf den G31 530D mit xDrive festgelegt und würde gerne wissen, bis zu welcher Laufleistung ihr einen Gebrauchtkauf noch empfehlen würdet.

Habe viele Fahrzeuge mit 140-170tkm gesehen die in meine Konfiguration und Budget passen würden,

Haltedauer: 5-10 Jahre je 15tkm

Besten Dank.

Grüße

Ähnliche Themen
73 Antworten

Alles eine Frage der Pflege und Wartung. Prinzipiell sehe ich in Sachen Haltbarkeit den 3L Diesel schon sehr weit vorne.

Bis 150.000 km würde ich gehen.. Mit Bauchschmerzen bis 160.000 km, wenn das Budget nicht mehr hergibt und es unbedingt der 3 Liter 5er Diesel werden soll. 350.000 km bei entsprechender Pflege sollte kein Problem sein.

Exakt, bei der Laufleistung spielt der Umgang des Vorbesitzers schon eine grosse Rolle. Sorgfältig gepflegt und nicht permanent getrieben kein Problem. Schludrig behandelt ein Groschengrab.

 

Hinweise sind der Zustand der Innenausstattung und der Einstiege. Ist das Interieur vermackt und abgenutzt und die Einstige verkratzt und angeschlagen weist das auf einen schludrigen Umgang mit dem Auto hin.

 

Und gleich Budget für einen Wechsel des Getriebe und des Öls für das Verteilergetriebes einplanen

Grundsätzlich sind die BMW-Sechszylinder recht robust und können auch jenseits der 200.000 noch ordentlich laufen…

 

Aber alles ab einer gewissen Laufleistung ist sowieso reine Glückssache und die Glaskugel besitzt hierfür sowieso keiner….

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 23:20

Danke für euer Feedback.

Meine Wunschkonfiguration kostet bei ca 165tkm knapp 34.000€.

Die gleiche Konfiguration ohne Integral Aktivlenkung liegt bei 140tkm bei 32.500€

Was wäre denn eher zu bevorzugen?

 

Zitat:

@sPeterle schrieb am 30. Januar 2022 um 18:33:06 Uhr:

[...]

Und gleich Budget für einen Wechsel des Getriebe und des Öls für das Verteilergetriebes einplanen

Ist das ein gängiges problem beim 530xD?

Damit war Getriebe Oel gemeint, kein Problem nur notwendige Wartung...

 

Das waere mir aber viel zu viel Geld fuer ein doch deutlich angebrauchtes Auto. Und wenn dir wie du schon angedeutet hast teure Reparaturen das Genick brechen natürlich das falsche.

Je weniger "Scheiß" du natürlich mitnimmst, desto höher die Chancen, dass du bis auf Öl-Wechsel, Filter-Wechsel und Getriebe-Wechsel keine weitern Kosten hast (Glühkerzen könnten eventuell auch kommen - unabhängig von der Wahl des Diesel-Motors).

Sowas wie Integralaktivlenkung, xDrive, Schiebedach, etc. sind dabei natürlich potentiell anfällige Komponenten, weil hohe Belastung bzw. den Witterungen ausgesetzt. Auch technische Spielereien wie erweiterte Klima (hier geht das Display gerne mal defekt im Sinne eines Pixelfehlerleiste) sind eben anfälliger als die "normale" Klima.

Ich möchte nicht sagen, dass definitiv alles kaputt gehen wird - aber es könnte eben sein.

D.h. bei deiner angepeilten Laufleistung und Nutzungsdauer würde ich eher eine nackte Mutti nehmen als eine wohlgenährte Sau. Gerade der Verzicht auf xDrive wird die Folgekosten erheblich senken.

Schon mal über einen 5er aus der F-Serie nachgedacht? Für das Budget bekommst du dort ein Fahrzeug mit Vollausstattung, weit unter 100.000 km und vermutlich sogar noch besser motorisiert.

Finde das ganz schön teuer für die km

Die Aktuatoren der Hinterradlenkung werden nicht ewig halten.

Ein Verteilerölwechsel erhöht die Lebensdauer des VTG erheblich, ebenso wie ein Getriebeölwechsel die Freude am ruckarmen Schalten verlängert.

Die Preise sind leider im Moment sehr hoch. Wobei grad das erste Angebot schon sehr sehr teuer ist.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 12:04

Teuer ist es vor allem wegen der Ausstattung die ich teileweise will und teilweise brauche.

Pflicht:

- Automatik

- Allrad & Anhängerkupplung (Boot ziehen, ohne Allrad schon mehrfach stecken geblieben)

- Abstandstempomat & Spurhalteassistent (regelmäßig Autofahrten von 4-6 Stunden)

- großes Navi

- Rückfahrkamera (Parken in der Garageneinfahrt muss auf 10cm genau sein)

Wunsch:

- M Paket

- Head Up Display

- Integral Aktivlenkung

Mit der Ausstattung wird der G31 aktuell nicht gerade günstig. Die F-Serie bin ich bereits Probegefahren, gefällt mir gar nicht.

Die Ausstattung ist gut aber ja auch nicht außergewöhnlich.

Mal so als Anhaltspunkt:

Habe vor drei Wochen einen 540d xDrive mit M-Paket, 137t gelaufen, alles was bei dir Pflicht und Wunsch ist, dazu noch einiges mehr, inklusive BMW Service Plus bis 2024 aus erster Hand für 33t€ gekauft

Hab für meinen 40.000€ mit 40.000tkm bezahlt und hatte alle deine Wünsche außer ahk,m-Paket

Komfortsitze sind noch dabei gewesen(Belüftung usw),parkassistant plus,navi prof. etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gebrauchter 530xD - Bis wieviel Kilometer?