Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. gebrauchter 9-5

gebrauchter 9-5

Themenstarteram 18. November 2006 um 15:26

Hallo zusammen,

nach unzähligen Besichtungen von PKW im Internet und live bei vielen Autohändlern haben meine Frau und ich beschlossen, uns einen gebrauchten Saab 9-5 zuzulegen, da uns dieser optisch einfach zusagt und auch eine ziemliche Exklusivität verspricht.

Leider haben wir noch kein passendes Modell gefunden, da immer etwas anderes den Kauf verhinderte, sei es die falsche Farbe, eine falsche Motorisierung oder die Ausstattungslinie. Wir sind uns aber sicher, dass wir über kurz oder lang das passende Gefährt finden und schlussendlich auch kaufen werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: ihr habt einen neuen in eurer Saab-Gemeide!

Viele Grüsse

Martin

Ähnliche Themen
97 Antworten

Na dann, Herzlich Willkommen! :)

Hallo Martin,

willkommen!

Welcher Motor würde Euch zusagen?

T.

Themenstarteram 19. November 2006 um 0:00

Da wir nicht sonderlich viele KM pro Jahr abreissen, wird es ein Benziner werden. Wir sind uns aber noch nicht schlüssig, ob wir uns für den 2,0t oder für die 2,3t-Maschine entscheiden. Dies wird sich wohl nach den Probefahrten ergeben. Zu welchem Motor kannst Du uns denn raten?

Herzlich Willkommen.

Ich rate Euch auf jeden Fall zu einem 2,3 Liter Turbo. der 2.0t Motor mit 150PS ist im 9-5 ne ziemlich lahmen Ente im Vergleich. Besonders für den Fall, dass Ihr an einem Modell mit Automatikgetriebe oder zum Ziehen eines Anhängers interessiert seid, solltet Ihr den 2.3 nehmen.

Die einzige Ausnahme bilden die von Hirsch getunten Versionen vom 2.0. Die sollten genug Power haben.

Gruß,

Henning

Auch ich würde zum 2,3t raten. Er hat einfach mehr Drehmoment, was bei dem Gewicht des Wagens einfach gut tut. Als normalfahrer wird man schnell an die Grenzen der 150PS des 2.0t stoßen.

Themenstarteram 19. November 2006 um 8:34

Danke für den Ratschlag.

Der 2,3t ist auch unser Favorit, sicherheitshalber wollen wir aber noch eine Probefahrt mit dem 2,0t machen.

Ich merke gerade, dass meine Angaben sehr dürftig sind. Folgendes Fahrzeug wollen wir haben:

2,0t/ 2,3t

Ausstattung Vector (mit all den schönen Annehmlichkeiten)

schwarz oder grau

Baujahr 2002/2003

KM-Stand ca. 80.000 km

incl. Einparkhilfe

Navi ist nicht notwendig (TomTom sei dank)

Preis ca. 14.000 €

In unserer Nähe (Ecke Karlsruhe/ Mannheim/ Kaiserslautern) haben wir solch ein Fahrzeug leider noch nicht gesehen, geben die Hoffnung aber nicht auf. Ist eine Einparkhilfe Pflicht bei dem Fahrzeug, oder ist die Übersichtlichkeit noch o.k.? Was gibt es bei einem Gebrauchtwagen noch zu beachten ausser den Verkokungsproblemen? Gibt es sonst noch typische Schwachstellen wie ausgenudeltes Fahrwerk, Getriebe o.ä.?

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Na dann, Herzlich Willkommen! :)

Sorry, habe ganz vergessen, mich zu bedanken! Wo habe ich nur meine Kinderstube gelassen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von tidfahrer

Herzlich Willkommen.

Ich rate Euch auf jeden Fall zu einem 2,3 Liter Turbo. der 2.0t Motor mit 150PS ist im 9-5 ne ziemlich lahmen Ente im Vergleich. Besonders für den Fall, dass Ihr an einem Modell mit Automatikgetriebe oder zum Ziehen eines Anhängers interessiert seid, solltet Ihr den 2.3 nehmen.

Die einzige Ausnahme bilden die von Hirsch getunten Versionen vom 2.0. Die sollten genug Power haben.

Gruß,

Henning

Hallo,

da muß ich doch ein wenig widersprechen! Bevor ich meinen 9-5 Automat 2.0/150 PS gekauft hatte, fuhr ich den 900 II mit 185 PS. Dadurch war ich natürlich schon ganz schön "verwöhnt" und da ich mich nicht verschlechtern wollte, fragte ich den :) ob ich den Wagen 'ausgiebig' Probe fahren dürfe. Ich durfte und bin bis heute zufrieden. Fahre halt auch nur 10 000 Km im Jahr und davon ca. 70 % BAB. Gerade gestern hatte ich mit Unterstützung des "S"-Knopfes auf dem Wählhebel keine Probleme einem 5er BMW das schöne SAABHeck zu zeigen. Auch die Verfolgung eines Porsche-Boxsters ging ganz gut (klar mit 'nem AERO macht's noch mehr Spaß und man fährt sicherlich vorne weg)..... Also, eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte ...

Gruß

JD

Themenstarteram 19. November 2006 um 17:29

Wie sagt man so schön: probieren geht über studieren!

Heute haben wir mal eine Tingeltour nach Karlsruhe, Pforzheim und Mannheim gemacht. Leider war für uns kein passendes Modell da. Wir geben die Suche aber nicht auf und werden uns einen Saab 9-5 gönnen (eigentlich ein bißchen dekadent bei nur 12.000 km Jahresfahrleistung. Aber man gönnt sich ja sonst nichts :) )

Zitat:

Original geschrieben von Südpfälzer

Wir geben die Suche aber nicht auf und werden uns einen Saab 9-5 gönnen (eigentlich ein bißchen dekadent bei nur 12.000 km Jahresfahrleistung. Aber man gönnt sich ja sonst nichts :) )

Egal, und wenn man nur stilvoll zum Brötchenholen fährt! ;)

Stefan

Als 2.0 Fahrer mit 150 PS (und Automatik) kann ich nur sagen das die Leistung vollkommen ausreichend ist. Klar geht der 2,3er besser. Aber von einer lahmen Ente würde ich nicht sprechen beim 2.0er.

Ich würde wenn ich du wäre trotzdem den 2.3er mit 185PS nehmen. Durch das höhere Drehmoment ist der Spritverbrauch bei normaler Fahrweise geringer als mit dem 2.0er. Hab die Erfahrung mit dem 2.3er als Leihwagen gemacht.

Wichtig ist noch das es Ende 2001 eine relativ grosse Modellpflege gab. Da wurde z.B. die 4 Gang Automatik durch eine 5 Gang ersetzt.

Ich habe einen vorm Facelist und bin zufrieden.

Gruss 15w40

Themenstarteram 19. November 2006 um 20:32

Eine Automatik wird es wohl nicht geben. Dagegen hat meine Regierung (sprich Frau) etwas. Sie kommt damit nicht klar und da Sie ebenfalls mit dem Auto fahren wird, suchen wir nach einem Handschalter, was die Suche leider nicht unbedingt erleichtert.

Im Frankfurter Saab-Zentrum steht ein silberner 2,3t mit Vector-Ausstattung. Dieser ist bisher unser Favorit. Wir wissen zwar noch nicht, ob das Fahrzeug über eine Einparkhilfe verfügt und auch der Lack hat nicht unbedingt unsere Wunschfarbe, aber anschauen werden wir uns das Auto am nächsten Wochenende bestimmt (falls es bis dahin noch steht).

------------------------------------------------------------------

edit:

Egal, und wenn man nur stilvoll zum Brötchenholen fährt!

Stefan

Noch nicht mal das werden wir machen, wir bekommen unsere Brötchen geliefert. Das Auto scheint ein bißchen Unvernunft aber wert zu sein!

Zitat:

Original geschrieben von Südpfälzer

Noch nicht mal das werden wir machen, wir bekommen unsere Brötchen geliefert.

Na das nenne ich dekadent! :D Viel Erfolg bei der Suche nach dem Traumauto. Auswahl gibt´s ja genug, wenn auch leider nicht immer in unmittelbarer Nähe.

Stefan

Saabische Grüße

 

Herzlich Willkommen in der Welt des "Spirit of Saab".

Kein anderes Auto in dieser Preisklasse hat eine Seele und einen so unverwechselbaren Charakter.

Saabische Grüße

mrbean95

2,2 TiD-Klötern macht Spass!

Deine Antwort
Ähnliche Themen