ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gebrauchter 996er GT3 vs. neuer Boxster S

Gebrauchter 996er GT3 vs. neuer Boxster S

Themenstarteram 21. August 2006 um 1:06

Hallo zusammen.

Für das nächste Jahr plane ich die Anschaffung eines Porsche, die Frage ist aber jetzt:

Neuer Boxster S in Wunschausstattung, was laut Configurator folgendermaßen aussehen würde:

Fahrzeuggrundpreis 53.099,00 €

Gesamtpreis Ausstattung 24.044,48 €

Gesamtpreis 77.143,48 €

oder einen gebrauchten GT3, die Modellvariante 2, sprich mit Facelift, 380PS und ca. Bj. 03/04

 

Es ist mir soweit klar, dass ein GT3 wohl (bin leider noch keinen gefahren) ein absolut gigantischer Porsche sein soll, was das Fahren bzw. die Fahrfreude angeht.

Allerdings sind diese Fahrzeug nächstes Jahr ca. 3 bis 4 Jahre alt und in meinem Budget ist wohl mit 30000km auf dem Tacho durchaus zu rechnen. Wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, kann auch seltenst ordentlich nachvollzogen werden.

Andererseits bin ich jedesmal begeistert wenn ich einen auf der Straße sehe und vorallem höre. Wahnsinn!

Für den Boxster S sprechen Argumente wie Neuwagen, Wunschausstattung, Cabrio und höchstwahrscheinlich deutlich günstigere Unterhaltskosten. Und mit einem schönen Satz Felgen, einer dezenten Tieferlegung und einem Techart Aerodynamik-Paket wäre so ein Boxster durchaus auch ein echter Traumwagen für mich.

 

Somit stehe ich vor einem Problem und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

 

Achja:

Das Fahreug soll entweder geleast oder finanziert werden, bin mir da noch nicht wirklich im Klaren darüber.

Ich habe eigentlich vor, den Porsche nur Abends nach Feierabend und Wochenends zu fahren, allerdings befürchte ich dass mir der Porsche, egal welcher von beiden, so viel Spaß machen wird, dass ich ihn andauernd fahren werde...

Meinen A6 habe ich im November 2005 neu bekommen und habe jetzt 36500 km drauf. Er dient mir als Alltagsfahrzeug und ich bin selbstständig, sprich kein Langstreckenfahrzeug. Und in Anbetracht dieser Tatsachen sind die Kilometer viel.

 

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips in Sachen Modellentscheidung und finanzieller Möglichkeiten geben.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Alex

Ähnliche Themen
67 Antworten

Re: Gebrauchter 996er GT3 vs. neuer Boxster S

 

Zitat:

Original geschrieben von AlexDeutschland

Wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, kann auch seltenst ordentlich nachvollzogen werden.

 

Für den Boxster S sprechen Argumente wie Neuwagen, Wunschausstattung, Cabrio und höchstwahrscheinlich deutlich günstigere Unterhaltskosten. Und mit einem schönen Satz Felgen, einer dezenten Tieferlegung und einem Techart Aerodynamik-Paket wäre so ein Boxster durchaus auch ein echter Traumwagen für mich.

 

Somit stehe ich vor einem Problem und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

 

Achja:

Das Fahreug soll entweder geleast oder finanziert werden, bin mir da noch nicht wirklich im Klaren darüber.

Ich habe eigentlich vor, den Porsche nur Abends nach Feierabend und Wochenends zu fahren, allerdings befürchte ich dass mir der Porsche, egal welcher von beiden, so viel Spaß machen wird, dass ich ihn andauernd fahren werde...

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Alex

hallo

zu deinen finanziellen möglichkeietn kann ich nur spekulieren ....also lass ich das mal weg ...

 

du sagst selber ....nach feierabend .....

also ist der porsche das " ausgleichsgefährt " ...( hab auch so was fürn spass ) ...

nun kommts meiner meinung nach auf deinen fahrstil an .

nist du eher er " sportlich " angehauchte typ , der auch gerne mal klatschnass ausm auto fällt und mit dem gefühl " du alte drecksau ...." dein auto angrinst ..

oder mehr der " geniesser " der abends im gleitertempo offen in dem auto " seiner " wahl das leben geniesst und gerne mal auch ein spritztöurchen mehr abseits der hausstrecken macht ?

im ersten fall den gt 3 , im zweiten den s

im unterhalt wird der gt3 denke ich ne ganze ecke ( doppelte ? , reifen , sprit , versicherung , wartungsintervalle?? ) kosten .

und wie mit den gt3 umgegangen wird im allgemeinen ist auch wieder mehr ne vertrauensfrage .

das argument " mit sachverstand " gefahren heisst in meinen augen , auch wenn es ne von nem PZ verkäufer kommt ....gar nix ....wenn einer seinen gt 3 immer schön warmfährt ....immer alle intervalle gemacht hat ...nur bestes material verwendet hat an verschleissteilen und öl .....aber dafür 35 tkm nordschleife runter gerissen hat ....kann er die karre behalten !

Themenstarteram 21. August 2006 um 6:21

Hallo Edgar,

vielen Dank für den ersten Beitrag.

Mit "finanziellen Möglichkeiten" meine ich die zwei finanziellen Modelle die ich angedacht habe:

Finanzierung bzw. Leasing und das eben in anbetracht auf einen gebrauchten GT3 und einen neuen Boxster S.

Könnte mir schon vorstellen einen Boxster zu leasen, aber beim GT3, also einem Gebrauchtwagen...keine Ahnung.

Andererseits, beim klassischen Finanzieren ists halt dann deiner...

Das meinte ich.

 

Bin auf weitere Beiträge gespannt.

Alex

@ Alex: Falls du dich für den Boxster S entscheidest, würde ich an deiner Stelle auch bei den einjährigen Gebrauchten gucken. Wenn du nicht die ausgefallensten Wünsche an die Ausstattung und Farbkombination hast, wirst du sicher fündig. Dann bekommst du ein Fahrzeug mit ca. 15.000 bis 20.000 km auf der Uhr, welches aber technisch noch einwandfrei ist. Dennoch sparst du eine Menge Geld, weil der Wertverlust des ersten Jahres schon mal von jemand anderem bezahlt wurde.

GT3 oder Boxster S ist nicht nur eine Philosophie- sondern, wie schon angesprochen, vorallem auch eine Geldfrage. Möglich, dass ein gebrauchter GT3 gegenüber einem neuen Boxster ähnlich teuer in der Anschaffung ist, die laufenden Kosten sprechen aber absolut für den Boxster. Daher würde ich das nochmal ordentlich durchrechnen, falls du dir bisher hauptsächlich über die Kaufpreise Gedanken gemacht hast.

Stehen für dich dennoch beide Fahrzeuge zur Wahl, musst du dich danach richten, was du mit dem Fahrzeug machen willst. Der Boxster ist eine gute Kurvensau mit ordentlich Wumms, der aber auch im Alltag bewegt werden kann. Der GT3 kann auch bei normaler Fahrt schon mal "weh tun", ist weniger alltagstauglich und fast gar nicht kompfortabel, dafür kannst du mit ihm in Bereiche vorstoßen, in denen auch der Boxster aufgeben muss.

Stünde ich vor der Wahl, vorallem vor dem Hintergrund, dass ich noch ein Alltagsfahrzeug hätte, wäre das Ergebnis für mich persönlich eindeutig: GT3.

Hallo Alex,

ganz egal, ob Du ein Auto über Leasing oder den klassischen Kredit finanzierst, DU bist IMMER Eigentümer des Autos. Der Fahrzeugbrief wird bei beiden Varianten beim Kreditgeber (Leasinggesellschaft oder Bank) als Sicherheit hinterlegt, Du bist aber als Eigentümer eingetragen.

Von der Seite her besteht also kein Unterschied.

Und egal welches Auto Du nimmst, beide lassen sich leasen oder finanzieren. Nur hier einen ernsthaften Vergleich anzustellen ist noch krasser als der Vergleich Äpfel mit Birnen. Er entspricht eher dem Vergleich einer Liebesdienerin mit einer Nonne! :D

Die beiden Fahrzeuge sind in Ihren Eigenschaften sooo unterschiedlich, dass Sie in meinen Augen nicht vergleichbar sind. Ich habe beide gefahren und zwar aus ganz unterschiedlichen Gründen:

GT3: In der Zeit, in der ich den GT3 gefahren habe, war ich relativ viel auf der Rennstrecke, bin vor allem mit Slicks gefahren und wollte das Auto eigentlich auch sonst als "Spassauto" im Alltag fahren. Das ist mir allerdings mehr oder weniger schnell vergangen. Das Auto ist einfach ein verkapptes Renngerät, bei dem man im Alltag deutliche Abstriche machen muss.

BoxsterS: Nach dem mein GT3 verkauft wurde (unverschuldeter Unfall) habe ich mir den Boxster aus der Ausstellung meines PZs geholt. Das Auto ist wirklich ein "Everyday-Car" der nicht nur im Sommer richtig Spass macht. Selbst auf der Rennstrecke ist das Auto richtig spaßig zu fahren, wenn ihm auch ein wenig die Leistung fehlt. Durch die beiden Kofferräume ist das Auto sogar super als Urlaubsauto geeignet.

Wenn Du Dir also ein Auto für den täglichen Spaß zulegen möchtest, wäre meine Empfehlung (entgegen der von Wolle):

Boxster S

Sollte es allerdings etwas für ausgefallene Tage sein, die vorwiegend auf der Rennstrecke enden, dann eindeutig der GT3. Allerdings sollte ich noch erwähnen, dass er schon eine sehr kundige Hand braucht, um tatsächlich richtig schnell zu sein. Sonst fahren Dir die Boxster S um die Ohren! :D

Noch zum Unterhalt:

Die Versicherung meiner beiden Ps war gleich teuer, der Spritverbrauch ähnlich, die Steuer minimal unterschiedlich und die Mehrpreise für die Verschleißteile halten sich, in diesen Regionen betrachtet, in Grenzen. Diesen Punkt würde ich also weniger als Auswahlkriterium heranziehen.

Und was Wolle zum gebrauchten Boxster sagte: 100% Agree! Für mich war der 997S mein letzter werksneuer Wagen!

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

...ganz egal, ob Du ein Auto über Leasing oder den klassischen Kredit finanzierst, DU bist IMMER Eigentümer des Autos. Der Fahrzeugbrief wird bei beiden Varianten beim Kreditgeber (Leasinggesellschaft oder Bank) als Sicherheit hinterlegt, Du bist aber als Eigentümer eingetragen.

hallo konni,

das ist (zumindest im falle des leasings) so nicht ganz korrekt.

auch wenn der leasingnehmer (im falle pkw) als halter eingetragen ist,

"mietet" er doch lediglich für die nutzungsdauer das fahrzeug. der leasing-

nehmer kann zwar auch wirtschaftlicher eigentümer (bilanzierung) sein, in

aller regel ist jedoch der leasinggeber der "wahre" eigentümer des

leasingobjekts (sowohl zivilrechtlich, als auch wirtschaftlich).

deinen ausführungen zum thema GT3 vs boxster sind mehr als

fundiert und vollkommen richtig dargestellt. der letztendliche

mehrnutzen (dank voller alltagstauglichkeit) des boxsters

nicht von der hand zu weisen. zudem geht großflächig

das dach auf, was ja auch ganz dufte ist... :D

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

hallo konni,

das ist (zumindest im falle des leasings) so nicht ganz korrekt.

auch wenn der leasingnehmer (im falle pkw) als halter eingetragen ist,

"mietet" er doch lediglich für die nutzungsdauer das fahrzeug. der leasing-

nehmer kann zwar auch wirtschaftlicher eigentümer (bilanzierung) sein, in

aller regel ist jedoch der leasinggeber der "wahre" eigentümer des

leasingobjekts (sowohl zivilrechtlich, als auch wirtschaftlich).

Ok, ok, hast ja Recht, obwohl das für mich irrelevant ist, da ich die Autos mit hoher Monatsrate "ablease" und dann rel. günstig privat kaufe! Also doch so etwas wie eine Finanzierung! ;)

Zitat:

deinen ausführungen zum thema GT3 vs boxster sind mehr als fundiert und vollkommen richtig dargestellt. der letztendliche mehrnutzen (dank voller alltagstauglichkeit) des boxsters nicht von der hand zu weisen. zudem geht großflächig

das dach auf, was ja auch ganz dufte ist... :D

mfg

Ja, komm, mach, stich in die offene Wunde.........noch so ein Post und ich überlege mir den Besuch bei Dir nochmal.....!! :p :D

ach was, du kannst dich doch mit deiner brüllflunder hervorragend

über dein kleines open-air-defizit beim P hinwegtrösten. leider eben

nicht auf dem wundervoll kurvigen geläuf bei dir im outback... :p

 

mfg

ps: sind noch bei strahlender sonne in die garage gefahren -

10 minuten später fing es an zu schütten... timing vom

feinsten und ein wirklich schöner trip.

am 21. August 2006 um 10:04

ich finde, dass sind zwei völlig verschiedene Fahrzeugwelten, der GT3 ist eine absolute Fahrmaschine und ich finde ein besonderes Auto was man im Vergleich zum Boxster eher selten sieht. Im Unterhalt ist der GT3 aber um einiges teurer, auch Inspetion, Verschleiß usw. sind beim GT3 erheblicher.

Jedoch finde ich, ist der GT3 wirkliches, echtes Porsche Feeling. Ich empfehle für den Spass den GT3. Zuaml der Boxster auch einen sehr hohen Wertverlust hat, siehe Modell 986

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle den Boxster S nehmen. Folgende Gründe sprechen aus meiner Sicht dafür:

1. Kannst du den Boxster zu 100% nach deinen Wünschen zusammenstellen, was auch die Entscheidung über Farbkombination einschließt (wäre für mich persönlich absolut entscheidend).

2. Der Boxster S ist etwas dezenter als der GT3.

3. Wie du schon geschrieben hast, weis man nie wie der Vorbesitzer seinen Wagen getreten hat. Könnte ja eventuell teuer und ärgerlich werden (Werkstattaufenthalte, Reperaturkosten, etc.).

4. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man sich einen Gebrauchten kauft oder ob man einen absoluten Neuwagen kauft (die Abholung könnte man ja eventuell mit einer Werksbesichtigung verbinden).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß,

Andreas

Themenstarteram 21. August 2006 um 10:19

Danke für die vielen Antworten.

Nochmal zum Thema Leasing oder Finanzierung:

Wenn ich mich für Leasing entscheiden würde, bedeutet das, dass ich ihn nach 3 Jahren wieder zurückgebe.

Falls ich finanzieren sollte, dann würde ich das Fahrzeug länger als 3 Jahre behalten.

Der GT3 hat, denke ich mal, das Zeug zum Klassiker. Von daher wäre finanzieren wahrscheinlich gescheiter.

Der Boxster ist mehr oder weniger Massenware und lohnt auch deshalb nicht unbedingt zum "aufheben", deshalb wäre da wohl Leasing besser.

Würdet ihr das so unterschreiben?

 

Wenn ja, dann hätten wir diese Frage geklärt.

 

Bleibt noch die andere:

Tagsüber fürs Geschäft bleibts beim A6 und der Porsche soll für den Feierabend und fürs Wochenende sein. Wie gesagt, "soll". Ob dann der Schlüssel tatsächlich in der Hose bleibt, ist die andere Frage...

 

Macht der GT3 wirklich so viel mehr Spaß als ein Boxster S mit offenem Dach?

 

Oh Mann, das ganze gestaltet sich schwieriger als ich dachte.

 

@vwvierrohr

Ha, Forenkollege, auch da? ;)

Zitat:

Original geschrieben von vwvierrohr

iIm Unterhalt ist der GT3 aber um einiges teurer, auch Inspetion, Verschleiß usw. sind beim GT3 erheblicher.

Wieviele GT3 hast Du schon gefahren?? Ich hatte beide Modelle und bereits oben erwähnt, dass diese Aussage nicht stimmt! Oder sind für Dich in dieser Preiskategorie 1K im Jahr relevant?? Dann ist aber allgemein ein Porsche nichts für Dich!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle den Boxster S nehmen. Folgende Gründe sprechen aus meiner Sicht dafür:

1. Kannst du den Boxster zu 100% nach deinen Wünschen zusammenstellen...........

2. Der Boxster S ist etwas dezenter als der GT3.

3. Wie du schon geschrieben hast, weis man nie wie der Vorbesitzer seinen Wagen getreten hat. Könnte ja eventuell teuer und ärgerlich werden (Werkstattaufenthalte, Reperaturkosten, etc.).

4. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man sich einen Gebrauchten kauft oder ob man einen absoluten Neuwagen kauft (die Abholung könnte man ja eventuell mit einer Werksbesichtigung verbinden).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß,

Andreas

Zu 1: Bei dem Angebot an Gebrauchten eigentlich kein Argument, vor allem nicht im Hinblick dessen, was man in den ersten 1,5 Jahren an Kohle (Wertverlust) verbrennt.

Zu 2: Sehr treffend angemerkt und leicht untertrieben! :D

Zu 3: Mit Werksgarantie (beim Kauf vom PZ möglich) überhaupt kein Thema! Außerdem sind 99% der Fahrer nicht in der Lage, dieses Auto an seine Belastungsgrenze zu bringen und damit einen signifikant höheren Verschleiß zu verursachen.

Zu 4: Klar ist das ein Unterschied, aber was willst Du damit zum Ausdruck bringen?? Dass Du dann eben der Erste bist, der in die Sessel furzt? So what?? :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

ach was, du kannst dich doch mit deiner brüllflunder hervorragend

über dein kleines open-air-defizit beim P hinwegtrösten. leider eben

nicht auf dem wundervoll kurvigen geläuf bei dir im outback...

mfg

ps: sind noch bei strahlender sonne in die garage gefahren -

10 minuten später fing es an zu schütten... timing vom

feinsten und ein wirklich schöner trip.

Vielleicht sollte ich einfach mal ein Nummernschild an meinen Radi anschrauben und einen Ausritt versuchen......! :D

Habt ihr ja klasse hingekriegt mit der Rückfahrt! Reschbeggt! :D War ein schöner Nachmittag, der in München nach Wiederholung schreit! ;)

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von AlexDeutschland

Macht der GT3 wirklich so viel mehr Spaß als ein Boxster S mit offenem Dach?

Nein, sie machen beide enorm Spaß! Jeder auf seine Weise!

Gruß

Konni

P.S.: Egal welchen Wagen Du Dir zulegst, nach einer gewissen Zeit und zu gewissen Gelegenheiten wirst Du Dir jeweils den anderen Wagen, den Du gerade nicht hast, wünschen! :p :D

am 21. August 2006 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

.... zu gewissen Gelegenheiten wirst Du Dir jeweils den anderen Wagen, den Du gerade nicht hast, wünschen! :p :D

Du stehst am Fusse des Passes, fährst das Verdeck runter und freust Dich auf die nächsten 71 Kurven, 1'900 Höhenmeter und den traumhaften Ausblick weit ins Tal runter .... und Du weisst, dass Du mit dem Boxster S die richtige Wahl getroffen hast .... wie sonst könntest den blossen Duft der Alpenkräuter besser in Dich hineinsaugen ... das Pfeifen der Alpendohlen stilecht geniessen, die Sonne deine bleiche Haut ein wenig röten lassen .... das .... nee, das war doch nicht ..... war das eben ein M3 CSL der da den Pass raufrotzt .... oh mein Gott, wie konnte ich nur .... warum bloss habe ich nicht zum Gt3 gegriffen ..?!?!....*heul* ....

Salut

Alfan

PS. Wie Du richtig sagst, werter Konni, genaugenommen hat man viel seltener den richtigen denn den falschen Unterbau "dabei" .... ;)

PS2. Ich täte mich für den Gt3 entscheiden, so ich denn könnte oder gar müsste ....

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

.... das .... nee, das war doch nicht ..... war das eben ein M3 CSL der da den Pass raufrotzt .... oh mein Gott, wie konnte ich nur .... warum bloss habe ich nicht zum Gt3 gegriffen ..?!?!....*heul* ....

Salut

Alfan

Oh werter Alfan,

genau das wäre KEINE Situation, in der ich mich nach einem GT3 sehnen würde! Schon mal an den allgemeinen Zustand der Passstraßen gedacht?? :p :D

Gruß

Konni

P.S.: Und für wen´s ne Rolle spielt: Der GT3 ist da, um Männer anzuziehen, beim Boxster sind´s die Frauen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gebrauchter 996er GT3 vs. neuer Boxster S