Gebrauchter A3 - Entscheidungshilfe
Hallo Freunde.
Da ich nun recht kurzfristig Gelegenheit hatte, meinen Golf abzugeben, bin ich nun in der Situation, dass sein A3 her muss.
Ich schwanke jedoch noch beim Modell. Ich hätte gerne einen 2009er oder 2010er Facelift, Diesel, aber mir ist noch nicht klar, obs der 140 PS'ler tut oder ich besser zum 170er greife. Handschalter reicht mir. Einzig Tempomat ist ein Muss (lebe in der Schweiz, ohne Tempomat wäre ich schon arm...). Auto wird in Deutschland gekauft und importiert. Gibts etwas an Ausstattung, die ihr sonst dringend empfehlen würdet?
Mein kleiner Golf 5 war ein 1.9er TDI, ohne viel drin und dran, aber ich war zufrieden. Insofern denke ich, der nächste Schritt zum 140PS'ler müsste reichen.
Was denkt ihr? Wird sich der WOW-Effekt beim 140er schnell wieder einstellen? Lieber etwas Reserve mit dem 170er kaufen? Gibts grundlegende technische Differenzen, die z.B. wegen häufiger technischer Probleme vom 170er abraten ?
Wäre nett, wenn ihr ein paar Comments dazu abgeben würdet :-)
Gruss
Jan
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13 Antworten
Hallo Jan,
da Du mit einem MJ09 bzw. 10 liebäugelst, wird es ja auf jeden Fall ein Common-Rail. Schonmal gute Entscheidung.
Frage ob 140 oder 170 PS kannst Du eigentlich nur selbst bei ner Probefahrt beantworten.....
Meine persönliche Meinung ist aber: In nem Land mit Tempolimit auf der AB würde ich wohl zum 140er greifen, da sich beide Motoren bis ~100km/h nicht viel tun. Der 170er hat eben obenraus mehr Reserven.
Habe meinen vor ein paar Wochen verkauft, veilleicht wären wir ins Geschäft gekommen...... ;-)
Gruß Christian
Ich hatte auch einen Golf V 1.9 TDI bevor ich mir meinen 2007 meinen ersten Sportback gekauft habe, diesen dann als 2.0 TDI mit 140 PS. Ich hatte nie den Eindruck, mit diesem Auto untermotorisiert zu sein oder mich an die Leistung irgendwie gewöhnt zu haben, so dass sich ein gewisser "Sättigungseffekt" einstellt. Im Gegenteil - so lange ich das Auto hatte, hat der Motor hat Spaß bereitet, ich denke heute noch gerne daran und wünsche ihn mir sogar manchmal zurück. Ok, es war ein PD (die waren wohl im Antritt noch etwas brachialer als heute die CRs), aber wenn Du von 105 PS umsteigst, sollte die 140 PS Variante schon passen.
Danke schonmal, für Eure beiden Meinungen.
Die Auswahl an den 140ern ist auch ungleich grösser (zumindest Süddeutschland, Freiburg + 200 km Umkreis).
Zum Thema Attraction - Ambition - Ambiente bin ich auch noch am hadern.
Grundsätzlich würde mir der Attraction reichen. Ich glaube aber da finde ich fast nur Audi Chorus Radios, d.h. ohne MP3 Unterstützung und nur mit vorderen Lautsprechern. Ist das richtig? Kenne das so vom RCD 300 aus dem Golf. Bluetooth muss ja nich sein, aber ein bissel Sound drumherum wäre nett.
Andererseits schreckt mich beim Ambition das doch recht harte Fahrwerk ab, nach dem was man so liest. Ein wenig komfortabel mag ichs dann schon noch.
D.h. es bleibt ja nur noch Ambiente...der leider manchmal etwas bieder daherkommt, mit beigem Innenleben und Holzeinsätzen...argh...nich so einfach die Wahl. :-)
Gruss
Jan
So hart ist das Ambition-Fahrwerk meiner Meinung nach bei den neueren Modellen gar nicht mehr. Muss dazu sagen, daß ich 17-Zoll-Felgen hatte. Wie es mit 18-Zoll aussieht, kann ich nicht sagen.
Attraction ist so ne Sache.......... Wenn ich schon immer dieses Plastik-Lenkrad sehe, bekomm ich mittelschwere Gänsehaut
Ich hatte das Concert mit dem Audi-Soundsystem, das reichte mir völlig aus. Chorus kann kein mp3, richtig.
Ich weiß, ich steh mit meiner Meinung hier recht alleine da, aber meiner Meinung nach ist das Attraction Fahrwerk gar nicht so unsportlich. Das Ambition ist 1,5cm tiefer und nicht wirklich unkomfortabler als das Attraction.
Es gibt hier ja Leute die dir erzählen das man die 1,5cm in jedem Fall sieht, ich persönlich sehe die nur im direkten Vergleich wenn meine beiden nebeneinander stehen Beide Fahrwerke sind eine gute Wahl.
Leider beschränkt sich die Linie ja nicht nur auf das Fahrwerk. Wenn du keinen Anspruch auf viele kleine Knöpfe an deinem Wischerhebel hast, auf das FIS verzichten kannst weil du einen Taschenrechner benutzen kannst, kannst du beherzt zum Attraction greifen. Da sollten sich auch einige finden die ein Concert verbaut haben.
Hallo
also ich habe einen Ambiente mit schwarzem Innenleben und das in Kombination mit dem Holz ist schon schick. Außerdem hast Du den Tempomat da in Serie dabei. Übrigens der 140 PS Motor hilft Dir nicht, mit dem Tempolimit besser umzugehen, wie es hier jemand geschrieben hat. Meiner fährt über 230 kmh.
Gruß
KP
Zitat:
Original geschrieben von Paladin2005
Danke schonmal, für Eure beiden Meinungen.
Die Auswahl an den 140ern ist auch ungleich grösser (zumindest Süddeutschland, Freiburg + 200 km Umkreis).
Zum Thema Attraction - Ambition - Ambiente bin ich auch noch am hadern.
Grundsätzlich würde mir der Attraction reichen. Ich glaube aber da finde ich fast nur Audi Chorus Radios, d.h. ohne MP3 Unterstützung und nur mit vorderen Lautsprechern. Ist das richtig? Kenne das so vom RCD 300 aus dem Golf. Bluetooth muss ja nich sein, aber ein bissel Sound drumherum wäre nett.
Andererseits schreckt mich beim Ambition das doch recht harte Fahrwerk ab, nach dem was man so liest. Ein wenig komfortabel mag ichs dann schon noch.
D.h. es bleibt ja nur noch Ambiente...der leider manchmal etwas bieder daherkommt, mit beigem Innenleben und Holzeinsätzen...argh...nich so einfach die Wahl. :-)
Gruss
Jan
Ok, der Attraction fliegt mal aus meiner Wahl.
D.h. es bleiben noch Ambition und Ambiente, mit leichter Tendenz zum 140 PS Motor.
Der Tempomat hilft mir zumindest, kein allzu starken Bleifuss zu bekommen fahre durch jedes Dorf mit festgesetzten 55 aufm Tacho.
geb auch mal meinen senf dazu
ich rate dir zum 140ps diesel. der ist sparsam und hat genug reserven und für die schweiz langt der allemal. zur ausstattung rate ich dir nimm ambition. er ist nicht zu hart und du merkst hier im raum zürich nur die tieferen gullideckel. das ist aber bei jedem auto so.
tempomat ist schon was feines (rüst ich mir noch nach^^).
was mich aber an deinem vorhaben stört, ist die tatsache, dass du dein fahrzeug importieren möchtest. ich hab meinen auch aus deutschland mitgenommen. der zoll hat schon gleich mal saftig hingelangt und 1800chf genommen für die einfuhr (war weniger als 6 monate in meinem besitz). dann musst du dein fahrzeug vorführen, davor nen abgastest machen und hast in deinem fahrzeugschein immer "EWG Übereinstimmung muss mitgeführt werden" als auflage drin stehen. dazu kommt das dir das SwissServicePackage fehlt (3 jahre oder 100000km kostenloser Service und Reparaturen). die werksgarantie gilt natürlich schon. beim wiederverkauf des fahrzeugs musst du mit einbussen rechnen weil keine schweizer fahrzeug. amag hat hier immer noch das monopol....
Hi,
die Einfuhr ist überhaupt nicht problematisch. Habe meinen Golf ja vor einem Jahr ebenfalls importiert.
Und ein Arbeitskollege hat vor ca. 3 Wochene nen 5er BMW aus Frankfurt gekauft und ohne grössere Probleme her geholt.
Mir gehen 20 % Mehrwertsteuer ab, dafür kommen 7.6 % Schweizer Mehrwertsteuer + 4.0 % Fahrzeugeinfuhrsteuer (Voraussetzung ist eine Erklärung, dass das Auto in der EU gebaut worden ist) drauf. Dann kommt kein Zoll hinzu. Habe meinen Kollegen gerade nochmal dazu befragt.
Allein durch den geringeren Steuersatz spare ich ca. 2400 Euro.
Dann Abgasuntersuchung, MFK Termin, Auto checken lassen, meine Nummernschilder (bzw. Kontrollschilder) umschreiben.
Ich hab meinen Import-Golf ebenfalls problemlos bei AMAG servicen lassen...
Die Auswahl an Fahrzeugen auf der deutschen Seite ist etwa um Faktor 10 grösser als hier in der Schweiz. Zumal ich blöd wäre, bei dem jetzigen Eurokurs nicht im Euroland zu kaufen, als CHF-Verdiener.
Durch den schwächelnden Euro kostet mich der Wagen dann nochmals ca. 2000 Euro weniger als vor 1 Jahr (Kurs 1.50 zu 1.30 heute)
Die EWG Übereinstimmungserklärung ist doch sowieso im Handbuch des Autos dabei Also wen stört der Eintrag im Fahrzeugschein?
Klar, die Mobilitätsgarantie fällt weg, aber Werksgarantie ist vorhanden (werde ich mit dem Händler auch nochmal besprechen). Da ich in 20 Min über die Grenze in DE bin, werde ich Service und Garantie auch dort in Anspruch nehmen.
Gruss
Jan
Edit: Hier nochmal der Auszug aus der schweizer Zollverordnung:
3
Einfuhrabgaben, Gebühren
3.1
Zoll
Die Zollansätze sind für gebrauchte und neue Fahrzeuge gleich. Fahrzeuge, die in einem Staat der EU, der EFTA oder in einem Land, mit dem die Schweiz ein Freihandelsabkom-men abgeschlossen hat, hergestellt worden sind, werden bei der Einfuhr aus einem dieser Staaten zollfrei veranlagt. Die zollfreie Veranlagung ist in der Einfuhrzollanmeldung zu be-antragen. Sie wird von der Vorlage eines Ursprungsnachweises (Ursprungserklärung auf der Rechnung, EUR. 1; Formular A) des ausländischen Verkäufers abhängig gemacht. EUR. 1 sowie Formular A müssen von den Zollbehörden des Ausfuhrlandes beglaubigt sein.
Mit der Bescheinigung vom Händler, dass das Fahrzeug ein EU Fahrzeug ist, nix Zoll bei Einfuhr.
Zitat:
Original geschrieben von Paladin2005
D.h. es bleibt ja nur noch Ambiente...der leider manchmal etwas bieder daherkommt, mit beigem Innenleben und Holzeinsätzen...argh...nich so einfach die Wahl. :-)
Gruss
Jan
Also "Ambiente" heißt nicht zwangsläufig "beige" Innenausstattung, auch ich habe (wie wohl fast jeder) innen schwarz. Und wer Holz nicht mag, nimmt ohne Aufpreis die Aluapplikationen.
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Zitat:
Original geschrieben von Paladin2005
D.h. es bleibt ja nur noch Ambiente...der leider manchmal etwas bieder daherkommt, mit beigem Innenleben und Holzeinsätzen...argh...nich so einfach die Wahl. :-)
Gruss
Jan
Also "Ambiente" heißt nicht zwangsläufig "beige" Innenausstattung, auch ich habe (wie wohl fast jeder) innen schwarz. Und wer Holz nicht mag, nimmt ohne Aufpreis die Aluapplikationen.
Hi du,
danke für den Hinweis.
Ich habe beim Autoscout einige Ambiente gesehen, die wirklich verdächtig oft beige innen waren. Aber du hast recht, ich habe mittlerweile auch einige schwarze und graue gefunden. Passt also alles, bei Ambition und Ambiente! :-) Ich suche mal weiter.
ja du kannst dein auto bei amag in den service schicken, gar kein problem. hab ich auch nicht gesagt. das du geld sparst ist richtig durch den tiefen eurokurs. ich sagte dir das du keinen kostenlosen service hast weil das SSP wegfällt und die mobilitätsgarantie ist ja auch weg. da kannst du dich aber auch einkaufen. hab die anfrage selbst schon gestellt, seh es aber ehrlich gesagt nicht ein dafür geld zu bezahlen. find es ne frechheit von amag sich da so arrogant zu verhalten. bin eh adac plus mitglied, da bin ich schonmal soweit abgesichert, bis auf den leihwagen.
zum thema service machen lassen in deutschland und dann die garantie nutzen. die garantie beschränkte sich bei mir auf ein in deutschland zugelassenes fahrzeug und mit der auflage das es nicht länger als 3 monate am stück im ausland ist. frag da doch nochmal deinen händler in deutschland wie das ist. sonst bleibst du auf den kosten sitzen und hast das gesparte geld ganz schnell wieder weg.
ob die ewg übereinstimmungsbescheinigung dabei ist, kann ich dir nicht sagen. teilweise muss man die verlangen damit man sie bekommt. händler sind da nicht immer die hellsten. normalerweise sollte sie dabei sein aber wie gesagt händler.....
zum zoll
dann lag es bei mir vielleicht daran, das mein fahrzeug schon angemeldet war in deutschland. dann sorry für die fehlinfo
kann nimmer bearbeiten. hab grad nochmal nachgeschaut, zollsteuer hatte ich auch keine bezahlen müssen. es war die mwst und die einfuhrsteuer. machte trotzdem 1800 chf aus. eurotaxx wert wurde da berücksichtigt den ich am vorabend noch hab machen lassen.