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gebrauchter A4 Kaufempfehlung und Erfahrungen

Audi
Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 9:37

Hallo !

Da mein Hyundai gerade kaputt geht bin ich auf der Suche nach einem soliden Auto: ein A4 solls werden. Allerdings kann ich gerade mal 4 bis 6000 Euro ausgeben.

Welches Modell würdet ihr mir zu diesem Preis empfehlen ? Bekomm ich da schon einen TDI ? Wieviel km hab ich zu erwarten ? Gibt es typische Audi A4 Krankheiten (habe gehört Vorderachse macht Probleme, Bremsen sollen lebensgefährlich sein) ?

Kurz und gut: Ich bin für alle Infos über den A4 in diesem Alter dankbar. Wie steht der eigentlich im Vergleich zur Konkurenz dar ? Macht mich - was Technik, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit angeht - ein 3er BMW vielleicht glücklilcher ?

 

Viele Grüße

impact99999

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17 Antworten

bei dem Budget ist kein vernünftiger Diesel drin, evtl. eine mit 200.000km und nicht genau bestimmbarer Vorgeschichte.

Bei den Motoren hast du freie Auswahl :)

Der 1,6er ist ein angenehmer Begleiter. Hat ausreichend Leistung und läuft auf der Autobahn seine 190km/h konstant auf der Bahn. Er zieht "recht" gut von unten raus, da es ein 8V Motor ist.

Der 1,8er geht unterhalb von 3500 Umdrehungen gar nicht, bei 4000 setzt ein Leistungsschub ein. Auf der Autobahn ist der 1,8er somit deutlicher schneller. Bei diesem Motor muss man gerne mit hoher Drehzahl fahren.

Der 2,6er schluckt 1,5-2 Liter mehr als der 1,8er. Zieht dafür ordentlich an. Aber Achtung: Ölwechsel, Zahnriemenwechsel ist beim V6 natürlich teurer. Dafür ist der Motor viel kultivierter.

Der 2,8er mit 174PS kann alles besser als der 2,6 und braucht kaum mehr Benzin.

Der 2,8er mit 193PS dürfte bei dem Budget schwer zu bekommen sein.

Für sonstige Mängel, Forensuche. Vorderachse ist bei jedem A4 immer ein Thema. Einmal 400-500 invesiteren und man hat vorne alles runderneuert, dann sollten keine Problem auftreten.

Wieso sollen die Bremsen lebensgefährlich sein?

am 13. Oktober 2006 um 11:14

...die Bremsen lebensgefährlich? Beim ADAC-Sicherheitstraining hatte ich stets mit den kürzesten Bremsweg, egal ob nass oder trocken. Oder lag es nur an der Unfähigkeit der anderen Teilnehmen? ;o)

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

bei dem Budget ist kein vernünftiger Diesel drin, evtl. eine mit 200.000km und nicht genau bestimmbarer Vorgeschichte.

wenn ich sowas schon lese...

es kommt voll und ganz auf die jährliche fahrleistung drauf an!! wenn er schon nach nem diesel fragt, gehe ich davon aus, dass er mehr als 15000km fährt.

und da lohnt sich ein benziner nur mit gasumrüstung, welche den preislichen rahmen sprengen würde...

abgesehen davon würde ich den 1.6er im a4 nicht freiwillig fahren!

der ist dermaßen schwach auf der brust... da macht es echt keinen spass zu fahren!!!

1.8er ist ganz in ordnung, aber auch nur mit gemäßigtem fahrstil. bei mir frisst er einfach zu viel...

2.8er geht halt auch untenrum recht gut, schluckt aber selbst da schon recht ordentlich...

ich persönlich würde lieber nen diesel nehmen auch mit 200000km auf der uhr! da hat er noch nichtmal seine halbwärtszeit hinter sich. (s.o.)

wenn man genau sucht, kann man auch welche mit 150000km finden.

ich habe 4.700 bezahlt und meiner hat 200000km drauf gehabt.

naja fakt ist aber, die Diesel kosten gebraucht ne ganze Menge mehr wie ein vergleichbarer Benziner.

Und wenn ich beim Diesel mal grob davon ausgehe, dass ich 2000€ mehr zahle, wie für einen vergleichbaren Benziner... Die 2000€ muss ich erst mal mit Tanken wieder raushauen. Beim Benziner kann man mit 2000€ locker 20.000km fahren. Die 2000€ hat der Diesel auch nicht in einem Jahr gespart. Und bei einem mit 200.000km muss man einfach jeden Tag damit rechnen, dass der Motor auseinander fliegt. Auch wenn es vielleicht viele gibt die noch weitaus mehr schaffen, sind 200.000km einfach ne Grenze...

Außerdem sollte man nicht vergessen dass bei den Dieseln auch gern mal die LMM kaputt gehen und die Turbos sind sowieso immer ein interessantes Thema.

Von den Fahrleistungen her: Selbst der 1,9TDI mit 115PS schafft den Sprint in 10,7 sekunden von 0-100. Gleichauf mit 1,8er. Vmax ist der 115PSler mit 196 eingetragen, der 1,8er mit 205.

aber bitte bitte keine Diesel-Benziner Diskussion, wollte das nur mal anhand von Fahrleistungen deutlich machen

Der 110PSler und der 90PSler sind beide noch ne Ecke langsamer.

Nimm den 2.8 30v

 

Hallo,

ich habe mir den A6 Avant vor 3 Jahren (!) für unter 6000 EUR gekauft. War bisher mein bester Kauf. Motormässig null Probleme.

Verbrauchsmäßig kann man beim A6 Avant mit 10 Liter Super hinkommen oder eben 12 Liter LPG hinkommen - beim leichteren A4 entsprechend weniger. Macht ca. 7-8 EUR LPG je 100 km.

Fahrleistungen A4 Limo 2.8

0-100: 7.3 sec

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Verbrauch: 6.2 / 8.0 / 11.4 l bei 90 /120 / Stadt

Bei Dieselmotoren beachten: Nicht nur Motor, auch Einspritzpumpe, Turbo, Nockenwellen etc. können riesige finanzielle Löcher reißen. Das würde ich mir mindestens 3xüberlegen.

 

Grüße!

a6_Fan

@ a6_fan das betraf die 2.5er tdis... die 110psler sind da völlig ausgereift! und 200000km sind keineswegs ne grenze! die 300000km schafft jeder motor, wenn man ihn nicht ohne öl gefahren hat...

 

das der 2.8er ne feine sache mit lpg ist, bestreite ich auch gar nicht ( im gegenteil, habe mir es selbst überlegt), aber die umrüstung kostet, soweit ich weiss 1700€. Darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast?

und ja aufm papier haben die auch die gleiche bzw. sogar ne bessere beschleunigung, aber fahr mal so, dass du die zeiten auch erreichst. da säuft dir der 1.6er weit über 10l. der diesel bleibt bei max 8l! höher habe ich ihn nur mit 5personen und vollem gepäck bei vollgas auf der bahn bekommen!

lmm kostet ca 80€ und kommt im schnitt 2-3mal im autoleben vor. Turbo evt. einmal voraussetzung ist gutes öl)

Re: gebrauchter A4 Kaufempfehlung und Erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von impact99999

ein A4 solls werden. Allerdings kann ich gerade mal 4 bis 6000 Euro ausgeben.

{<dafür bekommste schon nen guten 1.8 oder 1.8T <(der dann auch im unteren drehzahl bereich nen sportlichen auftritt hinlegt). auch andere motoren kommt halt drauf an was du für vorstellungen hast

Zitat:

Original geschrieben von impact99999

Welches Modell würdet ihr mir zu diesem Preis empfehlen ?

{<B5 ganz klar was sonst :D für das geld is auch nen facelift I drin (BJ 96-99)

Zitat:

Original geschrieben von impact99999

Gibt es typische Audi A4 Krankheiten (habe gehört Vorderachse macht Probleme, Bremsen sollen lebensgefährlich sein) ?

{<jup Vorderachse ist nen schwachpunkt aber wenn du die einmal gewechselt hast dann hast du erstmal na ganze weile ruhe davor

Zitat:

Original geschrieben von impact99999

Wie steht der eigentlich im Vergleich zur Konkurenz dar ? Macht mich - was Technik, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit angeht - ein 3er BMW vielleicht glücklilcher ?

{<hhmm nen bekannter von mir hatte nen e36 320i Bj 96 und nur probs mit dem Ding angefangen von elektrikschaden / org. fahrwerksfedern gebrochen / 2 mal lima schaden in einem halben jahr / ca 15 cm durchmessen rostloch im schweller und zu guter letzt irgendwas an der hinterachse gebrochen (alles in einem jahr)

^^man kann das natürlich nicht auf alle bmw´s beziehen sonder sind alles nur einzelne schiksale (bevor ich hier noch ein bmw fanatiker denkt sich erwähnen zu müssen :D)

mfg

das mit den federn ist bei den bmws wirklich ein problem! ich habe das schon mehrmals beobachten können...

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

naja fakt ist aber, die Diesel kosten gebraucht ne ganze Menge mehr wie ein vergleichbarer Benziner.

Und wenn ich beim Diesel mal grob davon ausgehe, dass ich 2000€ mehr zahle, wie für einen vergleichbaren Benziner... Die 2000€ muss ich erst mal mit Tanken wieder raushauen. Beim Benziner kann man mit 2000€ locker 20.000km fahren. Die 2000€ hat der Diesel auch nicht in einem Jahr gespart.

jup sehe ich auch genau so, und wenn der Diesel dann in der Anschaffung ca. 2000 Euro mehr kostet ( Budget 4-6000 Teuro) macht das eine anschaffungsverteuerung von bis zu 50%. Die muß man erst mal auftreiben.

Und dann kommt irgendwann diese Plakette womit man nicht mehr in die Innenstadt darf mit einem 12 Jahre alten, "stinkenden" diesel. Dann braucht man noch eine Monatskarte für die Bahn um zur Arbeit zu kommen und hat am ende gar nichts mehr gespart ;)

MfG

Fahrverbote kommen schon im nächsten Jahr

 

Hallo zusammen,

...die ersten Fahrverbote für Innenstädte kommen in München nicht irgendwann sondern schon ab 2007. Ab 2009 dürfen Euro 2-Diesel nicht mehr in die Innenstadt. Euro2-Benziner werden der Schadstoffklasse 4 zugeordnet.

...

"Umweltzone in München zum 1. Oktober 2007

Die Umweltzone kommt: Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 26. Juli beschlossen. Für Fahrzeuge der sogenannten Euro-Norm 1 und schlechter ist damit ab 1. Oktober 2007 der Bereich innerhalb der Mittleren Ringes tabu.

Für Fahrzeuge der sogenannten Euro-Norm 1 und schlechter ist damit ab 1. Oktober 2007 der Bereich innerhalb der Mittleren Ringes tabu. Der Mittlere Ring selbst gehört nicht zur Umweltzone, um nachtteilige Verlagerungen des Verkehrsflusses zu vermeiden. In einem weiteren Schritt - ab 1. Oktober 2009 - sollen dann ebenfalls Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 2 nicht mehr einfahren dürfen.

...

Schadstoffklasse 1

Fahrzeuge der Klasse 1 erhalten keine Plakette. Davon betroffen sind - vereinfacht ausgedrückt - alle Benzin-Fahrzeuge ohne geregelten Katalysator und alle Dieselfahrzeuge mit EURO 1 und schlechter.

Erste grobe Abschätzungen ergeben, dass von den in München zugelassenen Fahrzeuge zirka 20.000 Diesel-PKW (zirka 12%) und 14.000 LKW (zirka 52%) keine Plakette erhalten würden.

Schadstoffklasse 2

Euro 2-Diesel-PKW und leichte Nutzfahrzeuge sowie Euro II-schwere Nutzfahrzeuge und entsprechend nachgerüstete Fahrzeuge

Schadstoffklasse 3

Euro 3-Diesel-PKW und leichte Nutzfahrzeuge sowie Euro III-schwere Nutzfahrzeuge und entsprechend nachgerüstete Fahrzeuge

Schadstoffklasse 4

Euro 4-Diesel-PKW und leichte Nutzfahrzeuge sowie Euro IV-schwere Nutzfahrzeuge und höher sowie entsprechend nachgerüstete Fahrzeuge sowie Kfz mit schadstoffarmen Ottomotoren (Euro-1, Euro-2, Euro-3, Euro-4 und höher) oder mit Elektroantrieben

...

Quelle: http://www.muenchen.de/.../index.html

Grüße!

a6_Fan

am 14. Oktober 2006 um 15:42

@ a6_Fan:

Na das ist ja klasse ;o) Dann bin ich mal gespannt was 2009 passiert! Ich glaube aber nicht dass die das so schnell auf die Reihe bekommen da zu kontrollieren?!

das würde auch nix bringen... den afn bringt man einfach so auch auf euro 3... gibt einen extra kat dafür, sollte demnächst auch bezahlbar sein... so gesehen....

...erst mal muss die Kfz-KennzeichnungsVO kommen....

 

Hallo,

ich glaub das ist alles nur heisse Luft bisher. Und das Auto ist des Deutschen liebstes Kind und die Gesundheit der Bürger nicht wirklich wichtig. Allenfalls die Frage "Wer zahlt wieviel?"...

Die entsprechende KennzVO ist zwar schon längst von der Bundesregierung beschlossen (Februar), aber noch nicht im Amtsblatt veröffentlicht. Dabei hat sie gar nicht 548 Seiten wie die Gesundheitsreform. Lästermodus aus.

Wer sich mal einen Überblick verschaffen will über die Abgasnormen hier ein Link:

http://www.provinz.bz.it/.../normeInquinamento.htm

Ganz schön komliziert das EU-Regelwerk. Und EUR 5 ist auch noch nicht so weit....(Lachnummer oder erfolgreiche Lobbyarbeit?)

So ein italienischer Fahrzeugschein wie am unteren Ende sieht auch lustig aus. Willkommen in Europa. Ob die Rennleitung in München sich da so schnell zurechtfindet wo welche Norm...in welchem Feld...oder gucken die nur ob Aufkleber grün oder nicht und wer keinen hat der zahlt. Punkt.

Da ich demnächst nach Bozen fahre, da gibt es für die Gasfahrerfraktion einen netten Service:

http://www.provinz.bz.it/guteluft/downloads/form_ans_aufkleber.pdf

In Meran gilt bei schlechter Luft:

Kein Fahrverbot gilt für

* Benzin- und dieselbetriebene Fahrzeuge "EURO 4"

* Benzin- und dieselbetriebene Fahrzeuge "EURO 5" (Kraftfahrzeuge)

* Fahrzeuge mit Elektromotor

* Fahrzeuge mit einem hybriden Motor (Strom/Benzin, Metan/Benzin, Flüssiggas/ Benzin)

* Fahrzeuge mit Emissionen gleich null

* Fahrzeuge mit einem homologierten Rußpartikelfilter

* elektrische Motorräder

* Fahrzeuge der Touristen – Ihnen ist die An- und Abreise zum/vom Hotel erlaubt.

Viel Spass den dieselfahrenden Urlaubern... es ist so wie mit den rauchfreien Lokalen. Die Mehrheit der Bürger ist für saubere Luft.

http://www.provinz.bz.it/guteluft/massnahmen/meran.asp

Nach allem was man so hört haben sich die Verkehrsbeschränkungen wegen der Feinstaubbelastung in den Südtiroler Ballungszentren positiv auf die Luftqualität ausgewirkt. Deswegen sollen sie noch intensiviert werden.

Grüße!

a6_Fan

Re: Fahrverbote kommen schon im nächsten Jahr

 

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

...die ersten Fahrverbote für Innenstädte kommen in München nicht irgendwann sondern schon ab 2007. Ab 2009 dürfen Euro 2-Diesel nicht mehr in die Innenstadt.

Die umliegenden Gemeinden werden sich über den dann einsetzenden Kaufkraftzufluß freuen...

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