1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebrauchter A4 mit Lichtproblem

Gebrauchter A4 mit Lichtproblem

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 10:07

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand von euch bei meinem A4 weiterhelfen? Ich habe vor Kurzem meinen guten alten B5 umgetauscht und dafür einen B8 avant TDI 2.0 (105 kW) Bj. 2009 erworben, der mir sehr gut gefiel. Er hatte fast neuen TÜV (9/2026) und erschien mir bei einer kurzen Probefahrt technisch einwandfrei. Bei der ersten Nachtfahrt von 1 km bemerkte ich dann aber, daß das Fernlicht zwar mit der blauen Kontrolllampe im Cockpit angezeigt wurde, aber tatsächlich ohne Funktion war. Daraufhin beschäftigte ich mich zum ersten Mal genauer mit der Lichtanlage und stellte fest, daß die eingebauten Bi-Xenons gar nicht erlaubt sind, weil keine Lichtautomatik und auch keine Reinigungsanlage verbaut sind. Im Kofferraum waren die Serienhalogenscheinwerfer mitgegeben worden, also war ich der Meinung, mit denen wäre das Problem einfach zu beheben. Also baute ich diese wieder ein, aber die Fehlfunktionen blieben exakt die gleichen:

- Der 3-stufige Lichtschalter ( 0 - Standlicht - Fahrlicht) steuert ohne Zündung auf Stufe 2 das Standlicht an, dieses brennt jedoch nur hinten

- bei eingeschalteter Zündung oder auch bei laufendem Motor brennt zusätzlich das Abblendlicht, egal bei welcher Schalterstellung, auch bei "0", Standlicht vorne bleibt aus

- das Fernlicht wird zwar mit der blauen Kontrolllampe angezeigt, "hält" jedoch nicht an, wenn der Abblendlichtschalter losgelassen wird, die SW's leuchten aber nicht auf

- das Selbe gilt bei Betätigung der Lichthupe - Anzeige aber kein Licht

- die Parkleuchten sind vorne und hinten ohne Funktion

Die Sicherungen habe ich gecheckt, die sind ok und auch die Lampen sind schon durchgetauscht.

Ich rätsle, wie dieser Wagen vor 3 Monaten durch den TÜV kam oder was der Vorbesitzer beim Einbau der Bi-Xenons falsch bzw. kaputt gemacht hat? Hat jemand von Euch eine Idee, wo des Pudels Kern verborgen ist bzw. was ich tun kann, um den "braven Gefährten" zu erhalten, als den ich den Audi eigentlich gekauft habe? Mir gefällt er nach wie vor sehr gut und ich würde nur sehr ungern mit Anwalt usw. eine Rückabwicklung des Geschäfts anpeilen.

Vielen Dank schon mal für die Gedanken, die ihr euch hoffentlich macht und mir zukommen lasst!

Liebe Grüße vom TTV-Spezi

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde den Verkäufer ansprechen und fragen, was er alles getauscht hat, damit du sicher auf Originalzustand bist. Dann wird sicherlich noch wild codiert worden sein, vielleicht erinnert er sich noch, in welchen Steuergeräten. Da könnte eventuell ein VCDS-User helfen oder Audi setzt die Codierungen zurück.

 

Wir hätten auch gerne den B5 behalten und trauern ihm noch immer nach, aber die Einspritzpumpe war ein wirtschaftlicher Totalschaden bei über 400tkm.

Die Variante, dass der Verkäufer mal gefragt wird, ist eine, die andere vielleicht auch die Bessere ist, dass erstmal der Fehlerspeicher abgefragt wird, vielleicht ist ja nur die Codierung fürn Ar...

VCDS-Nutzerkarte findest Du bei mir in der Signatur

Du wirst nicht daran rum kommen, dir die Verkabelung bzw. die Pinbelegung vom Stecker im Scheinwerfer dir anzusehen. Da ist garantiert was falsch. Ich würde mir die Pinbelegung des Steckers von den Halogenscheinwerfern durchgehen und umpinnen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Ich weiß jetzt nicht direkt, ob man von Halogen auf Xenon ein neues Komfortsteuergerät benötigt oder nicht. Wenn ja, dann muss das wieder zurückgerüstet werden. Aber wahrscheinlich ist da noch das Alte drin. Das würde jedenfalls dann erklären,. warum der Shutter fürs Fernlicht nicht funktioniert.

Nicht das Komforsteuergerät ist für die Scheinwerfer ausschlaggebend, sondern das Bordnetzsteuergerät BCM1.

Vielen Dank für die Richtigstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen