ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gebrauchter A8 4,2 - einige Probleme MMI, One-Toch-Memory

Gebrauchter A8 4,2 - einige Probleme MMI, One-Toch-Memory

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 11:35

Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich muss erst einmal ein großes Lob an die Community loswerden. Nun aber zu meinem Problem.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Audi A8 4,2 Bj.: 12/2002 gekauft. Bin mit dem Wagen und vor allem mit dem Motor super zufrieden. Leider gibt es ein paar kleine Probleme und bevor ich zum Händler renne, frage ich erst einmal hier.

1. Problem - Navigation per MMI.

Ich habe mir vor zwei Wochen eine neue Navigations-DVD gekauft. Version: 2007 4E0 919 884 AL Die alte Version war 2004-0550 4EO 919 884 E

Die Installation hat auch funktioniert. Jetzt ist es aber so, dass manchmal der aktuelle Standort nicht erkannt wird. Stellt man den Wagen dann kurz verschlossen ab, funktioniert es wieder. Das ist jedoch absolut nervig. Der Warmstart (Affengriff Set-Up, Wählrad und obere rechte Taste) funktioniert nicht, d.h. das Reset des MMI wird mit dieser Tastenkombination nicht durchgeführt.

Die Version des MMI-Systems ist Folgende:

SW: D3-HU 6300 07.7.0 0406

HW: D3-HU 6300D2.0

FC SW: 02254AUFC78K0F46f

FC PS: 0010

FC HW: H41

2. Problem - One-Touch-Memory

Wenn ich meinen Fingerabdruck einlesen möchte, steht hinter dem einzugebenen Benutzernahmen (frei). Wähle ich nun einen Fingerabdruck aus, kommt die Fehlermeldung: Fehler Kommunikationsabbruch Bitte erneut versuchen. Der Fehler tritt jedoch immer wieder auf.

Sind diese zwei Probleme wohl bedingt durch die alte MMI-Version?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fehlern?

Was ist die aktuellste MMI Version?

Kann das Update von meiner auf die aktuellste Version direkt durchgeführt werden?

Wie teuer ist das Update?

3. Problem - Advanced Key

Die Verriegelung über die Türgriffe funktioniert gar nicht. Ein Starten über die Start-Taste nur sporadisch. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass bei allen Antennen für den Zugang und zur Startberechtigung eine Unterbrechung vorliegt. Der Freundliche konnte mir keine Angabe zu den Reparaturkosten nennen. Die erste Aussage lautet immer Steuergerät defekt. Ich bin bei diesen Aussagen jedoch immer sehr skeptisch. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Grüße

Taffel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Juni 2007 um 13:35

Hallo Taffel, willkommen im Forum.

Das nenne ich mal eine anständige Anfrage :).

Zu Deinen Problemen kann ich leider nicht mehr sagen, als daß sie nicht normal sind. Ich hatte einen 4E Bj. Anfang 2003, also nur unwesentlich jünger als Deiner. Ich habe da auch auf neueste NAV-DVD upgedatet, das hat problemlos funktioniert. Etwas später habe ich beim Freundlichen mal ein MMI-Upate bekommen (auf die Version, die auch die Höhe im NAV-Screen anzeigen konnte, weiß die Nummer gerade nicht), das war kostenlos (muß aber nicht überall und bei jedem so sein).

Das Advanced Key hat bei mir "eigentlich" immer hervorragend und zuverlässig funktioniert. Nur vor der Neurologie des Hanauer Stadkrankenhauses wollte es absolut nicht arbeiten, nicht außen (Tür-Verriegelung) und nicht innen (Startknopf). Dies ließ sich jederzeit genau an dieser Stelle reproduzieren. Advanced-Key ist also schon störbar, in diesem Fall wahrscheinlich durch Geräte welche im Krhs. Verwendung finden.

One-Touch hatte und wollte ich nie, kann ich nichts zu sagen. Aber man liest hier im Forum schon den einen oder anderen Kommentar darüber, der mich ganz froh sein läßt, darauf verzichtet zu haben.

Summary: Gib nicht auf, die Probleme sind nicht systematisch.

Gruß, Martin

1.

Die 07 Cd benötigt einen bestimmten Softwarestand für das MMI. Hier muß evtl ein Update gemacht werden.

2.

 

Ich habe One-Touch deshalb nicht bestellt, weil es nicht zuverläßig arbeitet. Der User Milk101 hat einen krachneuen A8 und hat das gelcieh Problem

 

3. Es gab mit Advanced Key ein Problem mit der Startberechtrigung und Schlüsselerkennung. Erst mal die Batterien im Schlüssel erneuern und dann probieren. Wenn nicht soll Dein Freundlicher mal im System reinsehen und sich nicht dumstellen

 

Mit dem Erwerb des Wagen hast Du egal ob Privat oder geschäftsmann i.d.R einen Gebrauchtwagengarantie. Rüge die Mängel.

Hallo,

ich hatte auch einen A8 4.2 aus 2003 mit one-touch-memory. Das einzige Problem, das das System hatte, war, dass der Fingerabdruck nicht erkannt wurde, wenn man den Zeigefinger nicht ordentlich auf den Sensor gelegt hat. Dann hat man die Meldung erhalten, dass der Nutzer nicht erkannt wurde. Was advanced key allgemein anbetrifft (one-touch-memory ist ja nur eine spielerische Erweiterung) so hatte ich sowohl bei dem "alten" als auch meinem "aktuellen" A8 W12, der nur advanced key hat, das Problem, dass die kleinen grauen Taster an den Türgriffen zum Verschliessen der Türen nicht mehr funktioniert hatten. Sie waren dann schlicht "defekt" und wurden getauscht. Zum Glück immer während der Garantiezeit. Beim letzten Mal vor einigen Wochen sehr aufwändig, da an der hinteren Tür mit elektrischen Rollos. Hat viele Stunden in Anspruch genommen, da die gesamte Türverkleidung abgenommen wird und ein neuer Türgriff eingebaut wird, der natürlich noch lackiert werden muss. Daher finde ich es bei Dir "beruhigend", dass alle Taster nicht funktionieren. Ist dann wohl ein zentrales Problem in der Software. Sicherlich günstiger als die Taster. Bei einem solchen Auto kann man nur den Abschluss einer Garantieanschlussversicherung empfehlen. Hat damals bei meinem A8 4.2 etwa 800 Euro für zwei weitere Jahre gekostet und sich bezahlt gemacht. Aktuell liegt es etwa bei 1200 Euro. An sich ein schlechtes Zeichen, wenn die Versicherung nachkalkulieren muss - dann sind die entsprechenden Modelle wohl sehr defektanfällig und teuer in der Reparatur. Die Versicherung kann man aber nur direkt im Anschluss an die Werksgarantie abschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von dens

Hallo,

ich hatte auch einen A8 4.2 aus 2003 mit one-touch-memory. Das einzige Problem, das das System hatte, war, dass der Fingerabdruck nicht erkannt wurde, wenn man den Zeigefinger nicht ordentlich auf den Sensor gelegt hat. Dann hat man die Meldung erhalten, dass der Nutzer nicht erkannt wurde. Was advanced key allgemein anbetrifft (one-touch-memory ist ja nur eine spielerische Erweiterung) so hatte ich sowohl bei dem "alten" als auch meinem "aktuellen" A8 W12, der nur advanced key hat, das Problem, dass die kleinen grauen Taster an den Türgriffen zum Verschliessen der Türen nicht mehr funktioniert hatten. Sie waren dann schlicht "defekt" und wurden getauscht. Zum Glück immer während der Garantiezeit. Beim letzten Mal vor einigen Wochen sehr aufwändig, da an der hinteren Tür mit elektrischen Rollos. Hat viele Stunden in Anspruch genommen, da die gesamte Türverkleidung abgenommen wird und ein neuer Türgriff eingebaut wird, der natürlich noch lackiert werden muss. Daher finde ich es bei Dir "beruhigend", dass alle Taster nicht funktionieren. Ist dann wohl ein zentrales Problem in der Software. Sicherlich günstiger als die Taster. Bei einem solchen Auto kann man nur den Abschluss einer Garantieanschlussversicherung empfehlen. Hat damals bei meinem A8 4.2 etwa 800 Euro für zwei weitere Jahre gekostet und sich bezahlt gemacht. Aktuell liegt es etwa bei 1200 Euro. An sich ein schlechtes Zeichen, wenn die Versicherung nachkalkulieren muss - dann sind die entsprechenden Modelle wohl sehr defektanfällig und teuer in der Reparatur. Die Versicherung kann man aber nur direkt im Anschluss an die Werksgarantie abschliessen.

Ne CAR Live plus kann auch im Nachhinein werworben werden. Der Wagen darf nicht älter als 5 Jahre sein und nicht mehr als 100 000 km auf der Uhr haben und muss Scheckheft gepflegt sein. Steht glaube ich auch so auf der Audi Web Seite

am 14. Juni 2007 um 18:35

Hallo zusammen:)

1. Mit der 4E0 919 884 AL kann es zu Problemen mit "älteren" Fahrzeugen kommen - dies ist offiziel von Audi angekündigt. Fahr schnellstens zu deinem Freundlichen und verlange Tausch gegen die DVD mit dem Endindex AS Sie beinhaltet das gleiche Kartenmaterial, jedoch eine andere Softwarenummer, die die obengenannten Beanstandungen löst. (Der Freundliche kann mit der AS nur updaten anstatt die DVD auszutauschen)

2. Die Fehlermeldung "Fehler Kommunikationsabbruch Bitte erneut versuchen" ist eindeutig - Das Steuergerät, dass in dem Schalter integriert hat eine alte Softwareversion und muss gewechselt werden (samt Schalter). Leider lässt es sich nicht updaten und Kostet ungefähr 250€ beim Freundlichen.

3. Hier würde ich auch auf das Steuergerät für Startberechtigung tipen, da alle Türgriffe nicht funktionieren. Die Beanstandung kommt übrigens öfter vor bei Fahrzeugen des MJ2003. Kosten für da Steuergerät - ungefähr 500€, für den Ersatz kannst Du mit 100€ rechnen (Ausbeu des Fahrersitzes erforderlich).

 

Gruß aus Sofia

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 10:34

Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Wie es aussieht, liegen die Probleme 2 und 3 an den Steuergeräten. Das hat mir die Audi-Werkstatt auch schon prognostiziert. Leider sind die nicht in der Lage, Kostenvoranschläge für diese Arbeiten zu erstellen. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen? Ich habe sowieso das Gefühl, dass viele Werkstätten mit diesem Auto schlichtweg überfordert sind. Könnt Ihr mir eventuell mitteilen, welche genauen Reparaturkosten (Material+Einbau) mich erwarten? Gibt es denn auch Steuergeräte im Austausch?

Zum Punkt 1.

Die aktuelle Navi-DVD habe ich nicht von meinem Freundlichen, daher wird ein Austausch zur AS Version sicherlich nicht sehr einfach. Macht denn ein Softwareupate des MMI nicht mehr Sinn, da dann auch zusätzliche Funktionen zur Verfügung stehen? Welches ist die aktuelle MMI-Version?

Vielen Dank für eure Antworten.

Taffel

Themenstarteram 28. August 2007 um 19:18

Hallo zusammen.

ich war kürzlich bei meinem Freundlichen und wollte das MMI updaten lassen. Online am Analysegerät klappte das nicht. Nach einer Rückfrage des Audi-Mitarbeiters in einer anderen Werkstatt sagte er mir, dass für das MMI-Update eine aktuelle DVD in den DVD-Player eingeschoben wird und dann soll das MMI-Update automatisch geschehen. Ist das so richtig?

Nun bekommt meine Werkstatt nicht die Bezeichnung der aktuellen DVD heraus. Audi-Antwort lässt auf sich warten. Eventuell kann mir hier ja jemand mit der aktuellen Bezeichnung dienen. Das wäre sehr nett.

Wichtig: Für das gesamte MMI soll ein Update durchgeführt werden. Nicht nur für das Kartenmaterial.

Ich sage schon einmal Danke für die Antworten.

Grüße

Taffel

............ also für ein MMI Update würde ich in eine Werkstatt gehen die hoffentlich nicht versucht eine DVD in den CD-Wechsel zu stecken oder die CD in das Navi :confused:

Also Spaß beiseite: MMI Update erfolgt über "CD". Derzeit glaube ich sollte die Version 4420 aktuell sein (4E0 906 961 AA)

lG

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

 

Ne CAR Live plus kann auch im Nachhinein werworben werden. Der Wagen darf nicht älter als 5 Jahre sein und nicht mehr als 100 000 km auf der Uhr haben und muss Scheckheft gepflegt sein. Steht glaube ich auch so auf der Audi Web Seite

Das ist nicht richtig. Die CarLifePlus kann nur noch bis zu einem Fahrzeugalter von 15 oder 18 Monaten abgeschlossen werden (irgendwas um den Dreh).

Quereinstieg ist somit nichtmehr möglich.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 14:53

Hallo.

Ich komme gerade vom Freundlichen, der bei mir das MMI-Update durchgeführt hat. Angeblich haben die beim Updateversuch das MMI-Steuergerät zerschossen. Somit ist ebenfalls ein neues Steuergerät eingebaut worden.

Nun habe ich mir mal die Versionen des MMI angesehen. Angezeigt wird Folgendes:

SW: D3-HU 6300 07.7.0 0406

HW: D3-HU 6300D2.0

FC SW: 02254AUFC78K0F46f

FC PS: 0010

FC HW: H41

Wie man oben sieht sind das die identischen Angaben wie vor dem Update und vor dem angeblichen Austausch des MMI-Steuergerätes. Welche Versionen müssten angezeigt werden? Hat man durch das MMI-Update irgendwelche Erweiterungen zur ersten MMI-Version (Habe mal was von Höhenanzeige beim Navi gelesen), damit ich sicher sein kann, welche Version momentan im Einsatz ist.

Grüße

Taffel

das ist immer noch die 0770er :(

Ist aber klar, da die komponenten so kommen wie sie ab werk verbaut wurden, auch mit den

damaligen ständen, und müssen dann in der werkstatt aktualisiert werden.

Und das haben sie in diesem fall definitiv nicht gemacht.

Zudem muss ich anmerken das es schon eine gehörige Portion unwissen oder unfähigkeit,

oder eben nicht vorgehen nach Vorgaben bedarf um ein STG dabei zu killen, ich denke

nichtmal das es kaputt war !

Wobei mich wundert das selbst Hardwareversionen sich nicht geändert haben sollen,

was sehr selten vorkommt, ausser es gab keine neueren mehr..

Sicher das die überhaupt was gemacht haben ?

Die beiden weiteren fehler sind eigenständige systeme und haben mit dem MMI ansich so nichts zu

tun !

Der zweite Fehler wird wohl duch ein defekten Abdrucksensor verursacht (auch nicht selten).

Teilenummer : 4E1 905 218 A (241 + Montage)

(ascher raus, Blende Mittelkonsole raus, schalter mit 4 schrauben von Unterseite ab -> zusammen)

Beim dritten fehler liegt der fehler aber zu 99% wirklich an einem defekten Stg.

Fehler bestand bis SW Version 130 oder Hardwarestand H03.Über Eigendiagnose auslesbar.

Teilenummer : 4E0 909 131 KX (330 + Montage)

(FS Sitz raus, Verkleidung A+B-Säule weg, teppich hoch, losschrauben, tauschen > zusammenbauen)

Arbeitszeit ca. 1 stunde für beide Teile, plus ein wenig fürs neue codieren/anpassen.

Plus rund 2-3 stunden um die MMI Version von 770 > 4220 zu ziehen (0770 > 1200 > (2830) > 3460 > 4220)

Hallo,

hab seit kurzem auch einen 4E. Laut Id im Nov 2002 gebaut, einer der ersten, EZ Anfang 2003.

Meine CAR Versionen sind identisch mit denen von Taffel mit Ausnahme FC PS, die lautet X460. Die Navi DVD ist die Version 2004, 4E0 919 884 E.

Da ich von einem Vorgängerfahrzeug (A6) noch die Navi DVD Version 2006, 4E0 919 884 AF habe, hab ich die einfach mal eingelegt. Installation ohne Probleme und es ließ sich auch zunächst das Navi starten. Beim zweiten Versuch kam eine Fehlermeldung ala "DVD überprüfen" und der dritte Anlauf ging dann wieder einwandfrei.

Sind euch Probleme mit dieser 2006er Version im A8 und der alten 0770er MMI Software bekannt?

Hab meinen Freundlichen schon wegen einem MMI Update gefragt, aber noch keine definitive Zusage erhalten - er kümmert sich drum. Mal schaun, ob er die 2-3 h spendiert.

Gibt es Beschreibungen der neueren MMI Versionen? Für den A6 hab ich sowas gefunden:

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/MMI_Update_2120

In dieser Beschreibung ist erwähnt, daß die A6 2120 auch für das MMI des A8 verwendbar ist. In der Liste von vagtuning find ich aber diese Version gar nicht, also kann das nicht stimmen, oder?

Ist euch eine vergleichbare Beschreibung der A8 MMI Versionen bekannt?

Gruß umo.a8

is bei a8 genau das gleiche....aber ja, die 2120 hab ich "vergessen" in der reihe

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 14:15

Mein Freundlicher ist da wirklich überfordert. Man dachte im neuen Steuergerät ist auch die neueste Version. Jetzt muss ich zum dritten Mal zum Händler bezüglich des Updates.

Jetzt noch eine Frage:

Muss ein Update in allen Schritten erfolgen?

Also: 0770 > 1200 > 2120 > 2830 > 3460 > 4220

oder kommt man mit einem Zwischenupdate aus. Z.B. 0770 > 2120 > 4220

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gebrauchter A8 4,2 - einige Probleme MMI, One-Toch-Memory