Gebrauchter angeschaut - 1 Xenon defekt
Ich war mir heute einen Gebrauchtwagen anschauen. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass ein Xenonscheinwerfer nicht ging. Der Händler (ein freier, kein BMW) meinte, er würde das natürlich entstand setzen und auch eine Inspektion machen, wo dann auch Öl, Bremsflüssigkeit getauscht werden (habe nämlich im Serviceheft entdeckt, dass beides gut 2 Jahre alt ist).
Nun meine Frage, mir ist so, als hätte ich mal gehört, dass es besser wäre, wenn ein Brenner kaputt ist, beide auszutauschen. Stimmt das?
Der Wagen machte auf mich ansonsten einen guten Eindruck, der Händler eher weniger. Er meinte, er würde die Inspektion nicht bei BMW machen, aber von einem BMW Techniker, er kenne da jemanden...
Was haltet ihr von sowas, auch im Bezug auf den Xenonscheinwerfer...?
Ähnliche Themen
18 Antworten
also wenn du beim Händler kein gutes Gefühl hast dann besser Finger weg. Auch dieses "Ich kenne da jemanden" hört sich für mich etwas komisch an. Er scheint das Auto wohl auch nicht weiter untersucht zu haben, da ihm ja nicht einmal aufgefallen ist das der Scheinwerfer defekt ist.
Grundsätzliches muss es ja nix schlechtes sein, wenn die Inspektionen nicht bei BMW gemacht wurden. Kommt halt immer drauf an, ob sie gemacht werden und ob sie von der jeweiligen Werkstatt auch ordentlich gemacht werden. Vielleicht vor dem Kauf nochmal bei TÜV oder DEKRA vorbeischauen und den Wagen durchchecken lassen, wenn ernsthaftes Kaufinteresse besteht.
Zu den Xenon-Brennern: Ja, die sollten beide ausgetauscht werden, da du sonst zwei verschiedenfarbige Brenner hast und das sieht sehr komisch aus. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der andere Brenner auch nicht mehr allzu lange lebt.
Ja, so in etwas in der Art habe ich auch gedacht... Angeblich muss das gerade erst passiert sein, denn er hat den Wagen persönlich abgeholt und da haben beide funktioniert.
Wie gesagt, ansonsten hat der Wagen einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht und bin ihn natürlich auch gefahren. Er hat alles drin, was ich möchte, relativ wenig Kilometer und ist günstig (verhältnismäßig). Dem Gegenüber steht der merkwürdige Händler (wobei ich mich natürlich frage, ob ich objektiv sein kann - dumm, dass ich alleine da war) und das der Wagen schon ne Weile beim ihm stehen tut (mindestens 2-3 Woche, bei einem eigentlich guten Angebot. Andere Wagen waren da schneller weg zu meinem Ärgernis).
Desweiteren kommt hinzu, dass ich die Garantie abtreten würde, da er in Frankfurt sitzt und ich in Berlin. Dabei würde er aber nur 300,-€ runter gehen. Ich glaube, die Nachteile überwiegen, auch wenn der Wagen mir so gefiel.
Ah, danke Raffnix. Wusste ich doch, dass ich sowas in der Art schon mal gelesen habe. Läßt mich mein Gedächnis also nicht im Stich. Danke. Darauf wird sich der Händler sicher nicht einlassen. Der wird sagen: Der andere funktioniert, also alles okay.
gebe lieber 500€ mehr aus und kaufe dir beim gescheiten Händler den Wagen. Da haste wenigstens noch 1 Jahr Garantie und die "Sicherheit" das dir dort nichts untergejubelt wird, kann natürlich immer passieren aber denke das ein BMW Vertragshändler sich das nicht leistet.
Tja, dass ist leider das Problem, für "nur" 500,- mehr habe ich leider nix gefunden. Das nächste Angebot wären dann 2000,- mehr... das ist es ja
wenn er 2000€ unter Marktpreis liegt dann ist das aber schon ein bsichen komisch. Oder er ist ein schlechter Geschäftsmann
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 29.850 km
105 kW (143 PS), Benzin, Automatik, Euro 4
Erstzulassung: 10/02, HU: 10/07, AU: 10/07
Klimaautomatik, schwarz-metallic, 4/5 Türen
Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Schiebedach, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer
Beschreibung:
1.Hand, Klimaautomatik, Automatik, El.-Schiebedach, PDC, ASC, ABS, Radio-CD, El.-Fensterheber, Airbags, Seitenairbags, Alufelgen, EL.-Wegfahrsperre, ZV mit Funk, Bordcomputer, Xenonscheinwerfer, Alarmanlage, El.-Wegfahrsperre, Scheckheft gepfelgt, Unfallfrei
14.900,-
Ein vergleichbares Angebot habe ich bisher nicht gefunden, jedenfalls nicht mit Schiebedacht und 4fach el. FH... und dann halt die Kilometer
Ist schon recht gut das Angebot. Aber wirst schon noch was ähnliches finden. Die Kilometer würden mich schonmal sehr stutzig machen. 7000km pro Jahr ist schon extrem wenig. Dann noch Automatik beim 318er... naja, wäre nicht so mein Fall. Wieso willst du denn unbedingt 4Xelektr. Fensterheber? Das Schiebedach könnte ich ja noch irgendwo verstehen.
Ja, die 7000 Kilometer sind wirklich komisch, kommen aber hin laut Serviceheft.
Bei Automatik scheiden sich die Geister, ich weiß ;-). Ich hatte vorher einen A4 1.9TDI mit 116 PS und Automatik und war extrem zufrieden. Heute bei der Probefahrt hats bei mir Suuuuummmm gemacht. Ich finds saugeil, aber ist sicher ansichtssache. Bin aber auch mehr der Cruiser, der nur gelegentlich aufs Gas drückt und überwiegend Stadtfahrer - da ist ne Automatik super.
Es müssen nicht 4 el Fh sein, wäre aber schön. Habe aber schon mitbekommen, dass sie selten sind bei BMW. Hintergrund, weswegen ich sie gerne hätte, sind meine Gäste, die ich ab und an mal mitnehme. Zugeben selten, aber es kommt vor. Ich würde halt gern entscheiden, wer, wann, wie Fenster hinten aufmacht. Manchmal nehme ich auch meine beiden Cousins mit (3 und 5). Die würden mit Sicherheit daran spielen an der Kurbel. So kann ich die Fenster dann sperren.
Schiebdach und 4Fh wären halt schön, sind aber mehr Option.
Mir kribbelts halt langsam unter den Fingern. a) haben sie mir jetzt vor über 2 Monaten meinen A4 geklaut, langsam würde ich gern wieder mobil sein und b) seit ich BMW Probe gefahren bin, hats auch mich erwischt...
Zitat:
Original geschrieben von mat76
Daten:
[...]
Ein vergleichbares Angebot habe ich bisher nicht gefunden, jedenfalls nicht mit Schiebedacht und 4fach el. FH... und dann halt die Kilometer
Und genau da würde ich mal genau hinschauen. Lass' dich nicht von einem extrem günstigen Angebot blenden...zur Not, frage jemanden der sich gut damit auskennt.
Es ist unglaublich wieviel mit der Laufleistung getrickst wird, habe das mal selbst erfahren, erst dann ist klar, wie das bei manchen Händlern läuft.
Erfahrung: Wir haben mal ein Fahrschulauto an einen Händler zurückgegeben, mit 150tkm. Ein halbes Jahr später ruft ein Käufer an und fragt ob das sein kann, dass das Auto in den gut zwei Jahren in denen es bei uns gelaufen ist wirklich knapp 100tkm zurückgelegt hat
Was ich damit sagen will ist nicht "kaufe kein günstiges Auto" sondern "schau' genau hin ob die Angaben alle auch stimmen können".
mfg Jan
PS: der Wagen hat 3 Wegfahrsperren, da kann ja nichts mehr schief gehen
Zitat:
Original geschrieben von mat76
Desweiteren kommt hinzu, dass ich die Garantie abtreten würde, da er in Frankfurt sitzt und ich in Berlin. Dabei würde er aber nur 300,-€ runter gehen. Ich glaube, die Nachteile überwiegen, auch wenn der Wagen mir so gefiel.
Was ist denn mit "Garantie abtreten" gemeint??
Für einen Gebrauchtwagen steht dir ohnehin keine Garantie, sondern die gesetzliche Mängelgewährleistung zu. Der Verkäufer liegt in der Leistungspflicht und die kann der Händler an niemanden abtreten. Alle anderslautenden Klauseln sind per se ungültig.
Ob du aus Berlin oder von sonstwo kommst, ist dabei vollkommen unerheblich.
Wenn der Verkäufer wirklich versucht, dir den Wagen ohne Gewährleistung zu verkaufen, ist da was oberfaul.
Gruß
Prian
Da wir zur Zeit auch auf der Suche nach einem Gebrauchten sind, es soll eventuell ein Compact für meine Frau werden, haben wir viele Händler kennen gelernt.
Bei solchen Aussagen: Ich kenne da jemand! Da lassen wir lieber die Finger weg.
Wenn man von vornherein vom Händler ein ungutes Gefühl hat, dann sowieso die Finger weglassen.
Gruß: huzer
Hi,
fahr mit dem Wagen zu BMW und lass den km-Stand und den Wagen checken, ausserdem noch den Fehlerspeicher auslesen.
Zudem kann Dir der BMW-Händler die Historie bestätigen, das bedeutet das alle Inspektion, Kulanz, Wartungen usw. gespeichert sind, solange sie bei BMW durchgeführt worden sind.
Einen Ölwechsel und einen Bremsflüssigkeitswechsel sollte eigentlich aber jeder Mechaniker im 3. Lehrjahr hinbekommen.
Wenn Du Dir da Gedanken machtst, handel ihn 150 Euro runter, besorg Dir Mobil 1 und lass es in einer Werkstatt machen (Wäre mir persönlich lieber, da ich dann weiß, was draufgeschüttet wurde).
Gruss Mad