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Gebrauchter Audi A4 Avant. auf was muss ich achten?
Hallo!
Habe da einen gebrauchten A4 Avant der mich interessiert:
- EZ: zweite Hälfte 2002
- KM 130.000
- 2.0 Benziner
Ist es realistisch von ca. 12.000 Euro auf 10000-10500 herunterzu handeln? Ist er das überhaupt wert?
Auf was muss ich bei einem gebrauchten A4 Avant so achten? Wo sind die Schwachstellen?
Sollte ich wirklich kaufen wollen, wollte ich einen Gebrauchtwagencheck bei ADAC, Tüv oder Dekra machen lassen. Finden die auch die wirklichen Probleme? Was haltet ihr davon?
Schon mal Danke für die Mithilfe!
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20 Antworten
Zuerst einmal herzlich willkommen bei MT.
Zunächst einmal ist der 2.0-Motor ausgereift und robust. Ob er auch spritsparend ist, hängt von Deinem rechten Fuss ab.
Um eine Einschätzung des Preises abgeben zu können, wären noch einige Zusatzinformationen nützlich:
1. Händler oder Privat?
2. Ausstattung?
3. Servicetermine durchgeführt?
Hast Du schon einmal Online geschaut, wie hoch der Händlereinkaufs und -verkaufspreis ist?
Ob es sinnvoll ist, den Wagen von einem Sachverständigen durchchecken zu lassen, kann ich Dir leider nicht beantworten, da können vielleicht andere etwas schreiben.
benutze mal die suche das thema wurde scon tausend mal diskusiert, auf was du beim kauf achten musst!!!!!!
Ich denke, einen Neuling im Forum sollte man nicht sofort mit dem Hinweis auf die Suche abspeisen, sondern auch ein paar sinnvolle Ratschläge geben.
Habe schon mal im Netz gesucht, vom Preis her scheint es halbwegs OK zu sein. Ist ein Händler, aber kein Audi-Vertragshändler. Sonst wäre ich nicht so unsicher.
Ausstattung (außer dem üblichen):
Elektrische Außenspiegel
Außentemperaturanzeige
Bordcomputer / Reiserechner
Colorverglasung, Durchladeeinrichtung
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Elektrische Fensterheber
Gepäckraumabdeckung
Innenraumfilter
Mechanisch oder elektrisch einstellbare Lenksäule
Nebelscheinwerfer
Radio / CD, Soundsystem,
Hintere Sitzbank geteilt,
Sitzheizung vorne,
Skisack,
Tempomat,
Wärmeschutzglas,
Wegfahrsperre,
Fernbedienbare Zentralverriegelung,
Angeblich Scheckheftgepflegt und letzter Service bei ca. 120.000km.
Ich habe mir aber ein Limit bei 10.000 gesetzt (bin für den Preis natürlich nicht zwingendermassen auf einen Audi A4 geeicht). Wenn ich in diese Richtung komme, wäre das Auto sehr interessant.
Ich werde auch nochmal suchen, auf was ich achten muss. Habe schon gesucht, aber vielleicht mit den falschen Worten.
Wenn EZ zweite Hälfte 2002 war, dann muss der A4 bald zum TÜV. Das würde ich den Verkäufer noch machen lassen, so kannst Du Dir auch den Sachverständigen sparen. Ansonsten würde ich bei mangelnder Verhandlungsbereitschaft versuchen, den nächsten Service oder einen Satz WR rauszuhandeln.
Viele Extras hat er meiner Meinung allerdings nicht, ich erkenne nur
- Radio, CD,
- Sitzheizung,
- Tempomat,
- Skisack,
- elektrische Aussenspiegel
als Extras an. Alles andere ist meiner Meinung nach Serie. Viele Händler neigen dazu, die Ausstattungsliste aufzublähen, indem sie eine Vielzahl der Serienausstattung mit aufführen. Darauf würde ich den Händler aufmerksam machen. Evtl. findest Du im Netz eine Preisliste aus dem Zulassungsjahr, da steht dann alles genauer drin.
oh sorry, darauf habe ch nicht geachtet du er ein neuling ist!!!!!!!
bin mal hier dein fahrzeug ein der zeigt dir dann was er noch wert ist
Zur Hilfestellung: Wenn ich die Fahrzeugdaten bei Autobudget eingebe, wird mir ein Händlerverkaufspreis von 13.500 € angezeigt. Aus dieser Sicht wirst Du es schwer haben, den Avant auf die gewünschten 10.000 zu drücken.
ich denke von 12000 auf 10-10500 zu handeln ist ziemlich unmöglich und schon garnicht bein händler.
500 euro tüv asu, inspektion neue reifen und bremsklötze( wenn erforderlich) müsste aber noch drin sein!
Danke schon mal an Alle für die Einschätzung.
Hab' ich mir schon fast gedacht, dass er da vermutlich nicht so weit runter geht. Aber das ist ja das gute: ich muss die Kiste ja nicht kaufen. ;-)
Wenn ich sie für den Preis kriegen würde: gut. Wenn nicht, dann wird es eben ein kleinerer Wagen. Die Freundin würde es mir vermutlich danken. ;-)
Ich probier es einfach mal. Ich kann ja quasi nichts verlieren.
Eben, einfach versuchen, aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Halt uns mal auf dem laufenden, wie verhandlungsbereit der Verkäufer ist.
Tüv und Asu hat er jeweils noch mehr als ein Jahr. Denke nicht, dass das sinn macht, oder?
Wird beim Tüv auch wirklich auf alle Sachen geachtet, die für einen Gebrauchtwagen wichtig sind? Der Zustand des Motores, etc. das interessiert die doch nicht, oder? Solange das Ding sicher und verkehrstauglich ist kommt er durch, oder?
Aber auf den sonstigen Zustand und ob das Ding wirklich noch den Preis wert ist, da schauen die doch nicht. Oder täusche ich mich?
Da wirst Du wohl Recht haben. Der TÜV untersucht nur sicherheits-relevante Dinge. Aber sooo alt ist der Avant schließlich noch nicht, dass ich diese Untersuchung in Betracht ziehen würde. Wenn der Avant vom Händler ist, bekommst Du zumal auch Garantie, ich glaube mind. ein halbes Jahr.
Als ADAC-Mitglied hast Du noch die Möglichkeit, den Gebrauchtwagen-Check zu einem günstigeren Preis durchführen zu lassen.
Die Probefahrt
So, jetzt komme ich von der Probefahrt zurück. War eigentlich urkomisch.
Beim ersten Anruf klang der Verkäufer irgendwie nicht wirklich daran interessiert, mich eine Probefahrt machen zu lassen. OK, dann morgen 9.00 Uhr, sollte aber um 8:30 nochmal anrufen, damit er das Auto fertig machen kann.
Gut, um 8:30 anrufen: Probefahrt, ne, das geht heute vormittag nicht. Wir haben schon 3 Probefahrten und nur 2mal rote Nummernschilder... Klasse, dafür hab ich mir jetzt den Vormittag freigenommen? Er hat sich dann entschuldigt und für nächten morgen gleiche Zeit eine Probefahrt garantiert.
Heute hingefahren, er hat mir dann so einen Typen hinten mit reingesetzt. Keine Ahnung, ob das normal ist... Der hatte überhaupt keine Ahnung vom Auto und konnte mir rein gar nichts dazu sagen, außer was so auf dem Zettel stand. Klasse!
Nach wenigen hundert Metern ist mir aufgefallen: der Tank ist eigentlich total leer. Den Kerl darauf aufmerksam gemacht. "Nee, kein Problem. Können weiterfahren". Gut, er wirds schon wissen.
Dann ist mir im Bordcomputer auch aufgefallen, dass die der Tank als leer angezeigt wird. OK, nochmal darauf hingewiesen, damit wir auch nicht irgendwo auf der Autobahn liegen bleiben.
Nein, das geht schon. Noch mindestens 50km. Naja, entweder ich habe einen enormen Bleifuss, oder der Ding schluckt wirklich so viel, jedenfalls war nach 2-3km (auf dem Rückweg) dann Schluss. Wäre fast mitten auf einer Kreuzung stehen geblieben.
Irgendwann haben sie dann einen Kanister organisiert und wir haben es zum Händler zurückgeschafft.
Bisher hatte mir der Verkäufer noch NICHTS zum Auto erzählt. Er machte auch keine wirklichen Anstalten. Also dachte ich, geben wir ihm doch die Chance: ob es noch irgendetwas interessantes zu Auto gäbe, ob er mir irgendwas zu den Features zeigen möchte, etc. Er überlegt kurz und meint dann: Nö, da gibt es eigentlich nichts... Das fand ich dann schon ziemlich spassig. Entweder verkaufen sich Gebrauchtwagen wirklich von alleine, oder...
Thema Gebrauchtwagencheck: Überlegt kurz und meint dann, das brauche ich nicht. Er sagt mir auch warum - weil sie nämlich sowieso ein Gutachten machen lassen vom TÜV, wo dann alles drin steht und so weiter.
Mir ist leider in dem Moment nicht eingefallen, dass mir das ncihts bringt, wenn ich nach dem Kauf/Vertragsunterzeichnung quasi gesagt bekomme, ob der Kauf gut oder schlecht war. Ich will das ja vorher wissen. Aber das fiel mir einfach in dem Moment nicht ein.
Dann zum Preis. Als ich anfing, ob denn beim Preis noch was möglich ist meint er nur: für Käufer im Inland haben wir Fixpreise, da lässt sich nix machen. Der Check alleine würde sie schon 400 Euro kosten und so großen Margen haben sie bei den Autos nciht. Nachdem ich wohl nicht besonders begeistert dreingeschaut habe, hat er dann gemeint, sie könnten die Anmeldung noch übernehmen.
Ich vermute mal, wenn ich hartnäckiger gewesen wäre, dann hätte er vermutlich noch was gemacht (welcher Gebrauchtwagenhändler lässt denn nicht mit sich reden), aber ich wäre nie auf unter 11.000 gekommen.
Naja, Radio hatte auch nur Casette, ein paar kleine Steinschläge auf der Motorhaube, die irgendwie sehr provisorisch ausgebesser worden sind, kein Ersatzreifen (er hat irgendwas von einem Kompressor erzählt?), usw.
Von der Automatik war ich am Anfang auch nicht überzeugt, aber da man bei der Tiptronic ja auch noch schalten kann, stört mich das nicht weiter.
Nach dem Bericht zu urteilen, ist Deine Entscheidung wohl gegen den Kauf gefallen, was ich in dem Fall nachvollziehen könnte. Ich kann nicht begreifen, wie sich Gebrauchtwagen bei so unflexiblen, unvorbereiteten und lustlosen Verkäufern an den Mann bringen lassen. Zumal der Preis nun nicht wirklich ein Schnäppchen ist.