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gebrauchter ausgebauter Campervan kaufen, Welches Modell ist gut?
Servus,
ich möchte mir nun einen Campervan kaufen.
Um Zeit und Geld zu sparen soll er natürlich gebraucht und bereits ausgebaut sein.
Mein Budget ist 10.000-12.000 Euro.
Leider habe ich bisher sehr wenig Erfahrung mit Autos und weiß auch nicht genau auf was ich bei Privatverkäufern genau so achten muss, bei verschiedenen Modellen. Ich möchte natürlich einen möglichst guten Zustand des Wagens (Motor und Karosserie) und einfach ein möglichst langlebiges Modell.
Das Modell sollte in den Abmessungen ungefähr dem VW T4 entsprechen.
Bisher habe ich nun gefunden:
einen ausgebauten FIat Scudo 2012 mit 180.00 Laufleistung
https://campertrader.de/.../?...
einen Renault Trafic von 2005 mit 122.000 Laufleistung
https://campertrader.de/.../?...
einen Mercedes Vito cdi 115 mit 187.000 km EZ 2004
https://www.kleinanzeigen.de/.../2894727434-216-9520
oder bspw. Opel Vivaro B Camper Van L1H1 2,9t (Tüv neu bis 09.26) mit 117.000km
https://www.kleinanzeigen.de/.../2894098739-216-1534
Worauf muss ich achten? Welches Modell fällt in die Kriterien? Welcher Preis ist realisitisch?
Wir haben leider keine Ahnung.
Ich bin leider ziemlich überfordert und würde mich riesig über Eure Hilfe freuen!
LG Johannes u. Lena
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31 Antworten
Der Scudo und der Trafic scheinen ein guten Ausbau zu haben, der Vkto fällt zurück und das billigste ist der Opel. Es kommt ja immer darauf an, was du willst. Die Kenndaten und Beschreibungen habe ich jetzt auf die schnelle nicht durchgelesen. Würde den Jüngsten nehmen. Wobei der Traffic weniger km runter hat.
Wenn ich ehrlich bin,
ICH würde mir keine der Kisten kaufen.
Bei allen vier Vans wäre mir der Innenausbau zu abgefu.kt.
Zudem sieht der Scudo zu sehr nach Bastelbude aus.
Gleiches gilt für den Opel. Der Innenraum sieht verwahrlost aus.
Der Vito sieht innen nach gut gewollt aber nicht gekonnt aus.
Siehe nur das mit Folie überzogene Holz.
Am ehesten sieht noch der Trafic innen brauchbar aus
Bei dem hätte ich aber Bedenken, dass er zu schwer ist
und das zulässige Gesamtgewicht an der Grenze ist.
Wg. Massivholzausbau würde ich alle vier Kisten auf eine Waage
fahren. Der Verdacht liegt nahe, dass sie durch den Ausbau sehr
schwer sind und kaum noch Zuladung haben.
Ansonsten such Dir jemand , der ein Endoskop hat,
um die Hohlräume auf Rost zu untersuchen. Da alle
Selbstausbauten sind, liegt der Verdacht nahe, dass mit
der Isolierung irgendwo Feuchtigkeitsnester eingebaut
wurden, wo sich Kondenswasser sammelt und es evtl. gammelt.
Ansonsten gilt bei Fahrzeugen in diesem Alter wie bei allen Autos.
Auf Rost, Rost, Rost untersuchen. Mechanischer Zustand prüfen.
Wartungsnachweise.
Evtl. andere Überlegung anstellen.
Wie oft wird der Camper genutzt?
Evtl ist mieten bei Bedarf billiger.
Alle vier Fahrzeuge werden nicht ewig halten, ohne
das Ihr kräftig investiert, bei dem Alter. Der trafic
ist fast 20 Jahre alt.
Evtl. Fahrzeug vor dem Kauf in einer Markenwerkstatt mal
checken lassen. Kostet Dich evtl. ein paar Hunderter.
Aber billiger als hinterher eine teuren Reinfall gekauft zu haben.
Wo wollt Ihr damit hinfahren???????
Auch unsere europäischen Freunde - Beispiel Frankreich -
haben mittlerweile großem Umweltzonen, in die Ihr
mit den Kisten garantiert nicht mehr rein dürft.
Nur so als weitere Überlegung.
Viel Erfolg bei der Suche
kajakspider
Vom Umbau her sehen sie alle vier sehr provisorisch und leinhaft aus, um es nicht auszudrücken. Bei allen vier sieht die fahrerkabine ziemlich ausgelutscht aus, was darauf hinweist, dass die basisfahrzeuge wahrscheinlich irgendwelche ausgelutschten Handwerker/Kurier Transporter oder sonstiges waren.
Ausgelutschtes Basisfahrzeug, zusammengepfuschter Umbau. Und das ganze noch ziemlich teuer angeboten.
Schaut mal bei Motor Talk in den einzelnen Rubriken der gesuchten Fahrzeuge rein. Was die Kisten für Mängel haben wo ihr drauf achten müsst.
Ich schließe mich den vor Reden an.
Keiner der aufgeführten Kisten würde ich kaufen.
Legt ein paar Euro drauf und sucht was vernünftiges.
Zur Saison Ende gibt es immer wieder gute bezahlbare Angebote.
Hmm, danke schonmal für eure Beteiligung. Sehr lieb!!
Die Frage ist wirklich wird es sich finanzielle lohnen?
Ich studiere noch und habe mir überlegt evtl. meine Wohnung zu kündigen und das bisschen Zeug was ich besitze in den Camper zu stecken. Hier in meiner kleinen Studentenstadt gibt es bekanntermaßen einige Plätze zum kostenlosen stehen. Und für Praktika etc. möchte ich evtl. sowieso in einige andere Städte flexibel wechseln.
Mit meiner Freundin zusammen wollten wir dann mal einige längere Surftrips an den Atlantik machen...
Leider habe ich auch wenig Wissen von Fahrzeugklassen, Steuer, Versicherungskosten. Nachdem ich mich eingelesen kann das trotzdem sehr stark variieren.
Ich hab mich nochmal umgehört und viel Empfehlungen für die T4s direkt bekommen, da Sie einfach mit ein bisschen Investition super lange Laufzeiten erreichen bei geringem Kaufpreis.
Da wäre z.B. dieser T4 1997 mit 255.000 leider abgelaufenem Tüv.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2900405560-220-7061?...
Ich frage mich ob das nicht vielleicht doch zu lange Laufleistung ist. Andererseits habe ich vom T4 auch einige Angebote mit 300.000-400.000 gelaufenen Km gesehen.
Was denkt ihr so? Muss es wirklich ein t4 sein? Ist so etwas gut?
Sind andere alternative Kastenwagen nicht auch gut in Instandhaltung, Kosten und Haltbarkeit?
LG Johannes
Und wo geht deine Post hin? Wo ist deine Wohnanschrift? Nach dem dritten kack*n im Camper und einer Woche nicht duschen, vergisst du das romantische Camper leben. Du meinst doch nicht wirklich dauerhaft in Camper leben während des Studiums. Wo lernst du dann? Ein Camper ist keine Wohnung und kann es auch auf spartanische Art und Weise nicht ersetzen.
Das ist doch total banal. Wenn der Camper nicht fahren kann weil XY kaputt wo schläfst du dann? Rechtlich mal abgesehen bräuchtest du eine mindestens eine Meldeadresse. Surftrips an den Atlantik, kosten auch Geld - mit Wasser kannst du sowas auch nicht betanken.
Unabhängig davon sieht der T4 von den Bildern her gut aus, kein TÜV würde ich erfragen wieso? Ergibt mein Erachtens nach keinen Sinn, wenn nichts ist, investiere als Verkäufer in einen frischen TÜV und der würde sich gut verkaufen.
Du musst dir aber bewusst sein, dass bei so einem Fahrzeug Reparaturen anfallen werden, die auch schnell teuer werden können.
Das kann man alles nicht pauschal beantworten ... grundsätzlich wenn du kaum Ahnung von Fahrzeugen hast, kannst böse ins Klo greifen, wärst nicht der erste Studi u.ä. der sich den überteuerten Blender anlacht...
die t4 sind halt alles alte Fahrzeuge.. da geht die Spanne von top bis absoluter flop ...
km sagen auch nicht viel aus... sicherlich gibt es auch welche mit 500 000 km, ob die aber schon mal eine Motorrevision, Getrieberevision, komplett neues Fahrwerk oder sich Karosseriewerkstatt von vorne bis hinten durchgearbeitet hat .. alles natürlich richtig fette 4.stellige Rechnungen .. kann man halt nicht von den kmStänden ableiten ...
Zitat:
@J.Weigel schrieb am 24. Oktober 2024 um 10:43:25 Uhr:
Die Frage ist wirklich wird es sich finanzielle lohnen?
Ich studiere noch und habe mir überlegt evtl. meine Wohnung zu kündigen und das bisschen Zeug was ich besitze in den Camper zu stecken. Hier in meiner kleinen Studentenstadt gibt es bekanntermaßen einige Plätze zum kostenlosen stehen. Und für Praktika etc. möchte ich evtl. sowieso in einige andere Städte flexibel wechseln.
Für so einem Fall musst du dir überlegen, wie praktikabel ein Camper ohne kleine Nasszelle und keiner Stehhöhe ist. Auch eine Heizmöglichkeit muss vorhanden sein. In dem verlinkten T4 ohne Hochdach kann man nicht stehen, sondern muss immer gebückt sein, es gibt keine Toilette, Heizung ist auch nicht vorhanden.
Kann man an den Plätzen auch länger kostenlos stehen? Was ist mit Sanitärs?
Der Ausbau muss sehr sorgfältig erfolgt sein, da verstecktes Kondenswasser ein Problem werden kann, wenn man im hiesigen Klima ständig und nicht nur im Sommer drin wohnt.
Allgemein: Schaue dir verschiedenste Fahrzeuge live an. Vielleicht auch mal ein Fahrzeug über deiner Preisklasse um einen Vergleich zu haben. Damit bekommst du schnell ein Gefühl, was gut und schlecht ist. Wenn du einen Gebrauchtwagen-Check bei einem Fahrzeug machen lässt, versuche dabei zu sein. Vieles kann man auch selber prüfen, wenn einem jemand gezeigt hat, wo man hinschauen muss.
Sehr interessant ist auch z.B. mit einem Zelt auf Campingplätzen unterwegs zu sein und Leute mit interessanten Campern anzusprechen, welche Erfahrungen sie gemacht haben und ob man einen Blick rein werfen darf.
Übrigens sollte man Parkplätze nicht mit Stehplätzen verwechseln. Ich glaube kaum, dass die Stadt kostenlose stehplätze für Camper und Wohnmobile anbietet. Und die vorhandenen Parkplätze sind nicht zum dauerhaften Aufenthalt. Es kann als unerlaubte Sondernutzung geahndet werden.
Hey Leute,
bei der 2. Frage ging es hauptsächlich um das Auto, Modelltyp etc.
Die Lebensweise ist recht egal, darauf müsst ihr nicht eingehen, ich bin auch sehr spartanische Lebensweise gewohnt und komme super klar, keine Sorge!
Also folgende Fragen eher:
Was denkt ihr so? Muss es wirklich ein t4 sein? Ist so etwas gut?
Sind andere alternative Kastenwagen nicht auch gut in Instandhaltung, Kosten und Haltbarkeit?
Welche kleinen Kastenwagen Modelle kennt ihr/habt ihr und mit welchen habt ihr gute Erfahrungen?
Welche TYpen sind besonders günstig in VErsicherung und Steuer?
Gibt es dabei Tricks?
LG Johannes
Vitos sind super, unserer begleitet uns seit 6 Jahren und hat uns nie im Stich gelassen. Technisch unkritisch, Rost ab 2007 auch nicht mehr das allergrößte Problem.
Auch wir haben eher massiv ausgebaut. Zuladung liegt aber noch bei 600kg, was vollkommen ausreichend ist.
Tatsächlich ist meiner zum Verkauf, aber wäre dir vermutlich bisschen zu teuer.
Ändert doch nichts am Grundproblem. Eigenbau Camper ohne Dämmung, die man die Deutschland ganzjährig nutzt, haben umgehend ein Kondenswasserproblem. Da ist dann die Frage was eher passiert:
a) Schimmel am Innenausbau
b) Rost am Fahrzeug
Zitat:
@seahawk schrieb am 24. Oktober 2024 um 13:48:43 Uhr:
Ändert doch nichts am Grundproblem. Eigenbau Camper ohne Dämmung, die man die Deutschland ganzjährig nutzt, haben umgehend ein Kondenswasserproblem. Da ist dann die Frage was eher passiert:
a) Schimmel am Innenausbau
b) Rost am Fahrzeug
Vermutlich beides.
Hier etwas zu empfehlen das für Dauercamping ausgelegt ist sprengt den Finanzrahmen um einiges.
Alle vom TE genannten Beispiele sind in meinen Augen absolut ungeeignet für das Vorhaben des TE.