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Gebrauchter BMW F11 als Benziner - Welcher Motor?

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 14:53

Hallo liebe Community,

ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen gebrauchten F11 mit rund 100tkm (BJ 2011) zuzulegen.

Fest steht es soll ein Benziner (mit Automatikgetriebe) werden, wegen der geringen Fahrleistung von ca. 12tkm / Jahr.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin mit nicht sicher. Der 523i als Reihensechszylinder dürfte ja relativ zuverlässig sein, oder?

Danke für eure Meinungen

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2014 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das hat nichts damit zu tun, ob es ein Reihensechszylinder ist oder nicht, auch die Auslastung (beim 523i, der aus 3 Liter Hubraum ja nur 204 PS hat) ist in diesem Fall nicht relevant. Warum? Im 523i, 528i und 530i wurde der N53 verbaut, einer der anfälligsten Motoren, die es bei BMW je zu kaufen gab. Leider. Im F10 kann man eigentlich nur einen Ottomotor uneingeschränkt empfehlen: 528i als US - Version (mit N52). In D sehr selten oder gar nicht zu bekommen.

Kann man dann überhaupt einen BMW kaufen ohne Angst zu haben, nach einer kurzen Zeit einen Motorschaden zu erleben? Die Diesel machen auch Ärger ohne Ende, also auch ein Risiko einen Diesel zu kaufen. Scheinbar können die "Motoren Werke" keine standhafte Motoren bauen.

Meiner bescheidenen Meinung nach

werden die Horrormeldungen überbewertet. Du siehst oder findest im Netzt bei jeder Marke Probleme und es ist doch eigentlich Logisch das meistens die einen Thread eröffnen die ein Problem haben. Die Besitzer die ohne irgendwelchen Ärger mit ihrem Auto durchs Leben kurven schreiben ehr selten oder gar nix. Warum auch. Dann gibt es in der Klasse in der wir uns hier Bewegen ja auch sicherlich genug die weder mit Foren oder Treffen irgendwas am Hut haben. Rechnet man das nun alles mal Hoch ist die Zahl der Meldungen doch ehr gering. Ich fahre nun seid über 20 Jahren BMW, quer durch den Garten was die Modelle oder Motoren angeht , immer Benziner, und bis jetzt bin ich noch nie enttäuscht worden. Ich gebe allerdings auch zu das ich alles etwas durch die Blau Weiße Brille sehe, da ich echt ein Fan der Marke bin. Eins geb ich noch zu Bedenken: Wenn du einen gebrauchten kaufst, weist du nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, ist nicht jeder so nett zu seinem Auto und hegt und pflegt es für den nächsten Besitzer. Trotzdem würde ich mir immer wieder lieber einen gebrauchten BMW kaufen als einen neuen (Marke hier Einsetzen:-)) allen Horrormeldungen zum Trotz :-)

 

Gruß

Tom

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LasloPanaflex

Hallo liebe Community,

ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen gebrauchten F11 mit rund 100tkm (BJ 2011) zuzulegen.

Fest steht es soll ein Benziner (mit Automatikgetriebe) werden, wegen der geringen Fahrleistung von ca. 12tkm / Jahr.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin mit nicht sicher. Der 523i als Reihensechszylinder dürfte ja relativ zuverlässig sein, oder?

Danke für eure Meinungen

Hallo,

Also ich besitze seit 3 Monaten einen BMW F10 523i mit Automatikgetriebe echt ein super auto. Motor & Getriebe super Abgestimmt.

im Leerlauf bzw wenn du im stand stehst haben diese Motoren ein leichtes vibrieren ( Zündaussetzer) was man angeblich nicht weg bekommt. Verbrauch liegt bei mir 11 Liter meistens stadt. Fahrstil 10km bei einem start. ( Normal Fahrer) unter 10.5 hab ich es nicht geschafft in der Stadt!

falls du nur kurze strecken fahren tust so 2-4 km würde ich dir das auto nicht empfehlen weil der verbrauch sicherlich 12-14 liter sein wird. ( MEINE MEINUNG NACH )

 

Der F10/11 523i hat nicht den alten motor wieder E39 nicht vergessen!

 

ABER ansonsten kann ich dir das auto wärmstens empfehlen. Ich habe auch ein 520d F10 zur Probefahrt zugestellt gehabt da hört man den motor von innen sehr stark wenn man es mit 523i vergleichen tut.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gtcvienna

Hallo,

 

Also ich besitze seit 3 Monaten einen BMW F10 523i mit Automatikgetriebe echt ein super auto. Motor & Getriebe super Abgestimmt.

Ich habe einen F11 528i Automatik, also im Prinzip der gleiche Antrieb.

Zitat:

 

im Leerlauf bzw wenn du im stand stehst haben diese Motoren ein leichtes vibrieren ( Zündaussetzer) was man angeblich nicht weg bekommt.

Hat meiner nicht.

Zitat:

Verbrauch liegt bei mir 11 Liter meistens stadt. Fahrstil 10km bei einem start. ( Normal Fahrer) unter 10.5 hab ich es nicht geschafft in der Stadt!

Kann ich so bestätigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von LasloPanaflex

Der 523i als Reihensechszylinder dürfte ja relativ zuverlässig sein, oder?

Das hat nichts damit zu tun, ob es ein Reihensechszylinder ist oder nicht, auch die Auslastung (beim 523i, der aus 3 Liter Hubraum ja nur 204 PS hat) ist in diesem Fall nicht relevant. Warum? Im 523i, 528i und 530i wurde der N53 verbaut, einer der anfälligsten Motoren, die es bei BMW je zu kaufen gab. Leider. Im F10 kann man eigentlich nur einen Ottomotor uneingeschränkt empfehlen: 528i als US - Version (mit N52). In D sehr selten oder gar nicht zu bekommen.

am 13. Februar 2014 um 19:48

Und wie sieht es aus mit den 535i f10?

Habe den jetzt seit 2 wochen und habe ca 1.500km gefahren bis jetzt..

Auto hat etwas mehr als 70.000km

Verbrauch bei der autobahn mit tempo 140 unter 9 liter mit 120 sogar unter 8l.

Gestern in der stadt gefahren mit wenig verkehr laut bordcomputer zwischen 8,8-9,3l gependelt.

Habe keine grosse erfahrung aber der wagen und vor allem der motor macht sehr viel spass...

Gruß

am 14. Februar 2014 um 6:02

Morgen,

also ich hab mir einen 530i zugelegt. Warum? Gleiche Steuer und Versicherung wie in den

Versionen mit weniger PS (523, 528). 535 kam nicht in Frage wegen Turbo, den wollte ich nicht.

Ist ne Einstellungssache, sonst nix. Beim Verbrauch tun sich die Varianten auch nicht viel, hab meinen bei langen Strecken und Tempomat auf 140 mit 7 Liter gefahren. Hab jetzt 11000 mit dem Wagen hinter mir und kann nix Negatives berichten.....hoffe das bleibt so :-)

Ach ja, vom F11 530i mit 6 Ender sind in Deutschland nur 367 Stück verkauft bzw produziert worden....vielleicht in Zukunft mal eine Rarität?

Gruß

Tom

Meine Meinung: Bei so geringer Jahresfahrleistung ist der Spritverbrauch sekundär - 2 Ltr. hin oder her sind da wurscht. Also würde ich das Ganze auch bissl aus der Spassecke betrachten und dann bleibt eigentlich nur der 550 V8. Jeden Tag Freude beim Einsteigen ... :D

Grüsse Fredl

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 11:08

Da magst du schon recht haben was den Verbrauch angeht, nur findet man gebraucht fast keine 550er F11, und dann schon lange nicht in meinem Budget.

Das Problem bei den Motoren sind nur die Injektoren + Zündspulen. Und das ist wirklich auffällig und auch bekannt auf Seiten BMW.

Wer keine Garantie/Gewährleistung hat kann da schnell mal 500, 1000 oder gar 2000€ loswerden.

Im schlimmsten Fall auch mal einen neuen Motor ;-)

 

Moin,

Fahre seit über 3 Jahren einen 528i R6 und habe nach wie vor sehr viel spass an dem Motor. Der Motor hat genug Power und mit der 8 Gangautomatik ist er super super abgestimmt. Auch ich fahre fast nur noch kurze Strecken und wollte daher keinen Diesel mehr.

Wenn du einen suchst, solltest du nachfragen, ob der Tausch der Zündspulen gemacht worden ist. War eine Rückrufaktion von BMW...

Die Preise der Benziner sind auch interessant...

Olli

Zitat:

Original geschrieben von TomsA140

Ach ja, vom F11 530i mit 6 Ender sind in Deutschland nur 367 Stück verkauft bzw produziert worden....vielleicht in Zukunft mal eine Rarität?

 

Gruß

Tom

Und da wundern wir uns hier, dass die R6 bei BMW langsam aussterben...

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von LasloPanaflex

Der 523i als Reihensechszylinder dürfte ja relativ zuverlässig sein, oder?

Das hat nichts damit zu tun, ob es ein Reihensechszylinder ist oder nicht, auch die Auslastung (beim 523i, der aus 3 Liter Hubraum ja nur 204 PS hat) ist in diesem Fall nicht relevant. Warum? Im 523i, 528i und 530i wurde der N53 verbaut, einer der anfälligsten Motoren, die es bei BMW je zu kaufen gab. Leider. Im F10 kann man eigentlich nur einen Ottomotor uneingeschränkt empfehlen: 528i als US - Version (mit N52). In D sehr selten oder gar nicht zu bekommen.

Kann man dann überhaupt einen BMW kaufen ohne Angst zu haben, nach einer kurzen Zeit einen Motorschaden zu erleben? Die Diesel machen auch Ärger ohne Ende, also auch ein Risiko einen Diesel zu kaufen. Scheinbar können die "Motoren Werke" keine standhafte Motoren bauen.

am 18. Februar 2014 um 2:20

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das hat nichts damit zu tun, ob es ein Reihensechszylinder ist oder nicht, auch die Auslastung (beim 523i, der aus 3 Liter Hubraum ja nur 204 PS hat) ist in diesem Fall nicht relevant. Warum? Im 523i, 528i und 530i wurde der N53 verbaut, einer der anfälligsten Motoren, die es bei BMW je zu kaufen gab. Leider. Im F10 kann man eigentlich nur einen Ottomotor uneingeschränkt empfehlen: 528i als US - Version (mit N52). In D sehr selten oder gar nicht zu bekommen.

Kann man dann überhaupt einen BMW kaufen ohne Angst zu haben, nach einer kurzen Zeit einen Motorschaden zu erleben? Die Diesel machen auch Ärger ohne Ende, also auch ein Risiko einen Diesel zu kaufen. Scheinbar können die "Motoren Werke" keine standhafte Motoren bauen.

Z4 Sdrive 23i, soweit ich weiß n52 Motor, hat noch nie Probleme gemacht und läuft traumhaft! Das sind versprüht totale Stabilität.

35d bei 10.000 keinerlei Probleme, aber ok, sicherlich eine lächerliche Laufleistung. Aber auch hier habe ich das Gefühl, dass der Motor sehr robust ist.

Deine These, nach der so gut wie alle D anfällig sind, würde ich daher vorsichtig relativieren.

Es gibt da eher andere Probleme, wie Klapper,Knarz- und Vibrationsgeräusche auf VW Niveau

am 18. Februar 2014 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das hat nichts damit zu tun, ob es ein Reihensechszylinder ist oder nicht, auch die Auslastung (beim 523i, der aus 3 Liter Hubraum ja nur 204 PS hat) ist in diesem Fall nicht relevant. Warum? Im 523i, 528i und 530i wurde der N53 verbaut, einer der anfälligsten Motoren, die es bei BMW je zu kaufen gab. Leider. Im F10 kann man eigentlich nur einen Ottomotor uneingeschränkt empfehlen: 528i als US - Version (mit N52). In D sehr selten oder gar nicht zu bekommen.

Kann man dann überhaupt einen BMW kaufen ohne Angst zu haben, nach einer kurzen Zeit einen Motorschaden zu erleben? Die Diesel machen auch Ärger ohne Ende, also auch ein Risiko einen Diesel zu kaufen. Scheinbar können die "Motoren Werke" keine standhafte Motoren bauen.

Meiner bescheidenen Meinung nach

werden die Horrormeldungen überbewertet. Du siehst oder findest im Netzt bei jeder Marke Probleme und es ist doch eigentlich Logisch das meistens die einen Thread eröffnen die ein Problem haben. Die Besitzer die ohne irgendwelchen Ärger mit ihrem Auto durchs Leben kurven schreiben ehr selten oder gar nix. Warum auch. Dann gibt es in der Klasse in der wir uns hier Bewegen ja auch sicherlich genug die weder mit Foren oder Treffen irgendwas am Hut haben. Rechnet man das nun alles mal Hoch ist die Zahl der Meldungen doch ehr gering. Ich fahre nun seid über 20 Jahren BMW, quer durch den Garten was die Modelle oder Motoren angeht , immer Benziner, und bis jetzt bin ich noch nie enttäuscht worden. Ich gebe allerdings auch zu das ich alles etwas durch die Blau Weiße Brille sehe, da ich echt ein Fan der Marke bin. Eins geb ich noch zu Bedenken: Wenn du einen gebrauchten kaufst, weist du nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, ist nicht jeder so nett zu seinem Auto und hegt und pflegt es für den nächsten Besitzer. Trotzdem würde ich mir immer wieder lieber einen gebrauchten BMW kaufen als einen neuen (Marke hier Einsetzen:-)) allen Horrormeldungen zum Trotz :-)

 

Gruß

Tom

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