1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Gebrauchter Civic

Gebrauchter Civic

Honda
Themenstarteram 14. Januar 2006 um 17:38

Hi ich glaub dies ist mein erster Besuch im Honda Forum! Darum sag ich erstmal hallo!

Nun zu meiner Frage:

Also ich habe meinen Führerschein vor etwas mehr als einem Monat bestanden und werde mir in 2-3 Monaten einen Wagen kaufen. Ich habe da an einige Modelle und Marken gedacht, unter anderem auch an einen gebrauchten Civic mit etwa 100000 km. Welche Varianten gibt es da motortechnisch gesehen? Als ideal würde ich einen mit 110 PS finden (Benzin), also sollte nicht zu schwach und nicht zu stark sein und nicht teurer als 6000 Euro. Liegt das noch in einem realistischen Bereich? Und auf was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Civic (Baujahre so um 95 bis 2000) aufpassen? Ich kenn mich leider nicht besonders mit Autos aus aber interessiere mich wirklich dafür und bin gerne bereit dazuzulernen also erklärt gegebenenfalls alles möglichst genau! Ich hoffe ihr könnt mich mit nützlichen Informationen versorgen!

MfG Manou aus Luxemburg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also erstmal würde ich sagen einen Blick ins Serviceheft werfen soweit eins vorhanden ist.Ist alles regelmäßig gemacht worden? Dann schaut man sich das gerät mal an außen Optik Lack Rost,eigentlich im vorderen bereich der hinteren Radläufe.Dort geht es los.(Rost)Dann lass dir mal den Deckel vom Maschinenraum öffnen ist der Motor sauber(Öl Staub Schmutz Gammel)du weißt was ich meine!Auch einen Blick unter das KFZ ist sehr wichtig.Ölwanne Achsmanschetten innen wie außen(porös)Die Abgasanlage überprüfen.Wenn du jemanden kennst der von Autos Ahnung hat nimm ihn mit. Dann mal eine Probefahrt machen.sagt dir die Fahrleistung zu? Einen Bremstest solltest du machen ob er die Spur hält(zieht er nach l. oder R.)Das wäre wohl das wichtigsteWas ich dir mit auf Weg geben kann.

Hmm, also in den Baujahren 95-99 gibt es folgende Motorisierungen:

3-/4-türer: 75/90/114/160 PS

5-türer/Aerodeck (Kombi): 75/90/114/116/169 PS

Sind allesamt sehr gute Autos, so lange der Ölwechsel- und Zahnriemenwechselintervall eingehalten wurde/wird.

Zu der 114PS Motorisierung ist allerdings zu sagen das dieser Motor vielleicht nicht die Leistung hat nach der du suchst. Er ist auf niedrigen Benzinverbrauch ausgelegt und das Getriebe ist sehr lang übersetzt.

Du solltest dir vielleicht auch mal die Versicherungseinstufungen ansehen, die Hondas sind (leider) aller recht hoch eingestuft. (Im Vergleich zu anderen)

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 10:36

Ja also wenns nach mir gehen würde würde ich ja uch die 169 PS Version nehmen (Wie fährt sich die denn so?) Aber ich bin Fahranfänger und ich denke 169 PS sind ein paar zuviel für mich (Wollte eigentlich nicht über 140 gehen) und meine Eltern haben auch noch ein Wörtchen mitzureden, schließlich legen sie einen Teil des Geldes hinzu! Und: Ist der Civic eigentlich ein Wagen für Fahranfänger oder zu teuer/unsicher/Pannenanfällig wenn man ihn gebraucht kauft oder so?

Wer würde den nicht nehmen :D

Meiner Meinung nach fahren sich die Civic's sehr gut.

Problematisch sind die Kosten für Fahranfänger, kommt darauf an auf wieviel Prozent du anfangen musst.

Ich würde die 90PS Version empfehlen, der ist nicht allzu lahm und nicht allzu teuer.

Du kannst jedoch auch die 75PS Version kaufen und mit Hilfe eines kleinen "Tricks" die 90PS rauskitzeln, da die Motoren absolut identisch sind. Es muss nur eine Drosselung am Ansaugtrrakt gewechselt werden (ca. 15Min Arbeit) und koster nicht die Welt.

Also ein 95 Civic mit 114 PS sollten für einen Fahranfänger doch völlig ausreichen. De Civic wiegt nicht so viel und als Fahranfänger hat man ja kaum vergleiche.

Denke das dieser Motor ideal ist. Auch von der Versicherungsseite.

Ach ja für 6000 Euro würd ich mir auch den hier mal ansehen.

Hat jetzt zwar 13.000KM mehr und kostet 6500 aber find ich optisch schöner als den Civic

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Alternativ http://www.mobile.de/.../da.pl?...

@Souler22:

Du kannst doch nicht im Honda-Forum einen "Mitsumuschi" oder"BringMichWerkstatt" empfehlen. :(

Also ich glaube, ich muss mal nen Schiedsrichter Bescheid geben, damit Du ne gelbe Karte bekommst. :D ;)

@Tetrapack:

Also ich würde Dir als Fahranfänger nen 95er EG4 mit 90 PS oder nen 95er EJ2 mit 101 PS empfehlen. Sind beides recht spritzige Wagen. Bei richtiger Wartung halten die Motoren recht lange und ein bissle Rost an den Radläufen kann man doch auch selbst beseitigen.

Nach 3-4 Jahren kannste Dir ja dann ne stärkere Motorisierung anschaffen.

Vielleicht sehen Deine Eltern eine solche Entscheidung mit Wohlwollen und beim nächsten Wagen gibts dann auch ein paar Taler dazu.

Greetz, der EJ2-Junkie

Zitat:

Original geschrieben von EJ2 junkie

@Souler22:

Du kannst doch nicht im Honda-Forum einen "Mitsumuschi" oder"BringMichWerkstatt" empfehlen. :(

Also ich glaube, ich muss mal nen Schiedsrichter Bescheid geben, damit Du ne gelbe Karte bekommst. :D ;)

Greetz, der EJ2-Junkie

Asche über mein Haupt :( ;)

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 11:37

Also alles was ich bis jetzt gefahren bin ist:

Opel Astra (k.a. welches Baujahr) mit angeblich 65 PS

Citroen Berlingo mit 96 PS

Citroen C8 mit 130 PS

VW Golf TDI mit 4motion und 140 PS

Opel Astra (der neue) mit 105 PS

Audi A3 Sportback (etwa 8 jahre alt) mit 90 PS

Alles Wagen aus meiner Familie oder von Freunden ;-)

Denke schon dass der Civic ausreichend ist.

Dass der Eclipse so billig ist wundert mich ein wenig, dachte immer der sei teurer. Und mit 140 PS ist er auch bei meiner persönlichen PS-Obergrenze. Da ich in Luxemburg wohne schaue ich mich mal ein wenig auf dem Luxemburger Gebrauchtwagenmarkt danach um, denke aber nicht dass ich fündig werde, Eclipses sind hierzulande glaube ich sehr selten. Naja dauert ja noch 1-2 Monate bis ich einen bekomm, desweiteren fahr ich halt mit den oben genannten Wagen ;-)

MfG Manou aus Luxemburg

Zitat:

Also ich würde Dir als Fahranfänger nen 95er EG4 mit 90 PS oder nen 95er EJ2 mit 101 PS empfehlen.

Den EJ2 kann sie nicht bezahlen....!

:rolleyes:

am 15. Januar 2006 um 17:55

Nach deiner beschreibung würde ich dir

DEN

empfehlen.

Wenn man beim ek3 anderen krümer (zum Bsp. vom ej9) einbaut dann wird man die 114ps, wenn nicht sogar mehr, deutlich spühren.

am 15. Januar 2006 um 19:34

Zitat:

@Souler22:

Erstens das, und zweitens... wenn ich auf den Verkäufer schaue...

M. Yusufi-Automobile

Da würde ICH kein Auto kaufen. :)

Ich weiß, Vorurteile... aber auch Erfahrungen, massig Erfahrungen... :)

Deine Antwort