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Gebrauchter E 250 CGI - auf was achten?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:11

Hallo,

mein Vater hat sich beim Mercedes-Händler einen E 250 CGI aus 2009 ausgekuckt - gibts irgendwas spezielles, worauf man bei diesem Modell beim Gebrauchtwagen aufpassen muß? Hab schon in der Suche geschaut, aber nichts gefunden...

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13 Antworten

Wurde der Rückruf zur Lenkhelfpumpe erledigt?

Ist die Navisoftware (und Firmware) auf einem aktuellen Stand?

Arg viel mehr fällt mir nicht ein. Wichtig ist noch, dass die Getriebesoftware up to date ist, denn das Thema Anfahrschwäche und lange Pause von R nach D war auch beim 250 CGI tendenziell ein Thema. Lässt sich aber einfach beheben.

am 6. Juni 2011 um 20:05

Dem kann man technisch nichts hinzufügen:)

Ich würde Euch empfehlen, den Kopf frei zu machen, dann eine Neuwagenpreisliste zu nehmen und nachzusehen, ob es eventuell etwas gibt, was der Wagen unbedingt haben sollte (NACH dem Studium der Preisliste).

Und dann mit den Extras vergleichen, die der Gebrauchtwagen hat.

Es ist schon häufig vorgekommen, dass jemand einen Wagen gekauft hat und später erst über dieses und jenes Extra nachgedacht hat. Das kann dann schon sehr ärgerlich sein. Stoffsitze / Artico / Leder / Nappaleder / Memory / und noch einiges mehr, es gibt alleine im Sitzbereich seeehr viele Möglichkeiten...

Habe vor Jahren meinen 210er T-Modell verkauft. Der Käufer wusste nicht, dass es eine Einparkhilfe gibt. Die hatte mein Wagen übrigens auch nicht...und ich habe ihm das natürlich nicht auf die Nase gebunden.

am 7. Juni 2011 um 10:01

achte auf die Chromteile, sehen schnell angefressen aus.

ich will meinen loswerden, er hat vollausstattung und keine 20000 runter!

am 7. Juni 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf112

achte auf die Chromteile, sehen schnell angefressen aus.

ich will meinen loswerden, er hat vollausstattung und keine 20000 runter!

;D

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Wurde der Rückruf zur Lenkhelfpumpe erledigt?

Ist die Navisoftware (und Firmware) auf einem aktuellen Stand?

Arg viel mehr fällt mir nicht ein. Wichtig ist noch, dass die Getriebesoftware up to date ist, denn das Thema Anfahrschwäche und lange Pause von R nach D war auch beim 250 CGI tendenziell ein Thema. Lässt sich aber einfach beheben.

Hi,

bin noch ziemlich neu hier und habe bei meinem kürzlich erworbenen 2009'er E250CGI genau dieses "Getriebe-Problem" festgestellt.

Muss ich da nur nen Termin in der Werkstatt machen das Thema wird "ambulant" gelöst?

Das Thema Rückruf zur Lenkhelfpumpe sagt mir grad auch nix...

Ferner noch die Frage: Koschd des was?

Oder sollte ich mal Gaggenau anschreiben, da es sich um einen Firmenwagen handelte...

Gruß

New'man

Zitat:

Original geschrieben von First212

Hi, 

bin noch ziemlich neu hier und habe bei meinem kürzlich erworbenen 2009'er E250CGI genau dieses "Getriebe-Problem" festgestellt.

Muss ich da nur nen Termin in der Werkstatt machen das Thema wird "ambulant" gelöst?

Mache am besten einen Termin in der Werkstatt.

Die Werkstatt kann dir sagen, ob und welche Updates es für dein Fahrzeug gibt und diese werden kostenfrei aufgespielt (war wenigstens bei mir so).

Je nach Umfang der Updates kann das allerdings eine Zeit lang dauern (zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden ist alles drin).

 

Der Lenkhelfpumpenrückruf erfolgte Ende letzten Jahres und betraf Fahrzeuge mehrerer Baureihen, die zwischen Mai 2009 und Februar 2010 gebaut wurden. Die Halter wurden angeschrieben, der Tausch der betreffenden Teile wurde in der Werkstatt in relativ kurzer Zeit gemacht. Auch hier kann dir Mercedes sagen, ob es erledigt wurde.

 

Wann hast du denn dein Fahrzeug gekauft? Sollte das nach November letzten Jahres sein, kannst du wahrscheinlich sogar davon ausgehen, dass die Rückrufarbeiten an deinem 212 erledigt wurden.

 

Danke für die ausführliche Antwort.

Den Wagen habe ich im März diesen Jahres übernommen - also nach dem genannten Termin. Da ich diese für meine Begriffe massive Verzögerung beim Schalten zwischen R und D spüre, werde ich wohl mal vorstellig werden...

am 9. Juni 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Wurde der Rückruf zur Lenkhelfpumpe erledigt?

Ist die Navisoftware (und Firmware) auf einem aktuellen Stand?

Arg viel mehr fällt mir nicht ein. Wichtig ist noch, dass die Getriebesoftware up to date ist, denn das Thema Anfahrschwäche und lange Pause von R nach D war auch beim 250 CGI tendenziell ein Thema. Lässt sich aber einfach beheben.

hallo gilt das auch für den e 220 cdi 12.2009 bj ? (lenkhelfpumpe, getriebesoftware und anfahrschwäche)

habe ja noch bis Ende dieses jahres garantie kann ich auch einfach zu einem MB gehen ?

Zitat:

Original geschrieben von RxCet

hallo gilt das auch für den e 220 cdi 12.2009 bj ? (lenkhelfpumpe, getriebesoftware und anfahrschwäche)

habe ja noch bis Ende dieses jahres garantie kann ich auch einfach zu einem MB gehen ?

Lenkhelfpumpe ist motorenunabhängig und damit gilt das auch für dich. Allerdings wurden die Halter damals angeschrieben, so dass dieses Thema eigentlich erledigt sein sollte.

Thema Anfahrschwäche: Erstmal nachfragen, ob es für dein Fahrzeug updates gibt. Wenn ja, dann kannst du die auch aufspielen lassen. :)

 

War eben in der Werkstatt. Der "Kollege" meinte, das können wir machen. Müssen aber Termin vereinbaren. Dann meinte er, es kostet nix, wenn die Updates fehlen. Für die Stände, die aktuell seien, müsste er mir dann aber die Analyse berechnen und da könnten so 80 € zusammenkommen.

Kommt mir etwas komisch vor. Hab erst mal abgelehnt. Werde mal in Untertürkheim in die Werkstatt im Werk gehen und da nachfragen.

am 11. Juni 2011 um 20:18

wie für updates wollen die 80 € haben habe ich das richtig verstanden ? und was ist mit der lenkhelfpumpe ? übernehmen sie das auch ?

Die wollen kein Geld, wenn sie die Updates noch aufspielen müssen. Die wollen Latschos, wenn die Software schon drauf ist?!?!?!?! Laut Aussage des Servicemanns ist das Vorgabe des Konzerns und läuft unter dem Motto "Kunde stellt Problem fest, obwohl alles in Orndung ist" oder so ähnlich.

Wie gesagt - werd das anderweitig checken lassen...

Also - knapp 50 Euro hat's gekostet. Hat sich aber gelohnt!

Umschalten D->R und umgekehrt dauert nun ca. 1 Sek, was ich mal als normal einstufen würde. Auch beim Fahren fühlt sich das alles viel harmonischer an.

Kann daher nur empfehlen, das Update machen zu lassen. Bei mir war's ein UNterscheid wie Tag und Nacht!

 

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