Gebrauchter E61: vom Freundlichen oder Freiem Händler
Moinsen!
Da ich meinen Dicken mit 200.000km und 6
1/2 Jahren verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen E61. En neuer Gebrauchter halt. Ca. 3 Jahre alt, bis 120.000km...den typischen Leasingrückläufer.
Wenn man mal auf Mobile und Autoscout schaut, gibt es deutliche Preisunterschiede zwischen BMW Händlern und freien Händlern. Bei manchen freien sage ich zwar schon gleich nein, hier kauf ich nichts, aber es gibt auch viele die einen vernünftigen Eindruck machen und auch in Zukunft noch Autos verkaufen wollen.
Seht ihr, neben der Euro Plus die es nur bei BMW gibt, einen konkreten Vorteil, der den Kauf beim BMW Händler schmackhaft macht und 2000-3000€ wert ist?
Was sind eigentlich die Gründe für das Preisgefälle?
Grüsse,
Sebastian
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10 Antworten
eine höhere Sicherheit, was die Richtigkeit des KM-Stands betrifft und ausserdem möglicherweise eine bessere Wartung, da BMW-Händler meist Fahrzeuge verkaufen, die sie selbst als Leasingwagen ausgegeben und gewartet haben. So war es zumindest bei mir.
Also die allermeisten Fahrzeuge in dem Alter sind Leasingrückläufer, die eine nachvollziehbare Wartungshistorie aufweisen.
Es scheint da einen Markt für Leasingrückläufer zu geben. Meiner Meinung nach handelt es sich oft m Fahrzeuge der Niederlassungen bzw. Sehr grosser Händler.
Beim Ali im Hinterhof will ich den ja auch nicht gerade kaufen
Grüsse,
Sebastian
Sorry, aber das man beim Bmw Händler mehr Sicherheit hat als sonst wo, ist Blödsinn
Hier im Forum hat jemand ein Auto vom Bmw Händler und hat nur huddel mit der Kiste und trotz Europlus hat er schon einiges reingesteckt.
Ich habe meinen vom freien Händler (Türke) und habe absolut keine Probleme. Kompressor Niveauregulierung anstandslos in der Gewährleistung gewechselt. Lackarbeiten auf der Motorhaube wegen abplatzendem Lack. Alles anstandslos!
Und dann noch ein Hauptthermostat wechsel über Garantie. (in Bmw Werkstatt).
Meiner war auch Werkstattgepflegt ausschließlich bei Bmw. War vorher ein sog. Service-Vertrags-Fahrzeug.
Also, ich denke es liegt im allgemeinen am Händler und am Angebot! Da kann keine pauschale Aussage getroffen werden.
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade in der Kauffphase und werde bei einem großen BMW Händler kaufen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass sie nur Autos selber verkaufen, welche in der Leasingphase unauffällig waren und einen sehr guten Pflegezustand aufweisen. Die anderen Fahrzeuge werden an freie Händler abgegeben.
Wir haben bei uns um die Ecke einen Laden, der genau diese Fahrzeuge abnimmt und dann aufbereiten lässt. Anschließend sehen sie optisch wieder fast wie neu aus und kosten einige Tausend EUR weniger.
Ich bin trotzdem bei diesen Fahrzeugen skeptisch und werde direkt bei dem BMW Händler kaufen.
Pech kann man dann natürlich auch haben.
Viele Grüße,
Torsten
Achso... Also sind alle Fahrzeuge von freien Händlern auffällig gewesene Fahrzeuge???
Ich war skeptisch und bin mit meinem Auto direkt zu Bmw gefahren. Alles war paletti. Jeder Service wurde gemacht und km waren auch ok. Einmal wurde irgend so ein Prisma am Lenkrad (irgendwas in der Richtung) gewechselt.
Aber, irgendeinen Grund für die Preisspanne muss der Bmw Händler sich ja einfallen lassen.
Ich würde halt einfach im Internet suchen bis ich einen finde der mir "passt" und dann schauen wo der steht. Ich persönlich hab auch kein Problem damit ein Auto von Privat zu kaufen, da kann ich mir immerhin den Vorbesitzer mal "anschauen" und etwas einschätzen.
Bei vielen Anzeigen klickt man ja sowieso schon weg wenn man nur die Fotos sieht, weil z. B. das Gelände im Hintergrund auf den typischen "Import-Export-Laden", der aus drei Unfallautos ein "Neues" macht schließen lässt (oder das direkt am Namen schon ablesbar ist). Wenn aber von der Anzeige her alles seriös wirkt kann man ja mal hinfahren und sich den Laden anschauen.
PS: Meines Wissens geben die Vertragshändler (fast) generell Fahrzeuge an freie Händler ab die sie zwar Inzahlung genommen haben, aber zu alt sind um sie bei sich selbst auf den Hof zu stellen ...was ja heutzutage leider alles älter als 3 Jahre ist.
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Die BMW Händler stellen sich gebrauchte Fahrzeuge über 100tkm fast nicht mehr vor die Tür. Große Niederlassungen versteigern die Fahrzeuge teilweise in Händlerbörsen.
Geht mal auf eine Internetseite einer Niederlassung und gebt dort in der Fahrzeugsuche bsp bis 12.000€ rein. Da kommt in der Regel nichts raus...
Ich habe einen 1er bei einem Freien Händler gekauft, welcher den Hof voll hatte mit BMW aus der Niederlassung Berlin.
Super Fahrzeuge vom 1er, Mini bis 6er/7er. Eigentlich alle über 100.000km oder alternativ über 5 Jahre alt.
Meinen aktuellen 5er und der Vorgänger sind ebenfalls von solchen freien Händlern, welche nur ehemalige Leasing oder Geschäftswagen verkaufen. Jeweils saubere, seriöse Läden. Die Fahrzeuge im Top Zustand und mit zusätzlicher Garantie.
Im Fall des 1er eine Beanstandung. Diese wurde problemlos abgewickelt.
Und die Preise sind mit BMW nicht vergleichbar.
Mein ehemaliger 5er :6.000€ Differenz
Unser 1er ca 2.000€
Mein Aktueller: ca 7.000€
Es lohnt sich in jedem Fall da nachzusehen.
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
PS: Meines Wissens geben die Vertragshändler (fast) generell Fahrzeuge an freie Händler ab die sie zwar Inzahlung genommen haben, aber zu alt sind um sie bei sich selbst auf den Hof zu stellen ...was ja heutzutage leider alles älter als 3 Jahre ist.
Ein Nachbar von mir lebt von diesen Autos. Er kauft sie an (BMW, Audi) und exportiert sie nach Skandinavien, hauptsächlich Norwegen. Teilweise sieht er die Fahrzeuge nicht mal.
"Durchlaufender Posten" nennt man sowas wohl.
Ich hatte sowohl Glück als auch Pech mit Auto von Vertragshändlern und freien Händlern, ich glaube an Zufälle.
Nun, wenn ich nach meinen Erfahrungen gehe, ist der freundliche nicht immer die bessere Wahl:
E93 - Unfall verschwiegen (inkl. Spachteln und Neulackierung um den Radlauf), Garantie trotz Zusage nicht verlängert,
einige Dinge wurden trotz Garantie nicht übernommen.
E61 - schlechte Aufbereitung, Raucherduft (das kleine Loch im A-Holm beim Dachhimmel habe ich erst kurz vor dem jetzigen
Werkstattaufenthalt gesehen, fehlende Durchsicht. Und keine EuroPlus, sondern eine eigene Versicherung (wg. der eigenen Kosten)
Wobei Händler II nun Schon gewisse Dinge übernommen hat, was ihn wieder gut dastehen lässt:
Steuerkette, Stoßdämpfer vorn, Bremsscheiben hinten, Luftführung, Aufbereitung, Ozonbehandlung, SmartRepair.
Da hat sich ie Garantie doch schon gelohnt.
Es gibt also auf beiden Seite solche und solche.
-Pech kannst du so und so haben
-Garantie muss sein - aber mit der Euro+ habe ich auch Ärger gehabt [oder mit der Niederlassung ]
-als ich gesucht habe [2009], habe ich [wohl durchaus seriöse] Händler gefunden, die ausschließlich Leasingrückläufer [wohl aus der Börse] vermarket haben und damit ihr Geld verdient haben [oft ehr knapper kalkuliert und mit ehr weniger Verhandlungsspielraum, aber gut ausgestatteten Autos]
dieser Weg ist für mich beim nächsten mal wieder eine Option - wenn man genug Geduld hat