- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebrauchter Familienwagen ab 10/2023 - Budget max. 10k
Gebrauchter Familienwagen ab 10/2023 - Budget max. 10k
Moin,
wir suchen zu Anfang Oktober ein Familienauto. Folgende Kriterien:
- Kombi mit genug Kofferraum für Kinderwagen & Gepäck für Kind
- Benziner (passt zum Fahrprofil & Budget am besten)
- Baujahr: so ab 2013, am liebsten 2015-2017
- Kilometer: zwischen 30 und 80.000, zur Not auch 90tkm wenn sonst alles stimmt
- Leistung ist fast egal, meine Frau stellt sich da nicht an
- Automatik ist wohl zu teuer für unser Budget
- Navi muss auch nicht sein, Handy regelt die 1-2x im Jahr
- Licht ist auch ziemlich egal, da fast nie im Dunkeln gefahren wird
- Sitzheizung findet meine Frau schon nett, ist aber kein Muss
- Farbe: unwichtig, rot findet sie toll, aber blau oder schwarz gehen auch
- Anhängerkupplung: muss nicht, da Kinder noch zu jung
- Dachreling schon eher für evtl. Dachbox
- Schiebetüren wäre klasse, am liebsten natürlich beidseitig
- Verbrauch sollte so bei 4.5 - 6.5l/100km landen, wobei bei unseren wenigen Km nicht soo wichtig
- Budget wie im Titel steht, am liebsten so 7.500 - 9.000 €
Zu uns:
Meine Frau wird das Auto fahren, ist aber nicht darauf angewiesen. Arbeitsstelle ist 800m von uns.
Kinder sind 1 und 3. Fahrten sind eigentlich nur mal zu Freunden (ca. 15-20 Km ein Weg) und 1-2x die Woche zu Schwiegereltern (ca. 12 Km). 1-2x im Jahr in Urlaub. Und alltägliches wie Einkaufen oder mal zur Kinderärztin alle paar Wochen/Monate. Jahresfahrleistung wird also entsprechend gering sein. Um die 7-8tkm schätze ich.
Mit welchen Autos wir uns bislang beschäftigt haben:
- Ford Focus Turnier mit 1.0 EcoBoost, 101 oder 125 PS, soll um die 5l verbrauchen, kriegt man für 6-9k, ist solide, massentauglich in Sachen Ersatzteile
- Hyundai i30 CW als GD oder PD, wobei PD ab 07/2017 vermutlich knapp über 10k liegt
fühlen uns mit Hyundai/Kia wohl, sind im Unterhalt relativ günstig
- Skoda Octavia 3 Kombi wäre toll, als Ambition mit 105 PS z.B. - Verbrauch um die 5,2l - Preis dürfte dann leider um die 11k sein, daher schwierig für uns
- Opel Astra J Sports Tourer: hat seine Macken bzw. negatives Image, ist schwer, kein guter Motor der 1.6er, verbraucht zu viel, von innen nicht schön, aber kriegt man für etwa 9k
-> der Astra K von Baujahr 2017 ist schicker, verbrauchsarmer, auch großer Kofferraum, aber wird wohl 11-12k kosten leider
- Ford B-Max hat Schiebetüren, das findet meine Frau super, Kofferraum wäre nicht optimal, Budget aber ok mit etwa 9k bei dem 101er PS
- Toyota Auris Touring Sports 1.3er mit 99PS, Verbrauch bei Euro5 um die 5,8l und 11k -> Toyota finden wir nicht soo geil, aber wenn unter 10k dann gehts evtl. klar
- Opel Combo D 1.4er Turbo mit Bj. 06/2014 – 08/2017 wenn der Preis stimmt da geräumig und Schiebetüren
- Dacia Logan MCV mit 73 PS vllt bisl lahm aber meiner Frau relativ schnuppe - sonst den Prestige mit 90 PS aus Bj. 2016, kriegt man für um die 7-8k, daher interessant, viel Platz, Verarbeitung nicht so dolle, ja.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Autos, was würdet ihr an unserer Stelle machen?
Grüße aus dem Norden,
Adistric
Ähnliche Themen
28 Antworten
Nun ich würde einen Wagen nehmen von deiner Auflistung der am jüngsten ist und die wenigsten Kilometer hat und zu deinen Budget und Kilometerständen passen.
mMn wirst Du die von Dir angegebenen Verbräuche nur mit einem Auto schaffen aus Deiner Liste - dem Toyota. Nie verbraucht der Ford Focus Turnier bei dem Fahrprofil 5/100, der Skoda nie 5.2/100.
Für das Budget kannst Du nur den besten 08/15-Kombi nehmen den Du finden kannst. Ich würde den Ford Ecoboost streichen und die VW Steuerkettenmodelle.
Wie gesagt dann ist der Verbrauch halt 5,5-6l. Merkt man bei den wenigen Kilometern kaum im Geldbeutel.
Weiß ich selbst, dass man das nur bei entsprechender Strecke mit 70-90 km/h schafft. Aber wir sind vorsichtige Autofahrer. Wieso würdest du den EcoBoost streichen? Ist aktuell mein Favorit, sofern das mit dem Zahnriemen geklärt ist. Wir brauchen ja kein Leistungsmonster, soll nur vernünftig von A nach B fahren. Und das Auto wird auch oft mal n paar Tage im Carport stehen. Ja Stand jetzt holen wir uns im September dann auch den bestpassendsten Kombi, den es dann in unserem Umkreis +-50 Km gibt.
Weil Du eben nicht wissen kannst, ob der Ecoboost immer penibel das richtige Öl zur richtigen Zeit bekommen hat, wie der Riemen aussieht. Ich wollte den nicht haben aus unbekanntem Vorbesitz. Fahren tut der gut, das ist keine Frage. Aber der im Öl laufende Zahnriemen eben ... und sauteuer ist der Wechsel auch noch
Ok dann achten wir bei einer eventuellen Probefahrt genau auf die Wortwahl vom Verkäufer, auf das Scheckheft, lassen uns ggf. alte Rechnungen zeigen, schauen mit einem technisch bewanderten Kollegen in den Motorraum und verhandeln noch, um ein Puffer zu haben. So weit die Theorie ja mal schauen, gibt ja nochn paar andere Optionen. Sind da nicht emotional, soll nur n sicheres Auto sein, mit dem wir keine großen Sorgen haben. Bisschen Geld iner Hinterhand für Werkstattbesuche haben wir ja, wenn wir unter 9k bleiben. Das ist das Ziel.
Wenig technische Sorgen - könntest Du nach einem Honda Civic Tourer mit 1.8er Benziner suchen. Braucht einen Wink mehr, dafür ist der Antrieb sehr standhaft
Hi,
beim Ecoboost kostet der Zahnriemenwechsel 1500€ , oftmals auch mehr nur sehr sehr selten weniger.
fällig ist er nach 10 Jahren ( egal wie viele KM der Wagen runter hat). Die meistens stoßen die Fahrzeuge daher ab wenn sie 9-10 Jahre alt sind. Du müsstest dann nach dem Kauf direkt mal 1500 und mehr Investieren.
Generell ist dein Budget ziemlich gering, vor 12 Jahren habe ich für 12t€ noch einen jungen Mittelklassekombi gekauft den ich heute noch fahren. Vergleichbare Fahrzeuge liegen heute über 20t€
Du könntest mal nach einen Mazda 6 suchen, da würde evtl. auch ein Schrägheck mit großer Heckklappe gehen, sind güntiger als Kombi aber der Kofferraum trotzdem riesig.
B Max ist toll als 2. Wagem mit Kind. aber für ein vollwertiges Familienauto ist der Kofferraum zu klein.
Ist halt erst die Frage was ihr wollt.
Ein reines Funktionsauto, dann Dacia Logan, Renault Kangoo und andere Hochdachkombi. Oder halt etwas mit mehr Fahrspaß, dann die klassischen Kompaktkombis.
Auf mobile gehen neue Jogger mit nix außer Klima ab 17k€ los. Ich weiß deutlich über Budget, dank LPG aber mit hoher Kraftstoffersparnis. Vielleicht lasst ihr euch einfach mal ein Angebot mit einer Finanzierung durchrechnen.
Aus meiner Sicht sind die Gebrauchten der letzten 10 Jahre im Alter bei weitem nicht mehr so solide wie Astra G/H Generationen. Der Zustand des Gebrauchtwagenmarktes ist aktuell auch nicht mit dem vor ein paar Jahren zu vergleichen, hier werden zum Teil für die größten Gurken noch astronomische Preise verlangt, was gesuchte Fahrzeugklassen wie günstige Familienautos oder Kleinwagen angeht.
Eh man sich jetzt also eine Baustelle ins Haus holt um vermeintlich zu sparen, dann aber erstmal alle Verschleißteile erneuern darf um dann trotzdem noch ein altes Auto zu fahren, wäre das vielleicht eine Option.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 15. August 2023 um 11:49:46 Uhr:
Wenig technische Sorgen - könntest Du nach einem Honda Civic Tourer mit 1.8er Benziner suchen. Braucht einen Wink mehr, dafür ist der Antrieb sehr standhaft
Der mit 141 PS? Ja sieht nicht schlecht aus, aber wie du schon sagst - zu teuer. Um die 12-14k. Das ist nicht drin bei uns. Ist mir auch zu viel Geld für den Nutzen, den er für uns im Alltag bringt. Wir haben im Ort fast alles, was wir brauchen bis auf die Ausnahmen wie von mir oben beschrieben.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 15. August 2023 um 12:25:50 Uhr:
Hi,
beim Ecoboost kostet der Zahnriemenwechsel 1500€ , oftmals auch mehr nur sehr sehr selten weniger.
fällig ist er nach 10 Jahren ( egal wie viele KM der Wagen runter hat). Die meistens stoßen die Fahrzeuge daher ab wenn sie 9-10 Jahre alt sind. Du müsstest dann nach dem Kauf direkt mal 1500 und mehr Investieren.
Generell ist dein Budget ziemlich gering, vor 12 Jahren habe ich für 12t€ noch einen jungen Mittelklassekombi gekauft den ich heute noch fahren. Vergleichbare Fahrzeuge liegen heute über 20t€
Du könntest mal nach einen Mazda 6 suchen, da würde evtl. auch ein Schrägheck mit großer Heckklappe gehen, sind güntiger als Kombi aber der Kofferraum trotzdem riesig.
B Max ist toll als 2. Wagem mit Kind. aber für ein vollwertiges Familienauto ist der Kofferraum zu klein.
Ja das mit dem Zahnriemen ist ätzend... da müssen wir ein Auge drauf werfen, danke. Habe ich jetzt schon mehrfach hier im Forum gelesen.
Naja ich finde schon einige für 9-10k, die uns zusagen. So ises nicht. Wir brauchen das Auto soo selten, dann dafür 10 Scheine hinlegen ist schon krass.
Mazda 6 findet er nur den 150 PS als Diesel. Zu viel Leistung und Diesel bei unseren Kurzstrecken auch nicht cool. Zudem günstigste Angebot um die 13k. Sonst an sich tolles Auto.
B-Max ja so auch meine Denke. Carsharing ist hier bei uns auch nur mit Kleinwagen möglich.
Zitat:
@seahawk schrieb am 15. August 2023 um 13:29:02 Uhr:
Ist halt erst die Frage was ihr wollt.
Ein reines Funktionsauto, dann Dacia Logan, Renault Kangoo und andere Hochdachkombi. Oder halt etwas mit mehr Fahrspaß, dann die klassischen Kompaktkombis.
Spaß steht an allerletzter Stelle. Auto muss funktionieren. Renault? Puh. Dann lieber Citroen Berlingo, wobei auch die mind. 14k kosten. HDK = mehr Material, meist teurer als die 0815-Kombis wie mir scheint.
Zudem im Alltag nicht soo praktisch, kommt mir so sperrig vor. Aber gut, ich fahr den bumms auch nicht.
Dacia Logan ist iner engeren Auswahl, jo. Den finden wir immerhin auch mit wenigen Km und mit Bj. 2016-2018. Wenn da n Kind mal n Kratzer ran macht, ist das kein Beinbruch. Isn Gebrauchsgegenstand.
Vielleicht mal noch die Option mit einer Dachbox / Dachtasche als Ergänzung überdenken. dann könnte der B Max ausreichen.
Ich fahre den echt total gerne, sehr kompakt aber innen viel Platz, eben bis auf den Kofferraum.
Die Schiebetüren sind mit Kindern echt Gold Wert, wobei die Schiebetüren beim B Max ziemlich schwer sind Kinder unter 10 Jahren haben da ganz schön mit zu kämpfen
Da gilt übrigens das gleiche mit dem Zahnriemenwechsel. Im B Max liegt der Verbrauch auch etwas höher als im Focus, der hat nur ein 5 Gang Getriebe ( Focus je nach Ausführung 6 Gänge) und hat einen schlechteren CW Wert.
Bei mir liegt der Verbrauch im Mittel bei 6l/100km, weniger wäre möglich ist aber sehr mühsam.
Preise sind auch recht hoch, habe vor 2,5 Jahren 8000€ bezahlt , in den letzten Jahren hätte ich ihn wohl für 10t€ und mehr verkaufen können.
Immerhin gibt es recht viele gut gepflegte Modelle am Markt die Erstkäufer waren dann doch meistens schon Rentner.
Zitat:
@Fett_Esser_Boy schrieb am 15. August 2023 um 13:40:44 Uhr:
Auf mobile gehen neue Jogger mit nix außer Klima ab 17k€ los. Ich weiß deutlich über Budget, dank LPG aber mit hoher Kraftstoffersparnis. Vielleicht lasst ihr euch einfach mal ein Angebot mit einer Finanzierung durchrechnen.
Aus meiner Sicht sind die Gebrauchten der letzten 10 Jahre im Alter bei weitem nicht mehr so solide wie Astra G/H Generationen. Der Zustand des Gebrauchtwagenmarktes ist aktuell auch nicht mit dem vor ein paar Jahren zu vergleichen, hier werden zum Teil für die größten Gurken noch astronomische Preise verlangt, was gesuchte Fahrzeugklassen wie günstige Familienautos oder Kleinwagen angeht.
Eh man sich jetzt also eine Baustelle ins Haus holt um vermeintlich zu sparen, dann aber erstmal alle Verschleißteile erneuern darf um dann trotzdem noch ein altes Auto zu fahren, wäre das vielleicht eine Option.
Dacia Jogger ja? Haben wir auf den Straßen auch die Tage mal gesehen und fanden wir ganz interessant vom Design. Schönes Licht auch. Nur zu jung für unser Budget. Ja müsste man zufinanzieren. Cooles neues Logo. Man kann aber auch Glück haben aufm Gebrauchtwagenmarkt, wenn man Geduld mitbringt. Deswegen fangen wir ja früh an und schauen uns um. Gas fahren wollen wir nicht, gibt auch bei uns im Ort nix zum "aufladen". Hybrid würde noch bei uns zuhause gehen, auch wenn ohne Wallbox. Die Zeit haben wir ja. Aber son neues Auto mit 1 und 3-jährigen kids, ich weiß ja nicht. Da wäre mir wieder nach Vollkasko. Würde am liebsten nur Teilkasko. Und bei richtigem Umgang der Vorbesitzer muss man ja nicht zwingend eine Baustelle kaufen. Ich fahre auch einen Nissan Micra, der 10 Jahre alt ist und 9 Jahre von einer Rentnerin gefahren wurde. Mit etwa 50tkm gefahren, bislang alles super. Mit 2 Jahren TÜV vom Händler kaufen und gut ist.