ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Gebrauchter Ford Focus 1.8 TDCi oder doch TDDI

Gebrauchter Ford Focus 1.8 TDCi oder doch TDDI

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 13:03

Hallo Leute,

genau in diesem Forum bin ich richtig! Hier gibt es einfach die kompetentesten Antworten! Und so baue auch ich jetzt auf eure Unterstützung. Ich möchte mir demnächst folgendes Auto zulegen:

- Ford Focus: weil mir das Auto optisch super gefällt und unglaublich robust ist

- Kombi: weil der Turnier einfach ein riesiges Platzangebot hat

- Diesel: weil ich von Diesel einfach überzeugt bin

- Baujahr ab 2002: da ich gehört habe, dass noch bis 2001 der Focus unter Kinderkrankheiten gelitten hat, die dann aber nach und nach verbessert wurden (Stimmt das?)

- Laufleistung von 150.000 bis 230.000 km: da ich einfach von der Robustheit überzeugt bin und viele Fords weit über diese Werte kommen.

- 66 kW oder 85 kW das ist hier die Frage: Natürlich bevorzuge ich den 85 kW TDCi, aber ich habe öfters gelesen, dass er viel anfälliger wäre als sein kleiner Bruder, der 66 kW TDDi. Hab ihr da Erfahrungen?

- Versicherungen, Steuer und Verbrauch werden natürlich beim 85 kW TDCi etwas höher liegen, aber das ist mir wirklich nebensächlich. Weiß aber jemand rein zufällig was da in etwa der Unterschied ist?

Auf was sollte ich beim Gebrauchtwagenkauf des Ford Focus 1.8 generell achten? Manchen sagen Radlager, andere rostige Türen (oft vor 2001) und alle sagen Zahnriemenwechsel nach 150.000 km. Was sind noch so die Schwachstellen? Und welcher Focus ist nun der Bessere?

So erst einmal genug Fragen und Anregungen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…

Gruß

GebrauchtCAR

Ähnliche Themen
24 Antworten

Na du bist aber mutig , bis 230tkm , das sind PSA-Motoren , nicht zu vergleichen mit den alten noch reinen Peugeot Motoren , den PSA traue ich keinen Meter mehr bei hoher Laufleistung , also orientiere dich besser bei 150tkm rum , besonders wenn die nur mit dem 5W30 A1/B1 Fordöl betrieben wurden und lange Ölwechselintervalle bekommen haben !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Na du bist aber mutig , bis 230tkm , das sind PSA-Motoren , nicht zu vergleichen mit den alten noch reinen Peugeot Motoren , den PSA traue ich keinen Meter mehr bei hoher Laufleistung , also orientiere dich besser bei 150tkm rum , besonders wenn die nur mit dem 5W30 A1/B1 Fordöl betrieben wurden und lange Ölwechselintervalle bekommen haben !

Im Focus 1 wurden doch keine PSA-Motoren verbaut, sondern Ford-Diesel aus der Lynx-Baureihe :confused:

 

Ich hatte damals einen 115PS TDCI und war froh keinen der TDDi's genommen zu haben. Fahrleistungen, Laufruhe, Verbrauch alles besser als beim TDDI.

 

Allerdings habe ich das Teil als 1/2 Jahreswagen mit 20tsd km gekauft und nur 2,5Jahre gefahren. Aber, der Wagen fährt einen Ort weiter immer noch munter durch die Gegend und hat die 100tsd. inzwischen weit, weit hinter sich

 

Typklassen sind nahezu identisch

 

90PS TTDi  KH17  VK14   TK18

100PS TDCI  KH17 VK14  TK18

115PS TDCI  KH17 VK16  TK18

 

Ob ich jedoch einen "KM-König" in die engere Wahl ziehen würde, naja. Das Angebot an Fahrzeugen mit eher moderaten Laufleistungen ist recht hoch und letztendlich würde ich bei einem Gebrauchten dieser Preisklasse eher einen 90PS Diesel nehmen, sofern das Paket insgesamt besser ist als alle TDCI's die eventuell zu finden sind.

 

Ansonsten ist der "Sport-TDCI" mit 115PS eine echte Empfehlung ( sofern unverbastelt, vernünftig gepflegt/gewartet). Xenon, 17Zöller und sehr gute Sportsitze waren serienmäßig und gerade Licht und Sitze sind im vergleich zu den Focus-Varianten mit H7-Licht und Standard-Gestühl um Welten besser.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:13

Klar haben Autos mit eine Laufleistung von 150.000 - 230.000 den Namen "Gebrauchtwagen" wirklich verdient. Aber ehrlich: die Anforderungen an Langstrecken-Diesels sind doch wesentlich höher. Ist meine Meinung.

Thema Preisunterschied: Trotz des höheren Neupreises eines 85 kW besteht nach 10 Jahren und bei dieser KM-Laufzeit wirklich nur noch ein marinaler Preisunterschied zum 90 PS TDDi.

Mir kommt es aber wirklich auf die Robustheit drauf an und weniger auf den Preis (da ja beiden fast gleich liegen).

Also "Motorschadensanfällig" sind beide NICHT !????!!!????

Aber was sind bei diesen beiden Typen überhaupt so die Problemhits / Schadensvorkommnisse / typische Problemchen? Damit ich weiß auf was ich beim Kauf besonders zu achten hab.

Bei einer Wahl eines Focus Diesel Bj 2002 gäbe es für mich kein Überlegen:

TDDI

Vorteile: Robustere, unauffälligere Einspritzanlage, solide Technik, und, kein ZMS (ZweiMassenSchwungrad)

Keine Startprobleme ( gute Batterie vorausgesetzt) Wintertauglich.

Robusterer Turbo, völlig unauffällige Turbosteuerung.

Die angeblichen Verbrauchsvorteile des TDCI werden in der Praxis nicht erreicht.

Zu den Laufleistungen:

Ich kenne etliche Focus TDDI, Die die 300 000 Km Marke schon lange geknackt haben.

Vorteile des TDCI: Höhere Leistung .....mehr fällt mir jetzt echt nicht ein :D

Aber dieses Manko kann man beim 66 KW mittels Powerbox jederzeit auf TDCI Werte bringen.

Die beiden Motoren sind nahezu baugleich, nur das Einspritzverfahren und der Turbo sind technisch verschieden.

Sollte ich mal einen Motor brauchen, dann werde ich mir einen 55 KW, also 75 PS TDDI Motor suchen. Diese Motoren wurden nie richtig belastet, sind praktisch gedrosselte 66 KW.

Bei der Sache mit dem Öl, da stimme ich zu.

Bei 200 000 Km bemerkt man schon Unterschiede in der Kompression, wenn nur die Ford-Brühe gefahren wurde.

ich fahre beide, einen 90 ps tddi und einen 115 ps tdci (auf 140 gechippt), bj 03 und beide ca 120.000 km

vorteile tdci:

macht deutlich mehr spaß, eh klar :)

viel ruhiger

niedrigerer verbrauch (bei mir im schnitt 5,5 vs 6,5 l)

vorteile tddi:

robuster

startet im winter geschmeidiger, da muss der tdci schon öfters orgeln

beim tdci musste ich bis jetzt zms (teuer) und anlasser tauschen, beim tddi nur anlasser (hat ja auch kein zms), ansonsten keine größeren macken und kein rost.

ich würde mich auf jeden fall für den tdci entscheiden, da er mir einfach mehr spaß macht.

Na, da bin ich mal gespannt, Welcher länger seinen Dienst ohne Probleme verrichtet :)

Habe gelesen das du dir deinen auch chippen lassen hast und wollte fragen ob du zufällig auch das Problem jetzt hast das abunzu beim 3 Gang das Gas kurz hängen bleibt ??

 

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 8:09

Hey super für die Antworten.

Das hier ist wirklich ein ziemlich überzeugendes Forum. Ich werde mir dann mal alle drei Varianten (75, 90 und 116 PS) anschauen und Probefahren. Mal schauen, wie groß der Fun-Unterschied ist und ob doch der Robustheitsfaktor überwiegt...

Letzte Frage:

Kennt jemand ne web-Seite / Forum bei der Macken und Problemfelder vom Ford Focus aufgelistet oder visualisiert werden?

Ich finde nur gestückelte Schwachstellenbeschreibungen :-(

am 15. Januar 2011 um 8:11

Hallo an Euch,

eine Frage: hat der 2002´er TDDI (90PS) überhaupt ein Zweimassenschwungrad?

Vielen Dank für Eure Antwort!

LG Micha

Hallo !

Das ZMS hat nur der 100PS und der 115PS TDCI.

Die TDDI mit 75PS und 90PS haben ein EMS.

Es gibt aber auch eine Rückrüstmöglichkeit, das man in den TDCI ein EMS einbauen kann.

am 15. Januar 2011 um 21:07

Ich würde dir den tdci empfehlen.

Dafür bekommst du einen DPF und damit die grüne Plakette..........

Habe mit meinem schon 221.000KM drauf...... Habe mit dem Motor keine probs bisher gehabt.

Das ZMS allerdings ist bei mir auch schon getauscht worden......

Viel spaß mit deinem FoFo.....

Ist der Ford Focus Facelift mit dem 1.8 TDCI empfehlenswert? Als der neu war hat man damals rech Gutes von dem Motor gelesen. Hat sich aber auch schnell erledigt. Jetzt lese ich eigentlich nur noch negatives.

Ich brauche für 1 Jahr ein relativ günstiges Fahrzeug und ein Diesel sollte es aufgrund der Strecke sein.

Haben die TDCI eigentlich alle Startprobleme im Winter. Zuverlässig muss er sein!

Besser den mit 100 PS oder 115 PS? Nicht wegen der Leistung! 100 PS würden für den Zweck reichen.

Schrägheck oder Turnier ist eigentlich egal.

Haben die Motoren wie de VW Golf IV mit dem überarbeiteten 100 PS TDI auch eine grüne Plakette ohne DPF?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.8 TDCI zuverlässig, empfehlenswert' überführt.]

Ob 100 oder 115 PS ist egal, ist ja der gleiche Motor.

Die größte Baustelle dürfte wohl das ZMS sein, dazu kommen die üblichen Probleme der CR-Diesel. Heißt aber nicht, dass der Motor generell Schrott ist. Es gibt auch Leute die fahren den 200.000 km ohne Probleme. Am besten mal in den Foren einlesen, denke da gibts bestimmt ein entsprechendes Thema mit Kaufberatung.

Grüne Plakette gibts nur mit DPF und wenn der KAT zuviel gelaufen (was der Normalfall ist) hat muss der bei einer Nachrüstung auch neu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.8 TDCI zuverlässig, empfehlenswert' überführt.]

Zuverlässig ?

Dann fallen alle TDCI Diesel schon mal weg, egal, von welchem Hersteller.

Haben Alle die gleichen Probleme, von VW bis Mercedes.

Die älteren TDDI (Ford) oder TDI (VW usw.) sind zuverlässig, bekommen aber Alle nur "Gelb"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.8 TDCI zuverlässig, empfehlenswert' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Gebrauchter Ford Focus 1.8 TDCi oder doch TDDI