1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gebrauchter Funkschlüssel

Gebrauchter Funkschlüssel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 31. August 2012 um 16:42

Abend,

Hab jetzt einiges an Zeit in Google und die hiesige SuFu gesteckt und dennoch nicht ganz das gefunden, was ich gesucht habe:

Mein Auto:

KBA-Nr.: 8566479

Modell-Typ: MONDEO III Kombi (BWY) - 2.0 TDCi

BJ. / EZ.: 09.12.2003

FgstNr: WF0WXXGBBW3P62588

 

Zu diesem - gebraucht gekauften - Fahrzeug habe ich nur einen Funkschlüssel bekommen.

Da ja jeder weiß, dass alleine schon der Nicht-Funkschlüssel - bei nur einem einzigen vorhandenen Originalschlüssel - beim Ford Händler ein heiden Geld kostet (Fräßen, Codieren, Anlernen, Material, Zeit), stellte ich mir nun die Frage:

Warum nicht vom Schrotti/ebay einen "schon gebrauchten" Ford (muss es Mondeo sein?) Schlüssel für kleines Geld kaufen (dann gerne auch schon einen mit "Funke"), neuen Bart vorne dran kaufen und fräßen lassen und den, schon im gebrauchten Schlüssel vorhandenen, Glastransponder auf meine WFS vom Fordhändler Codieren lassen.

Das wären kosten von:

15-25€ für einen gebrauchten !Funkschlüssel!

Rohling angeblich irgendwas um die 10€

Fräßen um die 6€

Codieren beim fFH ca 45€

Funke anlernen kann ich ja danach selber machen.

______________

ca 90€

Da hab ich dann einen Funkschlüssel! und keinen "normalen" und hätte sogar noch paar € weniger dafür gezahlt.

 

Geht das?

Denn ich hab gelesen, dass es durchaus verschiedene Typen dieses Glastransponders geben soll.

Typ: 4D60 | 4D | 60

und

Typ: 4 C

Hab meinen Schlüssel mal zerlegt und folgende Nummern im inneren Gefunden:

Im Funkteil:

Siemens 433MHz

5WK4 725 / 8686

315MHz

5WK4 8025

 

Zwischen Bartgehäuse und Funkgehäuse:

98AG(xxxxxx) <- Weiß nicht, ob das evtl ne Schlüsselnummer ist, die man besser nicht veröffentlichen sollte. Da steht jedenfalls noch mehr.

Bartform ist wohl "FO21"

Würden die zb. Passen? Einzig was den Transponder an geht!

http://www.ebay.de/.../300768595948?...

Bart kommt neu und Funkfrequenz und sowas ergibt sich ja aus den ober erwähnten Teilenummern. Daher sollte man den Funk-ZV-Teil dieser gebrauchten Schlüssel ganz normal über die Anleitung im Handbuch anlernen können.

 

Dankeschön für die Antworten und Hilfestellungen. Es werden hoffentlich einige werden :)

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. August 2012 um 17:37

Das sind ja in etwa auch meine Parameter.

Ich hab es auch so gemacht. In der Endsumme lag ich ein paar Euro über deiner Kalkulation, aber es hat funktioniert.

Rohling incl. Fräsen 13,.€, Programmieren beim FFH fast 80,-€, Schlüssel vom Schrotti 5,-€.

 

Gruß

schau mal nach einem Jaguar Schlüssel... sieht edel aus.

ums Programieren kommste nicht rum

für den J Schlüssel mal bei ebay england schauenn

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

schau mal nach einem Jaguar Schlüssel... sieht edel aus.

ums Programieren kommste nicht rum

für den J Schlüssel mal bei ebay england schauenn

Die Programmierung der Wegfahrsperre und der Fernbedienung geht auch selber. Da muss man den FFH nicht reich machen. Im Betriebshandbuch steht, wie es geht. Habe selber einen orginalen Klappschlüssel von Ford und einrn Jaguar-Schlüssel für meinen Mondeo bj 2004 ... ??

Themenstarteram 1. September 2012 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Blackpoint.lds

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

schau mal nach einem Jaguar Schlüssel... sieht edel aus.

ums Programieren kommste nicht rum

für den J Schlüssel mal bei ebay england schauenn

Die Programmierung der Wegfahrsperre und der Fernbedienung geht auch selber. Da muss man den FFH nicht reich machen. Im Betriebshandbuch steht, wie es geht. Habe selber einen orginalen Klappschlüssel von Ford und einrn Jaguar-Schlüssel für meinen Mondeo bj 2004 ... ??

Da hast du Recht - WENN man schon 2 Codierte Schlüssel zu dem Fahrzeug besitzt! Ist bei mir ja nicht der Fall ;)

 

Zitat:

Das sind ja in etwa auch meine Parameter.

Ich hab es auch so gemacht. In der Endsumme lag ich ein paar Euro über deiner Kalkulation, aber es hat funktioniert.

Rohling incl. Fräsen 13,.€, Programmieren beim FFH fast 80,-€, Schlüssel vom Schrotti 5,-€.

Ja nur, was wenn ich jetzt so einen gebrauchten Kauf und damit zum FFH fahre und sich nach ner halben Stunde Arbeit heraus stellt: Der schlüssel hat den falschen Transponder verbaut?

Deswegen war meine Frage ja auch, ob denn jeder Ford Schlüssel geht, oder ob zumindest jeder Mondeo Schlüssel ab BJ. 2004 geht. (bzw welcher Typ von Glastransponder da drin steckt - siehe erster Post)

Danke

Das mit dem falschen Transponder hatte ich auch. Mein Freundlicher hat dann aus seiner Grabbelkiste den richtigen eingesetzt.

Weiter verstehe ich nicht, das andere hier im Forum problemlos Jaguar-Transponder programmieren können.

Frage an die Allgemeinheit: Hat den schon mal einer seiner Transponder Clonen lassen? Hier wird es in den "Einkaufsparadiesen" vom Schlüsseldienst angeboten. (MM)

 

Gruß

nein, zum selber Programmieren braucht man zwei Schlüssel, da kommt man nicht rum.

Wenn nur einen, wie in deinem Fall vorhanden ist, dann muss man zum freundlichen, da kommt man nicht rum.

Einfahc clonen geht nicht.

Themenstarteram 6. September 2012 um 12:55

Jetzt muss ich doch nochmal Fragen:

Wegen diesen Glastranspondern;

Es gibt ja anscheinend mehrere

Typ: 4D60 | 4D | 60

und

Typ: 4 C

Welcher ist denn nun der Richtige für meinen Modi (BJ 12.2003, MK3, BWY)?

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:21

So, hab nun den hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/320968929031

Funkfernbedienung gleich angelernt - kein Problem.

Dann zu Ford um die WFS anzulernen. Leider hatten die keine Fräßmaschine für den Schlüssel im Haus sodass ich den KFZ´ler davon überzeugen musste, dass man den Schlüsselbart vom Originalschlüssel abmachen kann und wenn man den neuen Schlüssel bei der Prozedur dann nahe ans Zündschloss hält, dass das dann auch geht und ich den Schlüsselbart anschließend wo anders schleifen lasse.

(Dieser "Trick" ist nicht von mir, sondern aus nem anderen Forum, wo versichert wurde, dass das geklappt hatte - Was bei mir natürlich nicht ging)

Jetzt ist die Frage:

Ging es wegen dem "Trick" nicht, weil man den Transponder im neuen Schlüssel so nicht nahe genug an die Sende- /Empfangsspule im Zündschloss bekommt?

Oder weil dieser oben verlinkte Schlüssel für den Modi generell gar nicht geht?

Hat den Schlüssel schon jemand erfolgreich anlernen können?

Gruß

Dein verlinkter Schlüssel funkioniert bei mir ohne Probleme. :D

Gruß Jürgen

mir ist der jaguar-schlüssel lieber. da kannst du auch bei einer panne, den warnblinker aus der ferne einschalten, während du schon hinter der leitplanke auf den abschlepper wartest :D

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

mir ist der jaguar-schlüssel lieber. da kannst du auch bei einer panne, den warnblinker aus der ferne einschalten, während du schon hinter der leitplanke auf den abschlepper wartest :D

ein Ford bleibt doch nicht liegen...

achso...hab ich vergessen...seid ich den jaguar schlüssel habe, ist es ja auch kein ford mehr :D

Themenstarteram 26. September 2012 um 10:46

So, Schlüssel geht! :D

Bis ich erstmal einen Schlüsseldienst gefunden habe, der den Schleift.. Puhh.. (ffh hatte das Gerät nicht im Haus)

Dann klappte das Anlernen auch einwandfrei und hat mich - trotz insgesamt nun 2 Versuche - ca 50€ gekostet.

Summa sumarum oder wie des heißt:

40€ der Funkschlüssel auf Ebay

16€ das Fräßen

50€ das Anlernen an die WFS

__________________

106€ für einen Funk-Klappschlüssel der bei Ford das 4-fache (?) gekostet hätte.

 

Ich bin zufrieden :) jaaa.. bis auf, dass diese Stelle auf dem Schlüssel wo das Fordemblem sitzen sollte, keines drauf ist :(

Naja, man kann halt nicht alles haben ^^

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen