ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchter Ganjahresreifen Mindestprofil?

Gebrauchter Ganjahresreifen Mindestprofil?

Themenstarteram 5. September 2018 um 12:47

Hallo, ich möchte auf meinen Kuga Leasing 3Jahre Laufzeit, gebrauchte Ganzjahresreifen kaufen. Welche Profiltiefe sollten diese noch haben, damit ich 3 Jahre bei ca. 10.000km pro Jahr fahren kann?

Beste Antwort im Thema

Was ist denn bei Dir schief gelaufen, dass Du beabsichtigst ein Neufahrzeug auf gebrauchte Reifen zu stellen?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Soll der GJR dann nach 30.000km auf 1,6mm runter sein?

 

Das ist unbeantwortbar.

Weder wissen wir welcher GJR noch kennnen wir dein Fahr-Verhalten mit dem Fahrzeug, das Fahrzeug an sich (Motor und Reifengröße) und dessen Einsatzgebiet.

Selbst wen wir alles über dich und den Wagen wüssten, ist nicht jeder GJR so “gebraucht“ wie der andere. Manche sind hart durch Lagerung oder lange Nutzung, andere noch “weicher“.

Ein Ausfall durch Schaden ist immer möglich, entweder durch dich oder aber durch Vorschäden.

 

Ich fürchte jetzt läufts auf nen neuen und möglichst billigen GJR raus.

Moin!

Diese Frage? Das muss doch jeder für sich selbst beantworten können, denn nur er selbst weiß, welche Ansprüche er an einem Reifen stellt. Abgesehen davon, würde ich sowieso keinen gebrauchten GJR kaufen.

G

HJü

@tyson8181

 

Was für eine Größe passt den auf die Felgen bzw. auf den Wagen.

Man kann dir hier durchaus helfen, dass du mit geeigneten Reifen gut durch Sommer und Winter kommst.

Wo und wie wird der Wagen denn eingesetzt? Im alpinen Raum wirds nicht sein, oder?

Themenstarteram 5. September 2018 um 13:45

Der aktuelle Reifen hat die Dimension 235/55R17 99V. Ich wohne zwar im südlichen Teil Deutschlands, bin aber nicht in den Alpen unterwegs. Eigentlich nur Arbeitsweg Landstrasse und Überland unterwegs. Kein Gelände oä. ich möchte jetzt keinen 150 Euro Reifen Testsieger montieren, Preis/Leistung soll halt stimmen.... wie gesagt gerne auch gebraucht, ich habe damit kein Problem in 3 Jahren geht der Wagen eh zurück.

Kommen die Reifen, die aktuell auf den Felge drauf sind runter? Sind das neue Reifen/ist es ein Neuwagen?

Themenstarteram 5. September 2018 um 13:59

Ja ist ein Neuwagen/Leasing, aktuell ist ein Michelin M+S Sommerreifen drauf, dieser kommt runter und soll bis zur Rückgabe in 3 Jahren durch einen Ganzjahresreifen ersetzt werden.

Und vor Rückgabe willst du den Michelin wieder draufmachen/dazulegen? Oder willst du den verkaufen?

Welcher Michelin ist es denn?

Themenstarteram 5. September 2018 um 14:39

Ja genau, kommt wieder drauf bzw. wird dazugelegt. Ist ein MICHELIN Latitude Tour HP.

Wenn Du schon nicht einfach Winterräder mitgeleast hast, warum kaufst Du nicht neue GJR und verkaufst die Michelin? Der Händler wird nichts dagegen haben, wenn Du den Wagen mit Marken-GJR zurück gibst.

Hi,

aus Erfahrung kann ich dir nur neue Empfehlen. Damit hast du eine gute Chance die nächsten drei Jahre auch durch die Winter zu kommen. Ansonsten empfehle ich, sie sollten jetzt noch mindestens 5 mm haben. Dann würde ich für die nächsten beiden Winter 2019 / 2020 vorne 2 neue drauf machen. Wenn aber die Spur bei Schnee hinten schlecht zu halten ist, dann brauchst du wahrscheinlich im dritten Winter hinten auch neue. Also, wie gesagt, lieber einen neuen Satz kaufen und dann drei Jahre damit fahren. Freilich kommt es darauf an, wie schon einige hier geschrieben haben, welche Marke, wie heiß werden die Somer und natürlich vor allem der Fahrstil. Wie sind die Reifen vorher gefahren worden usw.!

Gruß

Tom

Also dir Frage ist, ob du was davon hast, wenn du die Reifen am Ende wieder mit zurückgibst. Kosten fürs Aufziehen hättest du ja auch, wenn die GJR runter wären.

Also lieber letzt neu verkaufen und neue GJR holen, aber bitte nicht den Goodyear Vector, der neigt auf dem Kuga in der Familie zu einem herrlichen und geräuschvollen Sägezahn...

Mit Kleber Citilander oder Falken AS200 wärst du gut bedient, denn die kannst du ggf. auch über Kreuz tauschen. Wenn du aber jährlich hinten-vorne tauschst, dann müsste das passen.

Themenstarteram 5. September 2018 um 15:00

Ich glaube so werde ich es machen, werde mal meinen Händler fragen ob ich die Sommerlatschen verkaufen kann, wenn die GJR Marken Reifen sind.

Gibt es eine Empfehlung für den Kuga? Ein geringer Kraftstoffverbrach wäre schön....

Ich hab meie Vorschläge im vorherigen Beitrag editiert.

Kraftstoff sparst du bei den breiten Schlappen am ehesten durch den um 0,3-0,4bar erhöhten Luftdruck.

Was ist denn bei Dir schief gelaufen, dass Du beabsichtigst ein Neufahrzeug auf gebrauchte Reifen zu stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchter Ganjahresreifen Mindestprofil?