ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchter Golf 4 1.9 TDi Kaufberatung + Fragen

Gebrauchter Golf 4 1.9 TDi Kaufberatung + Fragen

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 14:16

Moin, war gestern nen Golf 4 1.9 TDi anschauen und Probefahren:

Limousine, Gebrauchtfahrzeug

Preis:

6.990 EUR (Endpreis)

(MwSt. nicht ausweisbar)

Kilometerstand:

97.700 km

Hubraum:

1896 cm³

Leistung:

74 kW (101 PS)

Kraftstoffart:

Diesel

Anzahl Sitzplätze:

5

Kraftstoffverbr. kombiniert:

ca. 5,1 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts:

ca. 6,6 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts:

ca. 4,3 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert:

ca. 138 g/km

Anzahl der Türen:

4/5 Türen

Getriebe:

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse Info anzeigen

Die Schadstoffklasse bestimmt die Steuerklasse Ihres Fahrzeugs. Sie finden sie unter Ziffer 14 (in der Zulassungs- bescheinigung Teil 1). Sollte im Schein keine Schadstoffklasse angegeben sein (z. B. bei älteren Autos), lassen Sie das Feld unverändert.

:

Euro3

Umweltplakette:

4 (Grün)

Erstzulassung:

07/2003

HU/AU:

Neu

Klimatisierung:

Klimaanlage

Farbe:

Silber metallic

Innenausstattung:

Stoff

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

Klima, 8 x Airbag, Stereo, 4 x el. Fensterheber, Colorverglasung, sehr gepflegtes Fahrzeug aus 1Hand

 

Von außen+innen schaut er ziemlich TOP aus, wirklich keine Gebrauchsspuren.

Was mir aufgefallen ist:

- beim Bremsen vibriert das Lenkradleicht , außerdem sind die Bremsen nicht all zu gut (evtl. die Bremsscheidben abgenutzt ?? )

- beim Zündschluss andrehen (aufwärmen vom Diesel) ratert es abundzu (also nicht immer...) ganz kurz - was kann das sein?

- Klimaanlage pfeift/kratzt leise bei Betrieb

- Kofferraumschloss geht nicht (Schlüssel passt rein, aber lässt sich nicht drehen), er meinte das ist oft bei den Autos heutzutage so (da kaum wer das Schloss benutzt), evtl mal einfetten

Der Händler wird vor dem Verkauf noch neue HU&AU machen, ich weis nicht was dabei von den Mängeln repariert wird...befürchte höchstens die Bremsen ( Zahnriehmen wird gemacht)

Motor und Getriebe scheinen Top zu sein

Er hat allerdings keinerlei extras, nicht mal einen Boardcomputer, Mittelarmlehne auch nicht und noch eine "alte" Klimaanlage wo man noch drehen muss)

Findet ihr ansonsten den Preis ok?

Würdet ihr vom Händler verlangen, die genannten Mängel alle zu reparieren, bevor ihr ihn kauft?

Ich würde evtl. selber eine Mittelarmkonsole einbauen wollen und evtl. ein Tempomat...falls das nicht zu aufwendig ist

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich würde dem Händler sagen, daß Du ein Mangelfreies Auto kaufen willst. Von sich aus ist der 100PS TDi völlig ausreichend, hatte den selber mal.

Für den Preis bitte alle Mängel weg. Mußt mal in die Liste schauen, da kannst dann ungefähr erkennen, ob der Preis ok ist.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 14:38

Vergleichbare Modelle sind bei mobile.de etc. def. teurer.

Lautwww.autobudget.de

003 Volkswagen Golf

1.9TDI 74 KW Ocean 5-türig Schräghecklimousine

(Manuelles Getriebe, Diesel, 1896 ccm, 100 PS, 74 kW)

Neupreis (06-2003) : EUR 20.215

Gebrauchtpreis im Schnitt : EUR 7.950

Bendenke das die 100PS TDI's spezijell der AXR um welchen es hier geht, Kupplungsprobleme hat.

Durchrutschende Kupplung ist hierbei keine seltenheit. Desweitern bereitet den PD TDI's oftmals das ZMS Probleme. Würde das ZMS unbedingt beim Kupplungswechsel dann mit tauschen, was allerdings nicht gerade billig ist.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Bendenke das die 100PS TDI's spezijell der AXR um welchen es hier geht, Kupplungsprobleme hat.

Durchrutschende Kupplung ist hierbei keine seltenheit. Desweitern bereitet den PD TDI's oftmals das ZMS Probleme. Würde das ZMS unbedingt beim Kupplungswechsel dann mit tauschen, was allerdings nicht gerade billig ist.

Was heist AXR? sorry hab dazu nichts gefunden

Wird das bei der HU&AU nicht überpüft?

Wenn nicht, wie kann ich das bei einer erneuten Probefahrt noch vorab rausfinden?

Habe shcon bissl gegoogelt, aber bin nicht schlau geworden...

AXR ist der Motorcode bzw. Kennbuchstabe.

Zitat:

Original geschrieben von nailuj

- beim Zündschluss andrehen (aufwärmen vom Diesel) ratert es abundzu (also nicht immer...) ganz kurz - was kann das sein?

Ein schlürfend-rasselndes Geräusch beim Einschalten der Zündung ist normal, das ist die Kraftstoff-Vorförderpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von nailuj

Er hat allerdings keinerlei extras, nicht mal einen Boardcomputer, Mittelarmlehne auch nicht und noch eine "alte" Klimaanlage wo man noch drehen muss)

Die Klima ist nicht "alt" sondern "manuell" ;) Mittelarmlehne lässt sich relativ leicht selbst nachrüsten, MFA (= Bordcomputer) ebenfalls, wenn man den Aufwand nicht scheut (habs schon gemacht, Materialkosten vor einem Jahr ca. 200,- €). Tempomat ist bei dem Modell ebenfalls relativ leicht nachzurüsten, Anleitungen dazu finden sich zuhauf hier im Forum.

Das Rutschen der Kupplung tritt bei manchen AXR auf, da Leistung/Drehmoment innerhalb der Serie ziemlich nach oben zu streuen scheinen. D.h., manche habens, manche nicht. Am besten mal bei der Probefahrt, bei warmem Motor im hohen Gang Vollgas geben und beobachten, ob die Kupplung rutscht.

Ansonsten macht der AXR eigentlich viel Freude und zieht schon bei niedrigen Drehzahlen gut durch, bei Überlandstrecken kannst Du mit dem Motor Verbräuche unter 5,0 l erzielen.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 16:13

Ok danke.

Das mit dem Nachrüsten hab ich schon alles gelesen und dürfte auch nicht ein großes Problem sein.

Werde näcshte Woche nochmal eine Probefahrt machen und das genau testen.

Werde auch fragen, ob er die Mängel behebt und werde dann wahrscheinlich zuschlagen :)

am 8. Mai 2010 um 16:44

also der preis ist definitiv bisschen zu hoch für das auto !!!und mit den ganzen mängeln schon garnicht!!;)

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von zagni-1986

also der preis ist definitiv bisschen zu hoch für das auto !!!und mit den ganzen mängeln schon garnicht!!;)

Wirklich? Ich hab wirklich nichts wirklich günstigeres gefunden (was bei mir in der nähe ist..)

Alle ähnlichen Modelle haben Hagelschaden, über 120'km etc.

Denke eigtl schon , dass es ein guter Preis ist, wenn er mir die Mängel beseitigt.

8-fach Bereifung und HU&AU neu ist ja dabei + neuer Zahnriehmen

am 8. Mai 2010 um 16:54

Wegen dem Preis solltest du noch mal autofokus24.de fragen, da ist die Preisberechnugn realistischer.

Wegen dem Heckklappenschloss: Wurde vom Vorbesitzer nie benutzt und ist festgegammelt, da hilft auch kein einfetten mehr, muss getauscht werden. War bei meinem genauso.

Ansonsten finde ich den AXR eigentlich ganz ordentlich, zieht auch schön im unteren Drehzahlbereich, von den Fahrleistungen her kann ich mich nicht beklagen. Ein paar PS mehr und ein 6.Gang sind aber natürlich nie verkehrt.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

Wegen dem Preis solltest du noch mal autofokus24.de fragen, da ist die Preisberechnugn realistischer.

Wegen dem Heckklappenschloss: Wurde vom Vorbesitzer nie benutzt und ist festgegammelt, da hilft auch kein einfetten mehr, muss getauscht werden. War bei meinem genauso.

Ansonsten finde ich den AXR eigentlich ganz ordentlich, zieht auch schön im unteren Drehzahlbereich, von den Fahrleistungen her kann ich mich nicht beklagen. Ein paar PS mehr und ein 6.Gang sind aber natürlich nie verkehrt.

Ok danke für den Tipp.

Also laut der Seite ist er ca. +7000€ wert

Die Bremsen scheinen bei den Golf-Modellen tatsächlich nicht allzu gut zu sein. Allerdings hat der G4 einen Bremsassistent, der den Bremsdruck regelt. Bei einer Vollbremsung sollte jedoch das ABS sofort ansprechen. (Hat mir schon einen Unfall erspart, das technische Kram.)

Bei einer mehr oder weniger längeren Standzeit gerade bei feuchtem Wetter fangen die Bremsscheiben an zu rosten, dann vibriert das Lenkrad. Ist allerdings bei täglichem Gebrauch schnell verschwunden.

Beim Öffnen der Fahrertür sollte die Benzinpumpe schon Druck aufbauen - sollte man hören.

Der Klimakompressor arbeitet natürlich auch nicht lautlos, im Innenraum während der Fahrt hört man dies jedoch nicht. Falls doch - Motorhaube auf und im Stand der Sache mal nachgehen.

Wenn der Wagen keine Extras hat, ist denn wenigstens eine Aussentemperaturanzeige im Kombiinstrument? Hier war mal ein Bora-Fahrer der dies nicht hatte. Ich würde lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und ein Fzg. mit Bordcomputer kaufen.

 

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

Die Bremsen scheinen bei den Golf-Modellen tatsächlich nicht allzu gut zu sein. Allerdings hat der G4 einen Bremsassistent, der den Bremsdruck regelt. Bei einer Vollbremsung sollte jedoch das ABS sofort ansprechen. (Hat mir schon einen Unfall erspart, das technische Kram.)

Bei einer mehr oder weniger längeren Standzeit gerade bei feuchtem Wetter fangen die Bremsscheiben an zu rosten, dann vibriert das Lenkrad. Ist allerdings bei täglichem Gebrauch schnell verschwunden.

Ok, wird ja bei der Hu wohl geprüft...

Zitat:

Beim Öffnen der Fahrertür sollte die Benzinpumpe schon Druck aufbauen - sollte man hören.

Ist erst beim Zündschloss drehen...

Zitat:

Wenn der Wagen keine Extras hat, ist denn wenigstens eine Aussentemperaturanzeige im Kombiinstrument? Hier war mal ein Bora-Fahrer der dies nicht hatte. Ich würde lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und ein Fzg. mit Bordcomputer kaufen.

Ne hat gar kein Boardcomputer. Das stört mich auch etwas, aber wirklich viel bringt der auch nicht finde ich. Der zeigt ja nur Temperatur + Verbrauch an, mehr nicht oder zeigt der auch die ganzen Wischwasser etc. an ?

Wenn die Mängel behoben werden, ist der Preis durchaus ok. Man bedenke, dass man hier bei einem Händler einkauft, also auch Garantie hat und somit ein etwas höherer Preis als bei Privatverkäufen erzielt wird.

Wenn er die Mängel nicht beheben will / kann, dann kann man ja immernoch Handeln und schauen was sich noch rausschlagen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchter Golf 4 1.9 TDi Kaufberatung + Fragen