ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchter Golf 7 oder Seat Leon FR EU-Neuwagen

Gebrauchter Golf 7 oder Seat Leon FR EU-Neuwagen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 9:02

Ich weiß, dass ich hier im Golf-Forum bin, dennoch bräuchte ich ne ehrliche, objektive Einschätzung. Ich komme vom Golf VI und bräuchte mal Euere Meinungen, welches Auto Ihr Euch kaufen würdet. Ich schwanke zwischen Golf 7 HL, EZ 2013 mit 16 tkm auf der Uhr und nem Seat Leon FR 5-Türer EU-Neuwagen. Der Golf würde 17 TEUR kosten, hätte ne leicht bessere Ausstattung (zusätzlich Navi, ACC und Park Assist). Der Leon kostet 16,5 TEUR und liegt 33% unter deutscher Liste. Ich finde den Leon von außen nen Hammer, die Haptik von innen dann jedoch dennoch ne Stufe schlechter. Der Golf wäre aber halt schon gebraucht! Ich bin hin- und hergerissen...

Beste Antwort im Thema

So'n Thread gibt es doch schon im Seat-Forum... Evtl. der gleiche Poster?

Was spricht dagegen, sich auch im VW-Lager Meinungen zu holen ?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nimm den Golf.

- Bessere Haptik innen

- Bessere Ausstattung

- Mehr Platz

Hallo,

wir haben uns den FR auch alternativ zum Golf angesehen, da die Technik ja fast identisch ist und wir schon noch ein wenig hätten sparen können. Fahren tun beide annähernd gleich. Der Golf hat jedoch meiner Ansicht nach das bessere Raumgefühl und einen erheblich wertigeren und moderneren Innenraum. Das war für uns das Argument pro Golf. Auch wenn uns der FR von außen besser gefiel.

Gruß

Stefan

So'n Thread gibt es doch schon im Seat-Forum... Evtl. der gleiche Poster?

Na ja, ich sitze mehr im Auto als daß ich es mir von außen betrachte ... insofern wäre mir die Wertigkeit im Fahrzeug wichtiger ... dazu bessere Ausstattung und im Zweifel auch der höhere Wiederverkaufswert (den Hauptverlust des ersten Jahres hat der Golf hinter sich, dazu ist der Seat ein EU Import) ... ich würde den Golf nehmen und ggf. eine Garantieverlängerung abschließen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zwischen Leon und G7 war ich vor etwa 1Jahr ebenfalls hin- und hergerissen. Wo der Leon, gerade als FR und Cupra, mit einer schicken äusseren Optik mir richtig gut gefallen hatte, hat er mich im Fahrzeuginnenraum ggü dem Golf geradezu ernüchtert. Es ist zwar letztlich meckern auf hohem Niveau, aber ich empfinde die Optik (Design), Ergonomie, Haptik und auch das Wellnessempfinden im Golf einfach als die bessere Lösung.

Allerdings in der Abwägung zwischen einem 2013er gebrauchten Golf und einem nagelneuen Leon, würde ich aus rationalen Gründen (Neuwagenstatus, Null-km, volle Garantie, keine verborgenen vom Vorbesitzer verursachten Schäden. ...) den Leon wählen.

So'n Thread gibt es doch schon im Seat-Forum... Evtl. der gleiche Poster?

Was spricht dagegen, sich auch im VW-Lager Meinungen zu holen ?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:16

Zitat:

@mirage113 schrieb am 4. Januar 2015 um 11:08:12 Uhr:

So'n Thread gibt es doch schon im Seat-Forum... Evtl. der gleiche Poster?

Dort geht es, seitens eines anderen Users, um EU-Import ja oder nein! Mir geht es um Golf oder Leon!

am 4. Januar 2015 um 11:03

Wieviel PS haben die Autos, ich hatte einen Golf 7 mit 122 und 140 Ps, letzterer war absolut der Hammer, da ACC und Einparkassi drin waren, unbedingt den Golf nehmen, aber mir wäre da noch das DSG wichtig, hatte mal versucht ohne DSG auszukommen aber macht keinen Spaß mehr wenn man einmal DSG erlebt hat ist es ohne ein riesen Verlust.

Vor meiner Kaufentscheidung (Kombiversionen - DSG) bin ich LEON FR (150 PS), Oktavia (140/180 PS), Golf7 (105/122/140/150 PS) gefahren. Jetzt fahre ich einen G7 (122/DSG), einfach weil mir der Innenraum (Haptik, Wertigkeit) einfach am besten gefallen hat - und das Bi-Xenon mit dynm. Kurvenlicht ist besser als das - zugegeben- schicke "Einstiegs-LED" vom LEON. Natürlich ist ein Sportfahrwerk vom Fahrverhalten echt klasse, aber darauf kann ich gerne verzichten, da ich eher ein gemäßigter Fahrer bin. Aber jeder hat so seine eigenen Schwerpunkte und Interessen, deshalb meine Tipp - Probefahren!! Und eins sei noch gesagt, ich hätte nie gedacht mir einen Golf zu kaufen....und dann kam die Probefahrt.... :-)

Zitat:

@Slater05 schrieb am 4. Januar 2015 um 13:07:39 Uhr:

Und eins sei noch gesagt, ich hätte nie gedacht mir einen Golf zu kaufen....und dann kam die Probefahrt.... :-)

Ging mir fast genauso.

Zurzeit noch Volvo C30 mit guter Ausstattung!

Da Volvo den C30 nicht mehr baut war eine Trennung unumgänglich!

Da mir der Rest nicht gefällt was Volvo baut!

Ich habe auch wo es um einen neuen ging, bei der Konkurenz geschaut!

BMW, Audi, Seat, Skoda, geworden ist es letztlich ein GTD!!!

Der GTD hat mir in der gesamt Summe am besten gefallen! Die Haptik der Qualitativ hochwertige verarbeitete Innenraum! Er war für mich einfach das beste Fahrzeug was ich probe gefahren habe.

Was nun deine Frage angeht.

Der Golf hat was ist zumindest nach meiner Subjektiven Meinung das bessere Fahrzeug!

Jetzt kommt aber das große Aber!!!

Der Seat ist ein Neuwagen ist vom Preis noch günstieger.

Du hast volle Neuwagengarantie und diese Faktoren solltest du bei deiner Entscheidung nicht außeracht lassen!

Und schick ist der Seat natürlich auch!!

Am besten du verlässt dich auf dein Bauchgefühl! Fahre beide Probe und wer dir mehr zusagt den kauf!!

 

Gruß

Keule

also bei uns ist es der Leon als EU-Neuwagen geworden. Nur (...) ein Style und nur (...) 110PS. Eigentlich ein reiner Zweitwagen, aber seit Juli mittlerweile fast 10.000km zusammen, da sieht man, wie gut der Leon bei meiner Freundin ankommt.

Die Sitze bereits im Style sind OK, FR mit Sportsitzen perfekt. Fahre ja selbst Golf VI Highline und öfter mal VIIer als Mietwagen. Haptik/Optik-Unterschied finde ich nicht so dramatisch, der Leon hat ein perfektes H7-Abblendlicht (im Vgl. zu den VIer-Funzeln).

Auf ostdeutschen Holperpisten merkt man etwas den Unterschied zwischen Mehrlenker-Hinterachse Golf und Verbund-HA im Leon. Aber ganz ehrlich, dass kann auch nur Einbildung sein :D Auf diesen Pisten poltert der Leon gelegentlich ein bisschen, sonst ein tolles Auto. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Auto.

Ach so, noch was: die Ladekante beim 5-Türer Leon ist im Vgl. zum Golf eine Frechheit...

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:12

Zitat:

@yellow84 schrieb am 4. Januar 2015 um 15:13:55 Uhr:

also bei uns ist es der Leon als EU-Neuwagen geworden. Nur (...) ein Style und nur (...) 110PS. Eigentlich ein reiner Zweitwagen, aber seit Juli mittlerweile fast 10.000km zusammen, da sieht man, wie gut der Leon bei meiner Freundin ankommt.

Die Sitze bereits im Style sind OK, FR mit Sportsitzen perfekt. Fahre ja selbst Golf VI Highline und öfter mal VIIer als Mietwagen. Haptik/Optik-Unterschied finde ich nicht so dramatisch, der Leon hat ein perfektes H7-Abblendlicht (im Vgl. zu den VIer-Funzeln).

Auf ostdeutschen Holperpisten merkt man etwas den Unterschied zwischen Mehrlenker-Hinterachse Golf und Verbund-HA im Leon. Aber ganz ehrlich, dass kann auch nur Einbildung sein :D Auf diesen Pisten poltert der Leon gelegentlich ein bisschen, sonst ein tolles Auto. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Auto.

Ach so, noch was: die Ladekante beim 5-Türer Leon ist im Vgl. zum Golf eine Frechheit...

Sehr schön, vielen Dank für Deine Einschätzung, zumal Du -ebenfalls wie ich- den Vergleich zum Golf VI Highline 1.4 TSI hast! Nach Tagen des Grübelns werde ich es wohl doch mal mit dem Leon probieren. Ich importiere mir den Wagen selbst (habe ich damals beim Golf auch schon gemacht). Somit ist das Auto ein Schnapper (125 PS, Winterpaket, LED-Scheinwerfer, Licht- und Regendensor, Parksensoren vorne und hinten inklusive), selbst wenn ich unzufrieden wäre, könnte ich ihn nach ein paar Monaten wahrscheinlich wieder ohne großen Verlust privat abstoßen.

Dann viel Erfolg. Das mit dem Verkaufen war auch unser Gedanke. Haben knapp 15TEUR bezahlt - und die Ausstattung ist schon sehr gut. Aber wie gesagt, Freundin super zufrieden, fährt gerne mit ihrem Auto - alles top. Ich denke immer daran, sie hätte für das gleiche Geld einen nackten Golf oder einen nicht ganz so nackten Polo bekommen, und da freut man sich gleich doppelt.

Und noch was ist mir eingefallen: der Leon wird ab 130 deutlich lauter, aber auch nicht unangenehm. Auch hier wieder der Vergleich zum VIer, der damals als besonders leise angepriesen wurde. Wir verbuchen es immer unter Sportlichkeit. Außerdem spürt man das geringere Gewicht des Leon deutlich, für 110PS ist der Kleine bereits ganz schön quirlig.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:55

Zitat:

@yellow84 schrieb am 4. Januar 2015 um 16:45:37 Uhr:

Dann viel Erfolg. Das mit dem Verkaufen war auch unser Gedanke. Haben knapp 15TEUR bezahlt - und die Ausstattung ist schon sehr gut. Aber wie gesagt, Freundin super zufrieden, fährt gerne mit ihrem Auto - alles top. Ich denke immer daran, sie hätte für das gleiche Geld einen nackten Golf oder einen nicht ganz so nackten Polo bekommen, und da freut man sich gleich doppelt.

Und noch was ist mir eingefallen: der Leon wird ab 130 deutlich lauter, aber auch nicht unangenehm. Auch hier wieder der Vergleich zum VIer, der damals als besonders leise angepriesen wurde. Wir verbuchen es immer unter Sportlichkeit. Außerdem spürt man das geringere Gewicht des Leon deutlich, für 110PS ist der Kleine bereits ganz schön quirlig.

Ist er ansonsten auch lauter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchter Golf 7 oder Seat Leon FR EU-Neuwagen