- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Gebrauchter Golf V 1.6 fsi
Gebrauchter Golf V 1.6 fsi
Halli Leute, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen der so im Bereich 4000€ kosten soll. Ich bin wahrlich kein Profi was Autos und deren Technik angeht deswegen wollte ich mich an das Forum hier wenden. Ich bin nämlich auf dieses Angebot gestoßen :
Fahrzeugangebot: Volkswagen Golf 1.6 FSI Comfortline für 4299 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229855027
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der 1.6 fsi bj 2005 ein guter Motor ist, da ich schon viele gegensetzliche Meinungen gehört habe. Wie sieht es zudem mit Preisen aus, ist der Preis rein von den Daten her gerecht ? Ich bin jetzt auch nicht zu sehr auf ein Golf fixiert und bin offen für andere Ratschläge was gebrauchtwagen in diesem Preissegment angeht.
Damit erstmal vielen Dank.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich habe einen 1,6fsi und kann eigentlich nicht dazu raten. Man muss mindestens Super tanken und die Problematik mit der Steuerkette und dem Nockenwellenversteller müsste entweder fällig sein oder gemacht worden sein. Vorteil ist eben, dass es nur ein Sauger ist und es ohne Turbo auch etwas weniger anfällig sein sollte.
Wie schon erwähnt wurde, die Meinungen gehen beim FSi auseinander.
Mein Ex-Kollege fährt den 1.6er FSi schon seit 7 Jahren - bisher keine Probleme.
Der läuft zuverlässig und unauffällig. Allerdings ist er kein Sparwunder und verbraucht tatsächlich mehr als mein 1.6er MPi.
Ansonsten wäre mir das Modell im Inserat etwas zu teuer - 11 Jahre alt, 150.000 Km gelaufen und 3 Vorbesitzer! Aber welcher G5 ist schon preiswert
Zitat:
@racer4679 schrieb am 22. Juli 2016 um 12:49:31 Uhr:
Wie schon erwähnt wurde, die Meinungen gehen beim FSi auseinander.
Mein Ex-Kollege fährt den 1.6er FSi schon seit 7 Jahren - bisher keine Probleme.
Der läuft zuverlässig und unauffällig. Allerdings ist er kein Sparwunder und verbraucht tatsächlich mehr als mein 1.6er MPi.
Ansonsten wäre mir das Modell im Inserat etwas zu teuer - 11 Jahre alt, 150.000 Km gelaufen und 3 Vorbesitzer! Aber welcher G5 ist schon preiswert
Komisch, habe bei dem Händler telefonisch nachgefragt und er sagte mir es seien 2 Vorbesitzer und vor einer Stunde stand das auch so in der Anzeige. Kommt mir nicht so ganz seriös vor wenn der sich da nicht mal festlegen kann.
Ich finde den jetzt preislich nicht völlig überzogen, 3500 Euro wäre fair für das Fahrzeug. Aber ein guter Motor ist der 1.6er FSI wirklich nicht.
Ich würde entweder einen 1.6er Sauger (kein FSI) nehmen oder nen 1.9 TDI.
Der 1.9 TDI macht viel mehr Fahrspaß und ist in der Anschaffung vielleicht 1000 Euro teurer.
Was man vielleicht noch positiv erwähnen sollte ist, dass das Sechs-Gang-Getriebe echt ein Pluspunkt ist. Besonders auf Autobahn oder Landstraße ist es eigentlich ganz praktisch. :-)
Was gerne mal kaputt geht bei den FSI sind die Lambdasonden ( Seeehr teuer da NOX Sonde) So einen Fall hatte ich vor einer Woche ca erst wieder in ner FB Gruppe. Da hab ich der Madame mit ihrem gerade erwobenen 1.6 FSI auch selbiges gesagt das das ne bekannte Schwachstelle ist. Ca 1 Woche drauf schreibt sich mich wieder an... die Motorlampe leuchtet -> Ausgelesen -> Lambda Schrott bei 165 tkm. Zum Glück Garantie und die fast 500 Euro Rep kosten blieben am Händler hängen.
Fahrzeugangebot: Volkswagen Golf V 1.4 für 4499 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229379012
Dieses Angebot habe ich auch noch in meiner Nähe gefunden, der hat jetzt kein fsi mehr und ist auch etwas weniger gelaufen, dafür ein reparierter Unfallschaden und kleinere Kratzer. Ich kenne wirklich die Preise nicht und auch bei den Autohäusern gehen die manchmal weit auseinander. Also für den 1.4er würde ich glaube maximal 4000 zahlen wollen, oder was würdet ihr rein lose schätzen? Sorry falls es dumme Fragen sind möchte nur keine Fehler beim Gebrauchtwagenkauf machen; gibt ja genug warnende Beispiele
Fahrzeug sieht sauber und ordentlich aus, wenn die Schäden angemessen repariert wurden, würde ich auf 4000 Euro handeln und die Kiste mitnehmen wenn sonst alles passt.
Verhandlungsspielraum hast du hier auch deshalb, weil der TÜV in 5 Monaten abläuft.
Die Beschreibung bei dem 1.6 FSI von ganz oben ist doch komplett zusammenfantasiert, oder?
Zitat: Schutzleisten Stoßfänger Wagenfarbe. Offensichtlich nicht!
Zitat: 4 Lautsprecher und Türlautsprecher vorn/ hinten. Passt nicht zusammen! Entweder hat der 8 Lautsprecher (bei dem Baujahr müssten es sogar 10 sein), oder er hat nur in den vorderen Türen Lautsprecher (halte ich für Wahrscheinlich).
Zitat: RCD 300 mit MP3-Wiedergabefunktion. Unwahrscheinlich bei der EZ. Außerdem müsste auf dem Radio über dem CD-Schlitz "mp3" stehen. Das Foto ist zwar zu schlecht, um das genau sehen zu können, aber es sieht nicht danach aus.
Zitat: Multifunktionsanzeige / Bordcomputer: Nur schwer zu erkennen auf dem Bild, aber ich bin mir fast sicher, dass der keine MFA hat, sondern das hier (passt auch zum Baujahr, dazu unten mehr).
Zitat: Klimaautomatik Hat er nicht. Wenn überhaupt, dann hat der die manuelle Klimaanlage.
Häkchen bei Tempomat: Ich bin mir zu 95% sicher, dass der Lenkstockhebel auf dem Foto vom Innenraum keine Knöpfe für den Tempomat hat.
Merkwürdige EZ 04/2005: Der Golf 5 hatte ab 05/2004 Scheinwerfer in Chrom-Optik, einen Chrom-Knopf an der Handbremse und einen Chromring um den Schaltknauf. Das hat der hier alles nicht. Beim Comfortline sind zudem seit 10/2004 die Zierleisten wirklich in Wagenfarbe. Beim älteren Comfortline hingegen war das Licht & Sicht Paket serienmäßig (automatisch abblendender Innenspiegel). Hat der hier alles nicht! Außerdem müsste der Comfortline auch innen Zierleisten haben, anfangs Anthrazit, später silbern. Der hier hat gar keine. Die Mittelarmlehne fehlt auch!
Das Auto ist also entweder viel älter als die EZ vermuten lässt (genaueres nur mit FIN) oder ist kein Comfortline (ich halte sogar beides für wahrscheinlich). Oder es ist ein Reimport (unwahrscheinlich).
Ich halte das ehrlich gesagt für einen 2003er (bestenfalls Anfang 2004) Trendline mit ganz dünner Ausstattung.
Jetzt noch zum Angebot des 1.4er:
Da fehlen echt viele Informationen und man muss vor Ort wirklich ganz genau hinschauen. Immerhin hat der Wagen eine Klimaautomatik. Ansonsten ist da aber an Sonderausstattung nichts zu finden, nicht einmal die Multifunktionsanzeige (wäre für mich persönlich damit schon uninteressant). Es ist also praktisch ein Basis-Golf mit dem Basis-Motor.
Zu den Lackschäden: Ganz genau anschauen! War die Reparatur der "Blechschäden" vielleicht doch nicht so fachmännsich?
Zum Kilometerstand: Wurde der Zahnriemen schon gewechselt? Wenn nicht, solltest du den mit einplanen (ca. 500 EUR bei dem Motor, da 16V).
Generell muss der Wartungsstand des Autos hinterfragt werden. Nicht unwahrscheinlich, dass die Bremsen noch die ersten sind und gewechselt werden müssen. Der Profilzustand und vor allem das Alter der Reifen sollten genau geprüft werden (all 8 Räder!).