1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gebrauchter Golf V 1.9 TDI - Haltbarkeit, Preis, ...

Gebrauchter Golf V 1.9 TDI - Haltbarkeit, Preis, ...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:05

Hallo,

ich fahre momentan einen 2001er Punto und würde gern auf ein größeres Fahrzeug wechseln.

Im speziellen Interssiere ich mich da für den Golf V 1.9 TDI Baujahr 2004 mit etwa 100 TKM (neuer will ich aus finanziellen Gründen eigentlich nicht kaufen). Wie schaut es denn da mit der Haltbarkeit aus? Werde ich da in nächster Zeit (wir gehen mal von einem normal gewarteten und nicht runtergefahrenen Fahrzeug aus) größere Kosten haben? Oder ist das ein dauerläufer der relativ wenig Probleme macht?

Und meine zweite Frage ist, ob ihr in nächster Zeit (innerhalb des nächsten Jahres) noch einen "größeren Preisrutsch" bei oben genannten Fahrzeugen aufgrund schleppender Verkäufe auf dem Gebrauchtwagenmarkt erwarten würdet? Soll heißen was denkt ihr wieviel kostet ein obiger Golf in einem Jahr weniger?

Und zu guter letzt noch die Frage was man für ein Fahrzeug in gutem optischen und technischen Zustand mit folgenden Merkmalen momentan auf den Tisch legen muss: Golf V 1.9 TDI Baujahr 2004 mit etwa 100 TKM, Klima, 5 Türen. (Preis) Bei mobile.de hab ich natürlich schon einmal geschaut aber ich weis nicht, ob das nicht eher Wunschpreise der Händler sind.

Habt vielen Dank!

 

-------------------------------------

P.S. Kann erst heute Abend wieder antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Mai 2009 um 10:13

war das nicht die baureihe mit der fehlerhaften motorkopfdichtung?? ich kann mich da jetzt irren aber ich denke doch.

die km zalh ist aber nix für den motor, gerade erst warm sozusagen...

zum preis kann ich nix sagen aber versuche einen mit neueren bj fürs gleiche geld zu bekommen. man kann meist noch gut was drücken, besonders wenn man son bischen verhandlungsgeschick aufweisst.;)

ich verspreche dir da hast du mehr von.

mfg günni

am 7. Mai 2009 um 10:17

ich selber habe den Golf, details siehe SIG.

ICh bin SEHR zufrieden mit ihm. Habe etz knapp 125' drauf.

Bis jetzt nur eine Bremsleitung nach diesem harten Winter im Frühling bei TauWetter geplatzt und der Kabelbaum unter dem Fahrersitz musste ausgewechselt werden, weil die AirbagLeuchte an ging... aber das wars auch.

Der 1,9er TDI wird schon eweig gebaut und ist der Motor ohne die ganzen Probleme, wie verkokte PD-Elemente, Risse im Zylinderkopf usw..

Jedoch kann auch bei diesem Motor das Zweimassenschwungrad den Geist aufgeben und dann rumort es ganz ordentlich im Auto.

Auch Leerlaufruckeln und versiffte Abgasrückfürhungen sind möglich.

Aber alles in Allem, ist das wohl die sicherste Wahl bei einem VW-Diesel.

Die Preise für Gebrauchtwagen müssten eigentlich zur Zeit im Keller sein.

Als ich vor kurzem mal bei meinem Händler angefragt habe wegen Inzahlungnahme von meinem Auto hat er mich weggeschickt und gesagt ich soll in einem halben Jahr noch mal fragen, da er mir zur Zeit nicht viel für das Auto geben kann.

Also ich denke, die Zeit ist jetzt ganz gut einen Gebrauchten zu kaufen.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:11

Zitat:

zum preis kann ich nix sagen aber versuche einen mit neueren bj fürs gleiche geld zu bekommen. man kann meist noch gut was drücken, besonders wenn man son bischen verhandlungsgeschick aufweisst.

ich verspreche dir da hast du mehr von.

Ist das denn die einhellige Meinung, dass ich versuchen sollte ein neuereres Baujahr als 2004 zu bekommen? Oder ist ein Ende 2004er sprich Modelljahr 2005 auch ok? Wollte halt eigentlich nicht mehr als 8000 bis 9000 EUR ausgeben und da wird es selbst bei den 2004ern schon eng zumindest, wenn ich von den Preisen bei mobile.de ausgehe.

am 8. Mai 2009 um 17:06

nimm dir einen fü ca.10000 raus und versuch den auf 9000 runterzuhandeln. nen versuch ists wert...

am 9. Mai 2009 um 8:50

Hallo!

Ich würde auch lieber wenn es irgendwie geht bei Dir lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und mir einen 2005 Baujahr suchen. Da der 2004er die erste Modellreihe des Golf V war, gibt es doch hier und da nervige Kinderkrankheiten...

Beim 2005er ist das meiste da schon wieder geändert worden. Darüber hinaus hast Du dann meist nicht mehr diese hässlichen Stoßleisten in schwarz an den Türen und vorne.

Zum Motor kann man nicht viel sagen: günstiger Verbrauch, spritzig, keine Probleme, laufruhig und vollkommen ausreichend.

Ist auf jedenfall ein Auto mit dem Du auch wenn er schon 100Tkm drauf hat noch lange Spaß hast!

2004, ist schon die zweite Reihe. 2003 war die erste.

Meiner ist auch aus 2004 und schon Modelljahr 2005.

am 9. Mai 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von wormshoeft

Hallo!

Ich würde auch lieber wenn es irgendwie geht bei Dir lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und mir einen 2005 Baujahr suchen. Da der 2004er die erste Modellreihe des Golf V war, gibt es doch hier und da nervige Kinderkrankheiten...

Beim 2005er ist das meiste da schon wieder geändert worden. Darüber hinaus hast Du dann meist nicht mehr diese hässlichen Stoßleisten in schwarz an den Türen und vorne.

Zum Motor kann man nicht viel sagen: günstiger Verbrauch, spritzig, keine Probleme, laufruhig und vollkommen ausreichend.

Ist auf jedenfall ein Auto mit dem Du auch wenn er schon 100Tkm drauf hat noch lange Spaß hast!

richtig, die verchromten scheinwerfer innen und das versperrbare handschuhfach und der verchromte handbremshebelknopf und und und hat man beim 2004er nicht.

hatte auch zylinderkopf und turboprobs, wobei der bei 20 und bei 90tkm. defekt war. (chip) das risiko von einem gechipten fahrzeug hat man heute eben bei jedem turbo.

hatte bei 130tkm. ein derart grosses flankenspiel im getriebe das er fast unverkäuflich war weil die mehrleistung sich mit die jahre bemerkbar gemacht hatte. bei evtl. 100tkm. hat man auch schon etwas mehr, bei der probefahrt mal achten darauf, einfach mal im 4ten gasgeben und wieder runtergehen und danach merkt man schon den flankenspiel (nur ein tipp, gilt natürlich auch für andere auto´s mit turbo weil hier das tuning sehr preiswert ist gegenüber einem sauger).

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 11:44

Zitat:

... bei der probefahrt mal achten darauf, einfach mal im 4ten gasgeben und wieder runtergehen und danach merkt man schon den flankenspiel ...

Flankenspiel? Was ist das und wie fühlt sich das denn an?

Also würdet ihr eher einen 2005er kaufen. Reicht Modelljahr 2005 oder besser Baujahr 2005?

Ich werde vermutlich beim VW Händler kaufen. Sicher der mir denn im Kaufvertrag zu, dass nie gechipt war, wenn ich das möchte? Oder kann der das selbst nicht feststellen?

Zitat:

... hatte auch zylinderkopf und turboprobs, wobei der bei 20 und bei 90tkm. defekt war ...

Was kostet mich denn ein neuer Turbo, wenn er kaputt geht? Ist sowas in der 1 Jahrigen Gebrauchtwagengarantie/-gewährleistung vom Händler mit drin?

MJ´05 reicht aus. Wir haben 10/04 und 12/04 und sind zufrieden.

 

Turbo kostet 1800,- bei VW. Ist in der Garantie drin bei VW (VVD), aber ab 100tkm gibt es ne Selbstbeteiligung. Allerdings hast Du ja auch Gewährleisting für ein Jahr neben der Garantieversicherung, was das überschaubar machen sollte ;)

 

Wenn Du einen mit über 100tkm beim Händler nimmst, dann lass den Zahnriemen wechseln (auf deren Kosten). Kostet knapp 500,- und ist bei 120tkm fällig.

 

 

am 9. Mai 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von robert87

Flankenspiel? Was ist das und wie fühlt sich das denn an?

das ist so ähnlich wie der totgang bei der lenkung.

bei der lenkung kannste dadurch einige ° links oder rechts lenken und die räder vorne bewegen sich nicht. (bei alten autos gut zu beobachten)

beim getriebe ist es das gleiche, zahnräder nutzen sich mehr ab als mit orginaler leistung (chip=mehrleistung=mehr beanspruchung der hardware/getriebe motor etc.) dadurch entsteht der "flankenspiel" zwischen den zahnrädern. wenn du z.b. mit der 3ten oder 4ten fährst und du gibts etwas gas und gehst wieder runter wird der befehl zu beschleunigen oder zu bremsen(motorbremse) verzögert durch dieses spiel zwischen den zahnrädern. im normalbetrieb ohne chip kommt das fast nie vor oder erst mit sehr vielen km leistungen, bei meinem golf 5 gabs zwischen den gaswechsel immer einen "klack" der nicht zu überhören war, und bei der probefahrt war das meist sehr negativ zum verkaufsabschluss.

der händler kann meist nicht nachvollziehen ob der motor gechipt worden ist, zumindest wenn es eine box war, wenns ein tuner war der per OBD getunt hat dann geht auch kein nachweis, wenn es aber gleich in 2004 gemacht wurde dann wird es so wie bei meinem tuner wahrscheinlich gewesen sein und der musste das steuergerät öffnen und das sieht man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen