ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Gebrauchter Golf VII GTI

Gebrauchter Golf VII GTI

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 0:18

Hallo zusammen,

Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Auto für mich, habe immer mal wieder hin und her überlegt und komme nun von meiner vorherigen "Entscheidung", einen 1er BMW in die engere Wahl zu nehmen, mehr und mehr zum Golf VII GTI.

Für mich ist das als Gesamtpaket ein stimmiges Auto mit dem ich viel Freude haben könnte.

 

Kurz ein paar Rahmenbedingungen:

* Maximale Laufleistung auf's Jahr gerechnet liegt höchstens bei 15.000km. Ein Diesel macht da wohl keinen Sinn.

* Strecken sind dann eher längere mit 60 Kilometer oder mehr. Das Auto wird nicht täglich bewegt, da ich zur Arbeit weiterhin mir dem Rad fahren werde. Am Wochenende soll es dann aber das Auto sein, was ich mir wünsche.

* Fünf Türen sind mir nicht so wichtig.

* Ausstattung sollte das eine oder andere bieten.

* Nicht mehr als 80.000km als Laufleistung.

 

 

So... Jetzt habe ich mir bei mobile.de mal die Benachrichtigungen aktiviert, mit denen ich vorgestern auf folgendes Angebot aufmerksam gemacht wurde:

http://www.mobile.de/?...

 

Knapp 22.000€ ist natürlich ein hübsches Sümmchen; die Ausstattung ist dafür meines Erachtens gehoben. Von der Laufleistung ist es noch so im Rahmen, was ich akzeptieren würde.

Was halten die Experten explizit von diesem Angebot?

Würde morgen ggf. mal dorthin fahren wollen und mir das gute Stück vor Ort anschauen.

 

Besten Dank für die Rückmeldungen und Grüße!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Link führt nicht zum Fahrzeug...

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:02

Ja... Das ist natürlich nicht so gut von mir gewesen :D. Kommt davon, wenn man das so spät und dann noch auf dem Handy macht.

Hier also der Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239157479

Liest sich von der Ausstattung her top. Da ist alles dabei, was nützlich ist - außer ein DSG. Das wäre noch eine nette Sache. Preislich hab ich wenig Überblick. Der hat knapp 80k km und ist drei Jahre alt.

Was kostet die Verlängerungsmöglichkeit für die Garantie?

Stehen Verschleißteile an? Bremsen?

Ist ein zweiter Reifensatz (Winterreifen) dabei? Sowas lässt sich gerne noch raushandeln.

Was kosten identisch ausgestattete Wagen hier im Netz von Privatanbietern?

Das Atuo an sich finde ich gut, Austattung hat er einiges.

3 Türen: Meins wäre es nicht, aber liegt an dir. Falls du jetzt 5 hast würde ich da nochmal gut drüber nachdenken. Hast du auch bedacht, dass man mit den großen Türen vom 3 Türer in den Parklücken schlechter aus dem Fahrzeug raus kommt?

DSG/Schalter: Geschmacksache.

Ab 24,5k gibts Performance von 05/2016 mit 20tkm. Ob dir das 2,5k Aufpreis wert is musst du dir selbst überlegen. Mir wäre es das. Hat dann "nur" das kleine Navi, kein Dynaudio, kein Leder. (In meinen Augen alleridngs Dinge die man nicht braucht).

Du merkst schon, alles sehr subjektiv auf dieser Ebene. Wenn du nur wissen willst ob der Preis passt, schau dir andere vergleichbare in mobile an. Garantie solltest du sehen dass du irgendwas dazu bekommst.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 17:35

Zitat:

@Lord Hasi schrieb am 11. Februar 2017 um 12:25:43 Uhr:

Liest sich von der Ausstattung her top. Da ist alles dabei, was nützlich ist - außer ein DSG. Das wäre noch eine nette Sache. Preislich hab ich wenig Überblick. Der hat knapp 80k km und ist drei Jahre alt.

Was kostet die Verlängerungsmöglichkeit für die Garantie?

Stehen Verschleißteile an? Bremsen?

Ist ein zweiter Reifensatz (Winterreifen) dabei? Sowas lässt sich gerne noch raushandeln.

Was kosten identisch ausgestattete Wagen hier im Netz von Privatanbietern?

Ja...von der Austattung hat der wirklich alles zu bieten, was man sich wünschen würde und eben noch ein bisschen mehr. Würde sicherlich nicht alles davon benötigen, aber wehren tue ich mich auch nicht ;)

HU würde erst wieder in knapp 1 3/4 Jahr (Oktober 2018) anstehen, was ja auch nicht ganz verkehrt ist.

Von der Garantie sind wohl bei Kauf 12 Monate dabei, wenn ich das richtig sehe. Optional die Möglichkeit, diese zu verlängern. Weiterhin heißt's "Zertifizierte Qualität: Gründlicher Technikcheck durch autorisierten Serviceberater"...von der technischen Seite sollte es da also hoffentlich ebenfalls keine böse Überraschungen geben, wenn auch du natürlich recht hast, und zu prüfen wäre, ob in nächster Zeit teurere Reparaturen wie Bremsen und andere Verschleißteile anstehen.

Zu deiner Frage, was ähnliche Angebote von Privat kosten: In meinem räumlichen Gebiet gibt es mit mehr oder weniger identischer Ausstattung nichts vergleichbares. Andere, etwas geringer ausgestattete Varianten bewegen sich um 20.000€ wie zum Beispiel hier oder hier.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 11. Februar 2017 um 13:23:10 Uhr:

Das Atuo an sich finde ich gut, Austattung hat er einiges.

3 Türen: Meins wäre es nicht, aber liegt an dir. Falls du jetzt 5 hast würde ich da nochmal gut drüber nachdenken. Hast du auch bedacht, dass man mit den großen Türen vom 3 Türer in den Parklücken schlechter aus dem Fahrzeug raus kommt?

DSG/Schalter: Geschmacksache.

Ab 24,5k gibts Performance von 05/2016 mit 20tkm. Ob dir das 2,5k Aufpreis wert is musst du dir selbst überlegen. Mir wäre es das. Hat dann "nur" das kleine Navi, kein Dynaudio, kein Leder. (In meinen Augen alleridngs Dinge die man nicht braucht).

Du merkst schon, alles sehr subjektiv auf dieser Ebene. Wenn du nur wissen willst ob der Preis passt, schau dir andere vergleichbare in mobile an. Garantie solltest du sehen dass du irgendwas dazu bekommst.

Ob drei oder fünf Türen ist bei mir tatsächlich eher sekundär. Fahrzeug wird sowieso zu 95% mit maximal zwei Personen bewegt und Nachwuchs ist in absehbarer Zeit auch nicht geplant, was einen Fünftürer wohl nötig(er) machen bzw sinnvoller erachten ließe.

Aktuell besitze ich schon seit mehreren Jahren gar kein Auto. Ich wohne im schönen Münster und als "Fahrradstadt" habe ich da nur einen Drahtesel untem Hintern ;) Von daher würde ich da nichts vermissen. Dass der Dreitürer da zwecks Aussteigen etwas unpraktischer ist, nehme ich hin.

Bzgl. der Frage ob DSG oder Schaltwagen: Ich habe mich bisher auf die Schaltwagen konzentriert. Kenne quasi nichts anderes und sehe prinzipiell auch keinen Grund, weswegen ich auf Automatik setzen sollte. Von daher passt ein Schalter auch. Davon ab, kann ich da meinen Lebensgefährtin zu bringen, die Angst vor'm Schalten zu verlieren ;)

 

Ja....schwierig schwierig schwierig das alles. Bei "meinem" Angebot stimmt natürlich vieles. Optisch auch voll meins.

Der einzige Punkt bei dem Angebot, der mich etwas überlegen lässt, ist tatsächlich die existierende Laufleistung von knapp 70.000km. Im Endeffekt sicherlich keine Zahl, über die man sich ernsthaft Sorgen machen muss, aber weniger wäre natürlich schön.

Wenn man jetzt überlegt, dass man für rund 3000€ ebenfalls den GTI Performance, dann aber mit deutlich weniger Kilometern auf den Tacho bekommt (dafür aber auch mit weniger Ausstattung) dann wäre das auch eine Option. Aber irgendwann muss ich mir mal einen Grenze setzen und die ist mit knapp 22.000€ eigentlich schon ausgereizt.

Naiv sage ich mir, dass das vllt. mehr Sinn machen würde, wenn meine jährliche Laufleistung höher wäre, aber die ist ja mit allerhöchstens 15.000km recht gering...vmtl. bewege ich mich doch eher um die 10.000km.

Gibt es denn sonst noch Punkte, die es beim Golf VII GIT zu beachten gilt?

Wenn ihr sonst noch weitere Anmerkungen oder Gedanken habt, lasst es mich wissen :)

Bist du denn schonmal DSG gefahren? Ist natürlich eine "Glaubensfrage", so wie Apple vs. Samsung, Coca Cola vs. Pepsi etc ;) Und zu guter Letzt auch eine Sache der Bequemlichkeit.

Ich würde z.B. den GTI niemals ohne DSG haben wollen. Hatte ich mal für eine Woche als Leihwagen mit Schaltung, war absolut nicht meins...

Hab hier mal welche rausgesucht (mit DSG), die vom Preis her auch ganz attraktiv sind und deutlich weniger als 50.000 km gelaufen haben.

Kandidat 1 Steht zwar beim BMW Händler, aber das sollte nicht das Problem sein.

Nummer 2 Vom VW-Händler

Und der dritte Den habe ich vor einigen Wochen selbst Probe gefahren, leider konnten wir uns nicht auf einen Preis einigen. Verkäufer macht auf jeden Fall noch die hinteren Bremsen und den TÜV neu.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 17:32

Danke für deinen Input :)

DSG bin ich bisher noch nicht gefahren. Wie gesagt...bisher hatte ich noch Schaltwagen unterm Hintern außer einmal einen Mietwagen für knapp 1,5 Wochen, weswegen ich einen Automatikwagen nicht vermisse. Gewöhnen würde ich mich aber sicherlich dran, aber wie du schon meintest: Vmtl. ist das eine Glaubensfrage. Ich werde es mal nicht kategorisch ausschließen und wenn möglich, auch einen DSG zur Probe fahren. An dieser Stelle auch Danke für das Raussuchen möglicher Kandidaten!

Was ist denn für dich der Grund, den GTI definitiv als DSG nehmen zu wollen bzw. diesen als Handschalter auszuschließen? Eher die allgemeine Zuneigung zum Automatikwagen oder ist das Fahr- und Schaltverhalten des Handschalters beim GTI eher weniger gut? Selbstverständlich bin ich mir darüber im Klaren, dass dies sicherlich mehr subjektive Eindrücke sind, aber interessiere tut es mich dennoch ;)

Zwei Fragen hätte ich wohl noch:

  • Was habt ihr an monatlichen Fixkosten, die für den GTI berappelt werden müssen? Natürlich ist das primär vom Sprit und der Versicherungseinstufung abhängig...
  • Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Gibt es beim Golf VII GTI bestimmte Punkte, die es beim Kauf zu prüfen gilt? Ich habe schon grob geschaut, aber keine wirklichen Patzer gefunden. Bin den über 440 Seiten langen Thread mal hier und da durchgegangen, habe aber keinen Punkt gefunden, den es da zu beachten gilt. Primär zielt der Thread aber wohl auch nicht auf Gebrauchtwagen ab...

Beste Grüße und Dank!

Wie du schon sagtest, in erster Linie ist es eine Glaubensfrage mit dem DSG ;)

Ich fahre grundsätzlich lieber Automatik. Fahr am besten beides mal Probe und schau was dir liegt. ZB ist ein Schalter im Stop and Go Verkehr nicht so prickelnd.

Probleme hatte ich noch keine, hab meinen auch erst seit ner Woche. Hatte allerdings vor nem Jahr schonmal einen als Werkswagen für 9 Monate. In der Zeit hatte ich auch keine Probleme. (Auch mit DSG). Versicherung ist relativ günstig für 220 bzw 230 PS. Schau am besten selbst mal, was er dich kosten würde. Bringt dir nichts, wenn ich sage dass ich 740 p.a. Mit Vollkasko zahle, und jemand anderes zahlt über 1.000 Euro. ;) ansonsten ist es halt ein Golf mit 2 Liter Turbo Motor. Also von Reparaturen und Inspektionen her nicht wirklich teurer als ein normaler Golf. Verbrauch liegt je nach Fahrer und Fahrweise zwischen 7 und 10 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen