1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Gebrauchter GTE günstiger als gebrauchter GTI oder GTD. Warum?

Gebrauchter GTE günstiger als gebrauchter GTI oder GTD. Warum?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 20:39

Hallo Freunde,

Mir ist aufgefallen, dass gebrauchte GTEs wesentlich günstiger sind als gleichwertige GTIs oder GTDs. Bj 21 - 22. In Österreich finde ich die GTEs in diesem Baujahr um 27k herum, während der GTI oder GTD kaum unter 35k zu finden ist.

Warum ist das so? Gibts da eine Erklärung dafür?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Eigentlich doch logisch:

Die Nachfrage regelt die Preise....

Ansonsten würden sich die gebrauchten GTE´s doch noch mehr die Reifen platt stehen. Da wird der Absatz wahrscheinlich nur über den Preis gehen. ;).

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 20:43

Zitat:

Und warum ist der GTE nicht beliebt?

Die Optik und Technik entspricht ja dem GTI, der 150ps Motor ist auch günstiger im Erhalt. Nur zuhause laden könnte ich nicht...

Vielleicht die (Folge-)Kostenfrage (Wartung, Reparaturen) wegen der komplizierten Technik. Oder einfach das fehlende Haben-Wollen-Bedürfnis? Beim Verbrenner ist halt der Brumm-Brumm-Faktor dabei. ;).

Wer einen GTI möchte und diesen auch entsprechend bewegt, wird sich nicht für einen GTE interessieren (und andersrum).

Zitat:

@Smartroady schrieb am 30. Oktober 2024 um 21:43:43 Uhr:

Zitat:

Und warum ist der GTE nicht beliebt?

Die Optik und Technik entspricht ja dem GTI, der 150ps Motor ist auch günstiger im Erhalt. Nur zuhause laden könnte ich nicht...

Hm? Die Technik entspricht dem GTI? Mit Sicherheit nicht. Und die Optik auch nicht wirklich.

Wahrscheinlich kostet die Batterie mit Tausch, mehr als der ganze Gebrauchtwagen. Als Neuwagen im Leasing ist das noch ok, aber ab dem 3. oder 4. Jahr will sich das keiner mehr ans Bein binden. Das Risiko teurer Reparaturen und Fehler ist zu hoch. Dementsprechend wird die Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt aussehen, alles mit mehr Lithium als in einen Standardbatterie wird billig werden, bin gespannt wo das alles entsorgt wird in 5-10j.

Deine Antwort