ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Gebrauchter GTI 2/2022 mit 18“ ohne DCC empfehlenswert?

Gebrauchter GTI 2/2022 mit 18“ ohne DCC empfehlenswert?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 9:04

Hallo, ich bin 70 Jahre alt und möchte gern auf einen angebotenen gebrauchten GTI aus 2/2022 umsteigen. Der Wagen hat leider kein DCC-Fahrwerk und bereits 27.000 km abgespult.

Kann hier jemand von den älteren Semestern aufgrund eigener Erfahrungen eine Empfehlung für einen 2022er GTI und insbesondere mit 18“ ohne DCC geben? Ich möchte damit keine Rennen fahren, sondern ganz einfach nur bei Bedarf die Power des GTI -bei erträglichem Fahrkomfort- abrufen können.

Ich weiß, dass man bei einer Probefahrt am besten selbst feststellen kann, ob einem der Fahrkomfort zusagt. Bevor ich den Händler konsultiere, hätte ich doch gerne vorab von euch gewusst, ob ein GTI mit 18“ und ohne DCC ein "komfortables" NoGo ist.

Und welches Update (1941 oder <?) sollte der 2022er GTI unbedingt draufhaben?

OT: Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 5.000 km.

Der 8er GTI hat ansonsten meine Wunsch-Ausstattung (u.a. Kings Red, DSG, Matrix-Licht, Rückfahrkamera, anklappbare Spiegel, Sitz- und Lenkradheizung, Navi Discover-Pro mit Harman Kardon - und noch fast 3 Jahre Werksgarantie!).

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

ich habe einen GTI Bj. 23 mit 18" und ohne DCC und bin sehr zufrieden. Mein Vater ist 78 und fährt meine Autos fast schon mehr als ich selber und es ist vom GTI begeistert ;-) Zwar fährt er hauptsächlich nur kürzere Stecken war aber auch bei der Werksabholung dabei und stieg nach 400 km nicht fluchend aus dem Auto.

Komfort ist eine persönliche Sache und wird unterschiedlich empfunden aber ich finde den Wagen auch nicht übertrieben hart.

Ohne DCC kein Problem - kaufen:)

Ich bin fasziniert, möchte auch mit 70 so vital und jugendlich sein. Mit 70 Jahren einen GTI kaufen und mit 78 den GTI von seinem Sohn fahren. Respekt & Hut ab. Die zwei sind ab jetzt meine Vorbilder. Vielen Dank für die Kommentare. „Danke“

Ich habe einen Golf 8 GTI ohne DCC mit 18 Zoll-Rädern.

Er ist sportlich abgestimmt, aber nicht hart oder hoppelig. Er liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr sicher auf der Straße.

 

Mein Verkäufer bei VW erzählte, er hat einen Kunden, der 75 Jahre alt ist und aktuell den GTI Clubsport fährt.

Und der Clubsport ist tiefer und straffer als der „normale“ GTI.

 

Grüße

Das passt ja fast. Du bist 70 Jahre alt und ich Jahrgang 71 ;) Ich habe gestern meinen Golf 8 GTI aus 02.2022 abgeholt. Hat 21 TKM auf dem Tacho und rollt auf 18" Rädern ohne DCC. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Sportlich aber nicht zu hart. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck.

Zum Vergleich bzw. zur Einordnung. Ich bin die letzten 9 Jahre einen Mercedes C180 Edition C mit sog. Agility Control Fahrwerk auf 17“ gefahren. Also von Haus aus kein Sportfahrwerk in einem Fahrzeug das sowieso etwas komfortbetonter ausgelegt ist. Der Umstieg in den GTI ist spürbar, aber auch nicht so krass dass ich damit nicht auch entspannt cruisen kann. Die 150 km vom Händler nach Hause (Land-/Bundesstraßen) waren ebenso entspannt wie die Fahrt mit der C-Klasse zur Besichtigung vor 2 Wochen.

In Sachen Software bzw. Infotainment habe ich mich vorher hier eingelesen. Das Thema hat mich am Ende mehr beschäftigt als das Auto selbst. Mein Wagen aus 01.2022 hat noch den H56 Chip aber mittlerweile mit 1941 er Software. Bisher total unauffällig und flüssig zu bedienen. Es piept nichts was nicht piepen soll. Ich hoffe das bleibt so.

Kurzum. Es spricht m.E. erstmal nichts gegen Deine Überlegung ein solches Auto zu kaufen.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 10:03

Danke für deine bzw. eure Eindrücke.

Werde wohl demnächst zum VW-Händler fahren und den begehrten GTI mal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. zeitnah eine Probefahrt vereinbaren/machen (falls der Wagen noch verfügbar sein sollte).

Da das Auto EZ 2/22 ist, dürfte bei diesem auch schon die fällige 2-Jahres-Inspektion durchgeführt worden sein (lt. Händlerangabe jedenfalls: „scheckheftgepflegt“). TÜV ist in 2/2025.

Danach und nach den entsprechenden Updates werde ich auch fragen.

BTW: Ich fuhr fast zwei Jahre lang schon mal einen 7er GTI (220 PS) mit 18“ + DCC. Von dessen Fahrkomfort war ich damals sehr angetan.

Die 1941er Software mit H56 habe ich auch und es läuft alles schnell und rund.

 

Im Frühjahr wurde wegen Warnmeldungen (Travel Assist und Emergency Assist nicht verfügbar) das Lenkrad getauscht. Seitdem ist auch dort Ruhe und alles funktioniert.

 

Über einen frischen TÜV kann man sicher diskutieren. Die Inspektion sollte ja ohnehin durchgeführt worden sein.

 

Grüße

 

P. S.: Ich habe gerade meine Frau nochmal gefragt. Der Kunde unseres VW-Händlers mit dem GTI Clubsport ist 79 Jahre alt. :)

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 10:27

79 Jahre ist schon eine andere Hausnummer. Respekt.

Wie heißt es doch so schön: "70 ist das neue 50".

Ich hatte in jüngeren Jahren bereits 2x einen 1er GTI, einen 6er GTI und den 7er GTI.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 10:09

Update:

Ich werde den GTI nicht kaufen.

Hatte Stress mit meiner Frau, weil sie Angst hat, dass ich mich in meinem fortgeschrittenen Alter damit „totfahre“, weil ich die 250 km/h ausreizen könnte.

Fahre daher meinen Mazda weiter…

Sorry und Danke für eure Antworten. Aber mein „Aufbegehren“ war wohl für den A….

Der häusliche Frieden ist mir dann doch wichtiger. Ich hab mich „überzeugen“ lassen.

GTI kaufen, Schriftzüge entfernen, alle sind glücklich. :)

Selbst da spielt der Händler nicht mehr mit. Ich bin jetzt 53 Jahre alt und bin jetzt schon verzweifelt. Nur eins verstehe ich nicht, bei e-Autos sind 300 und mehr PS kein Problem. Da kann es auch 500 PS sein und alles ist kein Problem. Ich versteh die Welt nicht mehr…

@aileen12 Man kann den GTI auch ganz entspannt fahren. Mache ich auch. Klar auch mal bisschen sportlicher, aber das Teil ist sicher.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 6:33

Das würde ich ohnehin so machen. Das weiß meine Frau auch. Aber das Wörtchen „GTI“ allein schon stößt bei meiner Frau auf große Ablehnung, u.a. aus dem oben angeführten Grund - obwohl ich seit 52 Jahren unfallfrei Auto fahre.

Die falsche Frau :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Gebrauchter GTI 2/2022 mit 18“ ohne DCC empfehlenswert?